PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herkunft des Brautvaters?



Daniel Hebron
26.11.2013, 21:25
Hallo,

mit dem anliegenden Traubuchauszug aus Ostrowo 1832 habe ich ein Problem. Offensichtlich war der Brautvater Johann Wilhelm Ingendorf Kaufmann und Stadtrat. Aber wo? Irgendwie kann ich das nicht richtig entziffern und für das, was ich entziffere kann ich in Preussen keine entsprechende Stadt finden. Hat jemand eine Idee?

Gruss

Daniel

JuHo54
27.11.2013, 00:03
Hallo Daniel ,
ich lese Rensen, das könnte der Ort Rondsen ( Namensvariante) im Kreis Graudenz sein.
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=5527
http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=19683
Liebe Grüße
Jutta

Chris
27.11.2013, 00:24
Hallo Daniel,

1866 gibt es in der Stadt Reisen/Reysen Krs. Fraustadt eine Wwe. Ingendorf. Auch bei familysearch kannst du dir einige Einträge zu dem Namen Ingendorf als Bild ansehen. Dort gibt es einen Gasthofbesitzer Johann Wilhelm Ingendorf in Reisen (es ist aber auch da teils schwer zu lesen und es steht kein Kreis dabei).

Viele Grüße
Chris

radewe
27.11.2013, 00:46
Vielleicht habe ich etwas überlesen …. nach meiner Meinung ist der gesuchte Ortsname „Reusen“.
Leider gibt es zu Reusen in Westpreußen 11 Einträge.
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/ortssuche.php

Grüße von Hans-Werner

Bartels
27.11.2013, 00:48
Hallo Daniel,

ich bin auch für Reisen (Rydzyna) in Posen.

Hast Du auch den Eintrag mit der Tochter Ottilie?

Ulrich 31
27.11.2013, 01:02
Hallo Daniel,

ich habe mich mit dem Entziffern versucht, bin aber nach langem Knobeln wie Du gescheitert. Das Hauptproblem liegt am mir unbekannten und auch nicht erratbaren Anfangsbuchstaben der gesuchten Stadt. Kannst Du nicht mehr von den umgebenden Textangaben zeigen als die in #1? Bei der jetzigen Begrenzung fehlt die Möglichkeit, den gesuchten Anfangsbuchstaben evtl. mit einem ähnlichen Buchstaben in der Schriftumgebung vergleichen zu können.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
27.11.2013, 01:14
Bin wieder mal zu spät. Habe aber Zweifel an "Reisen". Denn der zu entziffernde Eintrag weist kein "i" auf. Und auch "u" ist anzuzweifeln, weil im Textumfeld über diesem Buchstaben stets der u-Bogen zu erkennen ist, während dieses Zeichen hier fehlt.

Gruß Ulrich

Ulrich 31
27.11.2013, 01:29
Hallo,
nach weiterer Recherche schließe ich mich der Meinung von Jutta (#2) an.

Gruß Ulrich

radewe
27.11.2013, 01:31
Hallo Ulrich, #7
ich habe das Bild auf 500% vergrößert und lese immer nur Reusen. (bitte unverbindlich)
Anmerkung: im Text z.B. bei August fehlt auch der „u-Bogen“.

Grüße von Hans-Werner

Bartels
27.11.2013, 01:32
Ulrich hat Recht, es hilft ungemein, wenn man sich auf der ganzen Seite in die Klaue des Herrn Pfarrer einlesen kann.

Ulrich 31
27.11.2013, 01:44
Hallo Hans-Werner,
lassen wir das Rätsel am besten durch Daniel selbst lösen; denn er hat - nach unseren verschiedenen Interpretationen - vielleicht zusätzliche Informationen, welche dieser Interpretationen am ehesten der Wahrheit entspricht.

Gruß Ulrich

Bartels
27.11.2013, 01:59
Die 11 Einträge Reusen lösen sich in Nichts auf,
zu Rensen / Renzin (400 Jahre alte Schreibweisen) gibt es einen Gutsbezirk, aber keine Stadt.

Zu Reisen gäbe es noch Alternativen -
auf jeden Fall spricht vieles für die Provinz Posen ...

Daniel Hebron
27.11.2013, 12:09
Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle. In den letzten Jahren pflege ich normalerweise still vor mich hin zu forschen. Aber in diesem Fall bin ich selbst - ehrlich gesagt - ratlos.

Zu @Chris: Der Bräutigam ist am 26.04.1800 in Danzig geboren. Die Braut um 1807 an einem noch unbekannten Ort. Die Brautväter waren beide zum Zeitpunkt der Hochzeit bereits verstorben. Somit kann jener Gasthofbesitzer Johann Wilhelm Ingendorf bei familysearch (wenn überhaupt) nur ein Sohn oder ein Enkel des Brautvaters sein.

