PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans-Jörg ist tot, + Juni 2013



Belcanto
27.06.2013, 17:16
Mein lieber Cousin, Hans-Jörg aus Danzig ist tot. Zu den Umständen seines Todes möchte ich zurzeit keine Auskünfte machen, bevor ich nicht mit seinem Bruder gesprochen habe. Lieber Hans-Jörg, wir werden dich sehr vermissen. Du warst ein liebeswerter Mensch und ein guter Freund. Gott möge dich in sein Himmelreich aufnehmen.

UtaK.
27.06.2013, 17:31
Das tut mir sehr leid. Gerade in den letzten Tagen habe ich mir Gedanken über ihn gemacht und habe mich gefragt, wie es ihm wohl geht. Wir hatten ja schon seit langem nichts mehr von ihm gehört. Allen Angehörigen möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen. Hier im Forum wird er vermisst werden. Er war immer so hilfsbereit.

Liebe Grüße, Uta

Stejuhn
27.06.2013, 19:19
Ich bin unendlich traurig über diese Nachricht!
Sigrid

Ute Marianne
27.06.2013, 19:27
Ich bin tief erschüttert dies zu lesen.Möge er seinen Seelenfrieden gefunden haben .
Es wird immer eine Lücke bleiben. Danke für alles.

Traurige Grüße Ute

Helga +, Ehrenmitglied
27.06.2013, 19:43
Lieber Hans Jörg,

wo immer du auch angekommen bist, ich wünsche dir dort eine gute Zeit.
Bis irgendwann. Wir werden uns treffen - irgendwo.
War eine schöne Zeit mit dir, ich werde dich vermissen und bin sehr traurig.

Orika
27.06.2013, 20:06
Wie traurig! Mein Beileid für die Familie und die Freunde.
Ich danke Dir, Hans-Jörd, für Deine Hilfe und Hilfbereitschaft und hoffe, dass es Dir gut geht, wo immer auch Du jetzt bist.

Bettina

RRose
27.06.2013, 20:23
Da bin ich sehr traurig darüber! Ich habe noch vor zwei Wochen mit ihm telefoniert und habe am Montag noch mal versucht ihn zu erreichen. Weil ich ihn nicht erreicht habe, habe ich ihm eine Karte mit vielen Katzen geschrieben. Vielleicht hat er sie ja noch erhalten.
Er ist jetzt bei seiner Geliebten Mutter.

Belcanto
27.06.2013, 20:32
Ich weiß natürlich noch mehr Details, die ich aber zurzeit noch nicht preisgeben möchte. Auf jeden Fall ist er schon mehrere Tage tot und ich werde eure Anteilnahme an die Familie weitergeben.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
27.06.2013, 21:53
Hans-Jörg, Du warst der Erste, welcher mich in diesem Forum willkommen hieß.
Danke für Deine Hilfsbereitschaft.
Mein herzliches Beileid der Familie.

Rainer

JuHo54
27.06.2013, 22:06
Ich bin unendlich erschüttert, dass er aufgehört hat zu kämpfen und natürlich unendlich traurig. Möge er seinen Frieden gefunden haben! Ich werde seine Seite in seinem Sinne fortführen, ich denke , das würde ihn freuen. Eine Kerze wird heute für ihn in meinem Fenster stehen, Leb wohl Hans-Jörg...
Liebe Grüße
Jutta

Heibuder
27.06.2013, 22:12
Oh, wie traurig! Möge seine Seele wieder in seiner alten Heimat
und dort bei seiner Mutter sein.
Mein Beileid, Belcanto - Dir und allen seinen Angehörigen.

Ulrich 31
27.06.2013, 22:30
Lieber Hans-Jörg,

ich weiß nicht, ob Du diese Musik mochtest - sie ist mein Abschiedsgruß an Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=e9RS4biqyAc

Mit traurigem Tschüss und vielem herzlichen Dank für Deine immer nützliche Hilfe
Ulrich

Ulrich 31
27.06.2013, 22:41
. . . und hier habe ich noch etwas für Dich, lieber Hans-Jörg, gefunden >

http://www.youtube.com/watch?v=XMbvcp480Y4.

Ulrich 31
27.06.2013, 22:51
. . . und hiermit, lieber Hans-Jörg, sollst Du wissen, dass wir Dich in unser Herz geschlossen haben und dass Du uns unvergessen bleibst >

http://www.youtube.com/watch?v=s3RRQypEf4I

Wolfgang
27.06.2013, 23:01
Guten Abend,

mit Hans-Jörg Voß ist ein Freund gegangen. Ein persönlicher Freund und ein großer Freund unseres Forums der wie kein Anderer Dritten selbstlos half.

Hans-Jörg stieß vor mehr als 10 Jahren zu uns. Er meldete sich im Vorgänger-Forum "Danzig-L" am 19.03.2003 an und sagte:

"Warum Weshalb Wieso...Na ist doch klar !!!
Bin Jahrgang 1943 und in Danzig-Brösen geboren !!!
Mich und auch meiner Mutter interessiert \"Alles\" über Danzig
natürlich speziell über \"Brösen\"
Herzliche Grüße an alle \"Mottlauspucker\"
Hans-J.Voß"

Praktisch vom ersten Augenblick an war Hans-Jörg mit seiner unbeschreiblichen Hilfsbereitschaft ein verlässlicher Garant dafür, dass es kaum unbeantwortete Fragen gab. Mit vielen tausend Beiträgen in diesem und im Vorgängerforum schuf er sich viele viele Freunde.

Nachdem letztes Jahr seine Mutter starb wurde es stiller um ihn. Und nachdem er persönliche Probleme andeutete, verstummte er nach einem letzten Beitrag am 14.04.2013. Er sagte lediglich noch, er werde sich wieder melden.

Über zehn Jahre war er für Anfragende, für Hilfesuchende in unserem Forum unermüdlich tätig.

Hans-Jörg, wir haben Dich in den letzten Monaten vermisst und es schmerzt zu wissen, dass Du nicht mehr unter uns bist.

Als Betreiber des Forums ernenne ich Dich, Hans-Jörg, wegen Deiner vorbildlichen und immer vorhandenen Hilfsbereitschaft posthum zum ersten

Ehrenmitglied des Danzig-Forums.

Hans-Jörg, ruhe in Frieden. Du wirst unvergessen bleiben.

In Trauer um einen Freund
Wolfgang Naujocks

JuHo54
27.06.2013, 23:02
Hallo Hans-Jörg,
so werde ich dich in Erinnerung behalten:
http://forum.danzig.de/album.php?albumid=301
Liebe Grüße
Jutta

Marc Malbork
27.06.2013, 23:21
Traurig. Hans-Jörg gehörte einfach zu diesem Forum. Er wird uns fehlen. In der Erinnerung aber bleiben seine Freundlichkeit und stete Hilfsbereitschaft, unvergessen bleibt hier ein lieber alter Danziger aus Brösen.

Christkind
27.06.2013, 23:26
Mit großer Trauer erfüllt mich der Gedanke, dass Hans-Jörg nicht mehr lebt.
Ich sehe noch vor mir, wie er in Hannover am Tisch saß, den Danzig-Wimpel vor sich, und wir freuten uns, dass wir uns kennenlernten.Auch Sigi war noch im vorigen Jahr dabei.
Danzig- Brösen, Hans-Jörg hat seine Heimat geliebt, er hat in dieser Liebe nicht nachgelassen, und Versöhnung war für ihn nicht nur ein leeres Wort.
Ins Vorgänger-Forum trat er 2003 ein, und seit dieser Zeit war er immer dabei, immer präsent, immer persönlich und immer freundlich.
Er war so engagiert,brachte seine Fähigkeiten ein, belebte die Runde mit seinen Kommentaren.
Als er immer trauriger wurde, da hatte ich Hoffnung:es wird schon wieder..
Hans-Jörg,der sich am Himmel so gut auskannte, er wird mir unvergessen bleiben.
Mit Grüßen,Christa

ada.gleisner
27.06.2013, 23:29
Trennung ist unser Los, las ich einmal auf einem Grabstein. So ist es ja auch wirklich und nun müssen wir uns von Hans-Jörg trennen. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber mir schien immer, als wenn wir uns kennen würden, es macht traurig, daß er uns hier im Forum nicht mehr begegnen wird. Mein Beileid an die Angehörigen, Renate

Uwe
27.06.2013, 23:34
Lieber Hans-Jörg,

auch mir tut es unendlich leid von deinem Tod zu lesen. :( Ich denke Du wirst jetzt an einem besseren Ort sein und mit deiner Mutter zusammen sitzen. Dieser Gedanke macht es mir leichter diese traurige Nachricht zu ertragen ....

