PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeipräsidium Danzig: Meldekartei online



JuHo54
30.06.2013, 15:19
Hallo ihr Lieben ,
gerade las ich in einem anderen Forum , dass die Meldekarteikarten online sind:

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5#tabJednostki

Liebe Grüße
Jutta

Karin Langereih
30.06.2013, 15:46
Hallo Jutta,
da ist die Freude groß, sogar mit Scans der Meldekarten.
Auf den Buchstaben "W" warte ich gerne.
Vielen Dank.
Viele Grüße Karin L.

Ute Marianne
30.06.2013, 16:05
HAllo Ihr Lieben,

Ich habe mich gerade auf dieser Seite getummelt.Sie hat aber auch Lücken.Nicht alle Personen die da sein müßten sind da.
Bin aber trotzdem fündig geworden und habe neue Infos zum Suchen.


Liebe Grüße Ute

Uwe
30.06.2013, 18:03
Hallo Jutta,

einfach der Wahnsinn!!! :-) Sind zwar noch Lücken z.B. bei Kirsch und Kirschke aber konnte einiges zu Happke finden! ;) Jetzt heißt es entziffern! Herzlichen Dank für den Link.

Vielleicht komme ich jetzt endlich weiter zurück bei der Familie meiner Mutter.

Herzliche Grüße

Uwe

Insel2008
30.06.2013, 18:41
Vielen Dank Jutta,
auch ich muß mich noch gedulden....

Katharina
30.06.2013, 20:22
Hallo zusammen!
Gibt es auch eine Meldekartei vom Kreis Marienburg?
Ist das Benutzen der Kartei kostenpflichtig? - oder darf jeder stöbern?
lg Katharina

Wolfgang
30.06.2013, 20:40
Schönen guten Nachmittag,
hallo Jutta,

vielen Dank für diesen Hinweis! Ich muss Uwe zustimmen: Das ist der Wahnsinn!

Obwohl fast alle Namen nach denen ich suche erst noch zur Veröffentlichung anstehen (Naujocks, Trosin, Woyke, Nabel, Lehmann, Tietzmann u.m.) bin ich doch schon bei "Borrmann" fündig geworden. Und gleich wie! Bisher unbekannte Kinder, dazu Geburts- und Sterbedaten und jede Menge Adressdaten.

Ich warte auf weitere Veröffentlichungen und dann können mit einem bisschen Glück etliche Familienrätsel gelöst werden :)

Viele Grüße aus dem sommerlichen Werder
Wolfgang

P.S.: Mein Gott, ich stelle mir gerade vor wie Hans-Jörg in diesen Datenschätzen graben würde...

Orika
30.06.2013, 21:28
Oh, das hört sich toll an!
Leider sind auch die Familiennamen aus Danzig alle jenseits des H, aber darauf kann ich wohl warten.
Allerdings habe ich den Link schon probiert, bekomme aber nur sehr kleine Bilder als Scans , die sich zwar vergrößern lassen, aber dann auch nicht lesbar sind. Hat jemand da einen Tipp dazu, wie man die Scans lesbar bekommt?

Ute Marianne
30.06.2013, 22:23
Hallo Katharina,

Es darf jeder kostenlos stöbern. Kann man sich sogar ausdrucken .Aber ich habe nicht alle meine Lieben gefunden. Es sind auch Lücken in der Kartei(Fehlbestände).

Aber es wäre schön wenn bald der Rest käme.Kann man da mal direkt im Archiv nachfragen ?

Will nicht meckern habe auch noch unbebkanntes entdeckt.


Viel Spass Ute

UtaK.
30.06.2013, 22:39
Hallo Bettina,

unten rechts gibt es ein Symbol (full screen), wenn Du das anklickst, gibt es eine gute Vergrößerung.

Gruß, Uta

Ulrich
01.07.2013, 02:54
Klasse, Jutta - vielen Dank!

Ulrich

Karin K
01.07.2013, 09:14
Vielen Dank, das ist wirklich eine tolle Quelle. Ich bin schon sehr gespannt ob ich da für mich was finde wenn die entsprechenden Buchstaben erreicht sind.

JuHo54
01.07.2013, 10:51
Hallo ihr Lieben ,
ich habe natürlich auch schon gestöbert, sogar meine Urgroßtante Auguste Burau geb Wittmann als eine Mutter meiner zahlreichen Buraus und natürlich die Bahlingers gefunden. Wen ich nicht gefunden habe , sind meine Gramatzkis , obwohl sie nachweislich in Danzig gewohnt haben. Kann sein , dass die Unterlagen nicht vollständig sind, kann aber auch sein, dass Personen, die zwar eine Wohnung in Danzig hatten , aber nicht ihren Hauptwohnsitz dort, nicht aufgeführt sind. Auch ich muss mich noch gedulden mit meinen Großeltern Wittmann und Hoefert.....
Liebe Grüße
Jutta

ursula paradies
01.07.2013, 12:34
Hallo Jutta,
der reinste Wahn. Was es nicht alles gibt. Warte schon gespannt auf die nächsten Buchstaben.
Mein Respekt für diesen Einsatz.
Gruß Ursula

susannefreter
01.07.2013, 18:56
Juhu, :D ein Freter-Nest. Danke schön, liebe Jutta.

Orika
01.07.2013, 21:11
Uta, danke für den Tipp! Das Symbol gibt es bei mir nicht, nur die Vergrößerung aus der Windowsleiste. Damit wird es aber zu unscharf. Habe aber auch Uralt-Laptop mit Uralt-Windows, wo eh nicht mehr alles so rund läuft :(
Allerdings habe ich jetzt einen etwas umständlichen Trick gefunden: mit der rechten Maustaste Bild anklicken, Ziel speichern auswählen, Datei auf dem eigenen Rechner speichern und dabei gleich die Endung .jpg anhängen (zb: 225.jpg). Dann kann man es sich prima anschauen!

Jutta, dir auch noch danke für den Hinweis auf das Archiv!

Bei der Suche nach dem FN Fisch fand ich übrigens was nettes - bitte unten rechts schauen (225.jpg), auch was zum Schmunzeln für nicht Lotto-Spieler, denke ich:
http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7230/str/1/15/15

Grabbi
02.07.2013, 12:34
Hallo Jutta,

wenn ich Eure angegebenen Links anklicke, kommt immer folgende Meldung:

Unhandled Exception

An unhandled exception was thrown by the application.

Kannst Du mir weiterhelfen, wie ich in die Meldekartei reinkomme????:confused:

JuHo54
02.07.2013, 13:34
Hallo Grabbi,
es scheint ein Ausnahmefehler aufgetreten zu sein, die Seite ist zur Zeit nicht erreichbar.

Liebe Grüße
Jutta

Insel2008
02.07.2013, 16:12
Hallo, die Seite funktioniert wieder. Es wurden neue Namen eingestellt:-)))))
Der letzte Name auf der Seite ist jetzt Koschinzky.
Fröhliches Suchen...

Insel2008
02.07.2013, 16:35
Nachtrag: Habe mich leider getäuscht:-(( Sind noch keine neuen Scans drin.

Grabbi
02.07.2013, 17:02
Hallo Jutta,

danke für die Info. Da scheint es ja doch so, dass ich nicht irgendetwas falsch gemacht habe.

UtaK.
02.07.2013, 17:48
Hallo Jutta,

Vielen Dank, dass Du uns auf diesen Link aufmerksam gemacht hast. Bis jetzt habe ich nur eine meiner Familien (Dubke) gefunden. Auf die anderen Familiennamen muss ich noch warten. Ich habe aber jetzt eine Frage. Es heißt Meldekartei 1840 - 1945, bis jetzt habe ich aber noch nichts aus dem 20. Jahrhundert gefunden. Ob es dafür vielleicht eine neue Serie geben wird? Was sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Uta

Wolfgang
02.07.2013, 19:32
Schönen guten Abend,

auf einem Teil der älteren Einwohnermeldekarten stehen bei zugezogenen Einwohnern Dekretnummern von Niederlassungsgenehmigungen die teils noch weiter in die Vergangenheit reichen. Ich kann mir vorstellen, dass dort weitere hochinteressante Informationen zu finden wären.

Hat jemand von Euch eine Idee ob auch diese Dekrete im Staatsarchiv zu finden sind? Und wenn ja, unter welchen Signaturen?

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

asche
03.07.2013, 00:56
Ja, echt voll der Wahnsinn! Mein Urgroßvater ist mit mir bislang unbekannten Details erwähnt. Gibt es entsprechende Karteien auch für Zoppot und andere Orte in Westpreußen usw.?

Die bisherigen Scans enden offenbar kurz vor 1900. Es ist anzunehmen, dass man damals merkte, dass der Datenwust nicht mehr zu pflegen war, und eine neue Kartei eröffnete. Auf diese dürfen wir angesichts des Projekt-Titels noch hoffen.

Orika ist nicht die erste, die den intimen Zusammenhang zwischen Genealogie und Lottospiel erkannt hat. ;)

asche
03.07.2013, 01:05
Nachtrag:
1. Natürlich herzlichen Dank an Jutta für ihre Aufmerksamkeit. Bitte weiter so!
2. "Unhandled Exception" bedeutet einen Programmierfehler im sogenannten Script, d.h. dem Programm, das auf dem Server läuft und die Webseite je nach Nutzereingaben (z.B. Suchanfragen) erzeugt. Beispielsweise könnte ein unerfahrener Programmierer nicht mit der Eingabe von Umlauten gerechnet haben. Nun, über geschenkte Gäule freuen wir uns, so viele wir davon kriegen.

JuHo54
03.07.2013, 11:37
Hallo ihr Lieben ,
ich habe sogar einen Taufschein gefunden : Johann Stanislaus Gurski ~kath Kirche zu Prangenau am 9. September 1866 ( scheinbar eine spätere Abschrift ( Schreibmaschine))...

Liebe Grüße
Jutta

Insel2008
04.07.2013, 03:15
Herzlichen Glückwunsch den fündigen Suchern:-))))
Den Archiven bin ich äußerst dankbar für diese Möglichkeiten auf Informationen zurückgreifen zu können! Auch bin voller Hoffnung auf die nächsten Scans.