Zu @Bartels: Reisen - Rydzyna in Posen ist plausibel. Den Taufeintrag der Tochter (aus Meseritz) habe ich natürlich, dieser ist aber bei der Fragestellung hier gar nicht hilfreich.

Da ich in diesem Fall über keine zusätzlichen Infos verfüge habe ich mal die ganze Seite des Kirchenbuches gescannt.

Gruss
Daniel

JuHo54
27.11.2013, 15:53
Hallo Daniel,
ich lese immer noch "Rensen" und habe ein bisschen gegoogelt. Ich fand das Buch : Geschichte von Rügen u. Pommern bei Google Books, dort wird bei Kulm ein See namens Rensen erwähnt. Vielleicht hilft das ja weiter.
Liebe Grüße
Jutta

Ulrich 31
27.11.2013, 16:23
Hallo Daniel,

danke für die Sichtbarmachung der ganzen Kirchenbuchseite mit dem nun auch zu sehenden, zum Schmunzeln führenden Eintrag: "Wurden in hiesiger Kirche copulirt."

Leider finde ich aber auch in diesem nun erweiterten Textumfeld keinen Großbuchstaben, der mit dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Stadtnamens sicher übereinstimmt. Trotzdem wachsen meine Zweifel, dass es ein "R" ist, zumal ich auch im erweiterten Textumfeld kein Wort mit diesem Anfangsbuchstaben finde. Bei einiger Phantasie könnte der gesuchte Stadtname aber mit "B" beginnen (gewisse Ähnlichkeiten sind im jetzigen Textumfeld zu finden), so dass daraus die Stadt Bensen würde, die allerdings nicht in Polen, sondern in Tschechien liegt (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Bene%C5%A1ov_nad_Plou%C4%8Dnic%C3%AD). - Mehr kann ich nicht bieten.

Gruß Ulrich

UtaK.
27.11.2013, 17:10
Hallo Ulrich,

im ersten Eintrag ist der Vorname der Braut "Rozalia", Du könntest hier die beiden Anfangsbuchstaben vergleichen.

Grüße, Uta

stazki
27.11.2013, 17:48
und somit lese ich eindeutig Rensen...

Ulrich 31
27.11.2013, 17:53
Ja, Uta, Du bringst mich erneut zum Grübeln (habe ich übersehen). - Jetzt mache ich hier aber Schluss. Vielleicht finden ja andere noch den gesuchten Ort mit sicherem "... ensen", der eine Stadt sein sollte (siehe ". . . gewesenen . . . Stadtraths zu ?")

Viele Grüße
Ulrich

radewe
27.11.2013, 19:06
Guten Tag Daniel,

vielleicht findet sich "jemand“ die/der bei MyHeritage angemeldet ist und für Dich im Register nach den Familiennamen INGENDORF schaut, angeblich gibt es dort 29 Einträge zu INGENDORF (Geburten, Eheschließungen & Sterbefälle).
Ich habe auch überlegt ob ein Schreib-/Eintragsfehler möglich ist? Die Option könnte Reußen in Ostpreußen sein.
http://wiki-de.genealogy.net/Reußen_(Kreis_Allenstein)

Grüße von Hans-Werner

marianne
27.11.2013, 21:31
hallo
hier ist ein Link für Ingendorf

http://www.myheritage.de/research?s=150460701&formId=trees&formMode=&action=query&exactSearch=0&catId=5000&qname=Name+ln.Ingendorf

JuHo54
28.11.2013, 00:04
Hallo Daniel ,
ich habe einen Verdacht. Der Ort Ingendorf liegt in der Eifel und in dem Kirchenbucheintrag ist zu lesen zu Rense"n" mit der oft üblichen Endung "n" hinten bei dieser Formulierung. Also könnte es eigentlich Rense heißen.
Dazu schau dir mal folgenden Artikel an:
http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Bogislaw_V.
Darin heißt es:
"Barnim III. ließ sich zu Znaim am 4. Juni 1348 die Reichsbelehnung und die Lehnsanwartschaft auf ganz Pommern und Rügen, dänischen Ansprüchen zum Trotz, seitens des zu R e n s e am 11. Juli 1340 gewählten und in Bonn am 25. November gekrönten Kaisers Karl von Böhmen-Luxemburg (http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Karl_IV._(Kaiser)) ertheilen. "

