Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INFO über Urgroßvater gesucht
wiegelmann
13.11.2013, 20:08
Hallo,
ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin erstaunt darüber woher die ganzen Infos stammen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen etwas über meinen Urgroßvater und evtl. seine Vorfahren herauszufinden.
Sein Name war Josef Werner
geboren 1882 (wahrscheinlich am 21.09.)
in Christfelde
Beruf Glasbläser
verheiratet mit Maria ( geb. Nolte ) Datum der Heirat
unbekannt
Ich würde mich freuen, etwas neues zu erfahren. gruß Detlev
Hallo Detlev,
erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum. Viele Wege führen nach Rom. Die Infos stammen aus mühselig herbei getragenen kleinen Puzzleteilen. Auch ich bin immer wieder von den Puzzleteilen beeindruckt. Es gibt so viele Helfer. Wolfgang, Bartels, JuHo54, JuttaK. Sorry an all die anderen Helfer. Ich kann Euch nicht alle aufzählen. Doch ohne deren Hilfe wäre ich noch lang nicht so weit mit meiner Forschung.
DANKE DANKE DANKE Euch Allen
Wünsche Dir viel Glück Spaß und Erfolg bei deiner Suche
Lieben Gruß
Tina58 :)
Hallo Detlev,
herzlich Willkommen in unserer Runde. Wir helfen , soweit wir können...
Zunächst einmal die Frage , um welches Christfelde handelt es sich? Dummerweise gibt es mehrere...., siehe hier:
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/ortssuche.php
Liebe Grüße
Jutta
wiegelmann
14.11.2013, 05:30
Hallo Jutta,
erstmals vielen Dank für ( überhaupt) eine Antwort. Leider kann ich nicht sagen, welches Christfelde. Es hieß immer aus Christfelde Kreis Dirschau. Ob das weiterhilft?????????????
Ich geb die Hoffnung nicht auf.
LG: Detlev
Hallo Detlev,
dann ist guter Rat teuer, beide Christfelde liegen etwa gleichweit von Dirschau weg , nämlich ca. 120 Kilometer und dasfindeich schon viel für die Aussage Kreis Dirschau.Hier mal eine Übersicht Westpreußen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Dirschau
Wie du siehst liegt der Kreis Dirschau direkt unter Danzig, Schlochau am linken Rand ( blau) und Schwetz westlich von Graudenz...
Und hier die Gemeinden im Landkreis Dirschau:
http://www.verwaltungsgeschichte.de/dan_dirschau.html
Liebe Grüße Jutta
Hallo,
bei einem Josef würde ich erstmal einen Katholiken vermuten -
aber bei der Suche nach dem richtigen Christfelde hilft das hier nicht weiter ...
Hallo Tina,
herzlichen Danke für die Blumen!
Liebe Grüsse
Rudolf
wiegelmann
14.11.2013, 17:28
Hallo Jutta,
Danke für die Infos. Muss ich jetzt aufgeben- oder kann ich selbst irgentwie aktiv werden und suchen?? Wenn ja, wo kann ich suchen.
Ich bzw. wir haben bei uns in der Umgebung alle Kirchenbücher und Standesämter durch und hängen halt bei Josef Werner fest.Ab hier geht es nicht weiter. LG Detlev
Hallo Detlev,
unter www.westpreußen.de
unter dem genannten Link findest du , wenn du die Detailansicht der Orte öffnest die entsprechenden Kirchenbücher und gegebenenfalls das Standesesamt und wenn du dem Link folgst, findest du auch , ob und wo diese Bücher einzusehen bzw. als Filmn auszuleihen (familysearch- Mormonen).
Vorher kannst du ja mal bei familysearch nach den Namen suchen. Wo ist denn seine Frau geboren? Wenn du das weißt , wäre das schonmal ein Hinweis.
Ich vermute ja, dass nicht Dirschau gemeint ist , sondern eventuell Bromberg...
Liebe Grüße
Jutta
Wolfgang
14.11.2013, 18:24
Schönen guten Abend,
bei so einer Suche kommt es auf ALLE bekannten Informationen an, unabhängig davon wie unbedeutend oder nebensächlich sie auf den ersten Blick sein mögen. Wenn also noch weitere Informationen vorliegen, wie z.B. aus welcher Quelle die Kenntnis von Christfelde stammt oder woher seine Frau kommt, könnte dies bei der Suche evtl. hilfreich sein. Wann und wo ist er gestorben? Gibt es Randbemerkungen im Sterberegister? Ist eine Ablichtung der Sterbeurkunde vorhanden?
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Hallo Detlev,
in der Datenbank des Vereins für Familienforschung in Westpreussen (PTG) findet man Josephus Martinus Werner geboren 1882; Vater: Albertus Werner Mutter: Mathilda Mausolf; Kirchengemeinde / Standesamt Christfelde (Chrzastowo). Bei Christfelde handelt es sich wohl um das im Landkreis Schlochau.
Die Datenbank findest du hier:
http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchB/
Viele Grüße
Chris
Hallo Detlev,
ich denke Chris hat hier mit seinem zweiten Beitrag in fünf Jahren einen absoluten Volltreffer gelandet.
Jetzt hast Du nach zwei Tagen schon die Namen mutmaßlicher Ur-Urgroßeltern und Christfelde ist das im Kreis Schlochau gelegene.
Viel Freude & Erfolg bei Deiner weiteren Forschung!
Hallo Detlev,
das ist super von Chris , hätte ich auch drauf kommen können als mögliche Quelle und ich freue mich natürlich für dich, dass du nun einen Ansatzpunkt hast.
Mit um die 600 Einwohner um 1882 rum wird es wohl keinen weiteren gleichen Namens geben , der auch noch 1882 geboren wurde.
Außerdem findest du auch noch zahlreiche Geschwister ....
Liebe Grüße
Jutta
wiegelmann
15.11.2013, 18:55
Der Knaller!!!!! Echt Wahnsinn; denn mein zweiter Vorname stammt vom Urgroßvater ab. das hatte mir meine Großmutter aufgeschrieben.Habe eben mit noch lebenden Verwanten gesprochen, der Urgroßvater hat sich hier im Sauerland Josef genannt und den zweiten Vornahmen hat man mir vererbt. Echt klasse von Euch allen das Ihr mir so helft.
Jetzt müsste ich also nach Albertus Werner und Mathilda Mausolf suchen. Jetzt wieder meine obligatorische Frage WOOOOOOOOOOO???????????? Vielen Dank Detlev
wiegelmann
15.11.2013, 19:10
Ich muß noch etwas loswerden. Habe jetzt die zwei Namen der Brüder von Josef gefunden und siehe da, sie wiederholen sich bei seinen männlichen Nachkommen. Echt der Wahnsinn, bin total gespannt ob noch etwas herauszufinden ist.
Vielen vielen Dank an Alle. Detlev