PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taufnachweis > Kirchlicher Suchdienst HOK in Stuttgart



Ulrich 31
26.09.2013, 23:46
Um herauszufinden, in welcher Kirche ich 1931 in Danzig getauft wurde, habe ich mich an den Kirchlichen Suchdienst HOK in Stuttgart gewandt (www.kirchlicher-suchdienst.de). Diese amtlich anerkannte Auskunftsstelle verfügt u.a. über eine Heimatortskartei Danzig-Westpreußen. Auf meine diesbezügliche Anfrage erhielt ich vor kurzem diese Antwort:

"Sehr geehrter Herr . . . ,
hinsichtlich der Anfrage nach Ihrem Taufnachweis haben wir unsere Suchdienstunterlagen geprüft. Der gewünschte Taufnachweis oder ein Hinweis auf die Kirche in der Sie getauft wurden liegt uns nicht vor.
Der damalige Wohnort Ihrer Eltern Danzig-Schidlitz, polnische Bezeichnung Gdańsk-Siedlce ist heute ein Stadtviertel von Danzig. Die Stadt Danzig führt heute die Bezeichnung Gdańsk und gehört zur Gemeinde Gdańsk, Kreis gdański-grodzki, Woiwodschaft pomorskie, Polen.
Nach unseren Recherchen befindet sich der Sitz der Evangelischen Pfarrei Danzig in Sopot. Laut unseren Ermittlungen bei der Pfarrei in Sopot sind die Taufbücher der evangelischen Kirche von Danzig aus dem Jahr 1931 nicht vorhanden.
Es besteht die Möglichkeit, dass bei der Evangelischen Pfarrei in Sopot Informationen zu den evangelischen Kirchen von Danzig bzw. von Danzig-Schidlitz vorhanden sind. Die Anschrift lautet:
Parafia Ewangelicko-Augsburska
ul. Kościuszki 51
81-703 SOPOT
POLEN
Die Anfragen an polnische Pfarrämter sind grundsätzlich in der Landessprache zu richten.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen auch mit dieser Information weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
. . . . . . . "

Vielleicht interessiert den einen oder anderen diese Information. Wenn ich von Euch zusätzliche Tipps erhalten würde, wie ich vielleicht doch noch zu meinem Danziger Taufnachweis kommen könnte, würde ich mich dankbar freuen.

Gruß Ulrich

Peter von Groddeck
27.09.2013, 10:07
Hallo Ulrich,
als Berliner warst Du sicher schon im EZAB und hast die dort vorhandenen Danziger Kirchenbücher durchgesehen.
Gruß Peter

Ulrich 31
27.09.2013, 13:31
Hallo Peter,
nein, war ich noch nicht. Auf meine E-Mail-Anfrage dort erhielt ich eine nicht viel versprechende Antwort. Trotzdem werde ich mich demnächst dorthin begeben. Vielleicht komme ich ja doch noch an meine Taufurkunde. - Danke für Deine Antwort.
Gruß Ulrich

Wolfgang
28.09.2013, 15:52
Schönen guten Nachmittag,

erste Adresse für Auskünfte nach dem Verbleib von Kirchenbüchern ist tatsächlich das EZAB in Berlin. Da die evangelischen Kirchengemeinden nicht mehr weiterbestehen, wurden vereinzelt in Danzig verbliebene alte Kirchenbücher ins Staatsarchiv überführt.

Zumindest in Danzig gingen die meisten gegen Ende des Krieges noch verwendeten Kirchenbücher verloren. Abgeschlossene Kirchenbücher sind meist rechtzeitig ausgelagert und durch die Mormonen nach Kriegsende gerettet worden. Die evangelischen Kirchenbücher liegen mit wenigen Ausnahmen im EZAB.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Peter von Groddeck
28.09.2013, 21:45
Hallo Ulrich,
das wundert mich. Wenn immer ich einem Mail geschrieben habe, bekam ich prompt Antwort. Auch wenn ich dort war, war das Personal immer freundlich und hilfsbereit.
Gruß Peter