PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TORNWALDT aus Danzig 1900-1935



Georg Friederici
20.04.2008, 21:28
Familie Tornwaldt um 1900-1935
Ein bewegtes Leben führte Susanne TORNWALDT, aus Danzig stammend, 1883 geboren, war verheiratet, "brannte durch", kam nach Zoppot (Danzig), war ihr Leben lang mit Pferden beschäftigt, reiste nach Afrika angeblich mit einem Verwandten namens Braunschweig, von dort nach Argentinien mit 5 Pferden, danach nach Chile, überkreuzte die Anden-Kordilliere mit ihren Pferden, gab hier in Santiago in einem Club Reitunterricht, lebte eine Zeit in Valparaíso, schrieb viele Gedichte bereits in Ostpreussen (Ort unbekannt), dann auch in Danzig-Zoppot. Auch in der deutschsprachigen Zeitung "Condor" in Santiago schrieb sie einige Gedichte, etwa 1935-1940, sie war sehr begabt, hat auch Bilder gemalt. Sie kam tragisch ums Leben, im Jahre 1959 in Las Condes, damals ausserhalb von Santiago de Chile, verbrannte indem sie Benzin anbrannte, lag noch 7 Wochen in einer Klinik. Sie wurde auf dem Friedhof "Cementerio General" in Santiago beerdigt.
Tornwaldt ist ihr Familienname, der des Ehemannes Carlsen. Sie hatte einen Sohn Torwalt Fallo Carlsen (verbleib unbekannt). Einige Briefe über sie aus der Zeit berichten vom Tod. Einige Fotokopien mit Gedichten sind erhalten.
Viele Fragen sind unbeantwortet: Wann reiste sie ab ? Mit wem reiste sie ab ? Von wo reiste sie ab ? Was wurde von dem Sohn, der 1903 geboren wurde ?
Jeder Hinweis ist von Interesse.
Herzliche Grüsse aus Santiago de Chile
Georg Friederici

Wolfgang
20.04.2008, 23:16
Ein bewegtes Leben führte Susanne TORNWALDT, aus Danzig stammend, 1883 geboren, war verheiratet, ... Sie hatte einen Sohn Torwalt Fallo Carlsen (verbleib unbekannt)... Was wurde von dem Sohn, der 1903 geboren wurde ?
Einige Fragen, die aber dennoch Anhaltspunkte für weitere Fragen bieten. Zuerst: Hast Du die Kopien der originalen standesamtlichen Registerbucheinträge? Ich meine nicht Abschriften, sondern Fotokopien. Dort stehen häufig wesentlich mehr Informationen als auf Abschriften, die sich lediglich auf die wesentlichen Daten beschränken.
War der Ehemann ein Danziger? Haben sie in Danzig geheiratet?
Herzliche Grüße nach Chile!!!
Habt Ihr da jetzt Sommer oder Winter?

Georg Friederici
21.04.2008, 01:21
Hallo Wolfgang,
sein wann hast Du diese tolle Danzig-Forum-Seite ? Herzlichen Glückwunsch !
.................................................. ...............................................
Nun zum Thema TORNWALDT und erst dann die Antworten auf Deine Fragen:
1. Kopien der originalen standesamtlichen Registerbucheinträge ? NEIN, garnichts.
2. War der Ehemann ein Danziger ? JA, Robert Carlsen mit einer tollen agnatischen Linie aus Nordfriesland und dem Herzothum Schleswig in der Zeit der patronymischen Namensgebung. Diese ist bekannt. Der Ehemann war Robert Carlsen, * 1879 in Danzig, + ... , Beruf ?, oIo 1923 !
3. Haben sie in Danzig geheiratet ? JA, im Jahre 1902. Kirche: unbekannt.
.................................................. ..............................................
Und warum forsche ich "ein bisschen" nach TORNWALDT ?
Ganz einfach, hier im Deutschen Altersheim in Santiago lebt noch eine Frau (88) die nicht nur Susanna TORNWALDT kannte, sondern auch noch einige Papiere über sie hat und diese sind derart interessant, daß sie von einer Bekannten aufgegriffen worden sind und diese sucht jetzt mehr Informationen, vielleicht um einen kurzen Artikel darüber zu schreiben. Wir wissen derzeit noch sehr wenig. Verwandt mit TORNWALDT sind wir nicht.
Und die Erzählung heisst weiter, daß Susanna TORNWALDT sehr sehr begabt war, weit und breit bekannt, hat einige Bilder gemalt, hat Gedichte geschrieben, 1935 "Herbst im Zoppoter Wald", usw., hatte viel Besuch, liebte ihre Pferde über alles von klein an. Und dann kommt hinzu, daß sie wahrscheinlich 3 oder sogar 4 Mal verheiratet gewesen sein soll. Die Mutter war eine geborene Braunschweig. Und Susanne TORNWALDT soll um 1935 mit einem General Braunschweig durchgebrannt sein, nach Afrika. Wohin, das wissen wir noch nicht. Auch die anderen 2 Ehemänner oder ich meine es könnten auch Liebschaften gewesen sein, kennen wir nicht. Schwierig, schwierig, da von Danzig weggegangen.
Und wenn sie sich auf ihr Weinchen freute, dann sagte sie: "In all´den Kuddelmuddel bist du min Trost min Buddel !"
Ihr Vater war der bekannte Dr.med Gustav Louis Tornwald (* 1843 in Danzig, + 1910 in Danzig), der Beschreiber der sog. "Tornwaldt-Zyste".
Soweit - so gut.
Herzliche liebe Grüsse aus Santiago de Chile (derzeit Herbst mit Tagestemperaturen bis 30ºC !!!)
Georg

