Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu meinem Opa Herbert Franz Weiß, geboren 06.06.1927 in Danzig

Navona
08.10.2013, 18:25
Guten Abend Uwe,

ich suche Informationen zu meinem Stief-Opa, mit Namen Herbert Franz Weiß, geboren in Danzig.
Sein Vater hieß Franz Weiß und seine Mutter wahrscheinlich Ella Marx.
Geheiratet haben die Eltern von meinem Stief-Opa am 23.01.1911.

Leider habe ich nicht mehr Infos, aber vielleicht gibt es doch einen Hoffnungsschimmer.

Schoen waere es doch noch etwas zu erfahren...

Vorab moechte ich mich scon einmal fuer die Bemuehungen herzlich bedanken!

Viele Grueße

Ulrike

Uwe
08.10.2013, 19:49
Hallo Ulrike,

empfehle Dir die Heiratsurkunde im Standesamt I Berlin anzufordern. Mit dem Dir bekannten Heiratsdatum dürfte das kein Problem sein. :)

Herzliche Grüße

Uwe

radewe
08.10.2013, 21:59
Guten Tag Ulrike,

beim Standesamt Danzig bekommst Du die Ablichtung der Geburtsurkunde von "Herbert Franz Weiß, geboren 06.06.1927 in Danzig“. Mit viel Glück hat die Urkunde einen Randvermerk mit "seinen" Heiratsdaten etc. Für die Urkunde werden ca. 5,00 – 7,00 Zloty (PLN) =~1,50 – 2,00€ (glaube ich) berechnet.
Du musst dem Standesamt ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen. ZB. die Ablichtung eines Dokuments oder entsprechendes.
Standesamt Danzig:
URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
Wydział Spraw Obywatelskich
Krzysztof Bartoszewicz (Inspektor)
Nowe Ogrody 8/12
PL. 80-803 Gdańsk
Tel.:0048 58 323 61 35
krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl

Die Heiratsurkunde, vom 23.01.1911, Deiner Ur-Großeltern "Franz Weiß (Weiss) & seiner Ehefrau Ella geborene Marx“ bekommst Du vom Staatsarchiv Danzig für ca. 8,00 Euro.
Staatsarchiv Danzig
Archiwum Państwowe w Gdańsku
80-958 Gdańsk, P.O. Box 401
ul. Wały Piastowskie 5
Tel.: 0048 58 / 301 74 64
eMail: apgda@gdansk.ap.gov.pl
Öffnungszeiten:
Mo, Do, Fr: 08:00–14:45 Uhr
Di, Mi: 08:00–18:45 Uhr

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Navona
09.10.2013, 21:24
Hallo Hans-Werner!

Ganz lieben Dank fuer die superschnellen infos und deine Hilfe!!! Habe mich sehr darueber gefreut.

Navona
09.10.2013, 21:26
Hallo Uwe,

herzlichen Dank fuer die sehr schnelle Antwort und fuer deine Bemuehungen!

Gruss

Ulrike

janawenzel
06.01.2014, 22:03
hallo hans-werner,

kann man das standesamt danzig auf deutsch anschreiben ? ich meine mal gelesen zu haben , das dann nicht geantwortet werden würde. das standesamt möchte die anfragen gern auf polnisch. welche erfahrungen hast du?

viele grüße
jana

radewe
06.01.2014, 22:50
Guten Tag Jana,

ich war schon persönlich im Standesamt Danzig, mein Gesprächspartner war der Standesbeamte Herr Bartoszewicz (siehe #3).
Herr Bartoszewicz ist jung, dynamisch, sympathisch und spricht sehr, sehr gut Deutsch.

Grüße von Hans-Werner

Inge-Gisela
07.01.2014, 16:53
Hallo Jana,
auch ich habe gute Erfahrungen mit dem Standesamt Danzig gehabt. Allerdings erwischt man ab und zu einen Mitarbeiter, der wohl nur Polnisch kann. Urlaubsvertetung? Ich bekam die Antwort jedoch meistens in polnischer Sprache. Mir ist dort sehr geholfen worden, jedoch habe ich auch mal eine ablehnende Antwort bekommen, beim Nachhaken habe ich dann doch die gewünschte Kopie erhalten. Man darf nicht so schnell aufgeben :-) Manchmal etwas schwierig, wenn man nicht die direkte Linie ist.
Gruß
Inge-Gisela

Geigersohn
09.01.2014, 17:09
Hallo Ulrike,
ich ergänze mein unten genanntes Angebot um folgende Bedingung.
Es macht nur Sinn, wenn Deine Sippe katholischen Glaubens war.
Denn nur von katholischen Kirchbüchern bekam ich Fotokopien.
Schöne Grüße von
Geigersohn

truscho
11.01.2014, 20:50
Hallo Jana,

ich hatte vor einiger Zeit eine Mail in deutsch an das Archiv geschickt. Es dauerte nicht zu lange und ich bekam die Antwort in polnisch.
Das dürfte aber kein Problem sein, hier sind viele hilfsbereite Menschen, die Dir bei der Übersetzung sicherlich gerne helfen.

Viele Grüße

Gertrud