PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzjer Witze von Bollermann & Welutzke



Wolfgang
10.05.2008, 22:01
Bollermann und Welutzke sind schon in die Jahre gekommen, stehen aber noch jeden Tag an der langen Brücke und qualstern ihren Pfriem in die Mottlau. Sagt plötzlich Bollermann zu Welutzke: "Du, ich hab jetzt ne blutjunge Marjell gefunden, 25 Jahr ist sie, und ich glaub ich werd sie heiraten." Antwortet Welutzke: "Mensch, spinnst Du, Du bist doch schon 60, überleg mal was Du in 20 Jahren machen wirst!" Darauf Bollermann: "Da nehm ich mir ne Jüngere!"

Anonymus
10.12.2008, 13:21
"Sagen Sie mal Herr Welutzke, wieviel Buddelchen Actien-Bier trinken Sie denn so am Tag beim Säckeschleppen?"
"Na, so sieben bis neun, bis auf die nach Feierabend."
"Was? Ich könnt' noch nich mal soviel Wasser trinken!"
"Tja - das könnt' ich auch nich!!"

**************************

"Welutzke kick ma, wie jeene Meew auf jeen Duckdalben bei dem steifen Wind auf ein Beinchen stehn tut."
"Muss se ja, wenn se auch noch dat andre hochnimmt, fällt se ja runter!"

******************

"Heer ma, mein Scheener", fragt Welutzke dem Rudi Klamottke,
"steert Dir das janich, dass dein Ollsch'chen allwieder mindestens drei Kilochen mehr auffe Rippchens jekricht hatt?"
"I wo! Vonne scheene Frau kann man doch nie nich jenuch haben!"

**********************

Bollermanns Zweitältester: "Papa, wänn mich finf Dittchens jibst, äzähl ich Dir auch, was der Postbote zu Muttsch jesacht hat."
"Na scheen, hier hast dem halben Julden - also los!"
"Juten Morgen, Frau Bollermann, hier is ihre Post!"

************************

Welutzke: "Bevor ich heit abends wächjing, hab ich mit meine Ollsche um'n Julden jewettet, dass ich vor zwelf zu Haus bin!"
Bollermann: "Ja, und?"
Welutzke: "Ick lass se jewinnen!"

***********************

Unsre beiden Originale stehen auf dem Bischofsberg. Meint der eine: So'n scheenes Panorama und ich Doofkopp hab das Glas nich mit!"
Sagt der andre ganz gelassen: "Dänn schlucken wir ebens ausse Buddel!"

**************************

"Du Welutzke, vorje Nacht hab ich von dein Ollsch'chen jeträumt", erzählt ihm sein Freund.
"So, wat hat se dänn jesacht?"
"Nuscht nich, jesacht hat se nuscht."
"Dänn war se dat auch nich!"

*********************

"Möchten der Herr an diesem oder an dem Tisch am Fenster dinieren?"
Welutzke: "Ich mecht ieberhaupst keine Nieren, Härr Ober, ich mecht Keenichtsberjer Klops!"

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

techsolo
11.12.2008, 19:22
"Sagen Sie mal Herr Welutzke, wieviel Buddelchen Actien-Bier trinken Sie denn so am Tag beim Säckeschleppen?"

"Was? Ich könnt' noch nich mal soviel Wasser trinken!"
Ohrscher Siegfried

Hallo Siegfried.

Suuuuuuuuuuuuper.

Aber nicht Suuuuuuuuuuuper finde ich dein Benutzerbild.
Es hat über eine Person (hiermit deine) keine Aussage.

Schönen Abend noch
von techsolo Karlheinz.

Anonymus
11.12.2008, 19:41
Hallo Siegfried.

Suuuuuuuuuuuuper.

Aber nicht Suuuuuuuuuuuper finde ich dein Benutzerbild.
Es hat über eine Person (hiermit deine) keine Aussage.

Schönen Abend noch
von techsolo Karlheinz.

