PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Stille hörbar sein?



Wolfgang
20.08.2013, 15:26
Einen schönen guten Nachmittag,

KANN STILLE HÖRBAR SEIN?

Ich frage mich das, und obwohl das ein Paradoxon ist, bejahe ich es.

Ich öffne meine Terassentür. Ich sehe feinen Regen. Die Zweige der Laubbäume wiegen sich, die -noch- grünen lebhaften Blätter schaukeln sich im Wind, lassen sich gehen.

Ruhe breitet sich aus. Das musst Du hören! Das glaubst Du sonst nicht! Und trotzdem ist für uns Unhörbares hörbar. Meine Katze beweist es. Mein kleiner schwarzer Panther richtet seine Lauscher in Sekundenbruchstellenschnelle immer wieder in neue Richtungen aus.

Höre ich schlecht? Mag sein. Ruhe umfängt mich. Nicht einmal das leise Rauschen des dünnen Regens und das zarte Flüstern der Blätter mag ich wahrzunehmen.

Ich versinke in paradiesischer Stille.

Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
20.08.2013, 16:02
Ja, Stille ist spürbar, fühlbar, hörbar. Für mich. Ich kann es nicht beschreiben, aber es ist so. Ich war grad auf Sylt - der eigentlich eher lauten Insel - aber ich kenne die stillen Ecken und das sind die, die gut tun, das sind die, wo die Stille geradezu hörbar ist. Und das sind die Momente, die ich liebe, die ich brauche, die wichtig sind.

Belcanto
20.08.2013, 16:17
Stille ist zumindest wahrnehmbar. Ich höre, dass ich nichts höre und habe die Empfindung, der Stille.

Wolfgang
20.08.2013, 16:39
Schönen guten Nachmittag,

ich fragte eine Frage die kaum beantwortbar ist. Es lässt sich Philosophisches hineininterpretrieren. Kann etwas hörbar sein was nicht hörbar ist?

Sicher ist, es ist WAHRNEHMBAR! Die mich umfangende Stille -sie hält selbst an nach Regen und Wind- ist wahrnehmbar. Du findest Frieden in ihr. Sie gibt Dir Kraft und Gottvertrauen.

Dieses wahrnehmbare Hören eines Nichthörens lässt mich versinken in die Ewigkeit.

Es ist unerklärbar aber fassbar. Für Jene die hier sind.

Wolfgang

Belcanto
20.08.2013, 17:18
Schön gesagt: In der Stille spüre ich auch Gott.

Poguttke
20.08.2013, 19:43
Absolute Stille ist nicht hörbar, sie absorbiert selbst den Herzschlag. Ich habe diese Stille erlebt in der Wüste, unweit vom Taj Mahal in Agra, Indien. Ich war ganz allein unterwegs, keine Häuser, keine Straßen, nur Sand, Sonne, Windstille, kein Vogelschrei, absolute Stille. In der Ferne sah ich einen Mann mit Kamel. Selbst meine Schritte konnte ich nicht hören. Um zu testen ob ich taub geworden bin schrie ich so laut ich konnte. Ich war nicht taub :) Stille kann beklemmend oder wohltuend sein, sie ist ein Stück Ewigkeit, Friede, ein Kontrapunkt zur täglichen Hektik, und eines Tages werde ich mit einer Karawane reisen, schon lange hege ich diesen Wunsch, Gero

waldkind
25.08.2013, 21:58
Stille fängt für mich da an, wo die Gedanken aufhören.
Absolute Stille gibt es für mich nicht, weil ich meinen Atem höre, das Kommen und Gehen des Geistes, der mich belebt. Das Blut rauschen, das Herz schlagen.
Zweimal habe ich erlebt, wie das Herz steht oder der Atem. Aber dann gibt es den Atem der Seele und die Gefühle. Kann man Gefühle hören? Ja, kann man. Ich höre ja auch das Flüstern der Erde. Am Schönsten ist es, wenn sich die Gedanken der Menschen niedergelegt haben. Denn diese können echte Quälgeister sein.
In der Stille begegnet man dem Leben. Man begreift, dass es einem großen Geist entspringt. Und mehr braucht man nicht zum Leben.
Wenn man "hellhörig" geworden ist, hört man die Gedanken der Denkenden und es stellt sich Gelassenheit ein. Man hört die Empfindungen der Tiere, der Pflanzen und Mineralien und begreift, dass alles aus einer Hand stammt.