Jutta hat mich gebeten, ein Foto vom letzten Hannoveraner Danzig Treffen hochzuladen. Dieser Bitte komme ich selbstverständlich nach.

13389

Es ist heute kein schöner Feierabend nach einem 13 Stunden Arbeitstag ... :( :( :(

susannefreter
28.06.2013, 00:13
Mit tiefer Bestürzung....so ein Scheiß...ich sitze hier vor meinem Läppi und mir laufen die Tränen........Schade, dass er schon gehen musste. Ich mochte ihn sehr....

Insel2008
28.06.2013, 00:26
Es ist so traurig. Ich kannte ihn nicht persönlich aber durch die Mails konnte ich so ein bißchen von ihm erfahren. Ein sehr sensibler und unterstützender Mensch.
Dir Belcanto und der Familie mein herzliches Beileid.

vklatt
28.06.2013, 00:49
Hans-Joerg, es tut mir unendlich leid um Dich.Du hast
mir so gut geholfen und mit Deinen Raetseln und vielen
humorigen Beitraegen viel Freude bereitet. Das Alles werde
ich vermissen.
Ich wuensche Dir Frieden.

Vera.

Felicity
28.06.2013, 03:39
Hans Joerg, jetzt bist Du mit Deiner Mutter zusammen und in dem Platz in dem wir uns alle wiedersehen werden. Darauf freue ich mich. Du hast mir so viel geholfen, ich danke Dir ! An alle die um Dich trauern, mein herzliches Beileid. Wir werden Dich sehr vermissen. Bin sehr traurig und hoffe nur dass Du nicht zu viel gelitten hast. Liebe Gruesse von der Feli

Felicity
28.06.2013, 03:48
Mein herzliches Beileid an alle ! Hans Joerg auf ein Wiedersehen im Platz in dem es nur Liebe und Friede gibt, so wie Du es immer ausgestroemt hast und uns allen geholfen hast. Wir werden Dich sehr vermissen. Bin sehr traurig, Feli

Felicity
28.06.2013, 04:42
Dieses ist das dritte Mal dass ich mein Beileid ausprechen muss, meine Antworten kommen halt nicht durch. Ich bin auch sehr traurig dass wir einen guten Freund verloren haben. Lebe wohl Hans-Joerg, wir werden uns bald wiedersehen. An alle ganz liebe Gruesse von der Feli

Karin Langereih
28.06.2013, 05:56
Lieber Hans-Jörg,
vielen Dank für Deine sehr große Hilfsbereitschaft, Du hast allen hier im Forum immer sehr geholfen.
Du hinterlässt eine große Lücke.
Du wirst uns sehr fehlen.
Den Angehörigen und Freunden möchte ich meine Anteilnahme übermitteln.
Karin Langereih

Antennenschreck
28.06.2013, 07:08
Er wird uns fehlen und bestimmt noch sehr vielen Menschen. Mein Beileid an alle seine Verwandten und Bekannten hier über diesen Weg.

Arndt

Beate
28.06.2013, 08:36
Lieber Hans- Jörg,

es ist so schade, dass Du fort bist... eine der Säulen des Forums...Du gehörst zu denen, die nicht vergessen werden, die Spuren hinterlassen..Deine stete Hilfsbereitschaft, Dein unermüdliches Suchen in Deinem Archiv...Deine Freude, wenn Du Erfolge beisteuern konntest, Dein Frust auch, wenn die fehlende Kinderstube es den Menschlein nicht ermöglichte, aus fünf Buchstaben das Wort "Danke" zu formen, wo die Anfrage doch viel mehr Buchstaben benötigte... Und Deine Hinweise auf himmlische Phänomene, ja, die werden mir auch fehlen...und Deine Liebe zum Fliegen..ja, ich hab Deine Fotos von den Fliegern im www gefunden...vom Wetterfrosch des Hannoverschen Flughafens...Und ich weiß noch, wie Du- gegen Ende Deiner beruflichen Karriere- anfingst, Zahlen ganz klein an Deine Beiträge zu hängen...hat bisschen gedauert, bis wir erkannten, dass es Dein Renten-Countdown war...

Danke schön, dass Du uns so ein netter Freund warst...
alles Gute...

Tschö

Beate

Inge-Gisela
28.06.2013, 08:52
Ich habe Hans-Jörg nicht persönlich kennengelernt. Seine Hilfsbereitschaft hier im Forum ist mir sofort aufgefallen. Auch mir hat er mit nützlichen Angaben weitergeholfen. Zuletzt im Forum wirkte er auf mich sehr unglücklich. Mein großes Mitempfinden gilt jetzt seiner Familie. Inge-Gisela

Daniel Hebron
28.06.2013, 09:09
Lieber Hans-Jörg,
Du bleibst unvergessen. Unser Beileid an Deine Angehörigen.
In stiller Trauer
Wolfram mit Familie

Langfuhr43
28.06.2013, 09:16
Herzliches Beileid von Gisela

Peter von Groddeck
28.06.2013, 09:38
Auch ich bin sehr traurig. Hans-Jörg war ein so belebendes Element in unserem Forum. Wolfgangs Idee ihn posthum zum Ehrenmitglied zu ernennen finde ich großartig.
Gruß Peter

Christkind
28.06.2013, 09:48
Es ist ein Ausdruck der Wertschätzung, die sich Hans-Jörg in diesem Forum und durch den Moderator erworben hat.
Diese besondere Auszeichnung

"Ehrenmitglied des Danzig-Forums"

würde ihn sicher freuen.
Mit Grüßen von Christa

Helga Danzig
28.06.2013, 09:49
Lieber Hans JoergDu hast uns schon seid zwei Monaten sehr gefehlt.Dein tot hat mir sehr berueht fuer alle Forums Freunde wirst Du unvergesslich bleiben.Die letzten Gruesse an dich aus deiner alten Heimat sendet Helga.

Grabbi
28.06.2013, 09:53
Ich habe Dich, Hans-Jörg, leider auch nicht persönlich kennenlernen dürfen. Aber Dein unermüdliches Engagement hier im Forum war großartig und auch ich danke Dir dafür und hoffe, dass Du in Frieden und ohne großes Leid gehen durftest.
Deiner Familie und Deinen Freunden mein aufrichtiges Beileid.

Danke schön, ich werde Dich vermissen
Angelika

Helga +, Ehrenmitglied
28.06.2013, 10:23
Diese besondere Auszeichnung"Ehrenmitglied des Danzig-Forums"würde ihn sicher freuen.

Er hat diese Ehre ganz sicher verdient und ich bin ganz sicher, es w i r d ihn freuen.

Herbert Claaßen
28.06.2013, 10:25
Wieder ist ein alter Danziger den Weg vor uns gegangen, den wir eines Tages alle gehen werden.
Hans Jörg gehörte sicherlich zu den Menschen, die wir sehr positiv in guter Erinnerung behalten werden.
Allen, denen er besonders nahe stand, möchte ich mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Herbert

Belcanto
28.06.2013, 10:51
Ja, das würde er wohl. Ich werde seinem Bruder, über die große Anteilnahme, hier im Forum berichten, und wenn ich meine Gedanken wieder ordnen kann, ein kleines Gedicht schreiben.

