PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab sofort können Sie in den Beständen des EZA online recherchieren.



Inge-Gisela
25.08.2013, 10:37
Ich konnte nicht sehen, ob diese Meldung schon jemand ins Forum gestellt hat. Soweit ich erkenne, ist diese vom Ev. Zentralarchiv in Berlin brandneu (Aug. 2013). Ich habe mich da aber selbst noch nicht schlau gemacht. Es hilft vielen sicherlich weiter. Gruß Inge-Gisela

Boje51
11.11.2013, 16:04
Hallo Inge-Gisela,
danke für den Hinweis, hast du schon mal da recherchiert? Ich komme damit nicht klar - wie und wonach kann man suchen?
Die Kurzanleitung hat mich nicht weiter geholfen.
Gruß Boje51.

Wolfgang
11.11.2013, 17:14
Schönen guten Abend,

irgendwie scheint da noch der Wurm drin zu sein. Auch ich komme nicht damit klar. Deswegen werde ich auch weiterhin die Suchmöglichkeiten auf www.westpreussen.de nutzen, vor allem weil dort auch weitere Quellen und Archive aufgezeigt werden.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

tina58
12.11.2013, 21:04
Liebe Inge-Gisela, Wolfgang und Danziger,

auch ich habe das Ev. Zentralarchiv in Berlin ohne großen Erfolg Online besucht. Da ich immer noch auf der Suche nach dem Stiftungsgründer der Neanderschen Armenstiftung bin habe ich mich per Mail an das EZA gewandt. Hatte dort kurzfristig einen Termin/Einladung - als wissenschaftlichen Nutzer des Landeskirchlichen Archivs erhalten. Dort habe ich erfahren das Personenbezogene Informationen/Anfragen über Online nicht erhältlich sind sondern ausschließlich Info´s über die Bestände: Kirchenbücher Jahrgänge usw. Bei einer normalen Anmeldung zur Persönlichen Einsicht der Digi Bücher beträgt die Wartezeit ca. ¼ Jahr. Nach dem ich endlich halbwegs meine Familie zu den einzelnen Danziger Kirchen zuordnen kann, werde ich mich bei Zeiten dort anmelden.

Lieben Gruß
Tina 58 :)


Suche Neander, Gauer, Folten, Schoeps/Schöps, Kneller, Kremonke