Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benno Schodrowski/Szodrowski
Hottelet
14.07.2013, 11:03
Liebe Forumsteilnehmer,
im Namen meines Vaters Erwin Hottelet suche ich nach Benno Schodrowski/Szodrowski. Mein Vater und er waren zusammen Ministranten in der Kreuzkirche in Langfuhr. Für Ihre Infos vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Ulrich Hottelet
Hallo Ulrich,
herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass Du hierher gefunden hast.
Um besser helfen zu können, wären genauere Daten nötig und bitte auch posten, welche Fakten eventuell schon bekannt sind. Es müssen ja womöglich viele Adressbücher durchgesucht werden usw. Wäre also einfacher, nicht?
Und wenn Du Dich vielleicht ein wenig vorstellen möchtest, könnte das hier (http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?8-Vorstellungen) geschehen, wir sind hier ja nicht neugierig, nö, höchstens wissbegierig, will sagen, das Suchen ist netter, wenn man ein wenig weiß, für wen man sucht...:)
Schöne Grüße Beate
PS: wir duzen uns hier meist,daher meine Antwort per Du, wenn aber das Siezen gewünscht wird, klappt das auch...;)
Hottelet
14.07.2013, 13:16
Hallo Beate,
die Daten, so sie mein Vater hat, liefere ich nach. Meine Selbstvorstellung habe ich gepostet.
Beste Grüße,
Uli
Prima, danke schön, Uli.
Die Vorstellung hab ich schon gelesen...und die Leuchtturmgeschichte find ich wunderbar!
Schöne Grüße Beate
Hottelet
15.07.2013, 14:44
Nach Beates Mail habe ich nochmals mit meinem Vater gesprochen. Hier sind seine zusätzlichen Infos: Benno Schodrowski war von 1942 bis 1945 zusammen mit ihm Ministrant und wahrscheinlich ebenfalls 1933 geboren. Sein Vater war schon vor 1942 gestorben. Er hat in Neu-Schottland gewohnt.
Hallo Ulrich ,
erstmal herzlich willkommen auch von mir. Ich habe im Ab Danzig 1942 nachgeschaut, Dein "Benno" hieß wahrscheinlich mit Trivialnamen Bernhard.;) Zwei davon gibt es im Adressbuch:
Invalide , Hintergasse 11
Arb. Weidengasse 5
Allerdings liegt keine von beiden in Neuschottland....
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
als 9-jähriger steht er sicher nicht im Einwohnerbuch!
Hottelet
16.07.2013, 19:42
Hallo Jutta,
danke für deine Info! Allerdings war dieser Benno zu der Zeit ein Kind und daher waren wohl nur seine Eltern im Adressbuch verzeichnet.
Beste Grüße,
Uli