Ich wünsche uns einen stillen Sonntag-Abend.
LG wk.

Waldschrat
25.08.2013, 22:47
Wahre Stille ist dem Menschen unerträglich :-)

Es gibt Versuche, bei denen Menschen in speziell gedämmten Räumen sitzen, die praktisch jedes Echo verhindern. Die Probanten hatten nach einiger Zeit den unsäglichen Drang, diesen Raum zu verlassen.

Ich stimme aber zu, dass da hinter der Weichsel die Lebensqualität sehr hoch ist, speziell wenn man nicht mehr irgendwo Geld verdienen muss.

waldkind
26.08.2013, 19:59
Hallo Waldschrat,
ein gedämmter Raum ist nicht die wahre Stille, sondern eine künstliche. Die mag dem Menschen unerträglich sein. Die wahre Stille ist nicht unerträglich, es sei denn, der Mensch hätte nicht mit sich selber Frieden geschlossen und etwas vor sich zu verbergen.
LG wk.

Christkind
27.08.2013, 00:00
Zu welcher Gruppe gehören die Menschen, die durch Taubheit ihr ganzes Leben in absoluter Stille verbringen, waldkind?
Wer kein Geräusch kennt, wird nicht leiden. Wer später taub wird, muss mit der Stille umgehen lernen.
Ich möchte nicht in absoluter Stille leben mögen.Kein Wellenschlag,kein leiser Windhauch,kein Vogelgezwitscher? Ich kenne nur ein Geräusch, auf das ich gern verzichten würde...:(
Schöne Grüße, Christa

Belcanto
27.08.2013, 15:10
Es ist doch sehr interessant, welche Antworten Wolfgangs Frage hervorgerufen hat. Ich möchte an dieser Stelle deshalb eine Dichterin und einen Dichter erwähnen, die sich lyrisch mit der Stille auseinandergesetzt haben. Und zwar, Betty Paoli in ihrem Gedicht Stille und Hermann Löns ebenfalls mit Stille. Und ob im Paradies, tatsächlich eine paradiesische Ruhe herrscht, und was das für eine Ruhe sein könnte, wissen wir doch nicht, denn bisher ist niemand aus dem Paradies zurückgekehrt, der darüber berichten könnte. Und so dürfen wir weiter unsere persönlichen Empfindungen darlegen, ohne das jemand die Wahrheit für sich beanspruchen könnte.

achimbodewig
27.08.2013, 18:52
Oh, wäre ich dankbar um Stille! Wenigstens ab und zu. Ich hatte vor etwa acht Jahren einen Hörsturz. Seither pfeift es links und rauscht es rechts. Ohne Unterlass. Seit acht Jahren.

Ulrich 31
27.08.2013, 19:07
Hallo Achim,

das liest sich ja schlimm: seit acht Jahren links Pfeifen und rechts Rauschen! Ich bedauere Dich. Bist Du denn in wirklich guter HNO-Behandlung? Ich fürchte, dass letzteres nicht zutrifft. Denn sonst müsstest Du m.E. längst von Deinem geschilderten Zustand befreit sein. Ich wünsche Dir baldige, wenigstens gelegentliche Stille.

Viele Grüße
Ulrich

mottlau1
27.08.2013, 19:23
Hallo Achim,

als seit 2008 Betroffene eines sehr heftigen Hörsturzes, in Polen erlitten, verstehe ich Dein Problem sehr gut. Trotz gleicher Symtome gelingt es mir die Geräusche wie Pfeiffen, Brummen, Surren, Knicksen usw. zu ignorieren. Ich lernte vor langer Zeit Autogenes Training. Dieses hilft mir diese Belästigungen meist zu ignorieren. Wenn ich z.B. lese vergesse ich diese Störungen.
Mein Hörsturz war so heftig , daß ich die ersten drei Monate keinen Schritt alleine gehen konnte, die nächsten drei nur wenn ich an die Hand genommen wurde. Aber später mit einem Hörgerät versehen geht es mir mit meinem "Gleichgewicht" recht gut. Seit damals höre ich auf dem rechten Ohr gar nichts mehr. Rat: versuche mal das Autogene Training:)