T'cha Karlheinz und wo bleibt Dein Benutzerbild? ;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

daggel
11.12.2008, 19:51
Hallo Orscher

Mal eine Frage: Diesen Bollermann, den kenn ich schon von Paps. Doch Paps brachte den, wenn er meinen Bruder oder Bekannte, die zum oder beim Bund waren mit folgenden Spruch zusammen.

Links, links, wenn Bollermann kommt stinkts.

Habt ihr das bei Euren "Jugendtreffen" gelernt? Paps war Jahrgang 1932 und hat wenig davon erzählt oder ich hab auch viel vergessen.

daggel

Anonymus
11.12.2008, 20:08
Hallo Orscher

Mal eine Frage: Diesen Bollermann, den kenn ich schon von Paps. Doch Paps brachte den, wenn er meinen Bruder oder Bekannte, die zum oder beim Bund waren mit folgenden Spruch zusammen.
Links, links, wenn Bollermann kommt stinkts.
Habt ihr das bei Euren "Jugendtreffen" gelernt? Paps war Jahrgang 1932 und hat wenig davon erzählt oder ich hab auch viel vergessen.

daggel

Hallo Dagmar,

zum Thema "Bollermann & Welutzke" lese bitte mal was unser lieber Schidlitzer Freund dazu schreibt.

http://www.jessner.homepage.t-online.de/dzgold.htm

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

techsolo
11.12.2008, 20:27
T'cha Karlheinz und wo bleibt Dein Benutzerbild? ;)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Ha. Darauf habe ich gewartet, Siegfried.
Aber.... wenn es kommt, dann kommts.

Nuscht hat mir bis jetzt gefallen. Jedem kann man es nicht Recht machen.
Aber.,,, mir wird schon was einfallen.

Denke mal............ es wird schon werden.

Liebe Grüße

KARLHEINZ

Anonymus
11.02.2009, 17:27
Bollermann findet auf dem Kuechentisch einen Zettel seiner Ollschen:
"Komme spaeter, bin bei meiner Freundin."
Gnurrt Bollermann:
"Das haett' ich ma' schreiben sollen!"

******************

Bollermann wird verletzt in das Marienkrankenhaus gebracht.
"Sind Sie verheiratet?" fragt ihn der Arzt.
"Ja - aber diesmal hat mir auf Langgarten ein Auto angefahren!"

*******************

Tiefschuerfend philosophiert Bollermann:
"Sone Piep' Dobbelmannschen Tobback vertreibt doch viel Aerjer."
"Stimmt, wenn ich meine Feif' anstaecken tu, verzinkt sich meine Ollsch ausse Bud'!"

********************

"Du - Welutzke, bist du wirklich vom Schlafwandeln jeheilt?"
"Ja, leider! Meine Ollsch hat dat Versteck vonne Buddel Machandel'chen inne Gramola entdaeckt!"

(PS: Gramola = Grammofon)

*********************

Frage des Richters:
"Zeuge Bollermann, koennen Sie uns sagen, wann die Streitigkeiten der Eheleute Welutzke begannen?"
"Jenau - ich war doch Trauzeije!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Zernecke
12.02.2009, 00:11
Danke Siegfried - Aus dem Leben !
Brav, brav ! - Weitermachen.

Gerhard aus Schidlitz

Wolfgang
23.09.2010, 16:10
"Ei, ei, Karl Bollermann is unter de Dichters jegangen. Na dänn zeij ma en Stick von deine Kunst."
"Nu, heer zu: Ich bin dä alte Bollämann, in Danzich kännt mir Jedämann"
"Ach, Bollämann, ärstens war das ja wohl nuscht nich und zweitens kann ich dänn bessä dichten!"
"Na, dänn beweis ma, was Du Dammlak wohl dichten tust".
"Also heer zu: Ich bin dä alte Welutzke, und steck mä ein Fingä innen Dupps."
"Na, heer ma!! Erstens bist en Schweiniejel, und zweitens reimt sich das ja nich!"
"Nuja, reimen und reimen, dasja nu nich, abä was meinst, wie das dichten tut."