Rudolf
28.06.2013, 10:53
Sein seit einiger Zeit Schweigen im Forum ließ erahnen , daß es ihm nicht gut geht . Ich habe ihn nicht persönlich gekannt , aber sein Wirken im Forum und seine Hilfsbereitschaft , die ich auch selbst erleben konnte , werden mir in Erinnerung bleiben .
Allen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid .
Der " alte " Heubuder Rudi

30Frohsinn01
28.06.2013, 11:02
Hans Jörg ist tot . . .
ich finde gar keine Worte. Lebe wohl " Wetterfrosch". vom Flughafen Hannover.
Karlheinz

mottlau1
28.06.2013, 12:34
Auch mich berührt der Tod von Hans-Jörg sehr. Er war ein wirklich liebenswerter Danziger der immer guten Mut hatte und so sehr an seiner alten Heimat hing.
Einige Male hatte ich das Glück mit ihm zu telefonieren und ihm auch einen Gruß aus Danzig zu senden.
Ich werde Hans-Jörg in sehr guter Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen gilt mein Mitgefühl.

Jutta

Belcanto
28.06.2013, 12:39
Nachruf
Wir mussten einst aus Danzig fliehen
den Feinden haben wir verziehen
reichen ihnen unsere Hand
gebunden wird ein Freundschaftsband.

Die tiefen Wunden sind geglättet
die in den Seelen eingebettet
der Tod heilt endgültig alle Wunden
die man vielen Menschen hat geschunden.

Schlimme Dinge sind damals geschehen
wirst leider die Heimat nicht mehr sehen
als Kinder spielten wir am Strand
im angenehmen Ostseesand.

Noch immer schlagen Ostseewellen
über narbenreiche Stellen
leider bist du zu früh von uns gegangen
was werden wir ohne dich wohl anfangen?

Bist für uns ein großer Verlust
der mich beengt in meiner Brust
ich hoffe es kommt nicht zu spät
zu richten an Gott nun ein Gebet.

Du warst für uns ein guter Freund
hast Last und Mühennie gescheut
und warst immer hilfsbereit
dass erfüllt uns mit Dankbarkeit.

Ich könnte noch viele Worte an dich richten
noch ein paar Zeilen und Verse weiter dichten
doch möchte ich viel lieber schweigen
und meinen Kopf vor dir verneigen.

Wir werden dich alle sehr vermissen
und möchten dich noch einmal grüßen:
Guter Freund Lebewohl,
Gott wird dir eine Heimstatt geben
in der du kannst dann ewig leben.

Stejuhn
28.06.2013, 13:10
Lieber Hans-Jörg,

auch ich möchte mich für Deine große Hilfsbereitschaft, die mir von Anfang an zuteil wurde, bedanken. Ich habe mich immer gefreut etwas von Dir zu lesen, auch wenn es nicht an mich gerichtet war. In den letzten Beiträgen merkte ich schon, dass Du traurig bist. Ich hoffe, dass Du jetzt an einem Ort bist wo es Dir gut geht und Du glücklich bist.Wir werden uns später alle dort treffen.
Bis dahin Sigrid

Klaus Mynter
28.06.2013, 15:28
Nochmal werde ich in Brösen durch die Nordstrasse fahren und an Dich denken, lieber Hans-Joerg.
Klaus

Belcanto
28.06.2013, 15:34
Hallo Klaus Das ist sehr lieb von dir. In der Nordstraße wohnte unsere Oma, die dort einen kleinen Kolonialwarenladen betrieb. Wenn wir Kinder sie besuchten, gab es immer eine Zuckerstange. Hans-Jörg war allerdings damals noch sehr klein.

buddhaah
28.06.2013, 16:23
Hans-Jörg,

vielen Dank für all Deine Hilfe, via PM, oder wie auch immer sonst. Deine Beiträge bleiben mir unvergessen.

Möge Deine Seele in Frieden ruhen.


Michael

PS: So ein SCHEISSTAG.

Hansgeorg Bark
28.06.2013, 16:28
mein Herzliches Beileid Hansgeorg Bark

Klaus Mynter
28.06.2013, 17:48
13390

Hier hat Hans-Jörg seine ersten Schritte getan.
Klaus

Belcanto
28.06.2013, 17:59
Woher weißt du das so genau Klaus? Hans-Jörg wurde am 16.10.1943 geboren, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Kriegsende war er gerade 15 Monate alt. Er ist wohl mehr getragen worden. Aber dennoch ist es schön, die alten Straßen zu sehen.

heidizdl
28.06.2013, 18:23
Ich kann es gar nicht glauben, dass wir nie wieder neue heitere, hilfreiche, spontane Beiträge von Hans-Jörg in unserem Forum lesen sollen!!! Wir werden ihn sehr vermissen.
Seinen Angehörigen mein herzlichstes Beileid

Heide-Marlen

Geigersohn
28.06.2013, 18:27
Auch ich bin sehr betroffen durch diese Nachricht.
Ich wünsche Hans-Joerg, dass er uns " von oben" lange bei unseren
Aktivitäten beobachten kann und Freude empfindet.
Richtig stolz und glücklich war ich als ich durch ihn die ersten Wohnanschriften
meiner Eltern und Vorfahren erfuhr.
Schade- ich hätte ihn auch sehr gern persönlich kennen gelernt.
Mein herzliches Beileid seiner Familie und Freunden
von Werner

RRose
28.06.2013, 21:09
Lieber Wolfgang,

ich finde es sehr gut, dass Du Hans-Jörg zum Ehrenmitglied dieses Forums gemacht hast. Er hat es verdient!

Er würde sich sicherlich auch sehr freuen, wenn sein Thread

"Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942"

von Euch in seinem Sinne weitergeführt wird.

Ich bin so undendlich traurig.

Christina

wenzkauer
28.06.2013, 21:29
Hans-Jörg hat uns viel gegeben und nicht annähernd soviel zurückbekommen, oft nicht ´mal ein "Danke". Mir fehlt er, obwohl ich ihn nicht persönlich kannte.
Mein herzliches Beileid an seine Familie, Michael der Wenzkauer

Rudi
28.06.2013, 23:09
Allen Angehörigen mein herzliches Beileid.

Rudi
28.06.2013, 23:16
Der Familie von Hans-Joerg mein herzliches Beileid. Rudi aus Vancouver Canada.

Klaus Mynter
28.06.2013, 23:18
13391

Hier, am Ende der Nordstrasse in Brösen, hat wohl Hans-Jörg dann das Krabbeln gelernt im Ostseestrandsand, lieber Belcanto, das Foto von heute
zeigt den Seesteg, der wohl dichter dran war in 'unseren' Jahren...hier habe auch ich gebadet, auf dem Gepäcktrager des Rades meines
grösseren Bruders von Langfuhr kommend. Die N° 1 Nordstrasse auf dem Foto zuvor war das Heim von Hans-Jörg....

Belcanto
29.06.2013, 09:20
hallo Klaus Auch wir kamen, mit meinem Bruder und der Schwester vom Eschenweg, hier an den Strand, und wenn ich das sehe kommen mir die Tränen. Es ist alles unheimlich traurig.

Ute Marianne
29.06.2013, 09:47
Hallo Belcanto und Klaus

Mein Paps ist mit seinem Vater auch immer in Brösen baden gegangen und hat Sand für den Kater mitgenommen.
Er hat dort das Schwimmen gelernt. Und sich gern an die Ausflüge mit Kartoffelsalat und Klopsen erinnert.
Er ist für mich als Möwe wieder nach Danzig zurück und schaut auf seine Heimat.
Dies tröstet mich über den Verlust meines VAters hinweg .Vielleicht gehts Hans-Jörg jetzt auch so .
Man ist erst tot wenn keiner mehr an einen denkt.

Belcanto
29.06.2013, 10:18
Hallo Ute Marianne, das hast du schön gesagt. Der Blick auf diesen Strand ist für mich deshalb so traurig, weil hier in den letzten Kriegsmonaten 1945, Januar-April unzählige Kinderleichen angeschwemmt wurden, die in der kalten Ostsee ertrunken waren. Sie wurden namenlos, so wie man sie fand, ins Kirchenbuch in Brösen eingetragen. Als ich in diesen Kirchenbüchern las, lief es mir eiskalt den Buckel herunter. Es war schrecklich und ich war dankbar zugleich, dass wir im letzten Moment, wie durch eine göttliche Fügung gesteuert, nicht auf die Wilhelm Gustloff gingen und umkehrten. Da war auch Hans-Jörg, mit seine Mutter und seinem Bruder dabei. Wir alle gingen zurück und erfuhren später, dass die Gustloff untergegangen war. Und deswegen schlagen die friedlichen Ostseewellen, über narbenreiche Stellen, wie ich es in meinem Buch ausgedrückt habe.

