PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radek Knapp: Gebrauchsanweisung für Polen



Wolfgang
21.04.2008, 11:25
Bei www.buch.de (http://www.buch.de) schrieb ich eine Rezension über das Buch "Gebrauchsanweisung für Polen":

Wer braucht diese Gebrauchsanweisung für Polen?

Was habe ich mich schon geärgert mit Gebrauchsanweisungen die falsch oder nicht mehr aktuell waren! Bei diesem Buch will ich nicht sagen, dass ich mich geärgert habe, aber wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der nichts kälter ist als kalter Kaffee von gestern. Und so ist es auch bei diesem Buch: Polen hat sich in den letzten Jahren immens nach vorne entwickelt, aber all diese Entwicklungen können natürlich in dieser bereits mehrere Jahre alten "Gebrauchsanweisung" keine Berücksichtigung finden.

Der Autor, Radek Knapp, mit 11 Jahren nach Österreich gezogen, bezieht sich auf Schulerlebnisse in Polen, die er gar nicht haben konnte, weil er da gar nicht mehr in Polen war. Aber er schreibt flüssig, mit nettem Witz und Humor, und auch wenn so Manches arg oberflächlich betrachtet wird, ist es flott geschriebene Unterhaltungslektüre.

Aber "Gebrauchsanweisung"? Wofür? Der Titel macht -gemessen am Buchinhalt- ratlos und lässt Fragen nach Alternativen aufkommen.
Mein Fazit: Na ja, besser als nix!
___________

Sehr gute Alternative: Steffen Möller: Viva Polonia