PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Informationen über die Familie meines Uropas



Neuling
12.11.2013, 21:27
Hallo,
leider weiß ich nur das meine Oma Else Szciglowsky in Tannsee am 30.03.1934 geboren wurde. Ihr Vater hieß Vladislaus Szciglowsky und er hatte wohl mehrere Geschwister. Meine Oma ist dann als Kleinkind mit ihrer Mutter, (Vater?) und älter Schwester ins Ruhrgebiet gekommen. Leider ist mein Uropa seit dem Krieg Vermisst.
Meine Oma sagte mir das sie leider keinen der Verwandten danach noch gesehen hat.Ich weiß leider auch nicht wo genau sie gewohnt haben ob in Danzig oder Umgebung.
Naja vieleicht kann ja jemand zu den Namen was sagen.
LG Neuling.

JuHo54
13.11.2013, 00:14
Hallo Neuling,
hast du auch einen Vornamen? Es ist be... jemanden einfach mit Neuling anzureden. Also in Danzig gab es 1942 niemanden diesen Namens. Tannsee selbst liegt im Danziger Landkreis Großes Werder.Auch in Tannsee gab es 1927/28 niemanden mit diesem Namen oder ähnlichem. In Gemlitz ( Danziger Niederung) gab es eine Wladisl. Szczodrowski, Wirtin.In Klanau (LK Danziger Höhe) gab es einen Adalbert gleichen Namens, Kaufmann. Kann es sein , dass du den Namen von einer in Deutsch Kurrent geschriebenen Urkunde abgeschrieben hast? Dann könnte es nämlich auch Szydlowski heißen oder Szczeblewski.
Einen Peter Szydlowski, Nachtwächter gab es in Gischkau ( LK Danziger Höhe)
Einen Felix Szczeblewski , Kaufmann in Ließau.( LK Großes Werder).
Ein Alex Szczyglowski hat 1941 seinen Namen in Schuegler geändert ( Liste der Volksdeutschen in Danzig).
Wo die Orte liegen und wo du eventuell ( Kirchenbücher) noch suchen kannst, findest du hier:
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php
Liebe Grüße
Jutta

Neuling
13.11.2013, 18:22
Hallo JoHu,
du kannst auch gerne Jana statt Neuling schreiben.
Danke für deine Infos,meine Oma sagt das ihr Geb.Name so geschrieben wird mehr weiß ich leider nicht.