buddhaah
23.09.2010, 16:13
Ganz grosses Kino! :D

techsolo
23.09.2010, 21:07
Aber hallo.Das ist eine Dichtkunst. techsolo

Wolfgang
09.11.2010, 10:43
Schönen guten Morgen,

hier ein paar "Bollermann und Welutzke"-Witze:


"Aber, mein Goldchen", sagt Bollermann zu seiner besseren Hälfte, "nu hab ich dir all hundertmal äklärt, dass es fier mir nur eine einzje Frau auffe Welt jeben tut."
"Ja, schon", schluchzt die Eifersüchtige, "aber du hast mir noch nie nich jesagt, wer se is!"

=====

Räsoniert Frau Welutzke: "Frieher warst glicklich, wenn mir nur'n halbes Stundchen konnst jesehn haben!"
Gnurrt er:'"Siehst, Ollsch'chen, daran hat sich bis heit auch nuscht nich jeändert!"

=====

"Denken Se ma, Frau Kanalske, mein Oller redet im Schlaf!"
"Na, Frau Welutzke, das is zu Haus ja wohl auch de einzje Jelejenheit!"

=====

"Heeren Se ma, Härr Wirt, das Bier is ja man ganz triebe!"
"Das kann nich sein, mein Härr, wahrscheinlich is ma nur das Glas schmutzig!"

=====

"Härr Wirt, wer macht bei Sie das Fleisch inne Klopse rein?"
"Der Koch natierlich, mein Herr."
"Und wer nimmt es wieder raus?"

=====

"Siehst, Ollsch'chen", sagt Bollermann zu seiner besseren Hälfte, "hier im Blatt steht, dass Dummheit auf Vererbung zurückzufiehren is!"
Die Angesprochene unterbricht ihn: "Nu heer doch auf, in eine Tour deine Eltern zu beleidjen. "

=====

Bollermann drängt die blonde Agnes auf der Bank im Park: "Maus'chen, nu kiss mir doch ma!"
"Ach nei", ziert sie sich, "ich hab' noch nie nich 'n Mann jekisst."
"Macht nuscht, mein Goldchen, ich auch nich!"

=====

"Weißt noch , Weluchen, auf dieser Bank hier hast du mir dem ersten Kuss aufjedrickt - ach, nei, das warst ja gar nich du."
"Doch, doch, ich war das schon: aber du warst es nich!"

=====

Bollermann ruft im Speicher zu seinem Freund nach oben: "Welu, komm jetzt ma nich de Leiter runter!"
"Warum dänn nich?"
"Weil ich ihr grad wechjenommen hab'!"

jonny810
10.11.2010, 09:12
Elefantös Wolfjank,

lang nuscht mehr von die beiden jehert. Nuscht vom Bollermann und rein jarnuscht vom Welutzke.

Jiebt es noch mehr davon?

Danke.....

Christkind
10.11.2010, 10:08
Na, jewiss doch jibts noch mehr.
____
Bollermann:
"Jeh man nich so dicht anne Plitt - Jetz bei'e Kält kann's glibbrig sein und
denn, plumpsd' mir noch innen Bach!"
Welutzke:
"Is aber noch nich glibbrig - Dein Zickelbart hat noch keine Eiszappen nich!"

____
Grüße von Christa

Geigersohn
10.11.2010, 12:18
Danke liebe witzige Freunde,
da habe ich heute gleich etwas zum Mitnehmen und zum Vortragen bei meiner
heutigen Herrenrunde.
MfG Geigersohn

jonny810
10.11.2010, 13:39
Bollermann's Frau möchte ihrem Olschen mal ein schenen Abend jennen.

Sie liegt halb entkleidet auf dem Kanapee.