Karin Langereih
16.10.2013, 11:59
Hallo,
ich warte sehnsüchtig auf die Meldekartei, die nach dem Buchstaben H kommt.
Ob es wohl bald weiter geht....?
Viele Grüße Karin Langereih

Uwe
16.10.2013, 13:24
Hallo,

ich versuche schon länger auf einer Karte (http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7328/str/1/18/15/q_MVJNnTIS9m1VBifnu3Fg/#tabSkany) zu entziffern, ob dort ein Friedrich Wilhelm Adalbert Happke (mein Urgroßvater) zu entziffern ist. Komme aber bisher nicht so recht weiter. Kann jemand helfen?

Herzliche Grüße

Uwe

Ute Marianne
16.10.2013, 13:47
HAllo Uwe,

Ich lese auf der Karte folgende Personen:

Gustav Adolph Happke geb 9. 3.1852 gest. 10.11.1898
Arthur Adolph Sohn geb 8.11.1878
Emilia Hedwig Tochter geb 14. 4. 1881



Liebe Grüße Ute Marianne

Uwe
16.10.2013, 13:59
Hallo Ute Marianne,

besten Dank für Deine Antwort. Kannst Du auch evtl. noch einmal auf den nächsten drei Karten (Pfeilbutton rechts jeweils klicken) schauen, ob Du einen Friedrich Wilhelm Adalbert entziffern kannst?

Herzliche Grüße

Uwe

Vorfahr
01.02.2014, 14:55
Hallo Jutta, scheine mich zu blöd anzustellen. Habe die obige Seite angeklickt, bin dann zum Buchstaben B, Seite 8 und wollte mir Buchholz anschauen, komme aber nicht weiter. Kannst du mir bitte helfen?
Danke
Vorfahr

MarkusDE
01.02.2014, 17:27
Hut ab, Jutta !

Sehr, sehr aufmerksam von Dir - Chapeau !
Kann mir jemand helfen, die beigefügte Grafik näher zu entziffern ? Es handelt sich, soweit ich diese Schrift lesen kann, um "Friedrich Wilhelm Breyer" Das könnte nämlich durchaus der Ur-Großvater meiner Frau sein:

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7104/skan/medium/9-21fra_df0UD1og1dM4rQ

Danke, Markus

JuHo54
01.02.2014, 17:32
Hallo Vorfahr,
wenn du auf der Seite bist, gehst du unten auf die Nr.8 und klickst dann die Zeile mit Buchholtz an, dort gehst du oben auf Scans (318), klickst dann auf eine der Seiten z. b. , die 4. ( Buchholtz Anna Caroline), die öffnet sich dann.Wenn du nun mit deinem Mauszeiger an den rechten Rand der Karte gehst , erscheint ein Pfeil, auf den klickst du , dann kommt die nächste Karte. Gehst du an den linken Rand , erscheint wieder ein Pfeil. Mit dem kannst du dann auf die vorherige Seite gehen. Gehst du oben auf der Seite auf Einheiten, dann erscheint wieder die Startseite. Viel Erfolg und liebe Grüße
Jutta

truscho
01.02.2014, 22:30
Hallo Jutta,
toll, was Du herausgefunden hast. Danke schön!! Auch ich muss noch etwas warten, um vielleicht etwas von meinen Plotzki´ s zu finden.
Hoffentlich landen die Daten nicht da, wo man wieder zahlen muss für die kleinste Info.
Grüßle
Gertrud

JuHo54
02.02.2014, 00:05
Hallo Markus,
http://forum.danzig.de/showthread.php?10758-Meldekartei-Mutter-Friedrich-Wilhelm-Breyer&p=79254#post79254
Liebe Grüße
Jutta

Inge-Gisela
02.02.2014, 12:02
Super, liebe Jutta.

Auch ich muss feststellen (wie Ute), dass die Karten anscheinend nur bis 1900 gehen. Eine Ausnahme 1902 bei insgesamt ca. 400 Karten. Wie schon Ute gefragt hat, ist das den anderen auch aufgefallen? Ich suche nämlich um 1920 herum.

Gruß
Inge-Gisela

JuHo54
02.02.2014, 15:29
Hallo Inge - Gisela,
die Karten sind bei weitem nicht komplett und vollständig und vom Polizeipräsidium Danzig. Auch in Polen gibt es Sperrfristen. Darum werden die neueren Karten sicher nicht veröffentlicht.
Liebe Grüße
Jutta

sarpei
02.02.2014, 18:42
Hallo Markus,

auf der 'Meldekarte' entziffere ich Folgendes:

1. Breyer, geb. Couvoisier, Dorothea / Wittwe / 21.2.31 / evg. / Gumbinnen
2. Friedrich Wilhelm / Maschinist / 19.6.96 nach ?????
9.11.96 zurück zur Mutter / Koenigsberg / Am 6.10. von Königsberg nach braus. Wass ????
ad I und II 1.10.94 Rähm 9 / 20.7.97 nach Königsberg

Den schwachen Eintrag in der Spalte 'Stand' kann ich u.a. wegen des hinterlegten Wasserzeichens vom Scan nicht richtig entziffern. Aber der zweite Teil könnte 'Dampfer Blin?e' heißen. War er dort evtl. Maschinist?
Vielleicht bekommt jemand Anderes hier im Forum ja mehr heraus ...

Liebe Grüße

Peter

MarkusDE
02.02.2014, 20:09
Hallo Peter !

Das mit dem Dampfer "Blin?e" werde ich mal näher auf den Grund gehen. Habe nämlich diverse Dokumente so um die Jahrhundertwende, wo freundlicher Weise auch Schiffe und deren Reeder gelistet sind.

Danke, Markus

Grabbi
03.02.2014, 09:51
Hallo liebe Forumteilnehmer,

da schon öfter die Fragen nach späteren Aufzeichnungen kam, hier nun eine Info vom Staatsarchiv, die ich erhielt:

Archiwum Państwowe w Gdańsku z przykrością informuje, iż w zasobie naszego Archiwum nie zachowała się Kartoteka meldunkowa mieszkańców Gdańska/Meldekartei Danzig, ani inne, ewidencyjne materiały archiwalne mieszkańców Gdańska z okresu miedzywojennego i II wojny światowej, nie możemy zatem przeprowadzić poszukiwań dokumentacji potwierdzającej zamieszkanie/zameldowanie rodziny Grabinskich w Gdańsku.

Google Übersetzung:
Staatsarchiv in Danzig bedauert, bekannt geben, dass die Ressource nicht in unserem Archiv aufbewahrt Registrierungskarte Datei Einwohner von Gdansk / Danzig Meldekartei oder andere Anmeldung Archivmaterial aus der Zeit der Einwohner von Danzig zwischen den Weltkriegen und dem Zweiten Weltkrieg, so dass wir nicht durchführen können, Exploration Dokumentation bestätigt Wohnsitz / Check Grabinskich Familie in Danzig.


Das scheint zu heißen, dass es im Staatsarchiv maximal bis 1918 Meldekarteien gibt.

Hat jemand eine Ahnung, ob vielleicht an einer anderen Stelle noch Meldekarteien für die Zeit ab 1918 existieren können und wenn ja wo?

Inge-Gisela
03.02.2014, 13:41
Hallo Jutta,
ja, das wird mit den Fristen zusammenhängen. Und da es in meinem Fall um ein Geburtsdatum 1921 geht, wo mir das korrekte Datum fehlt, habe ich sowieso diesbzgl. Probleme. Da sind 100 bzw. 110 Jahre noch nicht um.

Lieben Gruß
Inge-Gisela

radewe
03.02.2014, 18:32
Guten Tag Angelika, (#41)


ich bin überzeugt, dass noch nicht alle Meldekarten „A-H“ online sind.
Eingeführt wurden übrigens die Meldekarten (Meldepflicht) von den Franzosen um 1807 in „fast“ allen von ihnen besetzten Gebieten. Der französische Gouverneur von Danzig hat diesen Erlass seiner Zeit „sicherlich“ auch befolgt und umgesetzt.

„Unser“ Andreas (siehe Signatur) hat mindestens alle 2Jahre seine Wohnung, innerhalb Danzig, gewechselt; seine Daten befinden sich auch noch nicht im Meldekartenregister.

Das Staatsarchiv Danzig hat kürzlich in der üblichen, höflichen, Form eine Meldung herausgegeben. In der Mitteilung heißt es, dass das Staatsarchiv eine kostenlose Beratungsstelle für alle Interessierte in der Genealogie und Geschichte Ihrer Familie ins Leben gerufen hat. Die Beratungen und Tipps hierzu gibt Frau Anna Kolas-Ropalska.

Staatsarchiv in Danzig
Ul. Wałowa 5
80-858 Danzig
Tel.: 58 301 73 63 ext. 41
apgda@gdansk.ap.gov.pl
Consultant: Anna Kolas-Ropalska

Grüße von Hans-Werner

Grabbi
03.02.2014, 20:40
Guten Abend Hans-Werner,

das noch nicht alle Meldekarteien online sind, ist schon klar.

Aber ich hatte ja das Archiv angeschrieben und um eine Kopie der Meldekartei von meinem Opa für den Zeitraum 1934 bis 1945 gebeten und daraufhin kam die Antwort so wie ich es verstanden habe, dass zwischen den Weltkriegen und im Zweiten Weltkrieg keine Karteien geführt wurden. Oder hat da Google meinen Brief vom Archiv falsch übersetzt?

ilona61
06.02.2014, 20:04
Hallo,
ich habe gerade einmal versucht, mich durch die Meldekartei zu wuseln und stelle mich leider ungeschickt an. Ich suche nach Unterlagen zu den Namen Bauer, Borchardt, Kitschke, und einigen mehr. Kann mich bitte jemand erhellen? Lieben Dank. Ilona

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
06.02.2014, 20:50
Hallo Ilona, ich versuch es mal:
- wenn die Seite auf ist, dann runterscrollen und ganz unten auf die "3" klicken
- hier auf "Karty .... Banach - Bauer" klicken
- jetzt oben auf "Scan" klicken
- es erscheinen die Meldekarten
- runterscrollen- hier von der "4" anklicken bis zur "21" sind "Bauer"
- hier jetzt den ersten "Bauer" anklicken
- weiter gehts dann mit dem Pfeil in der Seite
- Feld geht größer zu machen, in dem unten auf das Zeichen links neben dem "Z" klickt.
Die Nummern der Karten gehen von 44 - 300. Viel Spaß
Wenn noch Fragen, bitte per PN.

