PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbststimmung



Langfuhr43
06.10.2013, 21:35
Heute war ein grauer Tag, ohne Sonne. Trotzdem haben wir einen schönen Spaziergang durch Feld und Flur gemacht. Das Laub färbt sich so langsam, die ersten Blätter fallen und es fällt das Obst von den Bäumen. Wir haben Äpfel aufgesammelt und Pflaumen gepflückt. :)
Dabei kommen immer wieder die Erinnerungen an meinen Vater, der - nach dem Krieg etwa 1947/48/49/50/51 - mit seinem Fahrrad losfuhr um Äpfel, Birnen und Pflaumen vom Straßenrand aufzulesen . Er mußte das Fahrrad mit den Säcken voll Obst schieben. Meine Mutter hat es dann auf dem Kohleofen eingekocht.
Es tut mir immer weh, wenn ich das viele Obst, das nicht aufgesammelt wird, so vergammeln sehe.
Trotzdem einen schönen, farbenprächtigen Herbst wünscht allen Gisela :D

Inge-Gisela
07.10.2013, 09:20
Hallo Gisela,
das mit den Apfelbäumen habe ich in Ohra ja auch beobachten können. Es stehen Obstbäume auf nicht bewohnten Grundstücken, deren Früchte auch nicht gepflückt werden. Das Unkraut wächst um sie herum. Viele Menschen wollen heute nur noch die behandelten Äpfel, die keinen Wurmstich haben, und aussehen wie geklont. Die meisten wissen heute ja gar nicht mehr, wie ein Apfel schmecken muss. Lieben Gruß Inge-Gisela