Na Olscher, sagt sie zu ihrem Mann, heit kannsse dir winschen wasse wills von mir. Ich erfill dich heit jeden Wunsch.

Na sagt er zu ihr, na denn zieh dir ma an, denn jehn wir ins Kino.

Stejuhn
10.09.2011, 23:49
Wer von Euch kennt die Bollermannsche Grabrede? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Stejuhn

Mottlauspucker, +08.08.2012
11.09.2011, 12:04
Hallo Jonny 810
Den Bollermann und Wolutzki kannten wohl alle Danziger,was aber nicht alle kannten
und konnten,war; begegneten sich gleichaltrige Jungen und einer fragte wo willste hin?
bekam er zur Antwort: nach " Kleinkalapupa"wo die Hunde mit dem Schwanz bellen.
Dieses Wort darf der Nachwelt nicht verloren gehen meint der Mottlauspucker
grüßt alle Danziger und Freunde Danzigs und wünscht Allen einen sonnigen Sonntag.
Dieter

techsolo
11.09.2011, 21:16
[QUOTE=Wolfgang;40233]Schönen guten Morgen,

hier ein paar "Bollermann und Welutzke"-Witze:

vklatt
12.09.2011, 21:20
Na sowas, in "Kleinkalapupa" bellen die Hunde auch mit dem Schwanz?
Das war mir nur von Buxtehude, südlich der Elbe, bekannt.

Einen schönen Abend wünscht

Vera

Wolfgang
12.09.2012, 21:56
Schönen guten Abend,

die folgenden "Bollermann und Welutzke"-Witze stammen aus "Unser Danzig", Ausgabe August 199, Seite 37. Die Veröffentlichung in unserem Forum erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger", Lübeck.


In Heubude linst Bollermann durch ein Astloch in eine Umkleidekabine für Damen. Welutzke sieht das und fragt ihn: "Was Interessantes?" - "Nich fier Dich, es is zufällich man nur Deine Frau!"

-----

Bollermann steigt einer Frau nach. Sie geht schneller. Er tut das auch. Da dreht sie sich wütend um: "Sie! Was rännen Sie mir eijentIich nach?"- Antwortet er: "Nu, wo Se sich umdrehen, frag' ich mir das auch!"

-----

Ein kleiner Pränter sitzt in Heubude am Strand, nackt, und spielt an etwas. Eine Vorübergehende entrüstet sich: "Aber, das ist ja obzön!" - Darauf der Kleine: " ... und ob das zön is, Tante!"

-----

"Härr Ober, ich hab nu all fimfmal 'n Kottlet bestellt!" - "Bei großen Mengen dauert es eben bißchen länger, der Herr!"

-----

"Meine Schwiejermutter is inne Badwann kürzlich einjeschlafen, ohne dem Hahn zuzudreh'n." - "Da is de Wann ja scheen ieberjelaufen?" - "Nei, die schläft doch immer mit offenem Mund!"

-----

"Angeklagter, Sie haben öffentlich behauptet, daß der Zeuge Wellms eine große Klappe habe." - "Is man jarnich wahr, Hohe Jerechtichkeit. Ich hab' ma bloß jesagt, daß Wellms Bananen quer fressen kann!"

-----

Sie: "Ich hab' jeheert, es soll Unjlick jeben, freitags zu heiraten." - Er: "Klar, wieso soll jrad der Freitag 'ne
Ausnahme sein."

-----

Welu zu seiner Besten: "De Eh"is doch wie so'n Lotteriespiel. Der eine zieht dem Jewinn, der andre 'ne Niete."Zustimmend nickt Frau Welutzke: "Stimmt! du hast mir bekommen und ich bloß Dir!"