Gruß
Rainer

MarkusDE
06.02.2014, 21:03
So...

kaum sucht man woanders weiter ... und findet prompt noch etwas, was durchaus von Interesse sein könnte. Wenn mir auch dabei jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar:

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7180/skan/medium/z30KQSoJ1pAxiGpBkpE-aQ
http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7180/skan/medium/F3biqMzUY2IxnWaW0QZlUA
http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7180/skan/medium/ucIIlcq3FqfFhN1eaOExyw
http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7180/skan/medium/jH0Zfc040Ry1Whm9a41CEA
http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7180/skan/medium/Su8S7cWYQhsW10WjWwzrvA

Danke im Voraus, Markus

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
06.02.2014, 21:41
Hallo Markus,

womit "können" wir Dir denn helfen?

Gruß

Rainer

MarkusDE
07.02.2014, 18:21
Hallo Rainer !

Mir geht es darum, dass ich nicht wirklich alles "entziffern" kann. Ich schreibe mal, was ich so "rauslesen" kann - und bei dem Rest könnte man mir helfen, es zu exakter entziffern:

1. Link: "Dragorsch", kann auch Dragosch lauten, 18. Juli 1849, Geburtsort: Christinenhof, Wohnung: 11.7.(18)72 & 2.10.(18)72 Christinenhof
2. Link: Dragosch Jacob, Eigentümer in Christinenhof, 1849
3. Link: Dragosch Louise, Maria Elisabeth, 12.5.(18)58, Geb.-Datum: 1833, Oliva, 10.4.(18)56 von Oliva nach
4. Link: Dragosch, 19.8.(18)xx, Ronneberg (?) Kreis Neustadt (?)
5. Link: Dragosch, Rudolf, 19.10.(18)48 (?)

Mehr kann ich beileibe nicht entziffern. Und wenn man mir dabei helfen würde, wäre es nett, da hier 2-3 Personen meine direkten Vorfahren sind. So kann ich möglicherweise noch weitere, derzeit eher unbekannte, Vorfahren, rekonstruieren.

Im voraus Danke für die Bemühungen.

Gruß, Markus

sarpei
07.02.2014, 21:33
Hallo Markus,

ich lese die Nachnamen z.T. anders ...

1. Dragorsek, Johanna Köchin ...
2. Dragosch, Jacob Eigentümer in Christinenhof
oo Altschottland
Senk, Magdalena
3. Dragosch, Louise Maria Elisabeth DM
4. Dragosch, Barbara geb. Renkowski (Erhoty?)
5. Dragost, Rudolph

Vielleicht solltest du die Namen erst bestätigen, bevor ich weiter Versuche unternehme ...


Liebe Grüße

Peter

ilona61
07.02.2014, 23:17
Hallo Rainer,
vielen Dank, das war eine große Hilfe für ein "PC-Nuss". Nun mache ich mich mal auf die Suche.
Gibt es eine solche Datei eigentlich auch für andere polnische Gebiete (Schlesien)?

Gruß Ilona

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
07.02.2014, 23:30
Hallo Markus, ich lese folgendes:

1. Dragorsch, Johanna, Köchin geb. 12.Juli 1849 Geb.-Ort Christinenhof / Wohnung: 11.7.1872 von Hoch Koelpin nach Leegstrieß Nr. 3 mit (Tustar)?? / 2.10.1872 nach Christinenhof.

2. Dragosch, Jacob, Eigentümer in Christinenhof / oo Altschottland 1849 Denk? Magdalena

3. Dragosch, Louise Maria Elisabeth, ... geb. 1833, kath., Geb.Ort Oliva
12.5.1856 verheiratet an den Schmiedemeister Johannes Smenteng? in Neu Fietz bei Schöneck
Wohnung: 10.4.1858 von Oliva nach Pfefferstadt Nr. 28 in D.b. Bock 28
12.5.1858 nach Neufietz bei Schöneck (soll wohl heißen: in der Wohnung) Schmiedemeister Johannes Smenteng

4. Dragorsch, Barbara geb. Renkowski, Wittwe, geb. 19.8.1810, kath., Geb.Ort: Ronneberg Kreis Neustadt, Wohnung: 14.10.1881? ... Oliva ....???

5. DRAGOST, Rudolph

Schöne Grüße und viel Spaß beim Einordnen

Rainer

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
07.02.2014, 23:35
Hallo Ilona,

das weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Rerik

Rainer

MarkusDE
08.02.2014, 08:26
Für`s Erste auf jeden Fall schon mal Danke an Peter & Rainer. Folgende Dragosch`s sind definitiv in meiner Ahnenliste vorhanden:

a) Jacob (Jakob) Dragosch, geb. ca. 1850, oo Emilie Dragosch, geb. Krizikowski, lt. Adressbuch Danzig
1911/1912 Wittwe

Aus dieser Ehe gingen wohl mehrere Kinder hervor:
- Albert
- Artur
- Rudolf
- Gertrud Marta, *1887 in Nenkau
- Erich Walter, *1896 in Karczemke
- Amandus Johannes, *1882 in Nenkau, ist mein Urgroßvater

Mir ist es sehr wohl bewußt, dass es eher schwer werden wird, die Vorfahren aus dem Danziger Raum "zu bekommen".

Grüße, Markus

radewe
08.02.2014, 17:56
Guten Tag Markus,

der Ortsnamen „Karczemke“ ist mir nicht bekannt, es gibt ähnlich lautende Orte mit der Wortendung „ka, ken & ki“ die aber weit voneinander liegen. Ich tippte, dass in Deinem Fall der Ort „Karczemken“ (polnisch Karczemki) gemeint ist (1905 = 41 Einwohner).
Karczemken gehört zum evangelischen Kirchspiel Wonneberg und katholischen Pfarrgemeinde Mattern / ab 1922 Emaus. Das Standesamt für Karczemken ist/war „Hoch Kelpin).

In Mattern (Gdańsk-Matarnia) habe ich die Taufen Erich Walter Dragosch (*1897) & Gertrude Martha Dragosch (*1887) gefunden, die Eltern sind Jacob Dragosch & seine Ehefrau Emilie Kryczykowska.

Die kath. Eheschließung Jacob Dragosch & Emilie Kursikowska war 1878 in Danziger St. Nikolai-Kirche. (sie wurden wohl auch in Danzig-Stadt standesamtlich getraut)

Du hast gute Aussichten vom Staatsarchiv Danzig die standesamtlichen Geburtsurkunden & Heiratsurkunde zu bekommen.

Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner weiteren Familienforschung.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
PS.: Nenkau gehörte auch zur Pfarrgemeinde Mattern.

MarkusDE
09.02.2014, 11:16
Hallo Hans-Werner !

Diese Infos bringen mich natürlich entsprechend weiter voran. Jetzt sieht man allerdings, wie weit auseinander doch die Schreibweise der "Emilie" auseinander gingen. Mal "Krizikowski" (AB Danzig 1911), dann wieder "Koczikowski" (AB Danzig 1914) oder aber auch "Kuzikowski" (AB Danzig 1915) sowie "Krczikowski" (AB Danzig 1917). Und schwupp habe ich es auf einen Schlag mit 3-5 verschiedenen Kirchspielen bzw. Gemeinden zu tun. Es bringt mich auf jeden Fall um einiges weiter.

Danke, Markus

Vorfahr
10.02.2014, 16:27
Hallo Miteinander, leider funktioniert die Seite seit gestern Abend nicht mehr. Ich schaffe es jedenfalls nicht über Juttas link reinzukommen. Vielleicht werden ja gerade neue Karten eingestellt.
Falls jemand was anderes weiß, bitte bei mir melden.

Gruß
Vorfahr

Vorfahr
10.02.2014, 18:47
Seit ein paar Minuten funktioniert die Seite wieder - hurra!

Vorfahr

Bartels
22.03.2014, 11:35
WICHTIGER HINWEIS:

Es heisst zwar Laufzeit: "bis 1945"

ABER:

"Das Staatsarchiv in Danzig teilt mit Bedauern mit, dass der Bestand unseres Archivs keine Meldekartei und auch keine anderen Archiv-Verzeichnisse der Danziger Einwohner aus der Zwischenkriegszeit und der Zeit des 2. Weltkrieges beinhaltet."
(aus dem Polnischen übersetzt)

Somit bleiben für die Freistaatzeit und den zweiten Weltkrieg nur die Einwohnerbücher und Standesamtsunterlagen ...

Inge-Gisela
31.03.2014, 11:45
Hallo Rudolf,
schönen Dank für Deine Erklärung. So müssen wir in diesem Thema nicht mehr Rätsel raten :-).

Gruß
Inge-Gisela

Bartels
02.04.2014, 09:05
Einen schönen guten Morgen,

wer hat Wünsche an die nächste Generation polnischer Archivare? Ich treffe in den nächsten zwei Tagen eine Frau, die polnische Archivare an der Universität Stettin aus- und weiterbildet.

Wer kennt die Facebook-Auftritte polnischer Staatsarchive?

NB: Inge-Giselas Dank in #60 gebe ich hiermit auch an Angelika (Grabbi) und waldemar [Übersetzung] weiter!

Ulrich
02.04.2014, 13:40
Hallo Rudolf, das ist ein Angebot!
1. Dass die Danziger Meldekartei, 2. Teil, bald übers Internet einsehbar ist.
2. Dass wir was über das Schicksal der polnischen Zwangsarbeiter, einschließlich individueller Vor- und Nachgeschichte, auch finanzielle Widergutmachung, erfahren.
3. Dass wir etwas über die polnischen Juden nach 1945 erfahren.

Danke!

Ulrich

Insel2008
03.04.2014, 01:06
Hallo Rudolf,
auch ich (sicher nicht alleine) bin an der Danziger Meldekartei 2. Teil mehr als interessiert und hoffe auf baldiges Einstellen selbiger.

Alexa
06.04.2014, 22:36
Gibt's was zu Döring oder Piletzki ?

