Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EW-Buch 1857: Stejuhn / Wollentenski / Wollentarski
Liebe Jutta,
hast Du oder ein anderer Forumteilnehmer ein Einwohnerbuch oder Meldekarten aus dem Jahr 1857?
Lt. der Heiratsurkunde meiner Großeltern war mein Uropa Gottlieb Stejuhn (Trauzeuge) im Jahr 1922, 65 Jahre alt und müsste somit 1857 geboren sein. Wenn es also zu diesem Zeitpunkt einen Nachweis über den Namen Stejuhn gibt, könnte ich meine Nachforschungen weiter auf Danzig beschränken.
Auf dieser Urkunde ist als zweiter Trauzeuge der Bahnarbeiter August Wollentenski verzeichnet. Dieser war zu diesem Zeitpunkt 32 Jahre alt und wohnte in Danzig, Vorstädtischer Graben 65. Wem ist dieser Mann ein Begriff? Gibt es unter den Forumteilnehmern irgendwelche Nachfahren?
Viele Grüße aus dem schwülwarmen Bochum
Sigrid
Liebe Jutta, liebe Forumteilnehmer,
der zweite Trauzeuge könnte auch Wollentarski heißen.
Viele Grüße
Sigrid
Ulrich 31
27.07.2013, 23:10
Liebe Sigrid,
meinst Du nicht, dass diese Anfrage von Dir besser in das neue Thema "Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern" von Jutta passt?
Viele Grüße und gute Wünsche fürs Überstehen der Hitzeperiode
Ulrich
Guten Tag Sigrid,
im Adressbuch Danzig „1890“ gibt es den Eintrag:
"STREJUHN Martin, Kesselschmiedeges. , Hl. Geistg. 36."
Vielleicht ist es Dein Altgroßvater oder Urgroßonkel.
Grüße von Hans-Werner
Zu #2
Adressbuch Danzig 1922:
"August WOLLENTARSKI, (Arbeiter)
Vorstädt. Graben 65."
Hans-Werner
Hallo Ulrich,
Du hast natürlich recht, dass die Anfrage dort richtiger ist.
Vielleicht hat ja Wolfgang die Möglichkeit sie nach dorthin zu verschieben.
Übrigens der Tipp mit dem heißen Wasser war gar nicht so schlecht! Da ich dieses bei der heißen Mittagssonne gemacht habe, ist ein Großteil der Pflanzen verbrannt.
Danke nochmals für Deinen Tipp.
Hallo Hans-Werner,
St(r)ejuhn, Martin müsste ein Urgroßonkel gewesen sein, denn mein Uropa hieß Gottlieb.
Urgroßonkel deshalb, weil es eine auffällige Namensgleichheit mit meinem Bruder gibt, der ebenfalls so heißt.
Danke, dass Du den Trauzeugen meiner Großeltern gefunden hast.
Viele Grüße aus Bochum, wo heute ein leichtes, kühles Lüftchen bei Sonnenschein weht.
Sigrid
In der Ausgabe 259/1924 der "DAZ" http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=26518&from=publication
ist eine Sterbeanzeige für Friedrich Wollentarski in Groß Trampken, daneben auch die Namen Groddeck, Knitter und Hänsel.
Vielleicht hilft es ja.
Hallo Karin,
lieben Dank für den Hinweis. Wollentarski und Knitter gehören zu "meinen".
Liebe Grüße
Jutta
Peter von Groddeck
12.02.2014, 21:57
Liebe Karin und Jutta,
vielen Dank für den Hinweis. Damit kann ich meine Chronik um das Todesdatum ergänzen. Falss Euch die Daten der Ehefrau interessieren:
Bertha Luise Groddeck, * 14.6.1854 in Mahlin, ~ 20.6.1854 in Rambeltsch, oo 21.12.1885 Friedrich Wollentarski, Gutsbesitzer in Groß Trampken.
Liebe Jutta, sind wir nun entfernt verschwägert.
Gruß Peter
Jutta,
Hallo Peter,
nehme ich mal an, denn so viele Familien Wollentarski wird es genau in benachbarten Dörfern nicht geben, aber mibu (Birgit) ist mit der Bertha verbandelt.
Über meinen Gustav weiß ich fast nichts , nur dass er mit der Auguste Kapahnke verheiratet war (*1880) und im 1. WK in Russland 1915 gefallen ist. Sein Name steht auch auf der Sobbowitzer Gedenktafel.
Liebe Grüße
Jutta
Peter von Groddeck
13.02.2014, 09:13
Hallo Jutta,
dass wir man sicher nicht mehr feststellen können, und wenn, es ist ja nur um 1000 Ecken, denn die Bertha Luise Groddeck ist auch von mir weit entfernt.
Gruß Peter