Pitka
29.06.2013, 12:17
Auch ich möchte mein Beileid zum Tod dieses so engagierten Menschen ausdrücken. Auch wenn ich wenig mit Hans-Jörg zu tun hatte. Es ist immer traurig, wenn man einen lieben Menschen verliert. Und den Hinterbliebenen geht es jetzt sicher schlechter, als es Hans-Jörg jetzt geht.

Ich erinnere mich noch gut an seine Beiträge, als er um ein bisschen Erde aus Brösen für das Grab seiner Mutter bat. Und wie wichtig ihm das war.
Vielleicht schickt ja jetzt auch jemand ein bisschen Erde aus Brösen für sein Grab? Das wäre ihm sicher auch wichtig.

Pitka

asgaard
29.06.2013, 13:18
Hans Joerg war ein stets hilfsbereiter Mensch auch für alle Forumsmitglieder, der seine Mutter bis zuletzt pflegte und betreute, bis es nicht mehr ging ,verlor sie und trauerte.

Meine Hochachtung vor solcher Selbstaufopferung, die das Leben oft nie belohnt.

Allen Angehörigen der Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.

Belcanto
29.06.2013, 14:18
Hallo asgaard, du hast recht. Hans-Jörg hat, hat seine Mutter sehr geliebt und alles für sie getan, weil sie auch alles für ihn getan hatte.

jonny810
29.06.2013, 14:20
Mit Hans-Jörg hat uns ein "Echter-Danziger" verlassen.

Echte Danziger zeichnen sich durch Ehrlich.- und Aufrichtigkeit aus.

Diese Eigenschaften besaß Hans-Jörg.

Er hat vielen Menschen zuvorkommend und ohne viele

Worte geholfen.

Was er oft nur vermisste, war das kleine Wort "danke".


Lieber Hans-Jörg, ich ahne, welchen Weg du gegangen bist.

Wenn es deine Entscheidung war, dann war sie richtig.


Sollte es einen Himmel geben, so hoffe ich, dass wir uns

dort einmal begegnen.

Auf Erden ist es uns leider nicht gelungen.


Allen Angehörigen gilt mein aufrichtiges Beileid.

jokoda
29.06.2013, 15:32
Betroffen und betrübt,
den Angehörigen meine aufrechtige Anteilnahme , jokoda

adrian
29.06.2013, 17:27
Es ist für unsere Forengemeinde ein unersetzbarer Verlust, dass Hans-Joerg jetzt hier nicht mehr aktiv sein kann. Ich bin sicher,
dass er in der anderen Welt weiterlebt und wenn wir gedanklich Kontakt suchen, werden wir Antworten bekommen.

Er war wirklich sehr uneigennützlich und hat jedem geholfen, auch mir, wofür ich sehr dankbar bin. Unsere Gedanken
können immer wieder zu ihm gehen, so wird er nicht gestorben sein, so können wir uns mit ihm verständigen.

Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Hans-Joerg, wo immer Du jetzt bist, Deine Forengemeinde wird Dich nicht vergessen.

Werner

asche
29.06.2013, 23:34
Auch ich traure um eine Institution dieses Forums, ein hochverdientes Ehrenmitglied. Mein herzliches Beileid an Belcanto und alle Hinterbliebenen.

Von gröblichem Versäumnis der Dankesschuld in diesem Forum ist mir gar nichts bekannt - habe ich missverstanden, dass Hans-Jörg darüber klagte? Natürlich habe ich nicht alles im Forum gelesen. Es kommt jedenfalls immer wieder vor, dass Beiträge im Eifer der Diskussion nicht gebührend gewürdigt werden. Deshalb möchte ich, gewiss im Sinne des Verstorbenen, hiermit allen, die sich Mühe gaben und geben, Wertvolles beizutragen, herzlich danken!

Katharina
30.06.2013, 00:01
Ich möchte einfach allen Angehörigen und Freunden von Hans -Jörg mein Beileid aussprechen. Katharina

radewe
30.06.2013, 01:02
Hans-Jörgs heitere Art werde ich sehr vermissen.
Seinen Angehörigen gilt mein aufrichtiges Beileid.

Hans-Werner

Belcanto
30.06.2013, 08:19
So, wie ich Hans-Jörg kennengelernt habe, war er nicht darauf aus, dass man sich immer bei ihm bedanken musste; er tat es einfach gern, und wird uns nun fehlen. Ich habe seinen Bruder, über die große und aufrichtige Anteilnahme, hier im Forum berichtet.

Dietrich
30.06.2013, 08:47
Ein großer Verlust für das Danzig-Forum - Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, war er für mich mit seiner großen Hilfsbereitschaft und Toleranz ein 'echter Danziger'...

Allen Angehörigen mein herzliches Beileid.

Dietrich

Belcanto
30.06.2013, 09:13
Und wenn ich mich nun noch mal melde, dann deswegen, weil ich Hans-Jörg glaube ich ganz gut kannte und er mit unserer Heimat Danzig fester verwurzelt war, als beispielsweise ich oder sein Bruder der älter ist. Hans-Jörg hat hier im Forum sehr viel geleistet, weil das Forum hier seine Heimat war.

Helga +, Ehrenmitglied
30.06.2013, 15:00
Ja, dieses Forum hatte für Hans Jörg eine ganz große Wichtigkeit, hatte in seinem Leben einen ganz großen festen Platz. Er fehlt.

In einigen Wochen fahre ich nach Sylt. In den letzten Jahren hat mir Hans Jörg immer genau geschrieben, was ich wann genau am Himmel über dem Meer sehen kann, z. B.

schau mal heute Abend raus …
Raumstation ISS kommt rüber ( wie ein heller Stern)
So gegen 2159 Uhr in WSW
Dann gegen 2201 Uhr im Süden
Und verschwindet wieder gegen 2204 Uhr im Osten
Rund 1 Minute später schon in DANZIG

Und genau so war es dann auch. Auch das wird mir in diesem Jahr fehlen und ich werde an dich denken.

Hier noch ein Foto aus glücklichen Zeiten

zreimizak
30.06.2013, 20:48
Mein Herzlisches Beileid.Ich bin sehr traurig.
Jako Brzeznianin rodzony po wojnie wyrazam swoje uczucie bolu i zalu w jezyku polskim.
Odszedl od nas Brzeznianin byl nam bliski sercem i bardzo pomocny w historii o naszym Brzeznie.
Dzieki Tobie historia Brzezna jest bogadsza i przetrwa jeszcze wieki.Niestety nie doszlo do spotkania,ktore planowalismy z Twoim udzialem w naszym Brzeznie niestety..- odeszles za wczesnie.
Wyrazy wspolczucia dla rodziny od Brzeznian.

mariano
30.06.2013, 21:51
Sehr traurig.....aber langsam ruft Herr Gott uns alle. Herzliches Beileid......

buddhaah
30.06.2013, 22:21
Ich uebersetze den Beitrag von zreimizak:

"Als nach dem Krieg geborener Brösener drücke ich meinen Schmerz und mein Bedauern in der polnischen Sprache aus.
Ein Brösener ist von uns gegangen, der unseren Herzen nahe war und auch bzgl. der Geschichte unseres Brösen hilfreich war.
Dank Dir ist die Geschichte Brösens reicher und wird noch Jahrhunderte fortdauern. Leider ist es zu dem Treffen, das wir mit deiner Teilnahme in unserem Brösen geplant hatten nicht mehr gekommen, leider. Du bist zu früh gegangen.
Das Beileid der Brösener/Brzeźnian gilt der Familie."

Heinzhst
30.06.2013, 22:32
Hier Hans-Jörgs Heimatort Brösen:

http://www.gdansk.pl/multimedia?multimedia=kamera2

Gruß Heinz
(http://www.gdansk.pl/multimedia?multimedia=kamera2)

Helga Zeidler
01.07.2013, 00:33
Mir hat Hans-Jörg eigentlich schon in den letzten Wochen gefehlt. Vorher war es immer so gewesen, dass bei jedem Öffnen des Forums sein Symbol und sein Text erschienen. Dann passierte das immer seltener und hörte schließlich ganz auf. Sehr traurig. Mein Beileid den Angehörigen

Ulrich 31
01.07.2013, 09:54
Danke, Michael, für Deine Übersetzung und
danke, Heinz, für die Live-Aufnahmen aus Brösen.