Gruss Alexa

Bartels
06.04.2014, 23:55
Hallo,

- für Döring mit Sicherheit (bis ca. 1918)

- für Piletzki, bzw. I - Z ist noch nichts eingestellt.

Bartels
07.04.2014, 00:03
Hallo Inselchen2008,

I/J (wie Insel) müssten doch mit dem nächsten Schwung hochgeladen werden ...

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

sarpei
08.04.2014, 20:40
Hallo miteinander,

kann es sein, dass vor ein paar Wochen noch vorhandene Karteikarten verschwunden sind?
Irgendwie geht es nach 'Grabkowski' mit 'Graehn' weiter - der gesuchte 'Grabowski' offenbart sich mir nicht, war m.E. aber schon mal zu finden.

Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?


Liebe Grüße

Peter

Grabbi
08.04.2014, 20:58
Hallo Peter,

hier geht es mit Grabowski Meldekartei Nr. 51 los:

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7296/str/1/4/15/H2ICSJxBfaTBRsClmKt2hQ/#tabSkany

sarpei
08.04.2014, 21:54
Hallo Angelika,

danke sehr - da scheine ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt zu haben ...


Herzliche Grüße

Peter

smaccy08
06.05.2014, 15:51
Huhu ihr Lieben!
Weiß jemand von euch, wann und ob auch noch die Scans der Meldekartei von Danzig I-Z reingestellt wird?

Viele Grüße
Sarah

MarkusDE
25.05.2014, 19:23
Hallöchen !

Habe gerade mal nachgeschaut - derzeit sind Scans bis einschließlich den Namen "Herhudt" hinterlegt. Die haben wohl schon den nächsten Scanlauf bis "Koschintzky" eingerichtet, jedoch sind noch keine Scans ab "Herhudt" bis "Koschintzky" vorhanden.

Grüße, Markus

Malgorzata K
20.11.2014, 18:47
Hallo Peter,
hast Du in die Melderegister reingeschaut?

Ute Marianne
20.11.2014, 19:28
Hallo ,

Bei dem Melderegister gibts keine Veränderungen .


Gruß Ute

Jeeno
26.11.2014, 19:19
Guten Abend zusammen,

weiß jemand zufällig, ob man über das Staatsarchiv auch nach Meldekarten fragen kann? Leider sind sie ja nur bis Buchstabe H online zu finden. Und macht das Sinn dies jetzt zu machen und noch auf Antwort vor Weihnachten zu hoffen? (Ist bei positiver Rückmeldung als Geschenk gedacht)

Liebe Grüße,
Jens

marianne
26.11.2014, 20:00
hi. Grönings sind ja auch schon Digital.... :):):)
jetzt warte ich auf Hallmann und Jaro(u)schewski....

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7308/str/1/5/15/EEfdJNM9F9kt4l-9LFP65A/#tabSkany

Hanno
27.03.2015, 22:02
Drei Monate später: es geht jetzt bis Koschintzki.

Und ich suche meinen Urgrossvater Johann Jacob Kowalsky (* 08.01.1833 in Danzig-Bodenwinkel + 28.09.1909 in Danzig-Stutthoff), der drei Mal verheiratet war, wie seine Tochter, meine Oma erzählte.

Solche Verzeichnisse von Tiegenhagen und Petershagen sind vermutlich nicht online, oder?

sarpei
27.03.2015, 22:29
Hallo Hanno,

hier ein Auszug aus dem Danziger Adressbuch von 1897.

19472



Viele Grüße

Peter

JuHo54
27.03.2015, 23:12
Hallo Hanno,
aber die Scans enden noch immer bei Herhudt....
Liebe Grüße
Jutta

smaccy08
03.05.2015, 16:25
Seltsam, dass es sich selbst nach über einem Jahr nichts mehr bei der Meldekartei getan hat. Die Kartei ist doch sicher eine der am häufigsten abgerufenen Seiten des Archivs, oder? Ich hab zwar mit den anderen Familienzweigen echt genug zu tun, aber hätte nix dagegen, mit den Danzigern mal wieder weiterzumachen.

Schmich
30.05.2015, 16:34
Hallo,

auch hier meine Anfrage ob es in der Meldekartei Schmich und Glembin gibt, Danke

Herzliche Grüße

Andreas

sarpei
30.05.2015, 17:41
..... guckst du ab

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7282/str/1/4/50/bm3lImGrvJF9NAx7ON1-RA/#tabSkany


Viele Grüße

Peter

Vorfahr
26.04.2016, 22:34
Hallo,

weiß jemand, wann es hier weitergeht? Warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung....will aber natürlich nicht ungeduldig sein, da das ja ehrenamtliche Arbeit ist.

Danke und Grüße
Vorfahr

Ute Marianne
03.06.2016, 16:08
HAllo ,

Das Archiv Danzig schreibt mir heute ,dass die restliche Meldekartei im September/Oktober 2016 online gehen soll.


Ich hoffe alle koennen sich noch gedulden.


Gruß Ute

vklatt
03.06.2016, 17:59
Danke Ute für die Information. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße Vera

K.Pettke
08.06.2016, 14:59
Das ist ja toll....Danke für die Information.

Liebe Grüße
Katrin

smaccy08
06.08.2016, 01:13
Liebe Ute,
das ist ja fantastisch! Danke für diese Mitteilung! ;-) Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass es September wird :D
Liebe Grüße,
Sarah

Ute Marianne
06.08.2016, 10:12
JA ich warte selbst auch sehnsüchtig darauf. Hoffentlich halten sie Wort.


Gruß Ute

MarkusDE
19.11.2016, 19:51
Ich habe die Info bekommen, dass die Meldekarten ab der Signatur 10/14/0/5/7354 "Hering - Herrath" bis 10/14/0/5/7492 "Kos - Koschintzky" quasi häppchenweise nach und nach eingespielt werden. Ein genaues Datum konnte man mir nicht nennen. Alle danach folgenden Meldekarten befinden sich im Prozess der Haltbarmachung.

Ute Marianne
19.11.2016, 23:35
Hallo Markus,

Na hoffentlich klappt alles bis jetzt hat sich noch nix getan und die anderen Karten nach Ko-... folgen nach Konservierung auch noch.


gruß Ute

MarkusDE
20.11.2016, 08:58
Hallo Ute !

Kam gestern nur nicht auf den Begriff "Konservierung" - aber genau das meinte ich damit :D

Grüße, Markus

Ute Marianne
20.11.2016, 10:19
HAllo Markus,

Wann haben sie dir denn diese Antwort gegeben`?

In einem anderen Forum warten sie auch sehnsüchtig auf die Onlinestellung.

Gruß Ute

MarkusDE
12.12.2016, 13:31
Das habe ich von jemanden hier aus Lübeck, der auch aus Danzig kommt, und er hat Bekannte in Danzig. Und einer seiner Bekannten hat wohl einen sehr guten Draht zum Staatsarchiv Danzig. Auch ich warte entsprechend sehnsüchtig auf die neueren (!) Meldekarten.

Ute Marianne
19.06.2018, 16:38
HAllo Ihr Lieben,


Endlich gibt's mal was Neues :


Die Meldekartei geht jetzt bis

Eventuell, neu weitere Meldekarteien aus Danzig und Elbing.


Meldekarteien Danzig 1843-1918:
aktuell von FN A bis Familiennamen:
Krug - Krunczilewski
--> https://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/...e#tabJednostki
Buchstaben Kr.

Viel Spaß beim suchen.


Gruß Ute

Ute Marianne
19.06.2018, 16:41
Der angegebene LInk funzt leider nicht hier ein neuer Versuch:

https://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/str/110/15?ps=True#tabJednostki

Gruß Ute

Ahnenforschung_Schlegel
24.07.2018, 00:14
....und es wurden in der Zwischenzeit noch weitere Scans eingestellt -

Rauter - Rehwalski
https://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7703#tabSkany

Ich danke den fleißigen Heinzelmännchen, auch wenn ich selbst noch ein klein wenig auf den Buchstaben "S" warten muss !

Viele Grüße
Sabine
(die für ihre Ahnenforschung ansonsten leider keine Zeit hat)

MarkusDE
07.08.2018, 19:31
Es hätte bereits im August/September letzten Jahres weitergehen sollen mit den Meldekarten. Da ich wußte, dass es erst in diesem Jahr was wird, habe ich mich einfach nur überraschen lassen.. und siehe da, neue Digitalisate, welche nach und nach den Weg zu mir auf die Festplatte machen :D

Insel2008
15.08.2018, 00:02
Schönen gutenAbend:D bei endlich kühleren Temperaturen.

Unter den neu eingestellten Meldekarten wurde auch ich endlich fündig, wunderbar! Danke für den Hinweis.

love danzig
05.09.2018, 20:32
Hallo im Forum,

ich glaube das ist neu. Polizeipräsidium Danzig.
Grüße Roman
http://namensindex.vffow.de/bestand.php?aid=10&id=14

Ulrich 31
05.09.2018, 22:22
Hallo Roman,

es wäre schön, wenn Du uns den Inhalt der betr. Webseite erläutern würdest. - Danke!

Viele Grüße
Ulrich

Grabbi
06.09.2018, 20:12
Dort befindet sich unter anderem die Meldekartei von Danzig

vom Namen Aalberg bis Rehwalski

ausgenommen die Namen Krupa bis Kumstel

für die Jahre 1843 bis 1918

alle anderen aufgelisteten Dokument wie z.B. Namensänderungen von Personen in der Zeit von 1939 bis 1941 oder Dokumente über Werften etc. sind zwar schon aufgelistet aber ohne Scans hinterlegt

KevinL
05.02.2019, 23:30
Guten Abend,
ich habe eine Frage. In der Meldekartei findet sich bei dem Namen Lohde der Hinweis "Siehe Lode". Diesen Eintrag gibt es aber nicht. Ich vermute (hoffe), dass er evtl falsch einsortiert ist, das es in der Kartei direkt von Loc..zu Loe.. geht und gar kein Name mit Lod.. vorhanden ist. Ist zufällig jemand auf diese Namen gestoßen oder kann mir eine Tipp geben?
Mit bestem Dank
Kevin

MaSteRu
23.06.2021, 12:12
Hallo,
jetzt wurden wohl auch die letzten Meldekarten vom Polizeipräsidium Danzig eingescannt.
Über die Startseite der polnischen Archivsuche nach Polizeipräsidium Danzig suchen lassen (Nur mit Scans):

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna
(https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna)
oder über eine Unterseite vom Allensteinprojekt, für die Meldekarten dann nach unten scrollen.

https://namensindex.org/bestand.php?aid=10&id=14

Seltsam finde ich, das unter R kein "Rux" oder Variationen davon auftauchen, obwohl es seit 1823 in Danzig mehrere "Rux" Familien gab.
Eine Karte einer Ehefrau geb. Rux hatte ich unter Bohl angeheftet gefunden.