Gruß Jutta

Christkind
27.08.2013, 22:06
Ulrich, Tinnitus ist nicht heilbar. Man muss damit leben.Man kann auch damit leben, wenn man lernt, das Geräusch zu verdrängen. Es gibt verschiedene Methoden dafür, mehr leider noch nicht.
Vor 20 Jahren hat mir in einer Klinik ein Retraining gut geholfen.Aber ganz geht es nie weg.
Schöne Grüße, Christa

RRose
27.08.2013, 22:47
Stille bedeutet für mich nicht, dass ich nichts mehr höre.
Stille bedeutet für mich, dass ich unnötigen Krach in meiner Umwelt nicht mehr hören muss.
Einen leichten Tinitus habe ich auch. Diesen kann ich überhören, da er zu mir gehört und somit stört er mich nicht.
Wellenrauschen, Wind, Vogelzwitschern, die Natur erleben, das ist für mich Stille.
Stille bedeutet aber auch das Ruhen in sich selbst, was ich leider durch meinen beruflichen Stress noch nicht finden kann.

Ulrich 31
28.08.2013, 00:27
Hallo Achim,
Du wirst Dich vermutlich schon selbst nach geeigneten Behandlungsmöglichkeiten umgesehen haben. Vielleicht interessieren Dich trotzdem, wenn nicht schon bekannt, diese Informationen:
- "Ist Tinnitus heilbar?" > http://tinnitus.thieme.de/behandlung/ist-tinnitus-heilbar.html,
- "Wie wird Tinnitus in Berlin behandelt?" > http://tinnitus.thieme.de/tinnitus/wie-wird-tinnitus-in-berlin-behandelt.html,
- Gesundheitsberater Berlin: "Tinnitus gilt als nicht heilbar - aber man kann sich an das Geräusch im Ohr gewöhnen" > http://www.gesundheitsberater-berlin.de/tagesspiegel-report-der-woche/tinnitus-gilt-als-nicht-heilbar-aber-man-kann-sich-an-das-gerausch-im-ohr-gewohnen/.

Hallo Christa,
mit "heilbar" ist hier sicherlich nicht ein absolutes, nachhaltiges Verschwinden der betr. Symptome zu verstehen (siehe dazu auch die o.a. Links). Beim Googeln zu diesem Thema habe ich sogar dieses "Tinni"-Forum gefunden: http://www.tinnitus.de/showthread.php?2630-Chronischer-Tinnitus-ist-heilbar und dann noch diesen Beitrag mit der Überschrift "Tinnitus ist heilbar!" > http://www.thaddi.de/Gesundheit/Tinnitus_Heilung/body_tinnitus_heilung.html.
Dieser Beitrag wirft ein besonderes Licht auf das betr. Thema.

Viele Grüße
Ulrich

waldkind
28.08.2013, 10:10
Guten Morgen, ihr geräuschvollen Stille-Sucher,

zu Christa: Es ist nicht gesagt, dass ein Tauber nicht hört. Für mich sind äußeres Gehör und inneres Gehör zweierlei. Es gibt z.B. das innere Gehör um die innere Stimme zu vernehmen. Zumindest das könnte man, wenn man taub ist, lernen.

Zu Joachim: Keiner sollte von sich auf andere schließen. Ich war sehr wohl mal im Paradiese und bin (dummerweise) zurück gekehrt. Es ist im Paradiese außerordentlich schön. Es existieren dort Stille und Klänge gleichzeitig, alles in einer harmonisch dahin strömenden Ruhe. Diese wunderschönen stillen Klänge sind allerdings absolut nicht zu vergleichen mit dem Krach und dem Tohuwabohu in der Welt auf dieser Erde.