Wolfgang
21.04.2008, 01:38
sein wann hast Du diese tolle Danzig-Forum-Seite?
Das Danzig-Forum gab es zuerst bei Ecircle, dann seit April 2000 bei Yahoogroups (mit fast 40.000 Beiträgen) und seit zwei Monaten auf einer eigenen Plattform (wobei wir leider die Beiträge von Yahoogroups nicht übernehmen konnten).

Nun zum Thema TORNWALDT und erst dann die Antworten auf Deine Fragen:
1. Kopien der originalen standesamtlichen Registerbucheinträge ? NEIN, garnichts.
Direkten Zugriff darauf haben nur Forscher, die im Staatsarchiv Danzig suchen. Ich weiß nicht, wer da momentan ist.


2. War der Ehemann ein Danziger ? JA, Robert Carlsen ... * 1879 in Danzig, + ... , Beruf ?, oIo 1923 !
Vielleicht geben die Adress-/Einwohnerbücher was her.


3. Haben sie in Danzig geheiratet ? JA, im Jahre 1902. Kirche: unbekannt.
Die kirchliche Heirat ist in diesem Zusammenhang nicht so sehr interessant wie die standesamtliche, da am ehesten in den Standesamtsregistern weitere Informationen zu finden sind.

Ich bin gespannt, ob jemand noch weitere Informationen beisteuern kann.

Georg Friederici
27.05.2008, 13:00
Ich suche zu Susanna Tornwaldt (* 1883, + 1959, oIo 1923):
.
1. Hinweise zu ihrer Ausreise (vor 1935) nach Südafrika, war angeblich
in Tansania (bis 1919 die Kolonie Deutsch-Ostafrika).
2. Mit wem "brannte sie durch" oder reiste sie dort hin ? Angeblich mit einem Offizier der Familie Braunschweig (ihre Mutter war eine geb. Braunschweig (ohne von)). Anmerkung: bis 1919 war auch in Deutsch-Ostafrika ein Hauptmann Braunschweig tätig. Wie hiess dieser ?
3. Wie hiess das Rittergut des Ehemannes Robert Carlsen im Kreis
Angerburg (1919-1934) ?
4. Verbleib des Sohnes Tornwald Fallo Carlsen (* 1903), der Diplom-Landwirt war.
5. Wo könnte dieser studiert haben ? Wo war er im II. WK ?
.
Saludos aus Santiago de Chile
Georg Friederici
.

Witz5
15.07.2012, 08:21
Hallo,
habe einige Inormationden zu Tornwaldt, mein Ururgroßvater Julius Eduard Dahms war mit Elise Marie, einer geborenen Tornwaldt verheiratet. Bruder war Gustav Tornwaldt, der mediziner (Dr. med. Geheimrat Sanitätsrat aus Danzig, der 1862 auf dem Gymnasium sein Abitur machte). Julius und Elise Marie hatten zusammen 4 Kinder. Vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich betreibe auch intensiv Ahnenforschung, Stammbaum gut entwickelt. Freundliche Grüße Frank Dahms