JuHo54
23.06.2021, 14:37
Hallo MaSteRu,
die Karten sind wohl nicht vollständig, mein Uropa taucht auch nicht auf, obwohl er bei seinem Sohn als Wohnort mit Danzig angegeben ist, er aus Lamenstein irgendwann um die Jahrhundertwende (ca 1897) zugezogen ist und auch im Adressbuch verzeichnet ist.
Liebe Grüße
Jutta

Vorfahr
23.06.2021, 22:07
Hallo Jutta und die anderen Forum-Mitglieder
jetzt hatte ich mich so gefreut, dass endlich die Meldekartei vollständig eingelesen ist. Aber bei all meinen Vorfahren: Fehlanzeige. Da kann man wohl nichts machen. Sehr sehr schade.
Liebe Grüße
Regina

Karsten_A
26.06.2021, 19:59
Hallo zusammen,

auch von meiner Seite ein Dankeschön für den Tipp, was mich auch mal wieder veranlasst hat, in die Karteikarten hineinzusehen. Einige neue Personen habe ich bereits gefunden!

Rätselhaft sind für mich noch einige Nummern/ Verweise in den Karteikarten mit der Form

"Cit. K. No. <xyz>"

manchmal auch mit einem doppelten t, also Citt. K. No <xyz>
Beispiel:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/065616bc0168b5d2ffdfd2604324edb1ae91f7ff973df90dc3 a88ad5b7a87070
(In der zweiten Zeile dick und schwarz unter der Spalte "Stand")

Allerdings bin ich weder sicher, ob ich die Buchstaben richtig entziffert habe noch ist mir deren Bedeutung klar. Ich vermute allerdings, dass es Nummern von Straftätern bzw. Häftlingen sind.


Fragen:
- Wie lautet die korrekte Bezeichnung des ersten Teils? Heisst es Cit, Lit, Bit oder etwas ganz anderes? Wofür steht die Abkürzung? Cit evtl. für Citadelle?
- Wie lautet die korrekte Bezeichnung des Buchstabens/ Zeichens in der Mitte? Ist das ein K? Wofür steht die Abkürzung?
- Gibt es bekannte Quellen, in denen man mit den Nummern weitere Informationen finden kann?


Karsten


PS: Zu einigen Buchstaben sollen angeblich schon Scans vorliegen, werden bei mir aber leider (noch?) nicht angezeigt, z.B. "Zabell-Zallmann"
(https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/25071251). Ich glaube es sind die Scans vom 21.6.2021, habe es nur exemplarisch geprüft. Ich probiere es mal weiter in den nächsten Tagen...

Karsten_A
27.06.2021, 14:33
Nur als Ergänzung zum gestrigen Beitrag: Inzwischen werden bei mir auch die Scans von z.B. Zabell-Zallmann angezeigt, prima!

werner.ohl
29.06.2021, 11:10
Hallo,

wie komme ich in der Meldekartei der Polizei in Danzig an „M“?
Ich suche, wann sich Gustav Heinrich Adolf und seine Frau Lina Johanna geb. Kuhn in Danzig Angemeldet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Schmidt

werner.ohl
29.06.2021, 11:12
Hallo,
es Handelt sich um den Nachnahmen "Mrszewski"!

Gruss
Hubert Schmidt

werner.ohl
29.06.2021, 11:13
Hallo,

der Nachnahme "Marszewski"!

sarpei
29.06.2021, 13:26
Hallo Hubert,

meine Suche ging über den zweiten Link im Beitrag #102. Allerdings habe ich den von dir genannten Nachnamen nicht gefunden.


Viele Grüße

Peter

hugeno
29.06.2021, 16:17
Meldekarten Danzig
Hallo liebe Forumer
Ich benötige nun doch noch eure Hilfe. In der Kartei unter dem Namen Hempel sind im Scan 284 meine Ur Großeltern aufgeführt. Leider kann ich den Geburtsort von Ludwig Hempel nicht entziffern!
In den damaligen Gemeinden des Kreises Lauenburg kann ich den Ort auch nicht exakt zuordnen. Nach meiner Lesart heißt oder beginnt der Ort mit Schw---und endet auch mi einem w.
Kann es der Ort Schwartow sein??? oder???
Für eure Hilfe und Lösung bedanke ich mich.
Gruß
hugeno

sarpei
29.06.2021, 16:36
Einen schönen guten Tag, Hubert!

Lesen tue ich 'Schwechow', gemeint ist wahrscheinlich der Gutsbezirk Schwichow.


Viele Grüße

Peter

sarpei
29.06.2021, 16:38
... werimmer mitentziffern möchte:

25377


Viele Grüße

Peter

hugeno
29.06.2021, 16:56
Hallo Peter,
vielen Dank für die prompte Antwort! Und sie ist wohl richtig. Den Ort finde ich nun in der Liste der Gemeinden zwar immer noch nicht aber nach Google finde ich deine Antwort unter Klein Schwichow. Darauf muß man ja mal erst kommen.
Na, dank deiner schnellen Hilfe ist ja nun auch der offene Geburtsort meines Ahnen gefunden.
Leider komme ich aber bei der Suche nach der ersten Ehe meines Großvaters überhaupt kein Stück weiter. Ich hatte dir und im Forum ja schon mehrmals Angaben mitgeteilt....Leider ist in der Heitatsurkunde (2.Ehe) nur ein Vermerk "geschieden" zu finden.
Irgendwo muß er doch im Raum Danzig geheiratet haben und die Scheidung vollzogen worden sein. Vermute, das aus dieser ersten Ehe doch noch Nachkommen hervorgegangen sind....
Dennoch, nochmals vielen Dank
Gruß
Hubert

JuHo54
29.06.2021, 17:27
Hallo Hubert und Peter,
nicht zu verwechseln mit Schwichow Kreis Neustadt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Lauenburg_i._Pom.
Liebe Grüße
Jutta

JuHo54
29.06.2021, 17:30
Hallo Hubert,
ich habe dieses hier gefunden. Ist das die 2. Ehe, die du schon kennst???
http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchM/
Liebe Grüße
Jutta

hugeno
29.06.2021, 18:15
Hallo Jutta,
vielen Dank für deine Teilnahme an meiner Suche. Die von Peter gefundene Antwort ist schon OK. Leider ist mir nun aber nicht klar ob es sich um Groß Schwichow oder Klein Schwichow handelt. Aber Schwechow steht nun mal in der Meldekartei.
Der von dir mitgeteilte Link 2.Ehe läßt sich zwar öffnen aber ohne Inhalt. Wenn ich die betreffenden Personen Erich August Hempel und Gertrude Potrykus eingebe erscheint nichts. Sollten es aber die gesuchten Personen sein, handelt es sich um die 2.Ehe meiner Großeltern geschlossen am 5.3.1921 in Zoppot Urkunden Nr. 35. Alle übrigen Angaben habe ich komplett, leider aber nichts aus erster Ehe von Erich August Hempel. Habe auch schon 3 verschiedene Standesämter im Raum Danzig angeschrieben ohne Ergebnis...
Danke und Gruß
Hubert

sarpei
29.06.2021, 22:17
Hallo Jutta, hallo Hubert,

mein Hinweis im Beitrag # 112 bezieht sich auf einen Eintrag im 'Gemeindelexikon für das Königreich Preussen - 4 - Provinz Pommern - 2.12.1895' und dort die Angaben zum Kreis Lauenburg in Pommern. Es gibt zwar auch noch Klein und Groß Schwichow - die habe ich aber nicht gemeint. Ebensowenig das Schwichow im Kreis Neustadt.

Hier der Auszug aus dem Gemeindelexikon:

25378


Viele Grüße

Peter

hugeno
30.06.2021, 00:31
Hallo Peter,
nun bin ich ratlos! In der von mir gefundenen Auflistung der Gemeinden des Kreises Lauenburg gibt es kein Schwechow und kein Schwichow.Dafür aber besagtes Groß- und Klein Schwichow.Diese Liste ist allerdings aus den 30er Jahren. Da mein Urgroßvater Jahrgang 1860 ist und deine Liste von 1895 ist ,wird das wohl stimmen. Wo aber finde ich nun das damalige Schwechow oder Schwichow?
Danke und Gruß
Hubert

sarpei
30.06.2021, 14:49
Hallo Hubert,

entschuldige, das war jetzt nicht meine Absicht. Egal welche Verwaltungseinheit im Kreis Lauenburg die Bezeichnung 'Schwichow' in ihrem Namen führt: es sind die Siedlungsstellen nordöstlich der Kreisstadt Lauenburg gemeint. Zuständiges Standesamt ist Saulin, zuständige ev. Kirche ebenfalls Saulin, kath. Kirche in Lauenburg.


Viele Grüße

Peter

hugeno
30.06.2021, 15:11
Hallo Peter,
Ja, diese Feststellung habe ich auch mittlerweile gefunden. Danke trotzdem. Aber komisch ist es trotzdem. Gebe ich den polnischen Namen Swichowo ein wird dafür Groß Schwichow angezeigt. Klein Schwichow dagegen heißt heute Swichowko. Einer dieser beiden Orte könnte es sein, obwohl es doch noch ein Schwichow geben soll...
Ist aber nicht so wichtig.Hauptsache der Geburtsort steht nun in der Ahnengalerie.
Vielen Dank und weiterhin alles Gute
Es grüßt dich
Hubert.
N.S. Hast du event. noch eine Info ,wo ich noch wegen der 2.Ehe meines Opas suchen könnte? Info dann bitte über PN.

