PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummtopfspieler



Langfuhr43
10.12.2013, 23:55
Hallo, guten Abend zusammen, ich habe in der Plachanderecke ein Weihnachtsgedicht von Erich Winter: Weihnachten in Danzig , reingeschrieben.
In dem Gedicht kommt der Brummtopf vor. Kennt jemand dieses "Musikinstrument"?:confused:
Es soll ziemlich schräge Musik gemacht haben. :confused:;)
Gute Nacht Gisela

Bartels
11.12.2013, 00:05
Hallo Gisela

aus der "alles" wissenden Wikipedia: Brummtopf (https://de.wikipedia.org/wiki/Brummtopf)

Gute Nacht
&

Belcanto
11.12.2013, 10:35
Wie oben bereits erwähnt, kann man darüber etwas in Wikipedia finden. Der B. gestellt aus einer einfelligen Trommel, mit einem Loch in der Mitte, durch das ein Stab gesteckt wird. Der Stab wird gedreht, durch die Reibung entstehen Geräusche.

Langfuhr43
11.12.2013, 21:35
Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, im Wikepedia nach zu schauen. Habe es nachgeholt und bin erstaunt, dass er doch ziemlich verbreitet und bekannt ist.
In meiner Broschüre steht, dass man in Ostpreußen und im Werder mit dem Brummtopf rund ging, und das zur Weihnachtszeit ?? Gruß Gisela und danke für den Hinweis

J.Langfuhr
12.12.2013, 17:40
Mir war der Brummtopf als Knurrpott aus dem Westfälischen bekannt. Er wurde zur Fastnacht, vor allem am Fastnachtdiensttag von den Kindern eingesetzt, die von Haus zu Haus gingen, um Schinken oder Wurst zu erbetteln. Übertragen wurden in meiner westfälischen Familie ungenießbare Zeitgenossen "Knurrpötte" genannt. Das "Fell" war übrigens eine Schweineblase, mit der sich gut knurren ließ.

J.Langfuhr

Langfuhr43
12.12.2013, 23:51
Guten Abend, J. Langfuhr, ich bin auch im westfälischen aufgewachsen, aber ich kenne den Knurrpott auch nicht.
In meiner Broschüre steht zu lesen: Der Brummtopf war ein kleines, selbstgebasteltes Lärminstrument, meist hergestellt aus einem kleinen Faß, das mit einer Schweinsblase oder Leder überzogen war. An einem ende wurden Pferdehaare durchgezogen, die zwei Kinder hin- und herzogen, und dadurch entstanden wilde Brummtöne.
Mich interessierte, ob es in Danzig auch noch gespielt wurde. Oder - ob sich noch jemand dran erinnert.??
Schönen Abend Gisela

Belcanto
13.12.2013, 10:09
Über dem Brummtopf gibt es im Heimatkalender und an anderen Stellen noch viel interessante Literatur zum Nachlesen. Wünsche einen schönen Tag.