Achim: Es tut mir leid für dich. Auch ich habe zeitweise Klingeln und all das Gedöns. Ich betrachte es als Impuls/Signal der Seele, dass ich etwas falsch gemacht habe. Zum Beispiel über andere gelästert, andere vollgequatscht oder mich vollquatschen lassen. Aber das kann natürlich nicht als allgemeingültig hingestellt werden. Auch Kaffee-Konsum schlägt auf die Ohren.
Und noch mal an Christa: Doch ich wollte es mal erleben, dass Nichts-hören.Uns denke öfter daran, wie es wohl ist. Wenn mir die Welt zu laut ist, drehe ich mein Gehör nach innen. Da ist es leiser. Gott sei Dank. Auch im Wald ist es stiller. Deswegen haue ich ja immer ab in den Wald. Aber selbst da sind die Grillen manchmal voll laut. Wenn alles still ist, steht man sich selbst gegenüber. Und dann ist endlich Ruhe und man braucht sich nicht mehr von dieser Welt treiben zu lassen.
Außerdem ist Wahrnehmung subjektiv. Sie ist nur der Spiegel der eigenen Seele. Wenn mir die Welt zu laut ist, bin ich sicher auch nicht leise genug, z.B. in den Gedanken.

Ich wünsche euch einen paradiesischen Tag. wk.

Belcanto
28.08.2013, 10:56
Hallo Achim, da kann ich gottseidank nicht mitreden und kann die nur baldige Linderung wünschen. Und dir liebes Waldkind möchte ich fragen, weil du ja schon im Paradiese warst und die Herrlichkeit Gottes gesehen hast: hat Gott im Paradies bereits mit adulten Stammzellen hantiert, als er aus der Rippe des Adam, die Eva erschuf?

Christkind
28.08.2013, 14:18
Liebes wk,also ich glaube fast, dass es viele Paradiese gibt. Da muss ich gar nicht erst den Ort wechseln. Wenn ich abends im weichen Bett liege, keine Schmerzen habe,keine Sirenen heulen, mich selbst drehen kann, träumend einschlafen kann, dann ist es eines meiner Paradiese.
Ein anderes ist wieder in fröhlicher Gesellschaft, bei einer Wanderung, beim Blick auf die Weite des Meeres.Glück und Paradies ist eins.
Ab und an auch mal ein Blick in die Hölle: Krieg, Hass, Unehrlichkeit, Betrug. Ätzende Musik, verschmutzte Umwelt.Hölle pur.
Wenn du "dummerweise "aus dem (deinem) Paradies zurückgekehrt bist,dann könnte ich es mir nur so denken, dass du auch außerhalb des Paradieses noch eine Aufgabe zu erfüllen hattest.
Ich mag weder abolute Stille noch einen leeren Raum.Auch ein leerer Blick in eines alten Menschen Augen ist bedrückend.
Schöne Grüße, Christa

Belcanto
28.08.2013, 19:12
Schön gesagt Christa.

Inge-Gisela
29.08.2013, 14:18
Mit dem Tinnitus müssen anscheinend sehr viele Menschen leben. Bei mir war er stressbedingt durch den Beruf plötzlich da. Gottlob hatte ich keinen Hörsturz, ich bin sogleich zur Untersuchung und dann zur Akupunktur gegangen und nach und nach verschwand das Fiepen wieder. Es änderte sich auch die Stresssituation. Bezahlt wurde mir die Akupunktur nicht. Ich habe Musik angehabt, um den Ton nicht zu hören. Irgendwann stellte sich nach Jahren das Fiepen wieder ein, ist aber wieder verschwunden. Früher habe ich immer Musik angehabt, heute geht es oft auch gut ohne. Von wegen der Geräusche. Und die Geräusche in der Natur empfinde ich nicht als störend. Ob es das Plätschern des Baches ist oder das Gezwitscher der Piepmätze. Na ja, die Krähen können schon sehr viel Krach machen. Da weiß ich nicht, auf wie viel Dezibel sie kommen. LG Inge-Gisela

waldkind
30.08.2013, 00:44
Liebes Christkind, lieber Belcanto,

mit dem Paradies ist mir ein Fehler unterlaufen. Es war nicht das Paradies. Dieses ist ja ein schöner Garten im Orient gewesen, in dem die ersten Menschen sorglos leben konnten bis sie sich dem göttlichen Willen widersetzten. Was ich meinte war ein Himmel. Der ist von so auerordentlicher Schönheit, Reinheit und Lebendigkeit, dass er sich mit nichts auf dieser Erde vergleichen lässt. Ich erwähnte es, weil dort die Stille und der schöne Klang gleichzeitig sind.
Auch unsere Sonne klingt. Aber wann hören wir ihr denn schon beim Scheinen zu?

