Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche Informationen über meinen Großvater

carsten2811
05.09.2013, 17:21
Ich suche Informationen über meinen Großvater Gustav Konrad Müller.
Bin noch nicht lange auf dem Gebiet der Ahnenforschung unterwegs und benötige daher eure Hilfe.
Was ich über meinen Großvater noch weiß, dass er 1900 im Kamerauofen geboren wurde und später von Beruf Polizist war. Ich gehe davon aus, dass er in Danzig ausgebildet wurde. Meine Großmutter Helene Marie Müller, geb Pieletzki, wurde 1902 in Dirschau geboren. Wann und wo die beiden geheiratet haben weiß ich leider auch nicht. Im Danziger Adressbuch von 1921 habe ich einen Gustav Müller, Hilfswachtmeister, Hochstrieß 12/15, gefunden. Unter der Adresse ist auch die Schutzpolizei eingetragen. Allerdings in den späteren Büchern taucht er nicht mehr auf.
Vielleicht weißt jemand, ob es ein Archiv gibt, wo ich erfahren kann, welche Polizeischule mein Großvater besucht hat, wo er danach tätig war, ob er zum Kriegsdienst eingezogen wurde usw...
vielleicht lässt sich dann auch nachvollziehen, wann und wo meine Großeltern geheiratet haben.
Leider habe ich meinen Großvater nicht mehr kennenlernen dürfen, da er schon 1962 in Liblar verstorben ist. Familienangehörige, die ich vielleicht fragen könnte gibt es leider nicht mehr.
Achso, mein Vater wurde 1942 in Danzig Langfuhr geboren und ist mit seiner Familie gegen Ende des Krieges in den Westen geflüchtet.

Freue mich über jede Information, die ich bekomme
Herzlichen Dank
Carsten

Bartels
05.09.2013, 22:32
Hallo carsten,

sei herzlich willkommen hier im Forum. -

Kamerauofen / Kamierowskie Piece habe ich hier gefunden: Schöneck in Westpr. (https://de.wikipedia.org/wiki/Skarszewy#Gemeinde)

Zu Deiner Suche: Ich bin glücklich, dass ich bei meiner Familienforschung weder nach Müller noch nach Schmidt suchen muss. - Selbst die Schmidt in Cleveland sollen viele Seiten im Telefonbuch füllen -

Gefunden habe ich dort die richtigen mit mir Verschwägerten über familysearch.org, da deren Ahnfrau einen seltenen Nachnamen hatte ...

Viel Erfolg bei Deinen Suche - möglicherweise hast Du über Pieletzki grösseren Erfolg.

radewe
05.09.2013, 22:57
Guten Tag Carsten,

ich konnte folgendes zu Pieletzki erfahren: Helene Marie Pieletzki geboren 1902 in Dirschau, ihre Eltern sind Thomas Pilecki (Pieletzki) & Veronika Schulz, sie haben 1897 in Dirschau geheiratet.
Wenn ich mit meiner Namensprognose zu Deinen Ur-Großeltern richtig liege hat Deine Oma noch folgende Geschwister: Alexander Johann (*1897), Johannes (*1900), Anna Hedwig (*1904), Johannes Bruno (*1906), Paul Bernhard (*1908) und Hedwig Marie (*1911)

Eine namensgleiche Helene Marie Pieletzki (genannt wie Deine Großmutter) ist 1944 in Schöneck / Westpreußen gestorben.
Wie alt die vorgenannte Helene Marie geworden ist kann ich Dir nicht sagen.
Der Name „Pieletzki“ kommt hauptsächlich in der Ortschaft Pieniążkowo vor.

Zu Gustav Konrad Müller konnte ich „noch“ nichts in Erfahrung bringen.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

carsten2811
07.09.2013, 00:16
Hallo zusamen,
vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Finde das richtig Klasse, was Ihr in kürzester Zeit herausgefunden habt.
Ich habe noch alte Totenzettel von der Schwester meiner Oma "Hedwig" (*1911 in Dirschau,+1987 in Nidderau), und den Bruder "Hans" Pieletzki (*1906, +1972 in Aschaffenburg). Achja, meine Oma ist 1987 in Brühl verstorben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hans Werner die richtige Familie Pieletzki gefunden hat.
Denn die Namen Thomas Pieletzki und Veronika Schulz kommen mir auch sehr bekannt vor.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen; meine Großmutter muss wohl zweimal verheiratet gewesen sein. Denn Mein Vater hatte eine Halbschwester (meine Patentante) Felicyta Hirsch,geb Sowinski.Geboren 1923, wo weiß ich leider nicht. Dies habe ich aber auch erst erfahren, als sie 1996 in Bremen verstarb. Verheiratet war meine Tante mit Heinz Hirsch, der 1970 auch in Bremen verstarb. Und was mich auch verwunderte, dass sie genau wie meine Oma rkath war und mein Vater ev. Also gehe ich davon aus, dass mein Opa ebenfalls ev war.
Vielleicht findet ja noch jemand weitere Informationen über meine Famlilienangehörigen. ;-)

Mit der Seite "familysearch.org" werde ich mich dann mal in nächster Zeit beschäftigen.