Ich denke also Rense ist im Großraum Eifel zu finden. Dazu passt auch dieses:
"Königsstuhl (http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/67619/K%C3%B6nigsstuhl) — Königsstuhl, 1) in der deutschen Kaisergeschichte denkwürdige Stätte am linken Rheinufer, etwa 400 Schritt unterhalb des Städtchens Rhens ( R e n s e ) im preuß. Regbez. Koblenz, wo die Gebiete der vier rheinischen Kurfürsten ganz nahe zusammenstießen … Meyers Großes Konversations-Lexikon
( http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/812784 )
Liebe Grüße
Jutta

Beate
28.11.2013, 00:57
Guten Abend, Jutta,

ich dachte, Ingendorf sei der Name des Brautvaters? (Johann Wihelm Ingendorf..) Wie jetzt der Sprung zu dem Dorf?

Ich muss sagen, dass ich wenig von der Seite entziffern kann...

Liebe Grüße Beate

JuHo54
28.11.2013, 02:15
Hallo Beate,
ja Ingendorf ist der Name, aber irgendwo muss er ja herkommen . Den Ort Ingendorf gibt es in der Eifel. Ich habe nun die Vermutung, dass der Ort Rense(n) dann auch irgendwo im weiten Kreis der Eifel zu suchen ist, müsste ja ein Städtchen sein und nicht irgendein kleines Dorf. Da bin ich auf den Eintrag über Bogislav gestolpert ( Pommern-Rügen) würde ja irgendwie zu Daniels Leutchen passen , wenn ich das richtig verstanden habe. In diesem Beitrag kommt nun "Rense" vor, wo der Kaiser Karl von Böhmen-Luxemburg gewählt wurde und dann anschließend in Bonn gekrönt. Er wird ja kaum von Pommern aus nach Bonn gereist sein.
Dann stieß ich auf Rense als bedeutendes Städtchen am Rhein, das passt ja zu Bonn. Rense scheint ein alter Name für Rhens zu sein.
Ich denke also, dass der Brautvater aus diesem Ort stammt.
Ich weiß , dass das alles nur Vermutungen sind, aber ich denke , möglich wäre es und eine Überlegung wert.
Ich weiß , dass ich manchmal sehr quer denke , vielleicht auch verquer:),aber wenn man mit purer Analyse der Schrift nicht weiter kommt, sollte man versuchen , einen anderen Ansatzpunkt zu finden.
Kannst du mir folgen? Ich hoffe die anderen auch.
Liebe Grüße
die manchmal verquere Jutta:D

Beate
28.11.2013, 03:08
Danke schön Jutta,


ja, genau den Sprung meinte ich: kann man den (Familien)Namen wohl von einer Ortschaft ableiten?
Wobei ich zugeben muss, dass ich das Wort "Rensen" nicht erkenne. (ein "i" im Wort?)

Und Dein Link über Bogislaw V führt bei mir ins Leere ("diese Seite enhält noch keinen Text...").


Ich dank Dir schön,jetzt konnte ich folgen...so verquer ist es ja dann nicht;)

Liebe Grüße Beate:)

JuHo54
28.11.2013, 10:18
Hallo Beate,
der Punkt hinter dem V. gehört zum Link, die Seite ist nicht leer....
Und es ist nicht so abwegig , einen solchen Namen vom Ort abzuleiten . Es gibt ja noch mehr Orte mit der Vorsilbe Ingel , z.B. Ingelsheim.
Bei dem Kolonisten Bahlinger in Westpreußen verhält es sich ja ähnlich. In unmittelbarer Nähe zu Mönchberg/Herrenberg , wo die Familie herstammt , gibt es den Ort Bahlingen.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Grüße
Jutta

Daniel Hebron
28.11.2013, 10:22
Hallo Jutta und Beate,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Jutta's Gedankengang ist nicht so verkehrt. Beim darüber "Brüten" habe ich mir den historischen Hintergrund noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Der Bräutigam ist am 26.04. 1800 in Danzig geboren und wurde am 01. Mai 1800 in der St. Johanniskirche getauft. Sein Vater war dort Kaufmann und einer seiner Paten war der bekannte Danziger Kaufmann Johann Labes. Nach der "Napoleonischen Freien Stadtrepublik" 1807-1813/14 incl. einjähriger Belagerung Danzig's, kurz "Franzosenzeit" genannt, war nicht nur die Stadt total pleite sondern auch ein Grossteil der Kaufmannschaft (Noch von den nachfolgenden Generationen der betroffenen Familien wurde das Wort "Franzosenzeit" mit einem Gesichtsausdruck ausgesprochen, als ob diese eine ekelhafte und ansteckende Geschlechtskrankheit gewesen wäre). Der Bräutigam hat zum Zeitpunkt der Eheschliessung wohl bereits in Meseritz gewohnt und seinen Lebensunterhalt als "Gerichtsvollziehersgehilfe" verdient/verdienen müssen. Da nun der verstorbene Vater der Braut zu Lebzeiten ebenfalls Kaufmann gewesen ist, legt es mir die Möglichkeit nahe, dass die Väter der Eheleute einst Handelspartner gewesen sein könnten - was bedeutet, dass man diese Stadt überall suchen könnte wo um 18. Jahrhundert Handel getrieben wurde.

