PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßennamen früher heute



Metavira
27.12.2013, 13:40
Hallo,

in Tiegenhof kann ich dem Einwohnerverzeichnis von 1927 die Straße "Schwarzer Wall" entnehmen.
Gibt es diese Straße noch, wie heißt sie jetzt? Wo finde ich sie?

Gruß
M.

Wolfgang
27.12.2013, 18:03
Guten Abend,

das ist heute die ul. Warszawska die Richtung Fuerstenau (Kmiecin) und Jungfer (Marzencino) fuehrt.

Zu finden ist die Strasse ueber Google Maps.

Viele Gruesse aus dem Werder
Wolfgang

achimbodewig
28.12.2013, 11:51
Wer andere Straßennamen suchen sollte:

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/nazwy/ulicede.html

Emelie
11.05.2014, 23:46
Hallo zusammen, wir werden es endlich schaffen nach Danzig zu fahren. Von dort aus wollen wir nach Nowy Dwór Gdansk um den Ort zu sehen an dem meine Oma lebte!
Kennt vielleicht jemand den heutigen Namen der früheren Schlosserstr. dann Adolf Hitler Str. in Tiegenhof ?
Wir werden am 27.05.2014 dort ankommen und ich denke das wir dort das Zulawski Park Historyczny besuchen in der Hoffnung dort einige Interessante hintergründe zu finden.
Vielleicht kennt sich jemand von euch dort auch aus und kann uns ein paar Tipps schreiben wo es noch alte Häuser gibt oder wie wir uns dort am besten zu recht finden.

Danke im Voraus
Anna und Stefan

MeinEichwalde
12.05.2014, 10:16
Gerne, in Tiegenhof in das Modell der Stadt zu besichtigen Es ist mit den Strassennamen von 1939 beschriftet, und ist 1962 gebaut worden. Für das Patenschaftsmuseum in Wülfrath, meiner Meinung nach weil die Eltern den Kinder zeigen wollten wohin sie zurückwollten und wo das Haus stand. Vor zwei Jahren hat Herr Kurella die Hausschlüssel zu dem Haus der Konditorei seiner Eltern im Museum abgegeben, worauf zu der Feier das polnische Fernsehen kam sehr zu seiner Überraschung und das Land als urpolnisch im TV gezeigt wurde. So dass es ja nun wirklich berechtigt sei, dass auch die Schlüssel zurückkämen.Herr Kurella gehört genau wie ich zu dem hunderten von Mitgliedern des Vereins der Tiegenhöfer, die leider die Deutungshoheit zu Geschichte Tiegenhofs in Tiegenhof selber komplett verloren haben. Wenn Du hinfährst , kannst Du meinen diesbezüglichen Eintrag im Gästebuch lesen, den ich in deutsch und englisch dort vor ein paart Tagen anbrachte. im zph.pl wird ja auch Danziger Geschichte geschrieben. Es ist alles mehr als ärgerlich und plädiere für einen touristischen Boykott der Region LG Delia

Marc Malbork
12.05.2014, 13:32
Hallo Anna und Stefan,

dies

https://picasaweb.google.com/regideur/MiscGdansk?authkey=Gv1sRgCNvchrL1uoeSdw#6012476026 847371330

müsste die frühere Schlosserstraße von der früheren Marktstraße aus sein, heute wohl einheitlich ul. Ernesta Wejhera. Das Bild entnehme ich Google Earth - Streetview. Damit kann man sich schon vor der Reise alles genau angucken und mittlerweile sind dort auch schon Unmengen von schönen Fotos verknüpft.

Viel Spaß bei der Reise nach Danzig und ins schöne Werder !

Rüdiger

P.S.. Ich kann nur zwei Worte Polnisch: Kochamy Żuławy :)

Wolfgang
13.05.2014, 23:00
Schönen guten Abend,
hallo Anna + Stefan,

Rüdiger hat Euch das Streetview-Bild der früheren Schlosserstraße gezeigt. Es gibt da noch ein paar alte Häuser die nicht zerstört wurden, nicht nur das Korella-Haus. Was sucht Ihr denn da? Welche Hausnummer?

Im Werder-Museum gibt es leider kein Einwohnerverzeichnis. Leider auch keine Fotosammlung die ein Gesamtbild der früheren Bebauung zeigt. Es gibt jedoch Publikationen bzw. Bücher mit zahlreichen Abbildungen alter Ansichtskarten die auf Nachfrage gezeigt werden. Welche Informationen erhofft Ihr Euch im Werder-Museum? Vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Emelie
14.05.2014, 14:37
Hallo Wolfgang, super das du uns Unterstützt und das auch andere sich hier so einbringen. Da die Oma meiner Frau dort geheiratet hat und immer sehr viel erzählte über die GUTEN Zeiten in Tiegenhof, ist meine Frau einfach neugierig und gespannt ob uns was dort noch aus den Erzählungen zu sehen ist.
Ich habe ein paar alte Bilder eingescannt und eine kurze Erklärung dazu verfasst. Ich werde versuchen das hier hochzuladen.

Emelie
14.05.2014, 14:47
Bilder sind auf der Rückseite beschriftet.
Bild Oben links: 50er Geburtstag Großvater Suckau, ohne Hut. Das Mädchen unter dem Kischbaum ist „Tante Frieda“ später Verheiratete Wermuth (kann ich schwer entziffern)
Bild oben rechts: Besuch in Ladekopp, links außen Großvater Otto Suckau. In der hinteren Reihe das dritte Mädchen (von links) in der dunklen Bluse mit weißem Kragen ist Tante Bertha, davor die alte Frau mit Brille ist Großmuttchen, links neben Großmuttchen ist Ihre Schwester „Justine“
Bild Mitte links: Großmuttchen rechts mit Ihrer Schwester Margarethe
Bild Mitte rechts: Urgroßeltern Suckau
Bild unten links: Großvater Otto Suckau
Bild unten Mitte: Großeltern Suckau
Bild unten rechts: Urgroßeltern Wiens
Das Haus zeigt auf dem oberen Bild die Hausnummer 27 und befandt sich in der Schlosserstraße, später Adolf-Hitlerstr., auf dem Schild am Haus meine ich zu erkennen:
ZAKEDO KRAWIECK (Mutmaßung da kaum zu erkennen, wobei Krawieck übersetzt wurde mit Kruppke)
Daitsko – Cesk (Mutmaßung da kaum zu erkennen)
E.Ciechanowski (das ist 99% sicher zu erkennen)
Auf dem Vertriebenen Ausweis ist das Geburtsdatum meiner Oma Frieda Suckau geb. Maschke und auch das Geburtsdatum meiner Mutter Giesela und meines Onkels Adalbert angegeben. Nach der Vertreibung waren sie vorerst in Vreden/Westf. Up de Bookholt gelandet und später ins Ruhrgebiet gezogen.
Somit habe ich drei Nachnamen gefunden wobei Wiens recht häufig zu finden ist.

Emelie
14.05.2014, 15:44
Habe die Bilder in PDF eingescannt aber bekomme sie nicht hier eingefügt :(
Werde es von zuhause aus nochmals ausprobieren!
LG
Stefan

Emelie
14.05.2014, 15:56
Wie kann ich Alben nutzen?

Als registrierter Benutzer kannst du Alben anlegen und Bilder hochladen, die dann auf deiner Profilseite verlinkt sind. Alben kannst du im Kontrollzentrum erstellen, wenn du dort auf den Link 'Bilder & Alben' klickst und dann auf 'Album hinzufügen'.

Jedem Album kannst du einen Titel ('Mein Urlaub am Gardasee') und eine Beschreibung ('Bilder vom Surfen, Biken und Klettern') geben. Zusätzlich legst du noch die Art des Albums fest: Öffentlich, Privat oder Profildesign.

Leider kann ich in meinem Benutzerkontrollzentrum keinen Link finden der mir das erstellen von Alben ermöglicht! Habe keinen Plan wie es funktionieren soll :(

Beate
14.05.2014, 16:07
Hallo Stefan,

um Bilder hochzuladen, wirst Du von Wolfgang freigeschaltet.
Dazu schreibst Du ihm eine pn mit dem Inhalt, dass Du nur Bilder/Artikel hochladen wirst, an denen Du das Urheberrecht besitzt. Ja, und auch den echten Namen und Adresse nicht vergessen (daher pn)...und dann klappt es auch mit Hochladen!

Wir freuen uns auf Bilder..

Schöne Grüße Beate

Emelie
14.05.2014, 16:25
Danke Beate,
habe durch zufall schon den entsprechenden Thread gefunden (bin wohl zu Ungeduldig) PN an Wolfgang ist raus.
Ich freue mich sehr auf die Reise nach Danzig und Tiegenhof, nicht nur aber hauptsächlich für meine Frau.

LG
Stefan

Emelie
03.06.2014, 09:35
Hallo zusammen,
ich werde alles was wir so erlebt haben und noch erleben werden (hoffe ich) in diesen Tread packen :
http://forum.danzig.de/showthread.php?4347-Frage-zur-Herkunft-und-zum-Hintergrund-meiner-Familie