Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiratseintrag in Danzig Ohra gesucht

Ute Marianne
23.08.2013, 20:02
Hallo Ihr Mitforscher ,

Ich suche einen Heiratseintrag von folgender Person die in

Danzig Ohra Schönfelder Weg 10 gewohnt hat.

Friedrich Franz Klingbeil heiratet eine Emma oder Anna Nachname ?? bis 1902

geboren ist Friedrich Franz am 28.8.1860 mehr Daten liegen mir nicht vor.

Der Sohn Walter wurde im April 1902 geboren .

Vielen DAnk für eine eventuelle Rückmeldung

Liebe Grüße Ute

Inge-Gisela
25.08.2013, 11:06
Hallo Ute,
ich kann Dir datenmäßig leider nicht weiterhelfen. Evangelisch oder katholisch, das ist hier die Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass Du mehr Katholiken suchst, oder? Evangelisch?: Hier ein Tipp, da ich ja weiß, dass das Ev. Zentralarchiv in Berlin auch Ohra beinhaltet. Ich habe gerade herausgefunden: "Ab sofort können Sie in den Beständen des EZA online recherchieren" - August 2013. Ich habe es unter Archive dem Forum auch mitgeteilt, war anscheinend hier noch nicht bekannt. Wie die Handhabung ist, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Wenn man dann die Daten konkret hat, ein bestimmtes Formular dann ausgefüllt nach Berlin sendet und um die Kopien bittet, ist es noch bezahlbar, denke ich mal. Die Bearbeitung muss man mit bezahlen. Für 1/4 Std. ca. 15€. Die Kopien selbst kosten ja nicht viel. Dafür hatte ich dann mehrere DIN-A3-Kopien. Wenn man bedenkt, das Raussuchen der Bücher, dass das Kopieren nicht immer gleich lesbar funktioniert, ich habe da jahrelange Erfahrung, es ist alles zeitaufwendig, mal nicht eben so, dann ist es mit dem Betrag ganz OK. Und man muss nicht sooo lange warten wie beim Standesamt in Berlin. Übrigens, ich fahre ja demnächst nach Ohra, hast Du evtl. einen Fotowunsch, den erfülle ich Dir gern, wenn machbar. Nach Daten forschen (bei der Kirche) werde ich in Ohra nicht. Da weiß ich noch nicht einmal, ob das überhaupt machbar wäre. Ich werde nicht alleine unterwegs sein. Lieben Gruß Inge-Gisela

Ute Marianne
25.08.2013, 15:22
Hallo Inge Gisela,

Du kannst nur im EZA suchen nicht in den Kirchenbüchern der Ostgebiete.Ich habe da schon durchgesucht online.
Ich suche in Danzig überwiegend Evangelische Familienangehörige.
Wegen des Fotowunsches wäre nur der Schönfelder Weg 10 offen und die Rosengasse keine Nr. angegeben.

Wäre sehr schön vielen Dank und ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in DAnzig und Ohra

Liebe Grüße Ute