Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familien Wunderlich und Schönhof, Stutthof und Umgebung
Susanne 35
17.11.2013, 00:36
Hallo an alle,
ich suche Informationen über meinen Grossvater Franz Wunderlich, Bäcker (später als Büroangestellter geführt), wohnhaft offiziel bis 1945 in Stutthof, Waldstrasse 19, verschollen in Russland, verheiratet mit Meta Schönhoff (oder Schönhof, ihre Mutter wird unter Marie Schönhof geführt) vor 1931 (wo weiss ich nicht) und ihre Vorfahren. Ich weiss von meiner Grossmutter, dass er Geschwister hatte, aber keine Ahnung wie sie hiessen.
Ihre Kinder : Hilde (geb 1929), Herbert (1933), Reinhard, Emmi (1937), Traute (1939), Helga (1941) und Lisa (1943) Wunderlich (Lisa ist mit 2 Jahren im Flüchtlinglager Haverslev verstorben).
Wenn jemand mir sagen kann wo ich suchen kann oder selbst Informationen hat bedanke ich mich herzlichst im voraus. Ich habe Lisa im ev. Kirchenbuch Haderslev gefunden, mit Angaben zu ihren Eltern und ihrem ältesten Bruder Herbert. Die anderen Kinder und ihre Grossmutter waren nach meinen Familienangaben ebenfalls in diesem Lager, tauchen aber in keiner von mir gefundenen Statistik auf.
Viele Grüsse
Susanne
Guten Tag Susanne,
e s sucht noch "jemand“ nach Wuderlich / Schönhoff und erwähnt auch 1945 das Flüchtlingslagern Haderslev, Oksbøl/Dänemark.
http://www.westpreussen.de/fluechtlinge/index.php?m=family&id=I5861
Olaf Berg Nielsen kann Dir helfen, Du findest ihn in der Suchleiste.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
waldling +6.8.2023
17.11.2013, 14:47
Hallo Susanne,
ich habe folgenden Schönhoff in meinem Stammbaum:
Schönhoff, Johann Jacob, Arbeiter/Eigentümer, * 1861
oo I. 14.04.1884 Ottilie Nöther, II. Pasewark Großes Werder 31.03.1895 Emilie Rosenbaum
Sollte es mal zu einer Begegnung mit Johann Jacob kommen, würde ich mich über einen Austausch mit dir freuen.
Seine 2. Ehefrau, Emilie Rosenbaum, war eine Schwester meines Großvaters Rudolph Otto Rosenbaum. Rudolph lebte zuletzt in Stutthof und war Lokführer bei der Kleinbahn.
Einen schönen Sonntag!
Uwe
waldling +6.8.2023
17.11.2013, 15:03
Hallo Susanne,
du schreibst, dass du auch sehr an Infos über Stutthof interessiert bist. Es gibt da 2 empfehlenswerte Bücher von Günter Rehaag, Ostseebad Stutthof und Ostseebad Stutthof: Flucht und Vertreibung. Einiges findest du hier im Forum. Kannst mich auch anschreiben, habe Infos durch meine Mutter, die dort groß geworden ist.
Herzliche Grüße
Uwe
Metavira
17.11.2013, 16:37
Hallo Susanne,
ich bin auch gerade dabei nach Wunderlichs zu forschen. Ich komme aus dieser Linie.
Urgroßvater Otto Wunderlich geb. 11.06.1880 mit Ehefrau Olga Wunderlich, geb. Foth, Meine Großmutter Charlotte
Joost geb. 09.01.1917 in Rosenort, Großes Werder, mit Ehemann Hermann Joost, geb. 27.02.1909 in Tiegenhof dem
jetzigen Nowy Dwor Gdanski. Vielleicht ergibt sich ja eine Verbindung.
Metavira
17.11.2013, 16:39
Hallo Susanne,
ich bin auch gerade dabei nach Wunderlichs zu forschen. Ich komme aus dieser Linie.
Urgroßvater Otto Wunderlich geb. 11.06.1880 mit Ehefrau Olga Wunderlich, geb. Foth, Meine Großmutter Charlotte
Joost geb. 09.01.1917 in Rosenort, Großes Werder, mit Ehemann Hermann Joost, geb. 27.02.1909 in Tiegenhof dem
jetzigen Nowy Dwor Gdanski. Vielleicht ergibt sich ja eine Verbindung.
Gruß
M.
Susanne 35
17.11.2013, 20:09
Erst einmal ein Danke an alle !
Hallo Metavira,
Bingo, wir haben die gleichen Urgrosseltern ! Meine Mutter hat einen alten Notizzettel gefunden, auf dem ich vor Jahren alles augeschrieben habe, was mir meine Grossmutter erzählt hat. Deine Grossmutter ist eine Schwester meines Grossvaters Franz (wir versuchen noch sein Geburtsjahr herauszubekommen), sie wurde Lotte genannt. Andere Geschwister waren : Gerda, Erika, Dora, Olga, Otto, Hans, Heinz und Bruno. Ich hatte zwei weitere Familiennamen notiert : Joost und Grindemann, eine der Schwestern hat wahrscheinlich einen Grindemann geheiratet, und Joost ist also der Name Deines Grossvaters.
Dies nur mal ganz schnell als erste Antwort, wenn ich später Zeit habe schreibe ich weiter.
Herzliche Grüsse
Susanne
Hallo,
falls Ihr zu Georg(e) Schönhoff und Elisabeth Lissau gelangt,
die vor 1815 geheiratet haben,
melde ich mich auch mal als Vetter höheren Grades an ...
Guten Tag Uwe, (zu #3)
Johann Jacob SCHÖNHOFF finde ich auch in meinen Unterlagen, es ist scheinbar nicht der aus Deinem Stammbaum.
Mein Johann Jacob SCHÖNHOFF & seine Ehefrau Wilhelmine THOMS zeigen dem St. A. Grenzdorf `1877` die Geburt des Sohnes Gottlieb August an.
Ich werde demnächst meine Personen-Daten anders ordnen, damit ich bei einer Suche schneller reagieren kann.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
waldling +6.8.2023
30.11.2013, 14:21
Guten Tag Hans-Werner,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe gerade eine Nachricht zu Schönhoff erhalten, schreibe dir ein PN.
Herzliche Grüße
Uwe