Fischersjung
30.06.2021, 15:23
Hallo Hubert,
hier eine Karte zu #120 von Peter:

Es gab, mit folgenden Koordinaten:
- Schwichow C2
- Klein Schwichow B2
- Groß Schwichow B2
http://www.stiewe.net/wpru_orte/wpru_orte.html

Die Karte (klick auf die Karte zum vergrößern)
http://www.stiewe.net/_wpru1.htm

Fischersjung
30.06.2021, 15:45
Hallo Hubert,
kennst du diese Seite?
https://reiseleiter-leba.eu/de,2,153,grob_schwichow_kr_lauenburg_pom_.html

- hier gibt es unter Nr.29
HEMPEL Carl, Luise und August

eventuell sagen dir die Namen etwas, dann könnte es eine Spur sein.

JuHo54
30.06.2021, 16:10
Hallo Hubert,
das müsste ja dann der Zeitraum zwischen 1912 und 1921 sein. Ich vermute eine Kriegsehe. Wo war dein Opa denn stationiert im 1. WK?
Liebe Grüße
Jutta

hugeno
30.06.2021, 16:50
Hallo,
allen Forumern, die mir hier helfen Licht ins Dunkel zu bringen, meinen herzlichen Dank.
Peter, entschuldige- muss heißen 1.Ehe von E.A.Hempel
Jutta, suche 1.Trauung. 2.Trauung war ja 1921.Da 1892 geboren könnte er im Zeitraum von 1910 bis 1920 geheiratet haben.Die 2.Ehe wurde im März 1921 geschlossen.Ob er im 1.WK eingezogen wurde, ist mir leider nicht bekannt.
Joachim,
die von dir aufgezeigten Namen bestätigen, dass es neben Groß - und Klei Schwichow doch noch ein Schwichow gab. Bin nun aber mit meinem Latein am Ende. Wenn das genannte Schwichow aber mit dem Geburtsort Schwechow lt. Meldekartei identisch ist,dann ist es ja klar...Die unter Nr.29 genannten Hempels passen nicht in meine Reihe..
Danke allen nochmals
Hubert

Lavendelgirl
30.06.2021, 17:45
Hallo Hubert,

laut seiner Heiratsurkunde wurde der Ludwig HEMPEL doch am 10.02.1861 n i c h t 1860, in Groß Schwichow geboren.
Ich verstehe nicht, wieso es da zu Irritationen bei dem Geburtsort kommt.
Die Meldekarte ist sowohl beim Geburtsdatum, als auch beim Geburtsort nicht korrekt!

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202527,78

Zuständigkeiten:
Ort evangelische Kirche katholische Kirche Standesamt

Groß Schwichow (Saulin Lauenburg Saulin

Wohnhaft war der Ludwig, sowie seine Eltern, 1882 in:
Klein Damerkow bei Saulin Kr. Lauenburg Pommern


zu #123

ich würde einen Zusammenhang nicht ausschließen, da der Vater vom Ludwig, August hieß, siehe seine Heiratsurkunde!

Viele Grüße,
Frank

hugeno
30.06.2021, 17:56
Hallo Frank,
das ist aber eine faustdicke Überraschung aber eine erfreuliche. Ich besitze zu den Eltern meines Großvaters Erich August Hempel lediglich die Namen seiner Eltern , nämlich Ludwig Hempel und Regina Sobolewski. Die Geburtsangabe 1860 entnahm ich der Meldekartei.
Hast du denn weitere Angaben zu meinen Urgroßeltern???. Das die Meldeangaben nicht korrekt sind konnte ich somit ja nicht ahnen.
Somit ist es ja nun eindeutig,welches Schwichow es ist.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Hubert

hugeno
30.06.2021, 18:07
Hallo Frank,
da du offensichtlich im Besitz von Dokumenten bzw. Kenntnis zur Heirat meiner Urgroßeltern hast würde ich dich vielmals bitten mir diese über PN zuzusenden. Damit würde ich einen Riesenschritt in der Ahnenreihe machen.
Danke
Hubert

Fischersjung
30.06.2021, 18:28
Hallo Frank,
ja klasse, Hut ab!

sarpei
30.06.2021, 18:40
Hallo miteinander,

um Doppelsuchen zu vermeiden, hier mein Ergebnis aus dem Jahr 2017, das ich Hubert zugeschickt hatte:

25381


Viele Grüße

Peter

sarpei
30.06.2021, 18:43
... an Hubert:

Über PN bzw. allgemein über die Forensoftware lassen sich keine Anhänge verschicken. Du müsstest schon auf den nick name (bei mir 'sarpei') klicken, im Pop-Up-Menü 'E-Mail schicken' auswählen und dem Angeschriebenen deine Mail-Anschrift mitteilen.


Viele Grüße

Peter

Lavendelgirl
30.06.2021, 19:00
Hallo Hubert,

die Heiratsurkunde muss du dann ja schon haben, siehe #130 von Peter.

Viele Grüße,
Frank

Fischersjung
30.06.2021, 19:07
Hallo Hubert
Hallo Frank

stimmt in Klein Damerkow bei Saulin wohnten August und Henriette HEMPEL,
siehe Nr.18
https://reiseleiter-leba.eu/de,2,149,klein_damerkow_bei_saulin_kr_lauenburg_po m.html

hugeno
30.06.2021, 19:10
Hallo Peter
Ja, OK werde ich beachten!
Frank,
Jetzt bin ich total gespannt,was die Dokumente von Ludwig besagen. Wo möglich, dass meine Ahnenreihe nicht korrekt ist.
Ich habe hier als Eltern von Ludwig einen Johann Friedrich 1836-1895 und dessen Frau Emilie 1839-1909 zu stehen. Aber auch einen August Hempel 28.5.1837 geb. in Broesin(???) und Frau Henriette.
Dank deiner Hilfe kommt wieder ein Stück Klarheit in die Dokumente. Vielleicht findest du auch noch Hinweise zur 1.Ehe des Erich August Hempel.

Danke vielmals
Gruß
Hubert
Hubert

Fischersjung
30.06.2021, 19:12
Ergänzung zu #133

Nr. 37, OPPAT Henriette
https://reiseleiter-leba.eu/de,2,149,klein_damerkow_bei_saulin_kr_lauenburg_po m.html

Lavendelgirl
30.06.2021, 21:55
Hallo zusammen!

Hubert,

du wirst deine Ahnentafel auf jeden Fall umschreiben müssen,

denn die Eltern vom Arbeitsmann Ludwig HEMPEL waren der

Tagelöhner August HEMPEL und seine Ehefrau Henriette geb. OPPAT.

#sehr gut Joachim!


vielleicht nimmst du einmal Kontakt mit dem Inhaber der Webseite auf:
https://reiseleiter-leba.eu/de,2,149,klein_damerkow_bei_saulin_kr_lauenburg_po m.html
siehe #133 und #135

Hast du einmal in deinen Unterlagen geschaut, ob du die Heiratsurkunde vom Ludwig mit der Regina Anastasie SOBOLEWSKI noch hast?
Ansonsten lasse mir bitte deine Mail-Adresse, wie vom Peter geschrieben, zukommen.


Bezüglich der ersten Ehe des Erich August habe ich bis dato schon ca. 10 verschiedene Standesämter durchsucht.
Ausgehend von seinem Geburtsort und "vortastend" in Richtung Zoppot.
Aber bis dato ist es leider negativ.

Viele Grüße,
Franz

hugeno
30.06.2021, 22:41
Hallo Frank
Danke, habe es mir schon gedacht nachdem die Namen auftauchten beim Reiseleiter Leba. Habe die Korrektur bereits vorgenommen.Habe dir aber noch eine PN gesendet...
Gruß
Hubert

Hallo Jutta,
habe soeben noch meinen einzig überlebenden Onkel gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass E,A.Hempel tatsächlich im 1.WK als Sanitäter mitwirkte. Nähere Angaben zum Standort oder Einheit konnte er nicht geben. Wurde ja erst nach dem Tod seines Vaters 1935 geboren.
Wie kommst du auf den Begriff Kriegsehe? Gibt es möglicherweise da Ansätze?
Danke und Gruß
Hubert

hugeno
30.06.2021, 23:23
Hallo Frank
Frage: hast du mir soeben ein Dokument gesendet, welches ich leider nicht finden und drucken kann?
Bitte nochmal über Mail senden
Danke
Hubert

JuHo54
01.07.2021, 00:37
Hallo Hubert,
ein Arbeiter Ludwig Hempel ist schon im Adressbuch 1917/18 von Zoppot in der Danzigerstr. 146 verzeichnet. Ich vermute eine Heirat seines Sohnes nicht vor 1913 ( Volljährigkeit).
Liebe Grüße
Jutta

hugeno
01.07.2021, 00:47
Hallo Jutta,
ja, alle dazugehörigen Daten und Unterlagen habe ich. Leider wurde trotz vielfacher Hilfe hier im Forum noch nichts gefunden. Wenn die Volljährigkeit 21 war und er erst ab 21 heiraten durfte ist dennoch nichts an Infos zu kommen.
Dachte dass du eventuell einen Tip hast wegen der Aussage Kriegsehe. Es ist schon zum verzweifeln.
Ich bin aber fest davon überzeugt das in dieser Ehe Kinder geboren wurden. Leider kann ich auf Anfragen immer nicht bestätigen welche Hempels zum Stammbaum gehören...
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Hubert

Lavendelgirl
01.07.2021, 00:49
Hallo Hubert,

wahrscheinlich hast du meine Aussage fehlinterpretiert!
Außer der Heiratsurkunde vom Ludwig habe ich keine weiteren Urkunden.
Die Heiratsurkunde sollte dir eigentlich vorliegen. Aus dieser Urkunde ergeben sich auch seine Eltern.

Aber der August HEMPEL, Arbeiter, ev., wohnhaft in Klein Damerkow,
starb am 26.10.1895 im Johanniter Krankenhaus zu Lauenburg.
Er war verheiratet gewesen mit der Henriette OPPERT.

August HEMPEL wurde am 08.10.1828 in Ossecken geboren.

