PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geburtsurkunde



danziger69
04.10.2013, 19:37
zum 73 von meiner Mutter Renate, Charlotte, Lipkowski,würde ich ihr gerne eine Geburtsurkunde von ihr schencken,hat jemand eine idee wie ich die bekomme,Gruss Mathias,,,,,,,,,,,,geboren in Danzig,am 24.oktober.1940,,,,,,,,,,,,,,,,,,sie hat noch nie eine gehabt

Ute Marianne
04.10.2013, 20:31
Hallo Mathias,

Mail doch mal das Standesamt in Danzig an oder ruf direkt dort an und frag mal nach Herrn Bartoszewicz er versteht deutsch.

Ich hoffe es klappt in dieser kurzen Zeit.


Liebe Grüße Ute MArianne

radewe
04.10.2013, 20:46
Guten Tag Danziger,
bis zum Geburtstag Deiner Mutter bleibt nicht viel Zeit. Du bekommst die Geburtsurkunde Deiner Mutter vom Standesamt Danzig, bitte bestelle eine Ablichtung der Urkunde wegen eventueller Randvermerke.
Die Urkunde kannst Du per E-Mail in Deutsch beantragen, der Standesbeamte verlangt von Dir den Nachweis eines berechtigten Interesses (gleich mitsenden). Vielleicht eine Kopie Deiner Geburtsurkunde, Geburtsnamen Deiner Mutter geht daraus hervor.
Ich wünsche Dir Erfolg.

Standesamt Danzig:
URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
Wydział Spraw Obywatelskich
Krzysztof Bartoszewicz (Inspektor)
Nowe Ogrody 8/12
PL. 80-803 Gdańsk
E-Mail: krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl
Telefon: 0048 58 323 61 35
Fax: 0048 58 323 61 95

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

danziger69
05.10.2013, 10:11
ich bedanke mich mich sehr bei Euch beiden

Grabbi
05.10.2013, 10:20
Hallo liebe Listenteilnehmer,

die Idee mit eine Geburtsurkunde zum Geburtstag finde ich super. Mein Vati hat auch keine Geburtsurkunde.

Weiß jemand, ob die Geburtsurkunden aus dem Jahre 1935 auch noch beim Standesamt zu bekommen sind oder ob die schon im Staatsarchiv liegen?

radewe
05.10.2013, 12:21
Hallo Grabbi, #5
die polnischen Standesämter verwahren die Urkunden 100Jahren auf, danach werden sie den Archiven übergeben. Also, die von Dir gewünschte `` ist noch im Standesamt.
Ich habe des Öfteren verschollene Urkunden zu Geburtstagen verschenkt, es flossen bei der Übergabe immer Tränen.

Liebe Grabbe Deinen „Carl Kreft“ habe ich noch nicht gefunden, aus lauter Frust suche ich schon außerhalb Danzigs.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Grabbi
05.10.2013, 15:58
Hallo Hans-Werner,

danke für die Info. Dann werde ich mich mal an's Standesamt wenden und meinen Vati zum Geburtstag überraschen.

Danke, dass Du noch weiter nach Carl Kreft suchst. Ich bin bisher bei ihm auch noch nicht weiter gekommen.

Was machen denn eigentlich unsere "gemeinsamen Paschkes". Darüber haben wir uns bis jetzt doch nicht mehr ausgetauscht. Ist anscheinend dann irgendwann mal unter gegangen.