PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbststimmung im Weichsel-Werder 2013



Wolfgang
25.09.2013, 20:25
Schönen guten Abend,

es lässt sich nicht mehr leugnen: Der Herbst ist da! Nicht nur kalendarisch, nein, er hat Einzug gehalten mit Pauken und Trompeten, mit Gewittern, Starkregen, drastisch gefallenen Temperaturen.

Nun heißt es durchatmen können - zumindest für Jene denen der Sommer zu heiß war, Jenen, denen er mit ausdauernder Hitze die letzten Kräfte raubte. Auch ich gehöre zu denen, die nun durchatmen, sich befreit fühlen, ihre erwachenden Lebensgeister wieder spüren.

Der Herbst, der Winter, der Frühling - warum gibt es nicht nur drei Jahreszeiten?

In den letzten Tagen war ich ein wenig unterwegs, hielt die Stimmung hier bei mir und an der Elbinger Weichsel fest. Ich werde weitere Fotos aufnehmen. Denn noch sind hier alle Bäume grün gewandet, noch ist ein erstes Gelb des Laubes nur selten wahrzunehmen. Aber das wird sich ändern... - ich denke, bereits in den nächsten Tagen.

viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

JuHo54
26.09.2013, 12:36
Hallo Wolfgang ,
wunderschöne Aufnahmen, besonders Bild 7 ist ein echtes "Postkartenmotiv"... wunderbar die Lichtverhältnisse eingefangen.
Liebe Grüße
Jutta

Wolfgang
26.09.2013, 20:44
Schönen guten Abend,

heute Morgen: 4 Grad (noch plus), strömender Regen, grauverhangener Himmel.

Tagsüber war ein paar Mal für kurze Zeit ein kleines Stückchen blauer Himmel zu sehen. Und dann regnete es wieder. Es prasselte. Am Abend hagelte es dann auch noch. Ein paar Minuten später riss die Wolkendecke wieder auf, hell warf die Sonne ihr Licht auf schmale Landstreifen.

Regenbögen waren heute zu sehen. Den ganzen Tag immer wieder. Aber der letzte, der nach dem Hagel, war der schönste und am intensivst leuchtende:

13891

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
22.10.2013, 23:01
Schönen guten Abend,

einen "Goldenen Oktober" hatten wir bisher leider nicht, aber vielleicht kommt ja noch was in den nächsten Tagen.

Der Monat war bisher recht regenreich, teils auch sehr frisch, aber immer wieder kommt auch mal die Sonne durch. Auch wenn es manchmal nur ganz kurz zwischen zwei Regengüssen geschieht.

Gestern Morgen: Hartes, schweres Unwetter, ein heftiges Gewitter das den Himmel so verdunkelte, dass überall Licht eingeschaltet werden musste. Abends dann herrliche kontrastreiche Farben bei warmem Sonnenschein. Heute am frühen Nachmittag lockerte der schwer über der Landschaft liegende Nebel langsam auf. Der feuchte Werderboden dampfte, er schien zu atmen, und kurz bevor sich die Sonne verabschiedete, also knapp nach 17:00 Uhr, war ich noch einmal mit den Hunden unterwegs und hielt die Abenddämmerung fotografisch fest. Die Elbinger Weichsel, Landschaftsbilder, alle mit Blickrichtung Schönbaum.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Gisela Schwetje
23.10.2013, 19:39
Hallo Wolfgang, wunderschöne Aufnahmen. Aber es stimmt ein bisschen wehmütig. Wieder bald ein Jahr vorbei, ich sehne jetzt schon den nächsten Frühling herbei.
Lb. Grüße
Gisela

Wolfgang
27.10.2013, 11:07
Schönen guten Morgen,

na, habt Ihr schon alle die Uhren umgestellt? :)

Vor ein paar Tagen, am 23., machte ich folgende Aufnahme von einem Sonnenaufgang. Mein Häuschen ist etwas versteckt hinter nun fast unbelaubten Bäumen zu sehen. Und direkt dahinter liegt nicht sichtbar die Elbinger Weichsel.

