PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir beim entziffern der Namen der Familie Happke helfen?



Uwe
30.06.2013, 17:28
Hallo liebe Forummitglieder,

mit etwas Glück komme ich bei dem Hauptfamilienzweig meiner Mutter endlich weiter! Einige Namen der Meldekarte kann ich lesen, andere leider nicht, kann mir jemand helfen?

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7328/str/1/18/15#tabSkany

Mich interessieren besonders die Karte 269.jpg und 270.jpg und dabei suche ich nach dem Namen "Friedrich Wilhelm Adalbert Happke"


Herzliche Grüße

Uwe

Ulrich 31
30.06.2013, 19:32
Lieber Uwe,

die betr. Meldekarten zeigen, unten gedruckt eingeblendet, eine andere Zahlenangabe als in der jeweiligen Meldekarte oben handschriftlich eingetragen. Der Name "Happke" erscheint auf der Meldekarte mit dem Eintrag "268", unten eingeblendet mit "269" und "270".

Leider ist auf der betr. Meldekarte nicht der von Dir gesuchte Name "Friedrich Wilhelm Adalbert Happke" eingetragen. Stattdessen sind dort zum Familiennamen "Happke" folgende männliche Vornamen angegeben:
- ganz oben, ergänzt: "Invalide Adam"
- Ziff. 1: "Gustav Adolph"
- Ziff. 3: "Max Eugen"
- Ziff. 4: "Arthur Adolf" .

Herzliche Grüße
Ulrich

Uwe
30.06.2013, 20:26
Hallo Ulrich,

besten Dank! Schade das kein Friedrich Wilhelm Adalbert verzeichnet ist, weil das wäre ein wichtiges Mosaiksteinchen für mich gewesen. Werde mal die weiteren Happke-Karten durchschauen ob ich etwas finde. Die meisten von dir genannten habe ich später noch in den Adressbüchern von Danzig gefunden. Meine Hoffnung ist, dass die Änderung der Schreibweise von Hapke auf Happke weiter zurück liegt, sonst laufe ich erst in die falsche Richtung.

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
30.06.2013, 20:34
Ulrich, kannst Du den Namen unter Ziff.: 5 entziffern?

Herzliche Grüße

Uwe

Ulrich 31
30.06.2013, 21:00
Ja, Uwe, die beiden Vornamen unter Ziff. 5 (es sind weibliche) lauten: "Emilie Hedwig".

Herzliche Grüße
Ulrich

Uwe
30.06.2013, 21:09
Danke Ulrich!!!

Herzliche Grüße

Uwe