PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gräbersuche auf Danziger Friedhöfen



Wolfgang
03.11.2013, 21:45
Schönen guten Abend,

wer Gräber in Danzig sucht, wird vielleicht über http://www.cmentarze-gdanskie.pl/cmentarze/chapter_77037.asp?smode=1&fnazwisko=&fimie=&fdataurodzenia=&fdatazgonu= fündig.

Dies ist eine Online-Gräbersuche für alle Danziger Friedhöfe, die mitunter recht hilfreich sein kann. Es werden teilweise auch noch vorhandene Gräber aus der Zeit vor Kriegsende angezeigt. Wenn man nicht fündig wird, heißt das nicht, dass ein Grab nicht vorhanden ist. Es ist Folgendes zu berücksichtigen:

- Es sind bei Weitem nicht alle Gräber erfasst
- die Grabverzeichnisse sind nicht aktuell
- vor allem bei älteren Gräbern sind die Namen häufig nicht korrekt (z.B.: Fritz Jaenicke ist erfasst als "Fritz Jarnicki Poguttke")
- manchmal wurden deutsche (Vor-) Namen polonisiert
- wenn ein Verstorbener mehrere Vornamen hatte, wird er möglicherweise nicht mit seinem ersten Vornamen geführt

Hilfreich bei der Suche ist, dass nicht der komplette Name eingegeben werden muss. Es reichen z.B. die ersten Buchstaben des Nachnamens und evtl. des Vornamens um alle Namen angezeigt zu bekommen, die damit beginnen.

Folgende Suchbegriffe sind möglich:

Nazwisko = Nachname
Imię = Vorname
Data lub rok urodzenia = Datum oder Jahr der Geburt
Data lub rok urodzenia = Datum oder Jahr des Todes

Viel Glück bei der Suche!

Wolfgang

Inge-Gisela
03.11.2013, 23:16
Hallo Wolfgang,
Bei dem Todesjahr hast Du Dich vertippt. Sicherlich muss es da heißen: Data lub rok zgonu. Ich habe jedenfalls beim Link nachgeschaut. Die Datennamen waren mir zu gleich :-) Nur der Ordnung haben. Gruß Inge-Gisela

Wolfgang
03.11.2013, 23:52
Schönen guten Abend,
hallo Inge-Gisela,

ja, natürlich, es muss "Data lub rok zgonu = Datum oder Jahr des Todes" heißen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

susannefreter
03.11.2013, 23:53
Łostowicki
Freter

Krystyna

1924-11-01
1984-07-03
1984-07-05 Danke Wolfgang!!!!!!!!! :D Das ist die jüngste Schwester meines Großvaters! Vielen lieben Dank

JuHo54
04.11.2013, 00:55
Hallo Wolfgang,
ich bin gleich fündig geworden - die Burau gehören zu mir...
Liebe Grüße
Jutta

Wolfgang
04.11.2013, 12:00
Schönen guten Morgen,
hallo Susanne, hallo Jutta,

schön, dass Ihr fündig geworden seid!

Ich bin selber noch am Recherchieren und stelle immer wieder fest, dass Daten falsch erfasst sind. Das betrifft nicht nur Namen (Jaenicke / Jarnicki) sondern auch Geburts-, Todes- und Beerdigungsdaten. Nur ein Beispiel aus der eigenen Familie: Franziska (Franciszka) Naujocks wird nicht unter Naujocks sondern unter Nanjocks gefunden. Alle Datumangaben sind vollkommen falsch, nur die Angabe ihrer Grabstelle ist korrekt.

Ich werde versuchen, Falschangaben korrigieren zu lassen, aber ich frage mich schon, wie sie überhaupt zustande gekommen sind.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