Oje, je länger ich darüber "brüte", desto umfangreicher stelle ich mir die Suche vor.

Gruss

Daniel

JuHo54
28.11.2013, 10:58
Hallo Daniel,
hast du das schon gelesen?
http://forum.danzig.de/showthread.php?9771-Die-Freie-Stadt-Danzig-1808-1814&highlight=Johann+Labes
Liebe Grüße
Jutta

Bartels
28.11.2013, 11:09
Hallo,

ich stimme Juttas Überlegung zu: Die Ingendorfs werden wohl aus Ingendorf in der Eifel stammen, allerdings wird das einige hundert Jahre früher gewesen sein, spätestens im 16 Jh., in dem teils häufige Nachnamen (z.B. Berufsnamen) in seltenere Namen geändert wurden.

Leider machen auch Pfarrer Schreibfehler - oder sie haben die Einträge auf Schmierzettel geschrieben und erst später die Kirchenbücher nachgetragen (alles schon erlebt) - auch wenn man Rensen liest, sollte man sich die Eintragungen von Reisen genau ansehen, denn es liegt doch nicht so weit entfernt von Meseritz und es ist eine Stadt, in der Chris auch Ingendorfs ausfindig gemacht hat.

NB1: Mein Dauer-Rätsel: Welcher möglicherweise elsässische oder französische Nachname verbirgt sich in der KB-Eintragung "Pfaelfink".
NB2: In Klein-Schifferstadt schrieb der Pfarrer statt Aumont: Omo bzw. Ohmo.

Daniel Hebron
28.11.2013, 11:26
Hallo Jutta,

vielen Dank, das wusste ich zwar, hatte aber den Artikel nicht gelesen. So schreibt Löschin in "Die Bürgermeister, Ratsherren und Schöppen des Danziger Freistaates (Nachdruck erschienen bei den Sonderschriften des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreussen e.V. Nr. 29 Hamburg 1974) über Johann Labes folgendes:

"...; Kaufmann Johann L A B E S (Sohn des Caspar L., der aus Bukau bei Rügenwalde 1753 nach Danzig zog und hier Bürger und Kaufmann wurde. Er starb 1765.) Johann (dessen jüngerer Bruder Friedrich, 1809 als Prediger zu St. Jakob st.), ein bis zu grossen Aufopferungen bereitwilliger Förderer gemeinnütziger Zwecke hat auch die ihm gehörenden waldigen Höhen im Jäschkenthale durch kunstsinnige Anlagen 1803 in ein angenehmes Lustwäldchen für das Publikum umgeschaffen, und der Name des "Johannisberges" den sie führen, erhält das Andenken des edlen Mannes in Ehren. Er war schon 1789 b. 93 Mitglied der III. Ordnung gewesen, nahm 1808 seine Entlassung aus dem Senate und starb 1809....."

Liebe Grüsse

Daniel

Daniel Hebron
28.11.2013, 11:54
Hallo @Bartels,

vielen Dank. Den Ansatz von Chris werde ich als erstes anpeilen, insoweit niemand die Patentlösung findet. Ich suche auch noch nach einer Ortschaft "Zogersdorf in Polen" um 1860.:)

Gruss

Daniel

Bartels
28.11.2013, 12:30
Hallo Daniel,

leider haben sowohl die polnische Wikipedia (und bei vorhandenen kurzen Artikeln fehlen oft die deutschen Namen) und die Ortsdatei der Mormonen für Polen Lücken.

Wegen ähnlicher Ortsnamen in Österreich könnte man Galizien vermuten, aber das ist ein weites Feld ...

Beste Grüsse
Rudolf

Daniel Hebron
28.11.2013, 12:41
Hallo Rudolf,

an dieser Ortschaft "Zogersdorf" haben sich schon vor Jahren polnische Forscher und die involvierte poln. Botschaft, welche ihrerseits Leute in Archiven beauftragt hatte, die Zähne ausgebissen. Geographisch gesehen könnte sie in der Nähe von Posen oder im alten "Kongresspolen" um Warschau liegen.

Herzliche Grüsse

Daniel