Gruß Ulrich

RRose
01.07.2013, 10:30
Liebe Helga,

mir geht es genauso.... er fehlt mir sehr.

Belcanto
01.07.2013, 10:41
Ich habe soeben mit dem Bruder von Hans-Jörg gesprochen. Er bedankt sich für die aufrichtige Anteilnahme. Wir sollen Hans-Jörg als fröhlichen Menschen in guter Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreise statt. Wie ich schon erwähnte, hang Hans-Jörg sehr stark an seiner Mutter. Als sie vor einigen Monaten gestorben ist, ist eine Welt für ihn zusammengebrochen. Wir haben hier nur den fröhlichen , hilfsbereiten Hans-Jörg gekannt, ich weiß aber, dass es in seiner Seele anders aussah. Das ist hier aber nicht weiter von Bedeutung. Es ist sehr schade und stimmt mich traurig, dass er kurz vor seinem 70.ten Geburtstag von uns gegangen ist. Ich möchte ihn noch einmal zurufen: Danke für alles was du für uns getan hast.

Belcanto
13.07.2013, 17:07
Hallo wichtig! Der Bruder von Hans-Jörg muss nun den Haushalt auflösen und hat eine große Kiste mit Danziger Unterlagen gefunden. Der Bruder bietet diese unsortierte Kiste hier im Forum an Interessenten an. Er bittet Personen, die in der Nähe von Hannover wohnen und die die Kiste abholen könnten mit ihm Kontakt aufzunehmen. Uwe Voss 05731-28934 Es wäre schön ,wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.

Hans-Henning
14.07.2013, 00:22
Dir, lieber Joachim und allen Angehörigen möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme
zu dem Heimgang von unserem Hans - Jörg aussprechen.
Ich habe eben erst davon erfahren, da ich durch einen Herzinfarkt, mit anschließender
Kur für einige Zeit ohne unser Forum war.
Im vergangenen Jahr habe ich Hans - Jörg bei unserem Treffen in Hannover persönlich kennen gelernt.
Auch mir werden seine Beiträge im Forum fehlen!

Lass Dich und alle Angehörigen grüßen mit ein paar Zeilen von Otto von Leixner,

Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin,
liebevoll zu schweigen
und schweigend mitzuleiden.

Hans-Henning

Belcanto
15.07.2013, 09:04
Lieber Hans-Henning ich danke dir im Namen der Angehörigen für deine Anteilnahme und wünsche dir baldige vollständige Genesung. Ich kann da mitreden. Habe vor drei Jahren drei Bypässe und ein Herzschrittmacher gesetzt bekommen. Zu der Bücherkiste möchte ich allen Forumsmitgliedern mitteilen, dass sich die Kiste nun in Bad-Oyenhausen beim Bruder befindet. wer Interesse hat kann sich Uwe Voss, Telefonnummer unten in Verbindung setzten.Es wurde ferner gefragt, ob es zu betreuende Tiere gibt, dies ist nicht der Fall.

Regina
15.07.2013, 18:28
Ich habe mich mit Hans-Joerg, vor ein paar Tagen in Broesen verabschiedet. Er hat sich so gefreut, dass die polnische Schriftstellerin Dorota Gus in ihrem Buch ueber Broesen zweimal Seine Familie erwaehnt, die damals 1920 beim Bau der Kirche mitgemacht hat. Ich bin mit meinem Sohn dahin gefahren. Erst standen wir vor dem Haus in der Nordstrasse Nr. 1. Dann sind wir durch ganz Broesen gegangen, haben uns die gepflegten Fischerhaeuschen angeschaut und alle anderen, es sind noch ziemlich viele alte dort, besonders die grossen aus Ziegelsteine, die eine Seele haben. Dazwischen neue Haeuser.Wir waren sehr beeindruckt und dachten, dass Hans-Joerg mit uns dabei ist. Dann waren wir in der Kirche und davor habern wir eine Kerze hingestellt. Noch einmal waren wir an dem Haeuschen.
Falls Erde fuer das Grab gewuenscht wird schicke ich sie sofort. Ab heute ist Karin Langereih hier in Danzig fuert paar Tage. Sie wuerde die nach Rostock mit nehmen.
An die Katze habe ich auch gedacht und wuerde sie nehmen.
Liebe Gruesse
Regina

Uwe
15.07.2013, 23:57
Hallo Regina,

ich glaube die Brösener Erde würde ihn sehr glücklich machen! Vielleicht hat Belcanto eine Idee wie man es organisieren kann, dass die Erde auf sein Grab kommt?

Herzliche Grüße

Uwe

Belcanto
16.07.2013, 13:06
Hallo Regina Das ist auch meine Familie. Hansjörgs Mutter war eine geborene Schroetter. Mich würde auch sehr interessieren, was in diesem Buch steht. Könntest du mir da behilflich sein? Eine Katze oder sonstige Tiere gab es bei Hans-Jörg nicht. Der Bruder hat immer noch die Kiste mit den Büchern. Der Vorschlag von Uwe ist sehr gut, leider fahre ich in diesem Jahr nicht nach Danzig, aber die Idee ist gut.

zreimizak
16.07.2013, 20:21
Hallo an alle,
Aufgrunddessen das ich in Brösen geboren bin,interessiere ich mich für alle Unterlagen über Danzig/Brösen. Ich habe Kontakt mit Dorotha Kus und wir wollen Hans-Jörg Voss als Ehrenbürger in Brösen ernennen. Deswegen würden wir gerne diese ganzen Unterlagen haben. Meine Handynummer lautet: 01724037808 würde mich über eine Antwort freuen.

RRose
16.07.2013, 21:58
Lieber Zreimizak,

ich freue mich sehr darüber, wenn Hans-Jörg zum Ehrenbürger von Brösen ernannt wird!

Ich danke Dir für Deinen Einsatz!

Uwe
16.07.2013, 23:15
Hallo Zreimizak,

super Idee! Er hätte es wirklich verdient!

Hallo Belcanto,

es war nicht meine, sondern Reginas Idee. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. ;-) Sie hat auch vorgeschlagen wie die Erde nach Deutschland kommen könnte. Vielleicht kannst Du ihr per PN die Adresse seines Bruders mitteilen, sofern er einverstanden ist? Dann könnte er es bei seinem nächsten Besuch zum Friedhof bringen.

Herzliche Grüße

Uwe

Regina
16.07.2013, 23:39
Hallo Belcanto
Ich habe das Buch noch nicht. Hier aber das was mir Hans-Joerg geschrieben hat: Ich freue mich,dass Frau Dorota Kus in ihrem Buch ueber Broesen zwei Dinge erwaehnt hat im Zusamenhang mit meiner Familie sind. 1920 hat meine Familie Schroetter/Kurowski beim Bau der Antoniuskirche mitgemacht. Meine Grossmutter Johanna Schroetter hat auch das Taufbecken spendiert. Auf diesem soll ihr Name graviert sein.Ich moechte gerne wissen ob der Name noch da steht.
Dann habe ich Frau Kus angerufen und sie gebeten das zu pruefen. Sie hat das dann mit dem Pfarrer der Kirche geprueft und festgestellt, das der Name da nicht meht steht aber es ist da eine Stelle wo was war, Sie sagte mir auch, dass es fuer sie eine grosse Freude ist dass sich ein Broesener von frueher gemeldet hat und dass sie gerne per E-Mail in Verbindung mit Ihm sein moechte. Die E-Mails wird ihr dann jemand gleich uebersetzen.
Liebe Gruesse
Regina

Belcanto
17.07.2013, 09:26
Hallo Regina, Uwe und Zreinizak Also zunächst einmal mein aufrichtiger Dank für euren Mühen und den Vorschlag der Ehrenbürgerschaft für Brösen. Ich werde dem Bruder davon berichten. Ich finde das ganz wunderbar. Die Geschichte von dem Taufstein ist mir bekannt. Ich habe in meinem Buch Zwischen Danzig und Niederelbe, ISBN 3-8280-2185-9 darüber geschrieben. Von da her würden mich auch alles interessieren, was es dazu gibt. Vielleicht eignet sich alles zu einer neuen Geschichte. Ich gebe euch dann mal die Mail Adresse vom Bruder Uwe: Uwe.peter.Vosst-online.de und wünsche euch einen schönen Tag.

