PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderrätsel: Was und wo ist das? (Pontonbrücke Bohnsack)



Wolfgang
03.11.2013, 20:57
Schönen guten Abend,

hier ein kleines November-Bilderrätsel:

17618

Einige kleine Tipps:

- dieses Bild zeigt sich erst seit Sommer dieses Jahres
- es ist in einem zu Danzig gehörenden Vorort aufgenommen

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
05.11.2013, 23:15
Hallo Wolfgang,

fehlt hier nicht das Bild, ober irre ich mich?

Viele Grüße aus Berlin
Ulrich

Beate
05.11.2013, 23:22
Guten Abend allen,

also, ich denke, das soll eine Brückenkonstruktion oä. darstellen, Ulrich, siehst Du gar kein Bild?

Schöne Grüße Beate

JuHo54
05.11.2013, 23:35
Hallo Wolfgang,
vielleicht die Sucharski- Brücke in Gdingen ?
Liebe Grüße
Jutta

Wolfgang
07.11.2013, 11:50
Schönen guten Morgen,

Fehlermeldungen nach denen das Bild nicht angezeigt wird, habe ich in das bereits zu diesem Problem angelegte Thema verschoben: Bilder werden nicht mehr angezeigt (http://forum.danzig.de/showthread.php?10341-Bilder-werden-nicht-mehr-angezeigt)

Zum Bild: Ja, es ist Teil einer neuen Brückenkonstruktion. Aber wo? :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

RRose
07.11.2013, 13:08
Hallo Wolfgang,

hat die neue Brücke was mit dem Jakobsweg zu tun? Auf Deinem Bild in dem Thread "Wo steht dieser Stein...und wofür steht er?" ist neben dem Stein ein Fluss zu sehen. Ist dort vielleicht eine neue Brücke?

Wolfgang
07.11.2013, 13:13
Schönen guten Nachmittag,
hallo Christina,

der von mir früher einmal gezeigte Stein in Nickelswalde (Mikoszewo) liegt direkt an der Stromweichsel. Dort gibt es nur Fährverkehr, aber keine Brücke. Aber über diese gezeigte Brücke führt auch der Jakob-Pilgerweg. :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

RRose
07.11.2013, 13:14
noch eine Idee... es gibt doch in Nickelswalde auch eine Schmalspurbahn... die habt Ihr doch Anafng des Jahres auch hergerichtet....

Ulrich 31
07.11.2013, 14:19
Hallo Mitrater/innen,

bitte nicht vergessen: Die neue Brücke mit dem hier gezeigten Konstruktionsteil (Beate hat mir dankenswerterweise das Bild per E-Mail zugesandt) liegt nach Wolfgangs Hinweis (#1) in einem zu Danzig gehörenden V o r o r t . Also scheiden Gdingen (#4) und Nickelswalde (#8) schon von daher aus. - Mein Versuch: Neufahrwasser?

Viele Grüße
Ulrich

vklatt
07.11.2013, 14:59
Ich tippe auf Heubude.

Viel Spass weiterhin
Vera

RRose
07.11.2013, 15:07
stimmt, lieber Ulrich :-)
leider finde ich im WWW nichts über den Pilgerweg in Polen/Danzig

mottlau1
07.11.2013, 17:03
Hallo Wolfgang,

ich tippe auf Praust weil da schon im Mai vieles im Bau war.

Jutta

Wolfgang
07.11.2013, 17:37
Schönen guten Abend,

ich sehe, das ist sehr schwierig. Hier nun ein Foto das eigentlich alles sagt. Anhand der Kirche lässt sich die Brücke bestimmt schnell zuordnen. Diese mannshohe "Trennwand" steht zwischen Fußgängerweg und Fahrbahn.

17633

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
07.11.2013, 19:29
Hallo Wolfgang,

nachdem ich nun beide Aufnahmen (#1 und #13) vergleichen kann, habe ich Schwierigkeiten, diese demselben Objekt zuzuordnen: In #13 fehlt mir die Höhe von #1 (war #1 vielleicht noch im Bau?), das "Innenleben" von #1 ist mir unklar (handelt es sich um eine Zughebebrücke?), und die Beleuchtungskörper von #1 und #13 sind nicht identisch. Leider kenne ich auch nicht die in #13 zu sehende Kirche. - Ich muss also passen.

Nachfrage: Überquert diese Brücke Wasser oder Gleise?

Ratlose Grüße
Ulrich

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
07.11.2013, 20:09
Vielleicht ist es eine neue Brücke nach Bohnsack.

Wenn mit Google Earth auf Bohnsack runter gefahren wird, sieht es so aus, als ob etwas links der Brücke eine Kirche steht.

Schönen Abend noch.
Rainer

Wolfgang
07.11.2013, 20:19
Schönen guten Abend,
hallo Ulrich,

es ist die gleiche "Brücke", aufgenommen von Standpunkten die vielleicht 30-40 Meter auseinanderliegen. Und da ergeben sich eben unterschiedliche Bilder :)

Zu den Lampen: Auf einem Foto sind neue Gehweglampen zu sehen, auf dem anderen eine alte Fahrbahnbeleuchtung. Das Innenleben der Trennwand sieht bei einer Seitenansicht ein bisschen anders an als bei einer Direktansicht, aber es ist die gleiche. Das lässt sich sogar nachweisen :) Es ist übrigens keine Zughebebrücke, sondern eine ganz normale Brücke auf dem Wasser.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
07.11.2013, 20:21
Schönen guten Abend,
hallo Rainer,

während ich noch die Antwort zu einem vorangegangenen Beitrag schrieb, nanntest Du bereits die Lösung: Ja, es ist die Pontonbrücke über die Tote Weichsel bei Bohnsack! Gratuliere!

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Romek.Zimmermann
07.11.2013, 21:52
Natuerlich ist Bohnsack / Sobieszewo.

Ulrich 31
07.11.2013, 22:33
Guten Abend Wolfgang,

danke für Deine aufklärenden Hinweise. Zur Kirche von Bohnsack wurde im Forum ja ausführlich berichtet (siehe Thread http://forum.danzig.de/showthread.php?6838-Die-Kirche-von-Bohnsack, dort zu den Abbildungen unter #2 und #3, wobei ich den Link #2 leider nicht öffnen kann). Ich würde mich freuen, wenn Du gelegentlich noch ein Gesamtbild der Bohnsacker Pontonbrücke einstellen würdest. Dafür vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße aus Berlin
Ulrich

Wolfgang
07.05.2014, 15:41
Schönen guten Nachmittag,

hier noch zwei weitere Fotos, aufgenommen heute bei strömendem Regen. Ein Bild zeigt die Weichselfähre, die sehr schwere Fahrzeuge über die Tote Weichsel setzt, und das andere Bild zeigt die neue Pontonbrücke.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
09.09.2014, 21:05
Schönen guten Abend,

hier noch zwei Fotos der neuen Brücke, aufgenommen am letzten Sonntag von Weslinker Seite.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang