PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruss aus Danzig



buddhaah
20.07.2013, 08:59
Hallo, liebe Mitforisten,

seit 16. Juli bin ich nun wieder in Danzig. Wie immer entdecke ich viel neues. Wie immer ist der Charakter des Aufenthaltes anders, als beim letzten Mal .Wie immer zieht mich der Grossraum Danzig in seinen Bann.

Ich war zwar groesstenteils soweit erst in Zoppot, Gdingen und Glettkau unterwegs (und nur kurz am Mottlauufer), aber wohne in Schidlitz. Wenn ich jemandem einen kleinen Gefallen tun kann (Fotos von Gebäuden, etc.), sagt mir Bescheid. Ich kann leider keine Auszuege aus dem Stadtarchiv liefern. Dazu reicht mir die Zeit nicht...

Ich habe wohl sehr viele Beobachtungen - kleine und grosse - aber davon ein andermal. Ich bin aber sehr froh, dass mein 7-monatiger Sohn hier regelrecht aufgeblueht ist. Ein Genius Loci wohnt hier, der unvergleichlich ist; soviel sei gesagt.

Mit besten Grüssen von der Grossen Molde,

Michael

PS: Hier noch kurz einige Bilder, die interessieren könnten...
13541135421354813547135491354413545135461354313550 135511355213553

Belcanto
20.07.2013, 11:08
Hallo Michael immer wieder schön insbesondere, wenn man selbst in die Mottlau gespuckt hat.

Ulrich 31
20.07.2013, 12:00
Danke, Michael, für Deine Nachricht aus Danzig mit den schönen Fotos, von denen mir die meisten zeigen, dass Du auch in dem hübschen Restaurant im 4. Stock des Marinemuseums neben dem Krantor warst. Zu Schidlitz werde ich Dir noch eine PN schicken.

Inzwischen alles Gute für Dich und Deinen kleinen Sohn mit herzlichen Grüßen aus Berlin
Ulrich

buddhaah
20.07.2013, 12:50
Hallo Ulrich,

Ja, war ich. Der Ceasar Salad ist nicht groß, aber zu empfehlen ;)

Ich habe auch deine Uebersetzungewuensche nicht vergessen. Der Geist ist willig - aber die Zeit muß sich erst finden. ;)

Gruss,

Michael

Stejuhn
20.07.2013, 12:51
Hallo an alle!

Ich bin die Tochter von Sigrid und kenne wie sie Danzig nur aus Erzählungen und nach diesen Erzählungen und wenn ich mir, Michael, Deine Bilder wie auch einige andere Bilder von Danzig im Forum so ansehe, dann war Danzig eine wirklich prachtvolle und wunderschöne Stadt. Nicht so 08/15 Häuser wie man sie in den Städten hier und heute sieht und ich finde es echt schade und traurig, wenn ich z. B. auf einem Deiner Bilder, Michael, sehe, dass auch in Danzig die modernen und schmucklosen, sprich schlichten Bauten einzug halten.

Viele Grüße
Nicole

Langfuhr43
21.07.2013, 18:32
Hallo, liebe Nicole,
ich bin auch nur Tochter von ........, aber ich liebe Danzig, denn es ist mein Geburtsort.
Durch Erzählungen, Urkunden und Bildern bin ich Danzig sehr verbunden. In Soest habe ich mich dafür eingesetzt, dass die Eröffnung des Danziger Ringes mit dem Bürgermeister und "echten" Danzigern vonstatten ging. Es war ein ganzseitiger Bericht in der Tageszeitung. ich
Nun hoffe ich, dass ich auch mal wieder Danzig besuchen kann.
Schöne Grüße an Ihre Mutter und viele Grüße aus der getreidewogenden Landschaft ( fast wie in Ost/Westpreussen)
von Gisela
Die Stadt Soest