PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senat der Freien Stadt Danzig



Ulrich
15.10.2013, 14:42
Hallo in die Runde,

gibt es auch eine Liste der Danziger Senatsangehörigen?

Schönen Gruß

Ulrich

Ulrich 31
15.10.2013, 18:18
Hallo Namensvetter,

hilft Dir evtl. dieser Link http://www.gonschior.de/weimar/Danzig/Ueberblick_Reg.html weiter?

Gruß Ulrich (31)

Ulrich 31
15.10.2013, 18:23
Nachtrag zu #2:

Hier dazu noch detailliertere Wikipedia-Angaben (siehe Senate): http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Geschichte_der_Stadt_Danzig.

Ulrich
16.10.2013, 16:11
Hallo, lieber Namensvetter, danke für die Links!

Konkret suche ich nach einem "Herrn Senator Kunze", wie mein Vater in einem persönlichen Brief an diesen schrieb. Leider finde ich ihn nicht in den Aufstellungen der Links.

Herzliche Grüße
Ulrich

Ulrich 31
16.10.2013, 17:19
Hallo, lieber Namensvetter,

tut mir leid, dass sich in den betr. Link-Listen kein "Senator Kunze" befindet. Ich habe nach Deiner Antwort #4 mal nach "Senator Kunze Danzig" gegoogelt. Da stößt man auf 2 Fundstellen, die aber wohl nicht Deiner Suche entsprechen. Bitte probiere es selbst mal, ich kann jetzt aus Zeitmangel (Reisevorbereitung) nicht näher darauf eingehen.

Herzliche Grüße
Ulrich

Insel2008
17.10.2013, 01:41
Hallo Ulrich,
bei google unter: Danzig Senat "Kunze"
sind Hinweise auf´s Forum mit Kunze. Nach Überfliegen aber keinen Senator.
Trotzdem vielleicht ein Hinweis für Dich.

Bartels
17.10.2013, 08:35
Hallo Ulrich,

nenne uns doch mal das Jahr des Briefes!!!

Neben den Senatsmitgliedern, gab es noch die Parlamentarier und die Mitglieder des Stadtrats - also jede Menge "Senatoren". - Habe dazu etwas gesammelt, aber ohne das genaue/ungefähre Jahr ...

Ulrich
17.10.2013, 10:03
Hallo in die Runde,
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, Rudolf, du bestärkst mich in der Vermutung, dass es "jede Menge Senatoren gab" Du führst als Beispiele an die Parlamentarier und die Mitglieder des Stadtrates. Das Jahr des Briefes ist, um auf deine Frage zu antsworten, etwa 1949 - ich bin bis zum 24. Oktober nicht zu Hause, so dass ich erst danach nachsehen kann. Das Schreiben ist gerichtet an den "Herrn Senator Kunze", der zu dieser Zeit bereits im Westen gewesen sein muss. (Wo genau kann ich erst sagen, wenn ich wieder zu Hause bin).
Da mein Vater (1949 auch im Westen) eine Antwort bekommen hat, die jedoch verschollen ist, wird man wohl sagen können, dass Kunze die Zeit des Nationalsozialismus überlebt hat und dann in den Westen gelangt ist.
Vielen Dank für euer Interesse!
Ulrich

Poguttke
19.10.2013, 16:09
Neben den gewaehlten Senatoren die auf 4 Jahre gewaehlt wurden gab es die Senatoren im Nebenamt, welche ernannt (verpflichtet) wurden und lebenslaenglich im Amt blieben, sofern sie nicht enthoben wurden, Gero

Insel2008
19.10.2013, 22:50
Hallo Gero,
also ist Senator nicht gleich Senator....(Offiziell + Nebenamt).
Dies könnte auch für meine Suche ein wichtiger Hinweis sein.
Kannst Du bitte schreiben, wo ich Nebenamtssenatoren in Danzing u. Umfeld finden kann? Sind diese irgendwo aufgelistet? Die Adr.-Bücher habe ich eigentlich alle durchgesucht, auch Senat etc.

Poguttke
20.10.2013, 15:19
Leider habe ich solch einen Nachweis auch noch nicht gesehen, den muss es aber geben. Ich wuerde mich mal auf die Bibliotheken konzentrieren, Danziger Wirtschaftszeitung, und Veroeffentlichungen des Senats. In der Wiesbadener Bibliothek gibt es z.B. massenhaft Dokumentenfilme aus der Danziger Wirtschaft, und so hat eigentlich jede Bibliothek etwas ueber Danzig, so auch die hessische Staatsbibliothek, Gero

Marc Malbork
20.10.2013, 21:56
Für Insel2008:

Staatshandbuch 1926, nachfolgend Danziger Statistische Jahrbücher.

Für die Lücken vlt. in den mittlerweile bis in die dreissiger Jahre vorliegenden Danziger Zeitungen der Wochen um die Volkstagswahlen herum blättern. Alles auf

http://fbc.pionier.net.pl/owoc

Insel2008
21.10.2013, 00:57
Hallo Gero,
das Staatshandbuch 1926 hatte ich schon durchgesucht, negativ.
Das für 1939 ist noch nicht online, aber in Bibliotheken zu finden. Der Winter kann kommen und somit die Bibliotheksaufsuche.
Zu den Volkswahlen hatte ich mal hier und da etwas gelesen.
Ich sehe schon, es wartet so einiges auf mich. Vielen Dank:-)

Insel2008
21.10.2013, 00:59
Nachtrag
Jetzt war ich mal wieder zu schnell und wollte ja gleichzeitig an Euch Gero und Marc schreiben.
Vielen Dank Euch Beiden:-))