-----

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Christkind
23.11.2012, 12:02
Bollermann hat sich erkältet. Er bellt wie Karpischewskis großer Hund. Meint Welutzke fürsorglich:
„Musst zwei Leffel Rietznus nehmen jejen dein infamjen Husten.“ - „Na, davon verjeht der doch nich?“ - „Das nich direkt, aber dann traust dir nich mehr.“
__
„He, Sie! Zuwas hahm Se sich eijentlich jen' Plakat ummen Hals jebammelt, dass Se total blind
sind?!“ „Na, meinen Se vleicht, dass ich das jar nich bin?“ „Aber Se schlabberten doch eben noch
mit jenem schicken Freileinchen und gnedderten ihr janz jemietlich an!“ „Jawollja, weil das
Schleiserchen so reizend duften tat!“
___
„Schnubber ma, wie frisch de Luft heit Morjen is.“ - „Is doch kein Wunder nich, se war ja
de janze Nacht draußen.“
______

- „Ollsch'chen, mechst jern was lesen?“ - „Aber jewiss doch.“ - Dänn les' ma endlich de Kriemels aussem Bett.“
_____
- „Frollein Bertchen, das is aber 'n flotter Troyer, wo Sie da anhaben, und scheen warm isser wohl auch?“ - „Aber jewiss doch, Herr Bollermann, der is auch aus Kamelhaar.“ - „Ach ja
doch, das sieht man ja gleich, anne Höcker!“
_____
Einen schönen Tag wünscht
Christa

joachimalfred
23.11.2012, 14:23
... nett, war endlich wieder einmal etwas zum Lachen und schmunzeln.
Weiter so, das Wochenende ist gelaufen........

Christkind
05.12.2012, 23:37
„Wie jeht es eijentlich deine Ollsch, Lutzkemann?“ – „Ach, weißt, eijentlich soweit ganz gut, bloß dass se keine Nacht nich vor ein, zwei Uhr im Bett reinkommen tut.“ – „Nanu, wie das? Was macht se denn so lang?“ – „Se lauert auf mir.“
___________
„Bollermann, hast jeheert, jestern ham se Heinrich Wellke begraben.“ – „So, was war ihm?“ – „Er war tot.“
____________

Bollermann: „Ei, Tachchen, Lutzkemann. Wo kommst her, in deine beste Sachens?“ - Welutzke:
„Aussm Theater, hatt' das Passpartu vonne Scharweitersche jekricht. Meine Ollsch wollt nich.“
„Was gab's dänn?“ – „Eierkuchen.“ – „Willst mir zerrjen? Im Theater jibt's doch kein Eierkuchen nich!“
„Wart, - nich Eierkuchen, sondern Omlett.“ – „Quatsch doch nich so'n Bledsinn!“ –
„Nu bist ma still, nu hab' ichs: Hamlet!“ - Kann doch noch nich Schluss sein und du bist all hier?“ – „Na, -
ich lass mir doch nich beleidijen. Bin ich abjehauen.“ – „Wieso hat dir einer beleidijt?“ – „Grad war ich bisschen einjedrusselt und musst im Traum jegneddert ham, da fracht doch der auffe Biehn:
' Was grinsest du? Du hohler Schädel?' Da bin ich wietend ohne Antwort abjescheert.“
____________

Schöne Grüße, Christa

Poguttke
07.12.2012, 01:12
:) haste nochn paar Christachen? Würd mir freuen, Gero

Christkind
08.12.2012, 23:33
Ach ja, Jungchen, hab noch 'n paar, aber hab se nich alle.:D

Nu, also was vom Philosoph.
"Du, dem Fritz seiner Frau ihre Schwester, die was doch in Langfuhr Lehrerin is, die hat jesagt, dass hier in Danzig mal 'n janz jroßer Jeist jelebt hat..."
"So? Na,wie hieß der denn?Und was war er?"
"Schopenhauer hat er jeheißen. Was er jewesen is, weiß ich nich so recht."
"Na, wenn die Lehrerin den Namen jenannt hat, denn ist jen oller Zrohr nischt weiter jewesen wie'n doller Duhnas, was immer einen Schoppen nachem andern hat runterjehaun."
"Ach so,darum hat jene Lehrerin auch was jeschlabbert von nem... Ville.... Ville..."
"Ville saufen vliecht?"
"Jawollja!!"
"Na also!Man muss bloß bisschen nachdenken,dänn kemmt man auch dahinter."
____
Schöne Grüße, Christa