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,60528,121
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Osieki_Lęborskie

Viele Grüße,
Frank

hugeno
01.07.2021, 00:57
Hallo Frank,
Danke!!
Ja, in der Heiratsanzeige von Ludwig sind die Eltern namentlich genannt. Dachte du hättest auch noch Unterlagen zu August und Henriette.
Habe aber Kontakt mit Reiseleiter Lebal aufgenommen.
Danke vielmals, bin ja nun doch schon einen weiteren Schritt voran gekommen und vor allem den richtigen Urahnen.
Gruß
Hubert

Lavendelgirl
01.07.2021, 01:01
…aber jetzt hast du zusätzlich noch das Geburts- bzw. Sterbedatum vom August HEMPEL!

Viele Grüße,
Frank

Lavendelgirl
01.07.2021, 19:35
Hallo Hubert,

dein August HEMPEL wurde nicht am 08.10.1828, sondern am 08.10.1829 in Chottschow geboren und am 11.10.1829 in Ossecken getauft.

Vater war der Instmann Michael HEMPEL
Mutter war die Luise geb. KRAEFT

Taufeintrag ev. Kirchenbuch Ossecken Nr.110 / 1829

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,80044,243
https://de.wikipedia.org/wiki/Choczewo

Und wieder eine Generation weiter zurück!!!

Viele Grüße,
Frank

hugeno
01.07.2021, 20:28
Hallo Frank,
Danke für die Richtigstellung. Bin jetzt sowieso beim überarbeiten der Ahnenreihe. Heute Abend will mir besagter Reiseleiter auch noch Daten anbiete. Habe dann gleich eine nochmalige Übereinstimmung. Das du nun schon den Vater von August gefunden hast brauche ich ja vom Reiseleiter-Leba nur noch Daten. Ja, tolles Ergebnis infolge der Nachfrage wegen des Geburtsortes in der Meldekartei. Freue mich sehr über ein weiteres vortasten und die Korrekte Ahnenreihe.
Vielen Dank und lieben Gruß
Hubert

hugeno
02.07.2021, 13:25
Hallo Frank,
Gestern habe ich noch Post bekommen vom besagten Reiseleiter-Lebal.
Leider kann er bzw. hat er keine weiteren konkreten Daten. Nicht zur Ehefrau Henriette und außer Namen keine weiteren Daten zu den auch von dir gefundenen Eltern des August (Michael und Luise)
Frage: hast du über den Fundort event. eine Kopie für mich bzw. sind in deiner Quelle zu den Eltern von August noch Daten vorhanden.
Der Freund aus Polen bedauert ,dass er mir nicht weiter helfen kann, da die Kirchenbücher von Saulin verschollen bzw. dem Feuer zum Opfer fielen.
Falls du noch konkretere Fakten hast, bitte ich um Zusendung (Mail).
Danke und Gruß
Hubert

Fischersjung
02.07.2021, 14:10
Hallo Hubert

Zur Info, Saulin in Pommern:
https://www.pommerscher-greif.de/ortsuebersicht.html?userort=SAULINJO84XQ

Den Fundort der Geburt ist dir in #144 doch von Frank mitgeteilt worden, hier stehen die Eltern.
V: Michael HEMPEL , M:Luise KRAEFT
Paten: Johann Krause, Christian Tellak, sowie Charlotte KRAEFT aus Jelasen.

Siehe Link!

Frage: kannst du in Metryki einsehen?

Fischersjung
02.07.2021, 14:36
Hallo Hubert,
ich denke es ist nicht Jelasen (Charlotte KRAEFT) sondern Zelasen → Hohenwaldheim im LKrs. Lauenburg

Zelasen wurde im Jahre 1937 "eingedeutscht"
siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Lauenburg_i._Pom.

Fischersjung
02.07.2021, 14:38
....zu#148 Zelasen:
https://reiseleiter-leba.eu/de,2,107,zelasen_hohenwaldheim_kr_lauenburg_pom.ht ml

hugeno
02.07.2021, 15:15
Hallo Joachim,
Danke für die Infos.
Leider funktionieren die von Frank angezeigten bei mir nicht. Außerdem bin ich bei beiden nicht registriert. Eine (Metriky) läßt sich gar nicht öffnen, die andere existiert nicht.Ich möchte ja nur wissen ob zu den genannten Eltern Geburtsdaten vorhanden sind.
Zu deiner PN stimme ich dir voll zu. Habe den Eindruck(weil er von Angebot spricht) er will Kohle...
Solltest du aber ebenfalls Einsicht in die von Frank gefundenen Unterlage (vermutl. Kirchenbuch) haben,könntest du mir ja auch eine Kopie (Mail) zukommen lassen. Wenn Ja, dann braucht Frank es nicht tun.
Also, vielen Dank und liebe Grüße
Hubert

Lavendelgirl
02.07.2021, 15:19
Hallo zusammen!

Hubert

es gibt bei Metryki folgende Kirchenbücher vom Kirchspiel Ossecken:

OSIEKI LEBORSKIE EW_3507
0001_1804-1831_ur Taufen
0002_1864-1938_sl Heiraten
0003_1876-1898_ur Taufen
0004_1898-1918_ur Taufen

Die übrigen Jahrgänge scheinen verloren gegangen sein, denn die Bücher sind auch bei Familysearch bzw. Archion nicht verzeichnet.

Wie man sehen kann, sind die Trauungen vor 1828 nicht vorhanden.
Somit ergeben sich auch keine weiteren Hinweise zu Michael HEMPEL und der Luise geb. KRAEFT.

Bei den Geburten ab 1804 ist keine Taufe eines Michael HEMPEL zu finden.

Allerdings wurde am 08.06.1810 in Ossecken eine Anna Lovisa (Luise) KREFT geboren und am 11.06.1810 in Ossecken getauft.
Vater war der Michael KREFT
Mutter war die Ewa geb. PILOTTEN
Altersmäßig könnte es also passen, aber Gewissheit wurde natürlich nur der Heiratseintrag geben.

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,80044,47

Den Taufeintrag vom August habe ich dir zugeschickt.

Viele Grüße,
Frank

hugeno
02.07.2021, 15:33
Hallo Frank,
vielen Dank für die Antwort. Ja, gleiche Aussage habe ich auch noch aus Polen bekommen. Die besagt, August hatte noch 2 Geschwister ,nämlich eine Luise und einen Carl. Diese Geschwister sollen aber in Groß Schwichow geboren sein...
Gerade kommt Post von dir- Danke. Ja, weiter werde ich wohl wegen fehlender Dokumente nicht kommen. Bin dennoch sehr zufrieden mit den jetzigen Ergebnissen, konkret zu den Richtigstellungen. War auf einer völlig anderen Linie. Vermute aber,dass es sich um den gleichen Clan handelt, eben Linien der Geschwister.
Mehr Interesse habe ich aber immer noch an der ersten Ehe meines Großvaters Erich August...
Danke und Gruß
Hubert

hugeno
02.07.2021, 15:39
Hallo Joachim,
brauchst die Kopie nicht senden. Habe sie eben von Frank erhalten.
Gruß
Hubert

Fischersjung
02.07.2021, 15:52
Hallo Hubert,
alles gut.

Eine super Arbeit von Frank und anderen Helfern.
Man sollte nicht vergessen dass alles in der Freizeit gemacht wird um anderen Familienforschern zu helfen.

Hättest schon etwas früher sagen können das du dich nicht in Metryki angemeldest hast.
Ohne vorherige Anmeldung kannst du auch KEINEN Link öffnen.

Egal, du hast jetzt deine Stammdaten.
Ich sagte ja schon, irgendwann ist Schluss mit der einen oder anderen Linie in der Ahnenforschung und man kann Nebenzweige suchen.

hugeno
02.07.2021, 16:22
Hallo Frank und Joachim,
Ja, bin mir bewusst, das hier ein immenser Zeitaufwand aufgebracht wird. Dieses Entgegenkommen ist leider heute nicht mehr selbstverständlich. Deshalb hier nochmals vielen vielen Dank!!!!
Wünsche euch beiden weiterhin alles Gute und viel Spaß!
Gruß
Hubert

Lavendelgirl
05.07.2021, 16:18
Hallo Hubert,

zu #130

Johann Ludwig HEMPEL *24.01.1883 starb am 28.01.1883 in Klein Damerkow
Sterbeurkunde Standesamt Saulin Nr.5 / 1883
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202511,40

zu #141

die Witwe des August HEMPEL,

Henriette geb. OPPAT starb am 08.01.1921 in Klein Damerkow.
Sie wurde 92 Jahre alt und wurde in Ossecken um 1831 geboren.
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,313968,76

Viele Grüße,
Frank

Lavendelgirl
05.07.2021, 18:14
Hallo Hubert,

die Sterbeurkunde der Regina HEMPEL geb. SOBOLEWSKI hast du auch?

Regina *19.06.1851 in Lamenstein, kath.
Vater Franz SOBOLEWSKI, Amtsvorsteher
Mutter Agathe geb. ZIELKE beide verstorben in Prangenau.
starb am 20.06.1941 in Zoppot.
Verheiratet gewesen mit dem Rentenempfünger Ludwig HEMPEL, wohnhaft in Zoppot, Gromschallee 6
Sterbeurkunde Standesamt Zoppot Nr.117 / 1941
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/45215_srep100%5E076980-00121?usePUB=true&_phsrc=FIp6530&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=5870644

der Ludwig HEMPEL ist somit nach 1941 verstorben.
Keine Karte in der Heimatortskartei Danzig für HEMPEL in der Gromschallee 6 vorhanden.

Viele Grüße,
Frank

hugeno
05.07.2021, 19:02
Hallo Frank,
Bin wieder überrascht,was noch alles zu Tage kommt. Einige Geburtsdaten hatte ich -Sterbedaten keine.Wenn machbar, bitte über Mail senden,da ich bei Metryki und Genbaza nicht registriert bin.
Danke vielmals und lieben Gruß
Hubert

hugeno
05.07.2021, 19:46
Hallo Frank,
beim Aufruf der Henriette erscheint in den vorhandenen Stammbäumen eine Henriette mit Geburtsdatum 1831. Wenn du aber meldest, das sie 1921 gestorben ist, kann sie ja nicht 92 Jahre alt geworden sein, sondern nur 90,was ja auch nicht alltäglich für diese Zeit ist...
Hoffe aber, das 1831 richtig ist(???)
Gruß
Hubert

hugeno
05.07.2021, 20:00
Hallo Frank, entschuldige, aber irgenwas stimmt hier nicht. Ich habe hier eine Kopie vom Tod des Franz Sobolewski, der 1878 verstorben ist. Die Anzeige stammt von seiner Tochter Rosalie Sobolewski. Franz wurde 64 Jahre und nun meine Frage: Du sagst,dass die Eltern von Regina beide in Prangenau verstorben sind.
Laut Anzeige von Rosalie steht aber wohnhaft zu ???Samengorzin oder Lamengorzin??? oder so ähnlich aber nicht Prangenau.
Vielleicht kannst du hier etwas klären . Ich finde aber auch kein Ort .....gorzin .
Danke und Gruß
Hubert

Lavendelgirl
05.07.2021, 21:16
Lieber Hubert,

dass mit dem Alter stimmt natürlich nicht!
Wohl dem, der Rechnen kann!