Trotz all des schönen Lichtes und der schönen Klänge ist jetzt bei mir was schief gelaufen. Ich habe also gestern meinen Aufziehwecker aus meinem Schlafraum entfernt, weil er der einzige Krachmacher dort ist. Ich schlief in absoluter Stille, mal abgesehen von meinem Atem, dem Knacken der Muskeln und so. Heute habe ich das linke Ohrläppchen entzündet. Ich also denke über die Sache nach und schon ist sie tot, die Stille und das Rauschen der Gedanken gewinnt Macht über mich. Ich fürchte, ich muss jetzt von vorne beginnen, bei Beitrag 1 in diesem Gesprächsfaden. Tststs.

Ohne Zweifel, in der Stille zu sein, ist etwas faszinierend Schönes. Aber konstant in ihr zu verweilen, ist im Trubel unserer Zeit eine gar nicht soo leicht zu lösende Aufgabe.

Liebe Grüße, wk.

Belcanto
30.08.2013, 09:40
Alles klar Waldkind und wenn du etwas über das Paradies nachlesen möchtest, dann findest du es in der Bibel, Buch Genesis, 2,4-24 hier ist von einem Land Hawila die Rede, das aber geografisch nicht zu bestimmen ist.

waldkind
30.08.2013, 12:40
Nee, lieber Belcanto, ich will nichts über das Paradies in der Bibel lesen. Erstens habe ich genug Bibel gelesen, zweitens gibt es unmittelbarere Drähte in den Himmel, wo man denn die Schöpfungsgeschichte aus erster Hand erfahren kann. Dazu wäre denn zu sagen, dass nicht das Wort das Erste war, sondern die Ruhe. Aus ihr heraus wurde die Bewegung geboren, weil Gott die "Idee" dazu hatte. Seitdem gibt es also beides gleichzeitig, die Ruhe und die Bewegung. Ob aber nun der Klang schon da war, als es nichts weiter gab als die Ruhe? Vermutlich ja, weil ja auch in der Ruhe das Licht ist. Und Licht klingt.
Das sogenannte Paradies auf Erden hätte auch ganz woanders sein können, denn die Erde war vielerorts paradiesisch. Der Mensch hatte sich seinen Garten selber ausgesucht. In diesem Garten entstand auch die menschliche Sprache, weil sich der Mensch von Gott entfernte und er zwangsläufig verlernte über Licht und Gefühl zu kommunizieren. Je weiter sich also die Menschen von Gott entfernen, desto mehr Krach machen sie wohl, also desto lauter sind sie. Damit wären wir dann wieder am Anfang der Diskussion. Je mehr man sich in die Stille hineinbegibt, desto näher kommt man Gott und damit dem Frieden. Anders ausgedrückt: In der Stille ist Gott und Gott ist hörbar. Man könnte das auch das Innere Wort nennen, welches nur in der Stille zu hören ist und dessen Quelle Gott darselbst ist.
Cool. Ist ja alles ganz einfach.

Wenn aber gerade mein Ohr entzündet ist, so schließe ich daraus, dass Krach und Stille ebenso gleichzeitig existieren, jedenfalls auf dieser Erde. Und wir haben die Wahl zwischen dem einen und dem anderen. Braucht man nur noch die sichere Methode zu finden, wie man in der Stille bleiben kann, auch wenn es um einen herum kracht. Damit wären wir wieder bei Adam und Eva, die sich durch Eigenwillen von Gott entfernten. Man muss also nur dieses adamsche Erbe aufgeben.