Belcanto
17.07.2013, 09:27
Richtig heißt es natürlich :uwe.peter.Voss@t-online.de

jonny810
17.07.2013, 16:23
Ein Freund nahm Abschied.
Erhart Karl Joniszus
Juli 2013


Ein Mann verlässt gebeugt die Bühne,
es ist das allerletzte Mal,
der Körper und sein Blick sind müde -
das Leben wurde ihm zur Qual.

Sein Mütterlein hat Ihn verlassen,
sie war sein ganzes Hab’ und Gut,
er wollte und er konnt’s nicht fassen
sie waren doch gleiches „Fleisch - und Blut“.

So mochte er wohl auch nicht mehr,
den Kampf ums Überleben.
Alleine sein, das fiel ihm schwer,
wonach sollt’ man noch streben?

Er schloss die Augen - unbemerkt,
man fand ihn erst nach Tagen.
Ein noch junges Leben war zerstört
und niemand konnte fragen.

Wir haben einen Freund verloren,
der gerne half, sofern er konnt’.
In Danzig ward er einst geboren,
am Strand dort - hat er sich gesonnt.

Schaut er herab vom Himmel-Zelt
auf unsere kleine Erde,
dann sagt er „Herr Gott gib der Welt“
dass immer Friede werde.

jonny810
17.07.2013, 16:24
Ein Freund nahm Abschied.
Erhart Karl Joniszus
Juli 2013


Ein Mann verlässt gebeugt die Bühne,
es ist das allerletzte Mal,
der Körper und sein Blick sind müde -
das Leben wurde ihm zur Qual.

Sein Mütterlein hat Ihn verlassen,
sie war sein ganzes Hab’ und Gut,
er wollte und er konnt’s nicht fassen
sie waren doch gleiches „Fleisch - und Blut“.

So mochte er wohl auch nicht mehr,
den Kampf ums Überleben.
Alleine sein, das fiel ihm schwer,
wonach sollt’ man noch streben?

Er schloss die Augen - unbemerkt,
man fand ihn erst nach Tagen.
Ein noch junges Leben war zerstört
und niemand konnte fragen.

Wir haben einen Freund verloren,
der gerne half, sofern er konnt’.
In Danzig ward er einst geboren,
am Strand dort - hat er sich gesonnt.

Schaut er herab vom Himmel-Zelt
auf unsere kleine Erde,
dann sagt er „Herr Gott gib der Welt“
dass immer Friede werde.

Belcanto
17.07.2013, 16:51
Erhart ganz toll, meine Anerkennung!

Wolfgang
17.07.2013, 16:57
Erhart, danke!

Mir fehlen nach wie vor die Worte.

Hans-Jörg wird unvergessen bleiben.

Nochmals danke!

Wolfgang

Hans-Henning
17.07.2013, 19:47
Erhart, auch von mir, vielen Dank für diesen zu Herzen gehenden,
würdigen Nachruf !

Hans-Henning

RRose
17.07.2013, 19:59
Lieber Erhart,

tief ergreifend. sehr gut .

Danke Dir.

Peter von Groddeck
17.07.2013, 20:59
Lieber Erhart,
sehr beeindrückend und würdig.
Gruß Peter

Stejuhn
17.07.2013, 22:07
Lieber Erhart,

ein sehr zu Herzen gehendes Gedicht.
Danke!

Liebe Grüße Sigrid

Uwe
17.07.2013, 23:30
Hallo Erhard, wirklich super und passend!!!!!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße

Uwe

vklatt
18.07.2013, 05:52
Lieber Erhart,

danke fuer dieses ergreifende, zu Herzen gehende
Gedicht.

Liebe Gruesse

Vera

jonny810
18.07.2013, 15:56
Dank an alle, die so empfunden haben wie ich

und es auch zum Ausdruck brachten.

Erhart

Wolfgang
06.08.2013, 21:31
Guten Abend!

Hans-Jörg ist nun bereits mehrere Wochen tot. Und noch immer macht mich sein Ableben sprachlos.

Ich weiß nicht ob es in unserem Forum je einen Anderen gab der selbstloser half, der immer bereit war für Hilfesuchende einzuspringen, zu recherchieren. Doch, ich weiß es: Hans-Jörgs Hilfe war beispiellos.

Ihm zu gedenken bedeutet eine Ehre für uns!

Spät, aber für einen großen Mann nie zu spät, bitte ich Euch um Eure Unterstützung. Wir wollen Seiner gedenken und ihn verdient verabschieden.

Intern, in unserem Forum-Beirat, berieten wir bereits darüber. Wir wollen Hans-Jörg gedenken mit einer Sterbeanzeige in "Der Westpreuße / Unser Danzig" und wir wollen ihm auch an seinem Grab ein "Adieu" sagen.

Hans-Jörg war eine Seele in unserem Forum, eine der tragenden Säulen. Ich bitte Euch um eine finanzielle Unterstützung. Auf Wunsch werde ich Spender (und Spendenbetrag) nennen. Meine Kontonummer teile ich gerne per Privatnachricht mit.

Hans-Jörg hat es als unser Freund verdient, würdig verabschiedet zu werden.

Bitte beteiligt Euch!!!

Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
06.08.2013, 22:06
Hallo Wolfgang,

ich bin auf jeden Fall und gerne dabei. Du hast Recht, wenn sich jemand verdient gemacht hat, das war es ans Jörg, er hat es verdient und es wird ihn freuen. Schick mir doch bitte deine Kontonummer.

Wolfgang
06.08.2013, 22:35
Guten Abend!

In kurzer Zeit erhielt ich mehrere Anfragen, und auch die Bitte, meine Kontonummer öffentlich zu nennen.

Ich tue es: Wolfgang Naujocks, Brackenheimer Bank, BLZ 620 914 00, Kto 3438 4006

Für Überweisungen aus dem Ausland nach Deutschland: BIC GENODES1VBR / IBAN DE95 6209 1400 0034 3840 06

Ich wünsche Euch einen guten Abend!
Wolfgang

Felicity
07.08.2013, 03:07
Bitte Wolfgang, gib mir Deine Kontonummer , ich werde dann zur Bank gehen und das Geld ueberweisen. Oder ist da irgend eine andere Weise es zu tun ? Liebe Gruesse von der Feli

Belcanto
07.08.2013, 10:58
Hallo Wolfgang Wie ich dir ja schon per Mail mitgeteilt habe, finde ich eure Aktion große Klasse und werde mich natürlich beteiligen. Hast du mit dem Bruder Kontakt aufgenommen?

Geigersohn
07.08.2013, 12:02
Auch ich finde diese Idee ganz toll und beteilige mich ebenfalls
Schöne Grüße von Geigersohn

Felicity
08.08.2013, 13:23
Habe das Geld durch die Bank und ueber das Internet ueberwiesen, Wolfgang. Es sollte in Deinem Bank Konto angekommen sein. Liebe Gruesse von der Feli.

Peter von Groddeck
09.08.2013, 10:17
Lieber Wolfgang,
auch ich habe gestern einen kleinen Beitrg überwiesen.
Gruß Peter

RRose
26.08.2013, 10:32
Lieber Wolfgang,

hast Du schon einen Überblick, wieviel Geld für Hans-Jörg zusammengekommen ist und ob das reicht, für das, was Ihr vorhabt?

Wolfgang
26.08.2013, 20:04
Schönen guten Abend,

in einer außerordentlich großzügigen Spendenaktion haben bisher 18 Teilnehmer insgesamt 408,49 Euro gespendet.

Wir werden Hans-Jörg mit einer Sterbeanzeige in "Unser Danzig" gedenken. Preise für eine Anzeige sind angefragt. Außerdem hat sich Helga Müller bereit erklärt, Hans-Jörgs letzte Ruhestätte zu besuchen um dort einen Grabschmuck niederzulegen.

