PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere des Werders



Wolfgang
14.07.2013, 23:57
Schönen guten Abend,

wir haben hier nicht nur eine beeindruckende Pflanzenwelt sondern sehen auch viele Tiere die anderswo häufig bereits schon selten sind.

Was mich immer wieder besonders wundert sind die vielen Eidechsen. Früher dachte ich immer, sie seien nur an warmen Standorten zu finden.

Auf unsere Zauneidechsen trifft dies aber nicht zu. Bei uns im Garten und direkt um das Haus herum sind sie überall zu finden. Heute hatte ich gerade die Kamera zur Hand als eine Eidechse am Haus entlang huschte.

13522

Als ich dann am späteren Nachmittag ein bisschen im Garten arbeitete entdeckte ich plötzlich ebenfalls direkt an der Hauswand eine sich sonnende Ringelnatter. Sie war gut einen Meter lang, verschwand aber sehr schnell in einem Erdloch. Leider war da die Kamera im Haus. Aber ich werde aufpassen: Vielleicht bekomme ich auch sie noch vor die Linse.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Felicity
15.07.2013, 05:38
Wolfgang, ich bin so froh, dass Du das Bild angehaengt hast, die Zeichnungen auf dem Koerper des Tieres sind doch kaum zu glauben, die Natur hat es wieder einmal gut mit Dir gemeint. Geh nur nicht ohne Kamera raus, Du weisst nicht was Du da vermisst. Auf Grundstuecken die noch nie bebaut waren findet man oft das was schon woanders beinahe ausgestorben ist. So war es auch hier, im Busch, den ich noch immer sehr vermisse. Liebe Gruesse von der Feli

Wolfgang
01.09.2013, 18:12
Schönen guten Nachmittag,

momentan ist "Spinnenzeit". Überall hängen die Gewebe und wir haben das Glück, dass sich rund um unser Haus unzählige Kreuzspinnen wohl fühlen. Hier ein besonders schönes Exemplar:

13794

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Felicity
02.09.2013, 02:01
Lieber Wolfgang ! Habe noch nie eine Kreuzspinne gesehen, dieses ist das erste Mal und kann jetzt verstehen wo sie ihren Namen her hat. Sind die Tiere nicht sehr giftig und gefaehrlich ? Nehmt nur nicht ein unnoetiges Risiko und verbannt sie von Euerm Wohnsiz, sie sollen sich doch einen suchen in dem sie niemanden zur Gefahr werden. Liebe Gruesse von der Feli, die sich einige Sorgen macht um diese unerwuenschten Gaeste, die Euch Leid tun koennen.

Ulrich 31
02.09.2013, 14:57
Liebe Feli,

dies zu Deiner Beruhigung:
- http://www.arthropods.de/arachnida/araneae/araneidae/araneusDiadematus01.htm
- http://www.deutschewildtierstiftung.de/de/wissen-lernen/wissen/lexikon-kreuzspinne/steckbrief-kreuzspinne/
- http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/spinnen/link//997e109648/article/sind-kreuzspinnen-gefaehrlich.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1298.

Viele Grüße aus Berlin nach Down Under von
Ulrich

Felicity
02.09.2013, 15:14
Danke Ulrich ! Habe noch irgendwie diese Bedaechtnisse ueber 'Kreuzspinnen' von meinen Kinderjahren her und das ist eine seeeeehr lange Zeit zurueck. (Bin Baujahr 27) Auch mit meiner Antwort dauerte es eine Weile. Ich war wieder nicht angemeldet, habe vergessen was mein Kennwort ist und muss dauernd rumfummeln, bis ich es wieder geschafft hatte. Helga und Uwe ich brauche noch immer Hilfe ! Sende Euch allen liebe Gruesse, Feli von Down Under

Ulrich 31
02.09.2013, 15:48
Liebe Feli,
Deinen Ärger mit jedes Mal neu anmelden und Kennwort eingeben kann ich gut verstehen. Ging mir auch so, solange ich dies über den Browser "Internet Explorer" (IE) machte. Dann wurde mir die Anmeldung über den Browser "Mozilla Firefox" (MF) empfohlen, und seitdem (nachdem ich mich dort mit Kennwort angemeldet habe) bin ich sofort nach Anklicken von MF im Forum. Toll! Versuche es doch auch mal über MF, wenn dieser Browser auf Deinem PC installiert ist.
Viel Glück und beste Grüße
Ulrich

Uwe
02.09.2013, 19:01
Das hängt im IE damit zusammen, wenn man die Sicherheitseinstellung zu hoch einstellt bzw. den Verlauf zu wenig speichert. Zuhause brauche ich nie im IE das Passwort neu eingeben. Wenn ich mal im Büro ins Forum will muss ich es jedes Mal machen.

Herzliche Grüße

Uwe

mottlau1
03.09.2013, 13:11
Hallo Wolfgang,

solange es nur eine Ringelnatter war ist alles gut. -Bei sonnigem Wetter kommen aber auch gerne andere Schlangen wie voriges Jahr geschehen auf dem Grundstück von Bekannten. Da hinter dem Wald auch ein See liegt kamen was Jahre zuvor nie vorkam Kreuzottern,
viele Kleine aber auch paar große. Eine davon hat den Hund der Bekannten gebißen. Er wurde sofort zum Tierarzt nach Pr.Stargard gefahren der den Biß versorgte. - Wenn die Sonne schön scheint immer mal genau den Rasen im Auge behalten. Ich selbst bin früher gerne barfuß über den Rasen gegangen u. hatte Glück nicht gebißen zu werden.

Viele Grüße Jutta