Um den Bogen zu Wolfgangs Beitrag zu schlagen: Ich bin mir ganz sicher, dass Gott im Werder wohnt und dass man Ihn dort hören kann.

Wünsche euch allen einen stillen, lichtvollen Tag. wk.

waldling +6.8.2023
30.08.2013, 13:13
Moin zusammen,
jemand hat mal zu mir gesagt: "No concept, please praxis again!"
Einen wunderschönen Spätsommertag!
Uwe

Poguttke
30.08.2013, 15:29
Ich habe meinen Tinitus mit Yoga wegbekommen, Gero

Waldschrat
30.08.2013, 23:28
Das Ausgangsthema von Wolfgang war sicher das Werder. Ich war am Sonntag am Ostufer der Weichsel und zwar kurz vor der Mündung. Da gibt es einen befestigten Uferweg. Dort habe ich 2 Stunden gesessen. Sonne, nicht zu heiß.

Das Delta zwischen Weichsel und Nogat ist ein Paradies im Vergleich zur Westseite, von der Stadt mal ganz zu schweigen. Auch südlich der Hauptstraße (Weichselbrücke) gibts eine Fülle von Plätzen, wo man sich lange aufhalten kann. Aber nichts dort kann den Bereich im Norden toppen.

Wolfgang
31.08.2013, 10:38
Schönen guten Morgen,

wahre Stille ist unerträglich? Ich sitze jetzt gerade hier bei offener Terrassentür, im Westen dräuen sich dunkle Gewitterwolken, und merkwürdigerweise herrscht gerade absolute Stille, die nur selten einmal vom kurzen Gurren einer Wildtaube unterbrochen wird.

Absolute Stille, kein Hund, kein Fasan, momentan kommt hier auch kein Boot vorbei. Du versuchst zu hören, und Du hörst nichts, Du strengst Dich an zu hören und es ist vergebens. Selten, dass wir das tagsüber hier so deutlich haben. Diese Stille -ist es wahre Stille?- kann elektrisierend sein, aber sie ist nicht unerträglich wenn man sie gewöhnt ist. Wer sie gewöhnt ist, wird den nächtlichen Geräuschpegel in einer Großstadt als unerträglich empfinden.

Auf beiden Seiten VOR der Weichselmündung ist es herrlich (momentan werden jedoch direkt an der Einmündung beidseits grässliche Bauarbeiten zur Verlängerung der Steinmole vorgenommen), aber dort ist es niemals wirklich still. Es ist eigentlich immer zumindest ein Säuseln des Windes in den Baumwipfeln und ein leichtes Rauschen der See zu hören. Und wenn es mal absolut windstill ist, hört man das hohe Sirren der Stechmücken oder das Brummen von Hummeln oder den Flügelschlag vorbeiziehender Kormorane oder im Winter bei Eisgang das Knacken oder Schaben aneinanderreibender Eisschollen. Alleine das Entdecken immer wieder neuer Töne, neuer Geräusche ist wunderschön und spannend.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Christkind
31.08.2013, 18:15
Wolfgang, ich glaube einfach nicht, dass die Stille im Werder so einmalig ist, so etwas Außergewöhnliches.
Es ist wohl mehr eine subjektive Empfindung von dir?
Wenn bei uns im Wald der Schnee leicht zur Erde schwebt, dann brauchst du nur die Augen, und du siehst die Stille, diese unbewegten Zweige an den mächtigen Bäumen.. Es ist dann, als würde sich die Welt nicht mehr drehen, als würde alles nur diesem Schweben zuschauen.Nichts, rein garnichts hörst du.Und wie schön drückt es unser wunderbares Adventslied aus: "Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der See..."
"Leise" ist eigentlich noch nicht genau genug. Die Stille gibt es überall, wenn auch bei dir im Innern Stille herrscht.Also auch die innere Stimme schweigt.
Solche Momente sind einmalig, und wohl auch nie von längerer Dauer.
Schöne Grüße ins Werder, das ja doch auch in anderer Beziehung einmalig ist. Ich glaub's ja!:D
Christa

waldkind
01.09.2013, 15:03
Upps, Chritkind. Die innere Stimme schweigt? Das Innerste ist die Liebe. Schweigt Liebe wirklich? Dann hätte Gott uns nichts zu sagen. Er wäre ein toter Gott. Für mich ist es so, als wenn er ständig und ewig zu mir spricht. Mal lauter, mal leiser, je nach dem, wie nahe ich ihm bin.