Ich bedanke mich bei allen bisherigen Spendern! Wir werden Hans-Jörg würdig ehren können.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Uwe
26.08.2013, 20:12
Hallo Wolfgang und an alle Spender,

das ist doch eine schöne Summe die zusammen gekommen ist! :-)

Herzliche Grüße

Uwe

RRose
26.08.2013, 20:20
Ja, da freue ich mich! Toll!! Danke Dir Wolfgang für diese tolle Aktion!

Ich habe oft an Hans-Jörg gedacht, als ich in Danzig war.

Helga Zeidler
27.08.2013, 00:54
Ich war heute in der Sparkasse und habe noch eine Kleinigkeit dazu getan.

Belcanto
27.08.2013, 13:49
Ich bedanke mich auch recht herzlich, und wünschte mir Hans-Jörg könnte das noch erleben.

Christine
28.08.2013, 12:31
Mein herzlichstes Beileid. Möge er in Frieden ruhn.
Christine

Klaus Mynter
04.09.2013, 21:43
Hallo Belcanto, Ute Marianne und alle, die Hans-Jörg so schätzen gelernt haben -

heute machte ich ein Foto auf das Haus Nordstrasse 1 in Brösen, auf die Fenster, von denen aus
man auf die Kirche sieht.

13816

Belcanto
05.09.2013, 17:51
Unsere Oma Johanna Schroetter geb. Kurowsky wohnte hier. Wir Kinder haben Sie oft besucht. Leider ist alles vorbei.

RRose
16.10.2013, 08:06
Heute wäre Hans-Jörg 70 Jahre alt geworden.

Belcanto
16.10.2013, 08:46
Danke Cristina, das du daran gedacht hast. Viele Grüße

adrian
16.10.2013, 09:21
Hallo,
Dynastien wie Hans-Jörg sterben nie, wenn wir ihrer gedenken.
So lange sie in unserem Gedächtnis sind, werden sie weiterleben.

Gruß
Werner

Beate
16.10.2013, 09:46
Guten Morgen,

nein, wir vergessen ihn auch nicht, er hat das Forum sehr stark mitgeprägt! Und war immer ein Netter ...

Liebe Grüße Beate

Belcanto
16.10.2013, 10:17
Schön gesagt Werner, dem kann ich voll zustimmen.

Ute Marianne
16.10.2013, 12:38
In Unseren Herzen wird Hans Jörg weiterleben.Ich werde ihn nicht vergessen,da auch heute meine Ururgroßeltern vor 144 JAhren heirateten in ST Johannes Danzig .

Nur so am Rande.


Mit lieben gedenkenden Grüßen Ute MArianne

Bartels
16.10.2013, 23:17
Er fehlt uns allen hier! - Auch wenn ich erst jetzt schreibe, habe ich doch heute schön öfters an Hans-Jörgs 70. gedacht.


Rudolf H. Böttcher


... und jetzt muss ich noch schnell jemand zum 30. gratulieren ...

JuHo54
17.10.2013, 22:34
Auch meine Gedanken wanderten gestern , als ich mit meinem Mann in Sipplingen am Bodensee saß, zu Hans-Jörg...
Liebe Grüße
Jutta

Stejuhn
17.10.2013, 22:40
Auch ich vermisse Hans-Jörg.
Er hat mir von Anfang an geholfen.
Ich werde ihn niicht vergessen.
Danke Hans-Jörg für Alles.

Sigrid

Belcanto
18.10.2013, 09:42
Der Tod von Hans-jörg wird uns gewiss noch lange beschäftigen und es ist für mich in Trost, dass die Menschen einen nicht so schnell vergessen, denn wenn man selber tot ist, kann man den anderen nicht mehr gedenken. Und damit ein schönes Wochenende.

Navona
18.10.2013, 21:10
Auch wenn ich noch ganz neu bin, habe ich mit Betroffenheit eure Beitraege zum Tode eures Freundes und sehr aktiven Forenmitglieds Hans Joerg verfolgt. Er muss ja wirklich ein ganz besonderer Mensch gewesen sein. Eine wunderbare Geste, wie ich finde, habt ihr euch fuer ihn ausgedacht. Die Solitaritaet eurerseits hat mich sehr beeindruckt. Er wird sich mit Sicherheit darueber sehr gefreut haben /freuen.
Seinen Angehoerigen wuensche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Ulrike

Belcanto
19.10.2013, 09:05
Er war ja damals noch keine zwei Jahre alt , als wir 1945 aus Danzig fliehen mussten. Es war eine schreckliche Zeit.

Navona
19.10.2013, 09:37
Ja, das kann ich mir gut vorstellen! Das muss eine schlimme Zeit gewesen sein, fuer euch und fuer die Menschen, die in der Zeit dort gelebt haben.

So etwas vergisst man im Leben nicht. Das hat euch sicher entsprechend gepraegt und Narben hinterlassen.

Helga +, Ehrenmitglied
13.12.2013, 17:15
Nun ist unser Hans Jörg schon bald ein halbes Jahr tot und erst heute habe ich (nach vielen Krankheitswochen) es endlich geschafft, sein Grab zu besuchen. Es war ein schöner Tag. Kalt, aber auch sonnig. So mag ich es und so hat es auch Hans Jörg gemocht.

Es ist ein schöner, kleiner, übersichtlicher Friedhof und ich habe mich dort wohlgefühlt. Sogar eine Bank ist in der Nähe. Er hat leider keinen eigenen Grabstein, aber seine Mutter ist ja auch dort begraben.

Da stand ich nun und habe lange und intensiv an Hans Jörg gedacht und mir fielen einige schöne Momente ein und ich fühlte mich ihm ganz nahe und war wieder unendlich traurig über seinen tragischen Tod. Er war schon ein ganz Lieber, aber irgendwann sehen wir uns ja doch alle wieder. Daran glaube ich ganz fest.

Als lieben und letzten Gruß von uns allen habe ich ihm ein Gesteck aus winterfesten Materialien gebracht, das wird bis ins Frühjahr hinein gut aussehen. Wer weiß, vielleicht sieht es es ja von seiner Wolke aus. Dann wirds ihn freuen, besonders wird er sich an den Danziger Farben erfreuen, denn Danzig war auch seine große Liebe.



17729177311773017732177341773317739177381773517737 177361774017741177421774317744

Ute Marianne
13.12.2013, 17:30
Hallo Helga,


Das sieht wunderschön aus. Habe mir die Fotos gleich angeschaut und war auch so traurig wie du.
Er fehlt immer noch mit seiner herzlichen Art und Hilfe.


Mitfühlende Grüße Ute MArianne

Bartels
13.12.2013, 17:38
Danke Helga!

Da das Wetter CAVOK (https://de.wikipedia.org/wiki/CAVOK) war, hat Hans-Jörg zugesehen und sich gefreut.

Beste Grüsse
Rudolf

Stejuhn
13.12.2013, 17:49
Danke Helga!!!
Auch ich vermisse Hans-Jörg. Seine Beiträge wurden von mir immer sehr gern gelesen.

Viele Grüße
Sigrid

JuHo54
13.12.2013, 19:38
Danke dir Helga,
das wird ihm bestimmt gefallen. Ich erinner mich noch gut an unser letztes Treffen in Hannover, er saß neben mir und aß seinen heißgeliebten gedeckten Apfelkuchen. Gescherzt hat er, obwohl er trauriger wirkte als vor ein paar Jahren. Von seiner Mutter sprach er, er vermisste sie. Danzig war seine große Liebe.
Es bleibt nur ein Warum? Auch ich vermisse ihn, nicht nur den Austausch hier im Forum , sondern auch seine persönlichen Mails, die mich hin und wieder erreichten...
Liebe Grüße
Jutta

Beate
13.12.2013, 20:40
Danke schön, Helga, das hast Du wirklich fein gemacht! Hans-Jörg sieht's bestimmt mit großem Wohlwollen...

Um diese Zeit hätte er uns schon längst die Nase lang gemacht mit seinem Marzipan und allen anderen Leckereien...er war ein feiner Kerl.
Und auf ein Warum wird es nie eine Antwort geben....

