PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zemke

broesen
02.10.2013, 08:21
Hallo Bettina! In Deinem Beitrag lese ich den Namen ZEMKE!
Ich mußte nach meiner Schulentlassung bei Bauer Zemke im "Birkenkrug"
Danziger Höhe, Dorf Jabel, 6 Monate als Hütejunge meinen "Landdienst"
ableisten, bevor ich eine Lehrstelle zum Schriftsetzer bekam. Gruß broesen

Orika
02.10.2013, 20:24
Hallo 'broesen',
das ist interessant, danke Dir!
Meine Ururoma war eine geborene Zemke. Johanna-Maria hieß sie. Mehr weiß ich leider nicht über ihre Herkunftsfamilie. Sie ist nach der Geburt ihres 24. Kindes, meines Urgroßvaters, im Januar 1889 gestorben.
Leider fehlt mir die Zeit für die Familienforschung.
Wann warst Du denn bei Bauer Zemke?

Gruß,
Bettina

UtaK.
04.10.2013, 05:52
Hallo Bettina,

Das ist wohl eins der 24 Kinder von Johanna-Maria Zemke & Hermann Krüger, obwohl Du jetzt keine Zeit für Familienforschung hast, dachte ich doch, dass dies für Dich interessant wäre. Kannst Du ja für später aufheben, für wenn Du mehr Zeit hast.

Liebe Grüße,
Uta

https://familysearch.org/search/record/results#count=20&query=%2Bgivenname%3A%22johanna%20maria%22~%20%2Bs urname%3Azemke~%20%2Bspouse_givenname%3Ahermann~%2 0%2Bspouse_surname%3AKr%C3%BCger~

Orika
10.10.2013, 21:19
Hallo Uta,
vielen Dank für diesen Tipp! Meine Großtante hatte mir schon mal erzählt, dass einige der 24 Geschwister nach Amerika ausgewandert sind, und so der Kontakt der Geschwister untereinander abriss, zumal die Familienmutter ja früh verstarb.
Komme erst jetzt zum Antworten, da wir ein paar Tage verreist waren (Verwandtenbesuch der mütterlichen Linie, aus Pommern stammend :) )

Willy Gohl
13.10.2013, 13:29
Hallo Bettina, auch ich möchte gerne auf Deinen Beitrag mit dem Namen Zemke antworten. In userem Dorf Fischerbabke,
heute ( Rybina) gab es eine Familie Zemke. Sie wohnten auf der Tangnet neben meiner Oma. Ich glaube Herr Zemke war
Schuhmacher. Aber, sollte es notwendig sein, kann ich noch meine ältere Schwester fragen. Gruß Willy Gohl

Orika
13.10.2013, 20:53
Hallo Willy,
danke auch für diese Information. Der Name Zemke scheint aber leider nicht soooo selten zu sein. Zunächst müsste ich wohl einmal heraus bekommen, wo meine Ururoma geboren wurde. Aber da ist wieder das Problem mit der Zeit :(

Geigersohn
14.10.2013, 11:36
Hallo Bettina,
Deine Info zu den vielen ausgewanderten Geschwister gab mir den Anstoß.
Bei meiner Suche stieß ich auf eine Adresse mit der ich die Passagierlisten der Auswanderer
mit Namensuche überprüfen konnte. Hast Du dies schon mal überprüft?
Ich meine, es müsste der Hafen Bremerhafen gewesen sein.
Ich suche nachher mal meine Unterlagen durch.
Schöne Grüße und viel Erfolg von
Geigersohn

Geigersohn
14.10.2013, 11:40
Ich ergänze: www passagierliste Bremen
Geigersohn

Orika
14.10.2013, 16:15
Hallo Geigersohn,
noch ein guter Tipp. Habe gleich mal neugierig geschaut, aber bei "Krüger" (von denen sind welche ausgewandert) stößt man schnelle an seine Grenzen. Leider lässt sich nicht gleichzeitig nach Familienname und Heimatstadt filtern. Die Vornamen der Geschwister weiß ich nicht. Aber, wenn mein Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist, habe ich hoffentlich mehr Zeit dafür.