PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchenbücher der Irvingianer



Vorfahr
08.10.2013, 16:54
Liebe Freunde,
meine Vorfahren waren Mitglieder der Katholisch-Apostolische Gemeinde Danzig (Irvingianer). Diese Gemeinde wurde im Oktober 1858 in Danzig gegründet - genauer Standort leider unbekannt. Meine Vorfahren hießen Schablowski und sind aus dem Kirchspiel Ballethen, Kreis Darkehmen, bzw. Bischofstein, nach Danzig gezogen. Zwei Söhne hießen Richard Paul und Bernhard Georg Schablowski und wurden 1862 und 1864 in der evangelischen St. Marienkirche in Danzig getauft. Die Taufurkunden habe ich bei familyserch gefunden. Die Eltern hießen David und Anna Schablowski, geb. Buchholz. Ob und wann die beiden in der Marienkirche getraut wurden, ist mir leider nicht bekannt. David ist leider schon 1867 verstorben. Und Anna hat daraufhin einen Herrn Maschke geheiratet, um ihre drei Söhne großziehen zu können.
Meinen Urgroßvater Albert Johann Schablowski *6.3.1866 konnte ich leider bisher nicht finden. Ich nehme nun an, dass Albert Johann bereits als Irvingianer getauft wurde.
Wer weiß nun, wo die Kirchenbücher dieser Gemeinde von 1860-1945 abgeblieben sind? Im EZB liegen angeblich nur die Taufen 1871-1874, was mir leider nicht weiterhilft.
Leider weiß ich auch nichts über den Verbleib der evangelischen Kirchenbücher im Kirchspiel Ballethen. Hier interessiert mich die Zeit ab 1800.

Freue mich über Zuschriften.
Viele Grüße
Vorfahr

UtaK.
11.10.2013, 06:14
Hallo Regina,

David Schablonski (ev.) und Anna Buchholz (kath.), ehel. Tochter des Tischlers Mich. Buchholz wurden am 11. Mai 1862 in der Marienkirche getraut. Alter des Bräutigams 31, der Braut 25.

Viele Grüße,
Uta

UtaK.
11.10.2013, 06:18
Es tut mir leid, ich hatte mich vertippt, es sollte Schablowski heißen.

LG, Uta

Vorfahr
23.10.2013, 16:45
Liebe UtaK.

Habe erst jetzt deine Info zu meinen Vorfahren erhalten. Ich bedanke mich ganz herzlich. Die Angaben helfen mir sehr. Ich wusste z.B. nicht, dass Anna Buchholz katholisch gewesen ist und ihr Vater mit Vornamen Michael hieß. Bei uns hieß er Andreas. Wo hast du denn den Heiratseintrag gefunden? Bei familysearch hatte ich es probiert, habe aber keinen Eintrag gefunden. Falls dir die Kirchenbücher von der Marienkirche direkt vorliegen sollten, wäre ich um Überprüfung des Todesdatums von David Schablowski (13.11.1867) dankbar. Und falls du dann auch noch einen Heiratseintrag von Anna (nach 1867) mit einem Herrn Maschke finden solltest, wäre mein Glück perfekt. Aber ich denke, wie schon in meiner Mail oben beschrieben, die Familie ist ab 1865/66 zum kath.-apost. Glauben übergetreten.

Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße
Vorfahr

UtaK.
24.10.2013, 01:04
Hallo Regina,

Den Heiratseintrag habe ich im Kirchenbuch (Mikrofilm) von St. Marien gefunden. Ich habe davon Aufnahmen gemacht, die ich Dir schicken könnte, wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PN zukommen lässt. Allerdings zieht sich der Eintrag über zwei Seiten hin, und es wird nicht ganz einfach sein, die Stücke richtig zusammen zu bekommen.

Das Totenbuch habe ich nicht, ich weiß auch nicht, ob ich Heiratseinträge von 1867 habe. Muss dann nächstes Mal nachsehen.

Viele Grüße,
Uta

Vorfahr
04.11.2013, 18:48
Hallo Uta, herzlichen Dank für deine Nachricht. Meine e-mail lautet: regina.koegel@arcor.de. Also meine verwitwete Anna Schablowski hat 1868-1870 einen Hr. Maschke in Danzig geheiratet.

Vielen Dank für deine Mühe