Liebe Grüße Beate

Orika
14.12.2013, 14:56
Danke, Helga, für Deinen Bericht und die Fotos!

Uwe
14.12.2013, 15:27
Liebe Helga,

danke dafür das Du die Zusage wahrgemacht hast und das Grab von Hans-Jörg besucht hast. Es ist immer noch unglaublich, dass er nicht mehr auf unsere Erde weilt. :(

Viele Grüße

Uwe

waldkind
15.12.2013, 21:50
Liebe Forumer,
wir alle sind traurig, dass Hans-Jörg nicht mehr unter uns weilt. Dennoch lebt er in unseren Herzen weiter. Das Gesteck gefällt ihm gewiss - die schönen warmen Farben passen zu seinem warmherzigen, humorigen Gemüt. Er fühlt sich sicher immer noch ganz zuhause hier in diesem Forum, denn er hat hier und in unseren Herzen seinen festen Platz. Das weiß er.
Gute Grüße, wk.

Belcanto
16.12.2013, 13:54
Liebe Helga, ich danke dir recht herzlich für die Bilder. Es ist meine Tante mein Onkel und mein Cousin, die fern der Heimat in fremder Erde liegen. Meine Tante hat immer daran geglaubt, eines Tages in ihre beliebte Heimat zurückkehren zu können, um dort zu sterben und beerdigt zu werden. Leider hat sich das nicht erfüllt. Nochmals herzlichen Dank.

mottlau1
16.10.2015, 08:03
Heute ist der 16. Oktober

heute wäre unser Ehrenmitglied Hans-Jörg 72. Jahre geworden.

Gerne erinnere ich mich an seine Beiträge und Hilfe die er jedem zukommen ließ. Wollen wir still an ihn denken.

Jutta

wenzkauer
16.10.2015, 08:59
Hallo Jutta,
sehr gerne werde ich das tun. Morgen gehen wir in die katholische Kirche nach Ystad (aus einem anderen Anlaß) und ich werde an Hans-Jörg denken. Er war ein besonderer Mensch. Du Jutta, Hans-Jörg und ich haben dasselbe Sternzeichen.
Viele Grüße aus Schweden Michael

Peter von Groddeck
16.10.2015, 09:04
Liebe Forumer,
ich schließe mich diesem Gedenken an.
Gruß Peter

Stejuhn
16.10.2015, 10:15
Liebe Forumer,

auch ich erinnere mich sehr gern an Hans-Jörg. Er war ein sehr hilfsbereiter und wertvoller Mensch.

Sigrid

Belcanto
16.10.2015, 11:25
Schön, Jutta dass du daran erinnerst. Hans-Jörg war ein feiner Mensch. Er war mein Coisin. Wir waren gemeinsam auf der Flucht.Ich denke oft an ihn.

Beate
16.10.2015, 12:42
Guten Tag allen,

ja, Hans-Jörg, unser Wetterfrosch, ein "Urgestein" des Forums...Er brachte immer die bissl persönliche Note mit, immer hilfsbereit...ein feiner Mensch.
Unvergesslich!

Schöne Grüße Beate

Orika
16.10.2015, 20:12
Ja, Hans-Jörg hat immer gern geholfen. Und ich denke auch immer mit Dankbarkeit an ihn, wenn ich mich freue, dass ich hier -durch das Forum meine großväterliche Familie gefunden habe.

Bettina

RRose
16.10.2015, 21:38
Ich habe heute gerade meinem Freund von Hans-Jörg erzählt.
Hans-Jörg und ich, wir haben kurz vor seinem Tod (das erste Mal) telefoniert. Wir sprachen u.a. Über meinen ganz schwarzen Kater, der mir zugelaufen war. Er sagte :"Wie süß, ein Mohrle". Daran erinnere ich mich immer noch.
Auch unsere ganzen Emails habe ich nicht gelöscht.
Ich vermisse ihn wirklich sehr.
Er war ein ganz toller Mensch!

JuHo54
17.10.2015, 00:02
Ja, auch ich denke oft an ihn und an unser letztes Treffen in Hannover, das er wieder mal so vortrefflich organisiert hatte. Es ist für mich immer noch unbegreiflich. Er saß dort vor seinem Danzigwimpel über einem gedeckten Apfelkuchen mit ordentlich Zuckerkruste und sinnierte darüber, warum er ihn nicht so hin bekam...
Waagemenschen sind liebe Menschen - mein Sohn ist auch so einer - aber oft etwas introvertiert. Wenn sie etwas bedrückt, brauchen sie lange bis sie es herauslassen und ich denke, das war bei Hans-Jörg auch so...
Liebe Grüße
Jutta

Bartels
19.10.2015, 00:23
Danke Jutta,

an zwei schönen Septembertagen habe ich in Brösen an Hans-Jörg gedacht -

bei ihm ist jetzt immer alles CAVOK.

Hier noch ein schönes FlughafenFädchen ... (http://forum.danzig.de/showthread.php?7595-Flughafen)

Belcanto
19.10.2015, 09:26
20161

Als ich vor einigen Tagen, in Brösen in der Nordstraße vor dem Haus meiner Oma stand, musste ich an die schöne, unbeschwerte Kinderzeit denken, die ich und meine Cousins bei Oma erlebten. Es gab immer eine Zuckerstange. Lang ist es her und Sehnsucht begleitet diese Worte.

vklatt
19.10.2015, 12:06
Danke Rudolf, für das Flughafen-Fädchen.
Ich fand es immer schön, seine Wetteraussichten zu lesen und überhaupt auch
die lockere Art seiner Beiträge und die kleinen Frotzeleien mit uns. Für das nächste
Treffen bei ihm hatte ich mich schon vormerken lassen. :(Aber leider!:(
Mit Hans-Jörg hat das Forum ein wertvolles Mitglied verloren und ich denke öfter an ihn,
nicht nur an seinem Geburtstag, auch, als ich in diesem Jahr in Zoppot war und in dem kleinen
Park mit Blick auf die kleine evangelische Kirche in der er getauft wurde, gesessen hab.
Ja, bei ihm ist alles CAVOK, er ist ja drüber!

Viele Grüße

Vera

RRose
19.10.2015, 21:21
Danke Dir, lieber Rudolf

für das "Flughafen Fädchen" !

Schöne Erinnerungen an Hans-Jörg!

JuHo54
27.11.2023, 16:26
Ich möchte noch ein Foto vom Danziger Treffen 2012 hinzufügen....

Belcanto
28.11.2023, 12:00
Danke für das Foto. Mein guter Cousin.

Inge-Gisela
03.12.2023, 16:38
Hans-Jörg half mir bei meinem anfänglichen Suchen nach meinen Ahnen. So bleibt er mir in Erinnerung.

Ich finde es eine sehr nette Idee, dass man an ehemalige Forumer, die man namentlich hier schon lange kannte, mit einem Foto erinnert.

Auch in der Ahnenforschung freut man sich über Fotos der Ahnen, soweit möglich. Ein Foto sagt mehr aus, als nur Daten.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Stejuhn
03.12.2023, 22:12
Mir geht es genau so. Hans-Jörg hat mit unendlich viel bei meiner Ahnenforschung
geholfen. Ich habe ihm sehr viel zu verdanken.
Das werde ich ihm nie vergessen.

Viele Grüße
Sigrid

Wolfgang
03.12.2023, 22:51
Vor fast genau 10 Jahren schrieb im Beitrag #135 unsere frühere leider auch viel zu früh verstorbene Forum-Moderatorin Helga Müller nach einem Besuch des Grabes von Hans Jörg: "Da stand ich nun und habe lange und intensiv an Hans Jörg gedacht und mir fielen einige schöne Momente ein und ich fühlte mich ihm ganz nahe und war wieder unendlich traurig über seinen tragischen Tod. Er war schon ein ganz Lieber, aber irgendwann sehen wir uns ja doch alle wieder. Daran glaube ich ganz fest."

Liebe Helga, lieber Hans Jörg, ich hoffe, dieser Glaube, dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Wolfgang

Belcanto
04.12.2023, 10:16
Ich möchte es nochmal sagen, ich finde es bemerkenswert, wenn nach so langer Zeit immer noch an Hans-Jörg gedacht wird.