PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel: Wo steht dieser Stein und wofür steht er?



Wolfgang
25.09.2013, 22:02
Schönen guten Abend,

Besucher der Umgebung Danzigs können seit Kurzem folgenden Stein sehen:

13886

Wo steht dieser Stein? Wofür steht er?

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

RRose
25.09.2013, 22:52
Hallo Wolfgang,

Das ist ein Hinweis auf den Jokobsweg nach Santiago de Compostela, der z.Bsp. in Posen beginnt

Wolfgang
25.09.2013, 23:11
Schönen guten Abend,
hallo Christina,

ja, es ist ein Meilenstein auf dem St.Jakobs-Weg. Doch wo steht dieser 4.084 km von Santiago entfernte Stein? (Klar, 9,7 km von Bohnsack / Sobieszewo entfernt :) )

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

RRose
25.09.2013, 23:14
Tippfehler: richtig Jakobsweg :-)
Das ist ein Pilgerweg. Mein Mann ist diesen auch schon (bei uns in Brandenburg) gegangen.
Es gibt immer mehr Wege nach Santiago de Compostela. Nun auch bei Euch in Bohnsack :-)

RRose
25.09.2013, 23:16
Hallo Wolfgang,

Wo der Stein genau steht weiß ich leider nicht....
Vielleicht verrät mir ja Dr. Google was?

Peter von Groddeck
26.09.2013, 09:17
Hallo,
mein Tipp: an der Weichselmündung bei Nickelswalde.
Begründung:
1. Die 9,7 km kommen etwa hin
2. Wie wir an anderer Stelle im Forum lesen, war Wolfgang gestern dort.
Gruß Peter

Bartels
27.09.2013, 09:29
Hallo,

noch ein Tipp: Bild etwas vergrössern und den QR-Code rechts unten mit dem SmartPhone scannen. Habe meins aber z.Zt. nicht zur Hand...

Wolfgang
27.09.2013, 11:43
Schönen guten Morgen,
hallo Peter,

mit Nickelswalde liegst Du richtig!!! Glückwunsch zum Lösen des Rätsels!

Wenn man auf seinem Notebook bei Google Maps Sobieszewo / Bohnsack aufruft, dann einen Zirkel auf den Bildschirm setzt (dass muss ein Notebook-Monitor oder ein Tablett sein - auf einem Glasbildschirm verrutscht der Zirkel :) ), und dann einen Kreis von 9,7 km zieht, kommt man automatisch auch in Nickelswalde an.

Der Stein wurde kürzlich unten nahe des Fähranlegers -unweit des Stutthofer Gedenksteins- gesetzt. Er weist auf den St.Jakobs-Pilgerweg hin der sich von Nickelswalde bis Santiago de Compostela über 4.084 km hinweg erstreckt.

Schöne Grüße aus dem heute sonnigen Werder
Wolfgang

Wolfgang
01.10.2013, 15:47
Schönen guten Nachmittag,

hier noch ein Foto auf dem auch ein bisschen von der Umgebung dieses Steins zu sehen ist.

13926

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang