PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jede Menge Schwiegermutterpilze



Wolfgang
28.09.2013, 17:30
Schönen guten Nachmittag,

natürlich gibt es auch hier im Werder jede Menge Pilze. Zumindest im Dünenwald. Und auf Lichtungen, auf Wiesen, eigentlich überall. Hier, auf meinem Nachbargrundstück wachsen "Schwiegermutterpilze". So werden sie jedenfalls umgangssprachlich genannt: Die Fliegenpilze.

Auf einem halben Quadratmeter sind sind unter jungen Birken gerade rund zehn Pilzfruchtkörper zu sehen. Als heute einmal zwischen den zahlreichen Regenschauern die Sonne durch die Wolken durchbrach, schnappte ich mir meine Kamera und machte einige Aufnahmen.

Der Fliegenpilz ist einer der schönsten Pilze! Und gar nicht mal SO giftig... (warum wird er dann eigentlich auch als "Schwiegermutterpilz" bezeichnet?) :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Beate
28.09.2013, 18:14
Hallo zusammen,

nun, die Bezeichnung "Schwiegermutterpilz" muss ja nicht unbedingt negativ gemeint sein, wenn man bedenkt, dass der Fliegenpilz ja auch oft - wie auch Hufeisen, Kleeblatt, Schornsteinfeger usw. - als Glückssymbol zu Silvester oder Geburtstagsglückwünschen benutzt wird.

Vielleicht auch gegendabhängig, ich kannte die Bezeichnung bis vorhin nicht...:)

LG Beate

Christkind
28.09.2013, 19:55
Schwiegermutterpilze,na ja na ja.....
Aber so schöne Steinpilze, wo gibt es die ???
Im Harz .....heute gesammelt. :-)
Schöne Grüße, Christa,
13903

Beate
28.09.2013, 20:44
Guten Appetit, Christa!

Schaut guuuut aus!

Wobei- was das Aussehen anbelangt, sind die Fliegenpilze ja schließlich ganz hervorragend im Rennen. :)

Liebe Grüße Beate

Wolfgang
28.09.2013, 21:22
Schönen guten Abend,

na, mit den Steinpilzen können wir nicht konkurrieren. Da müssten wir schon rauf in die Kaschubei fahren.

Apropos "Schwiegermutterpilz": Zumindest hier wird der Begriff wissend und schmunzelnd in Bezug auf die Schwiegermütter verwendet. In Deutschland ist mir mal der Begriff "Schwiegermuttertür" erklärt worden. Das ist eine Tür, die ins Leere führt, z.B. eine Balkontür im 3.Stock hinter der sich kein Balkon befindet. Dann -so soll es scherzhalber heißen-, wird der Schwiegermutter gesagt "Geh schon mal vor, ich komm gleich nach" :)

Aber ich werde den "Schwiegermutterpilz" künftig als Glücksbringer auch für die Schwiegermütter sehen - ist auch schöner so :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
28.09.2013, 22:39
Diese Informationen über den Fliegenpilz kann ich empfehlen: den sehr ausführlichen Wikipedia-Artikel "Fliegenpilz" (A) (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz) und den z.T. ergänzenden Artikel "Der Fliegenpilz" bei Planet Wissen (B) (http://www.planet-wissen.de/natur_technik/pilze/gift_und_speisepilze/portraet_fliegenpilz.jsp).

Hier zwei Zitate aus diesen Fundstellen:

- aus A, was uns sicher besonders interessiert >
"In einigen Büchern findet sich die Angabe, dass der Gehalt an den verschiedenen Wirkstoffen davon abhängig ist, wo der Pilz wächst. Im Südwesten Europas herrscht ein Wirkstoff vor, im Nordosten ein anderer mit gegenteiliger Wirkung. Im Bereich des früheren Ostpreußens heben sich die Wirkungen gegenseitig auf, weshalb er dort als Speisepilz bekannt war. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen die Vertriebenen nach Westen, besonders nach Bayern, und dort gab es dann Vergiftungen durch den Genuss des Pilzes."

- aus B, was eher schmunzeln lässt >
"Nicht nur in Sibirien, sondern auch in Europa sollen Fliegenpilze konsumiert worden sein. In Schottland trank man sie angeblich in Whisky aufgelöst. Finnen und Latten sollen den Urin von Rentieren getrunken haben, denen sie vorher Fliegenpilze zu fressen gegeben hatten."

Wolfgang
28.09.2013, 23:10
Schönen guten Abend,
hallo Ulrich,

na wenn Finnen und Latten in Skandinavien - dann vielleicht auch Schwiegermütter bei uns? :) Irgendeinen Ursprung muss doch die Bezeichnung "Schwiegermutterpilz" (polnisch "grzyb teściowej") haben... :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
28.09.2013, 23:36
Hallo Wolfgang,

ich dachte, mit #5 sei die Sache geklärt: Ob Balkontür, wie geschildert, oder Fliegenpilz > beide sollten doch wohl die böse Schwiegermutter ins Jenseits befördern, wobei letztere Methode nach dem Gelesenen (#6) weniger Erfolg versprechend zu sein scheint.

Viele Grüße aus Berlin vor dem 40. Berlin-Marathon bei angekündigten besten Wetterbedingungen
Ulrich

Ulrich 31
29.09.2013, 14:25
Info zu meiner letzten Zeile unter #8: http://www.tagesspiegel.de/sport/40-berlin-marathon-kenianer-wilson-kipsang-laeuft-neuen-marathon-weltrekord/8862916.html.

Schöne Sonntagsgrüße
Ulrich

ada.gleisner
04.10.2013, 19:55
Also ich bevorzuge die Steinpilze. So eine Menge junger frischer Steinpilze auf einem Haufen... mir läuft das Wasser im Mund zusammen, Grüße von Ada