17417

Die Aufnahme wurde um 1/2 8 Uhr geschossen. Merkwürdig, heute war es um diese Uhrzeit schon viel heller. :) :)

Aber wir haben heute keine Sonne. Feucht, kühl, diesig, fahles Licht. Typisches Herbstwetter eben.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
29.10.2013, 21:39
Schönen guten Abend,

heute Vormittag war ich unten, an der Elbinger Weichsel, im den das Ufer säumenden Schilfgürtel. Ein kräftiger Wind bei sagenhaft milden Temperaturen lud geradezu dazu ein, unten am Fluss ein bisschen spazieren zu gehen, eine kleine Inspektionsrunde zu machen. Das sandige Ufer dick bedeckt mit in allen Farbtönen leuchtendem Laub. Kein ins Wasser hüpfende Frosch mehr, kein Platschen, auch die Vögel verstummt, dafür aber der durch das Schilf streichende Wind der es rauschen, rascheln, wispern lässt.

Auch mein Schopf wurde vom Wind zerzaust, und es war ein angenehmer warmer Wind. Hoffen wir, dass der Herbst noch ein paar weitere schöne Tage mit sich bringt.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Christkind
30.10.2013, 00:36
Na, da sei mal schön froh, dass dein Schopf angewachsen ist. Hier in Norddeutschland war gestern schon mal ein Vorgeschmack auf stürmische Zeiten.Da flog so manches Dach vom Haus und so manches Haar vom Kopf.:D
Schöne Grüße, Christa

Wolfgang
13.11.2013, 15:59
Schönen guten Nachmittag,

Novembernachmittag, kristallklare kontrastreiche Sicht bis zum Horizont. Ein bisschen untypisch für den November. Über dem Haff türmen sich weiß-graue Wolken. Die Spätnachmittagssonne taucht die Landschaft in warme Brauntöne. Nur das Gras und die Wintersaat auf den Feldern leuchten in sattem Grün auf.

Das trockene Schilf wiegt sich im Südwest. Auf der kalten Elbinger Weichsel kräuselt das Wasser. Vor einem großen Fenster an dem ich gerade sitze und die Herbststimmung auf mich wirken lasse, tanzen Schwebfliegen. Untypisch für November.

Die Sonne neigt sich zunehmend dem Horizont zu. Die Farbtönungen des Wassers ändern sich minütlich. War es eben noch ein leuchtendes Stahlblau ist es nun ein dunkles Azur mit leichten Kupferschattierungen.

Du kannst hier sitzen und einfach nur schauen. Ich höre dabei gerade Vivaldis "Vier Jahreszeiten". Soll ich weiter mit offenen Augen träumen oder sie schließen?

Viele Grüße aus dem novemberlichen Werder
Wolfgang

Alter Danziger
13.11.2013, 17:49
Um 14 Uhr 59 Spätnachmittagssonne? Was für eine Uhrzeit habt ihr da?

Gruß vom Alten Danziger

Wolfgang
13.11.2013, 18:10
Schönen guten Abend,

wir haben natürlich auch die Mitteleuropäische Zeit. Trotzdem geht hier die Sonne eine Stunde früher unter als in manchen Teilen Deutschlands. Heute war Sonnenuntergang um 15:46 Uhr. Aber schon um 15:00 Uhr hat man den Eindruck eines Spätnachmittags, und wenn es stark bewölkt ist, wird es um diese Zeit schon dunkel.

Nach meinem letzten Beitrag von 14:59 Uhr machte ich mich zu einem kleinen Spaziergang mit meinen Hunden auf. Ein Foto, aufgenommen von der Hebebrücke zwischen Fürstenwerder (Żuławki) und Schönbaum (Drewnica) um 15:25 Uhr zeigt die Lichtverhältnisse hier um halb vier.

17651

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
13.11.2013, 21:12
Und hier ein Bild, gerade mal 9 Minuten später aufgenommen, das zeigt wie die untergehende Sonne wandert. Eine wunderschöne Atmosphäre.

17652

Viele Grüße aus dem rabenschwarzen Werder
Wolfgang

Ulrich 31
13.11.2013, 21:46
Die Stimmung auf dem Foto um 15:25 Uhr finde ich besonders schön. Aber auch die Stimmung auf dem folgenden Foto 9 Minuten später, Wolfgang, passt besonders zu den Gedanken, mit denen Du sicher in diesen Augenblicken bei Deinem Vater warst.

Mit mitfühlenden Grüßen
Ulrich