PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein früher Sommermorgen im Werder



Wolfgang
04.08.2013, 12:34
Gestern Morgen, fünf Uhr dreißig. Alle Fenster sind von außen beschlagen. Ein dichter Film feinster Kondenswassertröpfchen verhindert die Sicht auf die Werderlandschaft. Fahles Licht dringt in die Stube.

Ich öffne das Fenster, werfe einen Blick nach Osten zur aufgehenden Sonne, auf das im frühen Morgendunst liegende lichte Birkenwäldchen hinter den noch nicht abgeernteten Feldern, auf dunkle Bäume und dichtem dazwischen wucherndem Strauch- und Buschwerk, auf die im Schatten des alten Deiches ruhende Elbinger Weichsel.

Über kurzhalmigem Roggen schwebt friedlich Morgennebel, erste Sonnenstrahlen versuchen ihn sanft zu durchdringen. Licht und Schatten gehen behutsam miteinander um, spielen ein zärtliches Spiel, lassen den nebligen Dunst entfliehen. Über der Elbinger Weichsel verharren Reste, wollen sich nicht lösen von dem stillen Gewässer.

Vom an der Hauswand befestigten Flaggenstock hängt still die Danziger Flagge. Ich hatte sie gestern Abend versehentlich nicht eingezogen. Doch nun lässt die aufgestiegene Sonne das Flaggenrot hell und warm aufleuchten vor dem noch leicht diesigen Blau des Werderhimmels. Ein Tautropfen lugt neugierig von einer Flaggenspitze. Zwischen Tuch und Hauswand hängt in Bögen luftiges Spinnengewebe. Erste Anzeichen eines nahenden Altweibersommers?

Stille wird hörbar. Es herrscht vollkommene Ruhe, nicht der leiseste Laut ist vernehmbar.

Behutsam schließe ich das Fenster, öffne es erneut in Kippstellung. Vereinzelt, in dünnen Bahnen, rinnen Kondenswassertropfen die Scheibe hinab, lassen erste Blicke durch das Glas zu. Der Werdersommertag beginnt vielversprechend und verheißungsvoll.

30Frohsinn01
04.08.2013, 15:17
Wolfgang, das hast du wunderbar beschrieben und dann noch die Bilder dazu. Die Danziger Flagge mit den Spinnweben, einfach toll. Du hast eben die "Ader" dazu. Ich kann es in Worten nicht so richtig fassen aber mit Sicherheit wird einer/eine aus dem Forum das besser hinbekommen.
Vielen Dank und mach weiter so
Karlheinz

achimbodewig
05.08.2013, 13:17
Wolfgang scheint sein kleines privates Paradies gefunden beziehungsweise geschaffen zu haben.

Inge-Gisela
05.08.2013, 18:54
Ja, gerade so ein früher Morgen ist wunderbar. Wenn die Sonne dann versucht, sich durchzukämpfen. Leider bin ich kein early bird. Ich erinnere mich jedoch an eine sehr frühe Autofahrt in Polen, wo langsam die Sonne aufging und die Felder rechts und links noch ihre Nebel hatten. Und manche kleinen Häuser nur schemenhaft sich zeigten und man sich auf der Straße fast alleine vorkam. Aus dem fahrenden Auto habe ich sehr schöne Fotos gemacht, sie erinnern mich immer mal wieder an jenen wundervollen Morgen. LG Inge-Gisela

Ulrich 31
05.08.2013, 19:10
Liebe Inge-Gisela,
lässt Du uns bitte Deine erwähnten Fotos auch sehen? Wäre schön. Wenn bereit, besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Ulrich

Inge-Gisela
05.08.2013, 19:41
Hallo Ulrich, würde ich ja machen. Aber ich habe noch keine Genehmigung, Fotos reinzustellen. Obwohl ich vor langer Zeit schon zweimal den Versuch gestartet hatte. Da gab es wohl damals Probleme mit Wolfgangs Computersystem. Aber ich mag nicht immer wieder fragen :-) Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Bilder so unkompliziert ins Forum reinbringe. Bei E-Mails geht es für mich einfach. Gruß Inge-Gisela

Beate
06.08.2013, 00:09
Hallo Inge- Gisela,

wenn Du die Bilder eingesetzt haben möchtest, dann melde Dich einfach, ich schick Dir dann meine mail-Adresse und veröffentliche sie für Dich.

Liebe Grüße Beate

Inge-Gisela
09.08.2013, 14:36
Hallo Beate,
ich hatte Ulrich die Fotos nun per E-Mail gesandt. Aber gerne. Ich würde drei Fotos reinsetzen wollen. In welcher Größe möchtest Du sie haben, ich kann sie dann bereits vorher verkleinern. Lieben Gruß Inge-Gisela

Beate
10.08.2013, 18:15
Hallo, einen schönen Nachmittag allen,

hier nun Inge-Giselas Bilder von der zauberhaften Frühmorgenstimmung, die sie mit ihrer Kamera eingefangen hat:

13629
13630 13631 13632

Karin Langereih
10.08.2013, 19:22
Hallo Inge-Gisela,
wunderschöne Bilder hast Du gemacht, da kommt richtig romantische Stimmung auf.
Vielen Dank dafür.
Liebe Beate, vielen Dank für das Reinstellen der tollen Bilder.
LG Karin

tannseer, +2014
10.08.2013, 19:25
hallo inge-gisela,
deine bilder sind mit wolfgangs durchaus konkurenzfähig. da ist nicht soviel "rot" drin.
beste grüsse, arno.

Inge-Gisela
10.08.2013, 20:09
Vielen Dank Beate.
Polen hat auch noch andere schöne Fleckchen :-). Gesehen auf einem Tagesausflug von Katowice nach Sandomierz. Wir mussten so früh los, weil es hin und zurück doch einige Stunden waren. Karin und Arno, danke. Ich fotografiere sehr gerne, habe wohl einen Blick für das Bild, jedoch nicht in technischer Hinsicht :-(. Lieben Gruß Inge-Gisela