JuHo54
04.11.2013, 14:12
Hallo Wolgang,
ja die Ksawera ist eigentlich auch eine Xavera und sie ist am 29.9.1888 geboren und nicht am 26...., die "Herman" sind natürlich auch "Hemann". Dieses Phänomen hatte ich aber schon häufig, wenn ausländische liebe Mitmenschen, die sich ja wirklich viel Mühe geben und viel Zeit investieren, deutsche Namen aufschreiben. In den USA ist das ganz extrem und auch in Südafrika passiert es häufiger...
Wie das passieren kann, kann ich dir erklären, sie konnten die Schrift nicht lesen aus den Grabbüchern auf den Friedhöfen...selbst bei Digitalisaten z.B. in der Schlesischen Bibliothek kommt es beim Lesen der alten Druckschrift vor. Ich hatte jetzt anstatt: "Oberschlesische Heimat"( Zeitschrift) " Oberfchlefifche Heimat". Das macht es natürlich schwer solche interessanten Zeitschriften zu finden...
Liebe Grüße
Jutta

Wolfgang
04.11.2013, 20:16
Schönen guten Abend,
hallo Jutta,

die unterschiedliche Wiedergabe von Namen wird tatsächlich auf Leseschwierigkeiten zurückzuführen sein. Ich bin davon überzeugt, dass diese Fehler trotz größter beabsichtigter Genauigkeit vorkamen.

Aber es kamen auch nicht ganz nachvollziehbare Fehler vor: Bei Franziska Naujocks (Franciszka Nanjocks) sind folgende Daten angegeben: *04.03.1935 - tatsächlich *14.08.1914, Sterbedatum 26.03.1990 - tatsächlich 01.01.1999, und auch das Beisetzungsdatum 02.04.1990 ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Es liegt da wahrscheinlich eine Verwechslung mit einem anderen Verstorbenen vor. Ganz sicher: Keine Absicht! Aber eine Verwechslung mit der gerechnet werden muss.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

suum cuique
07.11.2013, 22:33
Hallo,
eine Suche auf der Website ist mir nicht gelungen. Mir war nur der Vor und Nachname und das Todesjahr bekannt. Das reicht wohl nicht. Exnkte Daten könnte ih zwar rausfinden, aber das dauert.

Romek.Zimmermann
07.11.2013, 22:46
Guten Tag, Zu alles ist in Forum schon geschrieben. Krakau und Heubude auch. An 1.11. Wolfgang N. war in Heubude und habe getroffen. Habe von ihn gegeben 500 Zloty fuer Pflege Heubude Friedhof. Danke Wolfgang! Habe schon Blumen gemacht!

Romek

Inge-Gisela
08.11.2013, 13:04
Hallo Wolfgang,
Deinen Nachnamen gibt es wahrscheinlich nicht so selten. Kann es sein, dass Du auch im Krs. Insterburg (Pusberschkallen, Wannaglauken u.ä.) Verwandte hattest. Ich weiß von meinen Urgroßeltern usw. noch nicht so viel, aber da taucht nun auch der Name Naujok (ebenfalls andere Schreibweise) auf.

Gruß
Inge-Gisela

Rudolf
08.11.2013, 18:49
Hallo Romek ,
ich danke Dir , daß Du zum Gedenken an die früheren Heubuder schon Blumen auf den früheren Heubuder Friedhof gebracht hast . Vor allem danke ich an dieser Stelle Wolfgang für die großzügige Spende , die er Dir für die Pflege übergeben hat .
Ich wurde 1933 in Heubude geboren und habe dort bis Anfang 1946 gelebt . Als ich durch meinen Beruf im Jahre 1960 zum ersten mal wieder in Danzig war , habe ich damals trotz sehr wenig Zeit einen kurzen Besuch in Heubude gemacht . Auf dem Friedhof habe ich nach dem Grab meines Großvaters gesucht , aber das war ergebnislos . Der Friedhof war total verwüstet , von den Grabsteinen war alles zerstört und das einzige , was ich noch leserlich fand , war ein Fragment des Grabsteines unseres Nachbarn Erdmann Maschke .
Ich will Danzig und natürlich auch Heubude - wenn ich gesund bin - im April oder Mai 2014 noch einmal aufsuchen und ich würde natürlich auch zum Gedenkstein am früheren Heubuder Friedhof kommen .
Auf jeden Fall würde ich Dir vorher den Zeitpunkt meines Besuches in Heubude mitteilen .
Beste Grüße vom " alten " Heubuder Rudi Jaworski

Bartels
09.11.2013, 23:28
Hallo,

noch ein HINWEIS:

Vor- und Nachname können auch vertauscht sein -
das heisst den Nachnamen auch als Vorname suchen lassen !!!