Zu dem übrigen werde ich mich morgen wieder melden.

Bis dahin,
Frank

hugeno
06.07.2021, 08:31
Hallo Frank,
Peter war so nett und hat mir den Wohn-und Sterbeort von Franz Sobolewski aus besagtem Dokument entziffert. Es ist der Ort Smengorschin. Woher stammt deine Aussage Prangenau?
Danke und Gruß
Hubert

Lavendelgirl
06.07.2021, 12:27
Hallo Hubert,

dann wollen wir einmal:

zu #157

Der Sterbefall der Regina HEMPEL, geb. SOBULEWSKI wurde beim Standesamt Zoppot von der Arbeiterin

Anna MATJEWSKI, geb. HEMPEL

wohnhaft in Zoppot, Eisenhardtstr.26 angezeigt.
Dem Standesbeamten gegenüber gab sie seinerzeit an, dass der Franz SOBULEWSKI sowie seine Ehefrau, Agathe geb. ZIELKE in Prangenau verstorben seien.

Wie die Anna mit der Familie verwandt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich deine Ahnentafel nicht kenne. Aber eine verwandtschaftliche Verbindung ist natürlich naheliegend.

Die Arbeiterin Anna MATJEWSKI starb laut ihrer Karte in der Heimatortskartei Danzig, im Jahr 1952/1953 an einem Herzanfall in ihrer Wohnung in Zoppot. Sie wurde in Zoppot auf dem dortigen Friedhof bestattet.
Diese Auskunft erfolgte durch ihre Nachbarin, Frau Stefanie SCHULZ
Die Karte wurde am 21.01.1960 ausgestellt.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRD-NS16-Q?i=872&cat=232907

Eine Trauung MATJEWSKI/Anna HEMPEL habe ich nicht gefunden.

zu #156

Henriette Auguste Caroline OPATH! wurde am 03.01.1828 in Ossecken geboren und am 13.01.1828 in Ossecken getauft.
Vater war der Christian OPATH
Mutter war die Louise geb. STAHLKOPF

Taufeintrag ev. Kirchenbuch Ossecken Nr.6 / 1828
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,80044,226#fullscreen

Die Kirchenbucheinträge und Urkunden sind unterwegs!

Liebe Grüße,
Frank

Lavendelgirl
06.07.2021, 17:03
Hallo Hubert,

habe jetzt auch die Trauung von Anna Grethe HEMPEL *17.02.1884 gefunden:

Sie heiratete am 31.12.1906 in Gnewin den Arbeiter Leo MATJEWSKI *11.08.1878 in Kolkau, katholisch
Vater: Anton MAJEWSKI Eigenthümer in Ribienke
Mutter: Juliane geb. SAMP

Heiratsurkunde Standesamt Gnewin Nr.7 / 1906
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,79626,9

Die Ehe scheint geschieden worden zu sein, denn der Leo heiratete am 07.12.1929 in Zoppot erneut
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/45215_srep100%5E076910-00378?usePUB=true&_phsrc=FIp6559&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=6037653

Ist dir die Heirat von Paul Carl HEMPEL *27.11.1886 in Gnewinke bekannt?

Er heiratete am 18.11.1910 in Gnewinke die Arbeiterin Agnes SCHUR *12.09.1885 in Linde Kreis Neustadt.
Vater: in Jezow verstorbene Arbeiter Johann SCHUR
Mutter: Juliane geb. ANDRESKOWSKI

Heiratsurkunde Standesamt Gnewinke Nr.16 / 1910
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,79727,19

Paul Carl und die Agnes wurden am 22.01.1912 in Kolkau Eltern eines Sohnes namens Leo Johann.
Geburtsurkunde Standesamt Kolkau Nr.3 / 1912
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,78407,3

Viele Grüße,
Frank

Fischersjung
06.07.2021, 17:11
Hallo allesamt,
manchmal ist doch mit den damaligen Angaben in den Dokumenten etwas durcheinander, oder?
Ich denke es ist die selbe Familie - siehe #160

StA Danzig Nr. 885
Die Mutter von Rosalie SOBOLEWSKI,
also Agathe SOBULEWSKI (hier ZOBULEWSKI), geborene ZIELKE, katholisch,
ist als Witwe mit 66 Jahren, geboren zu Lamenstein, am 05. April 1891 verstorben.
sie war verwitwet von Franz SOBULEWSKI (hier ZOBULEWSKI)

Sie war wohnhaft bei dem Anzeigenden, der Maurergeselle Carl ZIMNI (?), Danzig Altweinberg Nr.841
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/42896_srep100%5E012408-00103?usePUB=true&_phsrc=qiU12&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=1189438

oder Metryki
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71275,48
----


Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Lavendelgirl
06.07.2021, 17:19
Hallo Joachim,

alles gut, du bist auf dem richtigen Schiff!!!

Liebe Grüße,
Frank

Fischersjung
06.07.2021, 17:26
Ok Frank,

dann ist Agathe SOBULEWSKI, geb. ZIELKE weder in Prangenau noch in Smengorschin, sondern in Danzig, Alt-Weinberg Nr.841b verstorben.

Fischersjung
06.07.2021, 17:47
Hallo Hubert,

Hier Danziger Adressbuch von 1890, frei einsehbar.
Bild 248, Buchseite 218
Maurer Carl ZIMNY, Schidlitz, Alt-Weinberg 841b
https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN823211282&PHYSID=PHYS_0248&DMDID=DMDLOG_0001

Fischersjung
06.07.2021, 18:05
Hallo Hubert,
hier ist der Zusammenhang.

Carl (auch Karl) ZIMNY war verheiratet mit Bertha SOBOLEWSKI
beide sind in Danzig verstorben

Karl ZIMNY, geboren zu Lamenstein, ist mit 77 Jahren und 3 Monaten am 24.03.1917 in Danzig verstorben.
Er war Witwer von Bertha geborene SOBOLEWSKI
StA Danzig Nr. 862/1917
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/42896_srep100%5E012633-00070?usePUB=true&_phsrc=qiU15&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=1389055

Fischersjung
06.07.2021, 18:15
Hallo Hubert,
um es rund zu machen!
zu #165 bis 169

Bertha Antonia Zimny, geborene SOBOLEWSKI ist am 16.03.1917 in Danzig-Heubude mit 68 Jahren verstorben.
Ehemann der Invalide Karl ZIMNY
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/1390962:60749?tid=&pid=&queryId=a34956cd5067d3ff34a8220c5650212e&_phsrc=qiU21&_phstart=successSource

Lavendelgirl
06.07.2021, 18:20
…sehr gut Joachim!!!

hugeno
06.07.2021, 19:54
Ja, was ist den nun richtig. Schaue mir alles noch mal genau an und muß ja mal eine eindeutige Entscheidung treffen. Wichtig ist ja für mich nur die Daten meiner direkten Altvorderen. Deren Eltern und Geschwister benötige ich nicht.Bei der damaligen Geburtenfreude würde mein Flur nicht ausreichen um alle auf die Tafel zu bekommen.
Trotzdem, nochmals vielen Dank
Gruß
Hubert

hugeno
06.07.2021, 20:03
Hallo Joachim,
hier ist bei der Beantwortung und Sendung ein Fehler aufgetreten.Hier fehlt meine korrekte Antwort.
Also, noch einmal:
ich bedanke mich für deine Beteiligung. Ich bin hier fast erschlagen mit den vielen Funden und komme kaum nach, diese einzuordnen. Aber ich bin auch total verwirrt.Habe von Peter ein Dokument,worin die Tochter Rosalie Sobolewski bekannt gibt,dass ihr Vater bei ihr verstorben sei ,nämlich in Smengorschin.
Nun, was soll ich nun für richtig nehmen. Sehe mir deine Infos noch mal genau an und muss danach eine Entscheidung fällen.
Bitte aber nicht mehr weitersuchen. Ich benötige nur Daten und Dokumente meiner Altvorderen. Eltern und Kinder vom Clan möchte ich nicht bearbeiten, denn dazu würde meine Ahnentafel zu riesig werden und den Platz dafür habe ich nicht mal mehr im Flur.
Dennoch Danke für Eure Fleißarbeit...
Gruß
Hubert

Fischersjung
06.07.2021, 21:00
Hallo Hubert,
der Vater ist dann auch in Smengorschin gestorben, die Ehefrau aber nicht, sondern in Danzig.
So einfach ist das 😴

Karsten_A
03.12.2021, 22:06
Hallo zusammen,
nur zur Info, da Links auf die Meldekarteien wie https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ derzeit nicht funktionieren (zumindest nicht mehr so wie früher) und der Grund nicht sofort ersichtlich ist.
Unter https://szukajwarchiwach.pl/ findet man zumindest die Information, dass das Archiv von 3.12. - 4.12. 17:00 nicht erreichbar ist.
Karsten

ernstwei
31.12.2021, 18:22
Hallo ein letztes Mal in 2021:
die Meldekartei der Danziger Polizei wird offenbar zur Zeit ein zweites Mal online gestellt bei metryki.genbaza.pl
Siehe https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,332507,1 (nach Anmeldung)
Bisher Buchstaben Aa bis Ana.
Seit Anfang Dezember 2021 an etwa 12 Tagen jeweils einige Hundert Karten.
Ernst
Die Benutzung leicht abweichend vom bisherigen Standort bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/22124882

Besten Gruß und ein erfolgreiches, möglichst coronaarmes Jahr 2022!