Danke nochmal an alle
und viele Grüße
Carsten

carsten2811
07.09.2013, 01:04
Vielleicht noch eine wichtige Information bezgl. meines Großvaters Gustav Konrad Müller. Sein Vater war Eduard Müller, geb in Gottswalde und seine Mutter Berta geb.Wolf. Auch hier fehlen mir die Genauen Geburtstage und Heiratsdaten.

carsten2811
04.10.2013, 12:29
Ich habe bei einem Archiv in Polen die Heiratsurkunde meiner Großeltern angefragt. Die Reaktion darauf kam ziemlich zügig, aber leider auf polnisch. Das Einzige was ich aus dem Antwortschreiben so in etwa entnehmen kann, ist, dass es wohl 3 verschiedene Möglichkeiten der Zustellung gibt. Was genau und was ich nun machen, bzw darauf antworten muss verstehe ich leider nicht. Vielleicht gibt es hier jemanden, der/die mir weiterhelfen kann. Den Brief kann ich dann per Mail zukommen lassen.
Vielen Dank
Carsten

Auf der Suche nach weiteren Daten zu meinem Großvater und dessen Eltern bin ich dank einer lieben Forumsfreundin einen großen Schritt weiter gekommen. Danke Birgit ;-)

Pitka
05.10.2013, 00:02
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier erlaubt, auf ein anderes Forum hinzuwiesen. Wenn nicht bitte ich den Admin es sofort zu löschen.

Aber ich möchte Carsten helfen und deshalb dieser Tipp für ihn:
Im Forum http://forum.ahnenforschung.net/
gibt es eine phantastisches Unterforum Lese- und Übersetzungshilfe. Die Leute sind dort sehr hilfreich und nett. Und Du hast dann bestimmt sehr schnell Deine Übersetzung. Allerdings müsstest Du Dich dort anmelden.

Liebe Grüße
Pitka

carsten2811
09.10.2013, 20:17
Vielen Dank Pitka für deine Info.

Habe den Brief zwischenzeitlich zusammen mit einem polnischen Kollegen übersetzt.
Hoffe mal, dass wir alles richtig in die Wege geleitet haben. ;)

Liebe Grüße
Carsten

carsten2811
01.11.2013, 15:27
Hallo zusammen,
ich wollte kurz den aktuellen Status meiner Suche bekanntgeben.
Bzgl. der Heiratsurkunde habe ich leider eine schlechte Nachricht bekommen.Die Heiratsbücher von 1940-42 sind wohl lückenhaft und ein Eintrag meines Opa´s war nicht zu finden.
Nun habe ich aber Info vom Einwohnermeldeamt des letzten Wohnsitzes meiner Großeltern. Dort ist in der Meldekarte, von 1947, die Heirat in Danzig mit 14.06.1941 eingetragen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dennoch an eine Urkunde oder einen KB Eintrag komme?
Ich gehe davon aus, dass die Beiden evangelisch geheiratet hatten.

Viele Grüße
Carsten

carsten2811
30.10.2014, 10:38
Hallo zusammen,
ich habe nun die Adresse aus Danzig in Erfahrung bringen können, wo meine Großeltern damals(vermutlich bis Kriegsende) gelebt haben.

Danzig Langfuhr,Paul Fressonke Strasse 4

Vielleicht kennt jemand diese Gegend und kann mir etwas dazu erzählen. Z.B. wie heißt diese Straße heute, haben die Gebäude den Krieg überstanden, hat jemand Bilder...?

Freue mich auf viele Antworten
Viele Grüße
Carsten

Ulrich 31
30.10.2014, 11:33
Hallo Carsten,

zu Deiner Frage in #10: Die frühere Paul-Fresonke-Straße heißt jetzt (polnisch) ulica Lwowska (http://www.danzig.at/index.php?id=56,1225,0,0,1,0 ). Wenn Du bei Google Maps "Lwowska 4, Danzig, Polen" eingibst, siehst Du die Lage dieser Straße und findest dort das Foto des bei Nr. 4 jetzt stehenden Hauses (https://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl&output=classic&dg=brw ).

Viele

Ulrich 31
30.10.2014, 11:36
Forts. #11: . . . Grüße Ulrich (Dieser Rest ging unverständlicherweise verloren.)

Wolfgang
30.10.2014, 15:17
Schönen guten Nachmittag,

hier der Link zur Google-Streetview-Ansicht: https://www.google.de/maps/place/Lwowska+4,+Gda%C5%84sk,+Polen/@54.3894425,18.6191546,3a,37.5y,359.57h,97.45t/data=!3m4!1e1!3m2!1seLGSNUyNCM_BLbraNnsdOQ!2e0!4m7 !1m4!3m3!1s0x46fd74ba1f186a17:0xad144d102af50849!2 sLwowska,+Gda%C5%84sk,+Polen!3b1!3m1!1s0x46fd74ba1 e2be3f3:0x3f082862dc30b76b!6m1!1e1?hl=de

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
30.10.2014, 15:33
Danke, Wolfgang, für Deine Link-Hilfe. Mein Link zur betr. Google-Maps-Seite ist leider eine Fehlanzeige. Würde gern wissen, wie das bei Dir klappt.

Viele Grüße
Ulrich

carsten2811
08.11.2014, 00:52
Hallo Wolfgang, hallo Ulrich,
vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Der Link von Wolfgang funktioniert .
@Ulrich: Ich habe bei Google Maps, wie angegeben, die (polnische)Adresse eingegeben und kam auch zum Ziel.
Das ist schon etwas unheimlich, zu sehen wo mein Vater damals mit seinen Eltern gelebt hat. Auch wenn es vielleicht nicht das selbe Haus ist. Danzig ist für mich soweit weg, macht aber wahnsinnig neugierig.

Nochmals vielen Dank
und schöne Grüße aus dem Rheinland
Carsten