Da ich ja als waldkind von den Forumern hier in die Zivilisation gelockt worden bin, (welche ich übrigens als recht langweilig empfinde), ist für mich die Frage interessant geworden, ob ich die meine innere Stille in dem Getue der Zivilisation aufrecht erhalten kann. Nun stellte ich fest, dass ich mich in der Zivilisation gar nicht entscheiden muss, zwischen Laut und Still. Man kann beides gleichzeitig haben. Im Grunde ist es egal. Ob ein Eichelhäher krächzt oder schweigt, es ist Ausdruck seiner selbst. Aber nur in meiner inneren Stille kommt es zur wahren Begegnung mit ihm. Ich muss ihn also in mein Inneres nehmen.

Wenn ein waldkind, das immer in den Wald rennt, hier im Forum als Flüchtige erkannt wird, ist Wolfgang denn nun, wenn er die Stille des Werders sucht, auch ein Flüchtiger? Oder hat er die wahre Heimat gefunden?

Das würde natürlich alle unsere Fragen bezüglich der Heimat-Sehnsucht beantworten.

Herzliche Grüße in den Werder, in die Stille der Natur. wk.

Felicity
04.09.2013, 14:21
Da ist eine englische Kirchen Hymne : "BE STILL AND KNOW THAT I AM GOD !"
Sei still und nehme wahr, Ich bin God !

Da brauchen wir die Stille um God zu verstehen ! Was ist dann eigentlich die Stille ? Vielleicht ist sie fuer jeden Menschen etwas anderes. Fuer mich ist sie die Ausschaltung der weltlichen Geraeusche, dem Laerm und all das was sie mit sich bringen und man vertieft sich in das Innere des Herzens und der Seele um sich selbst zu erkennen. Da findet man die grosse und heilende Hilfe Gottes und die Nahrung der Seele. Diese Stille ist heilend und genau so wie der Koerper Nahrung braucht so ist es auch mit der Seele. Mit dem Schoepfer unserer Seelen in Verbindung zu kommen, muss man ganz ruhig und still sein um nur mit Ihm zu kommunizieren. Das ist unsere seelisches ICH dass dann dem EGO hilft das Leben zu bewaeltigen, dass fuer uns alle manchmal nicht leicht ist und das wir nur durch die innere Kraft zum gluecklichen Ende bringen koennen. Liebe Gruesse von der Feli

achimbodewig
14.09.2013, 15:21
Nur ganz kurz zu den Antworten, meinen Tinnitus betreffend (ich war einige Zeit nicht im Forum, deshalb kommt meine Reaktion so spät): ich bin bei einem guten Arzt in Behandlung. Man kann es nicht therapieren. Ich habe gelernt, damit zu leben. Ich leide nicht furchtbar darunter. Danke für die Anteilnahme. ;)

Langfuhr43
18.09.2013, 10:55
Kann Stille hörbar sein?
Ja, sie kann, denn wenn ich mit meinem Freund eine Fahrradtour mache und wir legen eine Pause ein, dann habe ich schon oft gesagt: Nun sind wir mal ganz still - hörst du die Stille?
Dann war es wirklich ganz ruhig auf der Welt, noch nicht einmal Vogelgezwitscher. Ich frage mich dann, gibt es diese Welt überhaupt noch, - ohne Geräusche?
In dieser Gegend habe ich aber auch schon ein wahres Frühlingskonzert gehört. Da quakten die Frösche, da tirilierte die Lerche, die Vögel zwitscherten, Enten schnatterten und Kühe muhten. Es ist alles schön zu seiner Zeit.
Einen schönen Tag aus einer z. Zt. geräuschvollen, nassen Soester Börde von Gisela
Übrigens - hier im Lippetal gibt es auch wieder Störche.