Poguttke
06.02.2013, 03:20
Man hört ja so vieles aus der Welt, und so beschlossen die beiden sich mal selbst ein Bild zu machen, und buchten eine Schiffsreise nach Afrika. Bei einem Ausflug an Land kamen sie zu einem Fluß wo gerade ein Krokodil einen Einheimischen verschlungen hatte, nur der Kopf war noch zu sehen.
Bollermann: Na nu schau dir das mal an, das hätt ich mir ja nu nich jedacht!
Welutzke: Na nu sach schon!
Bollermann: Na es heißt doch immer die Leutchens hier hätten nuscht zu beißen, aber die Schlafsäcke ham se von Lacoste!

Langfuhr43
30.08.2013, 23:31
In einem alten Mitteilungsblatt Unser Danzig von 1994 habe ich wunderschöne alte Witze gefunden: nacherzählt von Arnold Kühl

"Weißt was, Bollerchen, wir Männer leben doch eijentlich viel schneller als wie unsre Weiberchen."
"Wie kommst nu wieder auf so ein Bleedsinn?"
"Na, kick ma, als wir zwei beid jeheirat haben, da waren mein Ollschchen und ich gleichaltrig. Heit nu bin ich all dreiundfumzich, aber die is immer noch ma erst zweiundvirzich!" :p

=======================

"Warum rennst immer raus auf`m Hof, wenn dein Ollsch`chen singen tut?"
"Ich will vämeiden, dass de Nachbarn annehmen tun, dass ich ihr vämamsen wirde!"

:mad:
===========================

"Heer ma, mein Goldchen, mit de neien Trittchen mach ma bißchen greeßre Schritte, dänn halten se länger."

(Trittchen sind Schuhe);)

Wolfgang
05.04.2014, 16:06
"Heeren Se ma, Härr Bollermann, Ihr Luntrus Bengel hat mit'm Fellack nach mir jefeiert!"
"Na und? Hat er Ihnen jetroffen?"
"Nei, das nu jrad nich."
"Dänn war das auch nich mein Jong!"

Wolfgang
05.04.2014, 16:11
Und noch ein kleiner Witz für Feli aus der Weidengass:

Ein junger Mann geht suchend durch die Weidengasse und fragt Bollermann: "Sach ma, Opa, wie komm ich am schnellsten ins Marienkrankenhaus?"
"Wänne noch ma Opa zu mir sagen tust!"

Christkind
26.04.2014, 23:36
"Du, heer ma,"sagt Frau Bollermann zu ihrem Ehemann, "hier im Blatt steht abjedruckt,dass inne Irrenhäuser vierzich Prozent mehr Männer sind als Frauen."
"Das mag stimmen,"meint Bollermann,"aber wer hat se da reinjebracht?"
____________________________
Sagt Welutzke zu Bollermann: "... und wenn se dich dem Jerichtsvollzieher schicken sollten,dänn zeichst dem die Zähne!"
"Bist värrickt?Dänn nimmt der die auch noch!"
_______
"Frau Wewutzkechen, Ihr Oller kommt nach Haus!"-" Auf welche Straßenseit ?" - " Auf beide!"
_______
Zirkus Krone gastiert anne Breitenbachbrick.
Bollermann und Welutzke sind inne Tierschau.
"Du, kick ma,jeen Nilpferd kickt wie deine Ollsch."
"Na heer ma! Sowas sagt man doch nich!"
"Warum denn nich?" fragt Bollermann," das Nilpferd hat es doch jarnich jeheert."

_________________
Schöne Grüße zum Wochenende!
Christa