PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Wort des Admins zum bevorstehenden Jahr 2014



Wolfgang
30.12.2013, 16:49
Liebe Freunde unseres Forums,

das Jahr 2013 neigt sich seinem Ende zu.

Für viele von Euch mögen all die Hoffnungen, die Wünsche, die Träume, die Ihr vor genau einem Jahr hattet, in Erfüllung gegangen sein. Ich freue mich mit Euch.

Das Jahr 2013 war aber auch geprägt durch einschneidende Verluste, vor allem durch den unfassbaren Tod eines der unersetzlichen, aktivsten und treuesten Teilnehmers: HANS-JÖRG. Wir verneigen uns vor ihm!

Aber nicht nur sein Tod stimmt traurig. Immer mehr Jener, die aus eigener Anschauung, aus eigenem Wissen aus alten Zeiten berichten können, verstummen. Ich wünschte mir, wir könnten all Jener gedenken, die fern ihrer Heimat, fern der Stätte ihrer Geburt, in die ewige Heimat eingehen.

Das wird nicht immer möglich sein. Zu oft verliert sich nach langen Jahren der Kontakt, zu oft wissen wir nicht, was aus dem einzelnen Mitglied wird.

Wir sind eine Gemeinschaft, wir bilden sie. Und wir haben MITGLIEDER. Uns verbindet Danzig. Über die Generationen hinweg. Über Landesgrenzen hinweg.

Meine eigenen Wünsche für das Jahr 2014 sind bescheiden: Danzig zu sehen, zu spüren, zu riechen, vor allem auch seine Umgebung, und, das Wichtigste: Gesund zu bleiben bzw. zu werden. Es mag mein bescheidener Wunsch sein, aber ich lebe auch hier, und ich fühle mit all Jenen von Euch, die nicht hier sein können.

Ich bin mit Euch, ich wünsche Euch für 2014 das Allerbeste was Euch unser Herrgott geben kann!

Wolfgang
-Admin des Danzig-Forums-

Gisela Schwetje
30.12.2013, 17:33
Lieber Wolfgang und liebe Forumsmitglieder, danke an Wolfgang für die schöne Grußbotschaft und danke für all die Bemühungen um das Forum.
Auch ich wünsche Dir, Deiner ganzen Familie und allen Forumsmitgliedern ein gesundes, glückliches Jahr 2014.
Gisela Schwetje;)

Schönrohr
30.12.2013, 22:49
Hallo Wolfgang :-)
es ist so, die "alten" weichen und langsam sind die Zeugen der Jahre weniger und weniger. Um so wichtiger finde ich sollten so viele Infos wie es geht unseren Nachkommen hinterlassen werden.

Ich sehe es an mir und meinen Kindern. Das Interesse an der Vergangenheit und den Wurzeln entsteht erst, wenn die Enkel selbst Kinder bekommen und Ihr eigenes Nest bauen.
Aber wenn wir bis dahin nichts hinterlassen, können sie nirgendwo mehr Fragen auf Ihre Antworten bekommen.

Meine Schwestern und Ich sind glücklich in diesem Forum so manches Pussel unserer Geschichte vervollständigen zu können.

Ich wünsche allen Dir und allen Freunden dieses Forums das Allerbeste vor Allen die beste Gesundheit und viel Freude denn Lachen ist die beste Medizin:)

Renata

Ute Marianne
31.12.2013, 11:27
Lieber Wolfgang und alle Forumsmitglieder,

Ich wünsche allen ein gesegnetes JAhr 2014 . Gesundheit ist das wichtigste Gut was es gibt.Die Gemeinschaft des Forums ist super und ich fühle mich hier sehr wohl auch wenn ich nicht zur Generation der Zeitzeugen gehöre aber ich sauge alles auf an Erzählungen und Berichten .

DAnke euch dafür


Ute

marianne
31.12.2013, 14:48
Liebe Ute
ich wollte dir nur sagen, das du mir da aus dem Herzen sprichst. Mir geht es genauso. auch dir ein gesundes Jahr mit voller guter Ereignisse . liebe Grüße Marianne

homfeld
31.12.2013, 15:02
einfach nur : danke, wolfgang
sagt holmfeld

Uwe
31.12.2013, 15:10
Ich schließe mich den Worten von Holmfeld an und sage einfach nur: Danke Wolfgang!

Herzliche Grüße

Uwe

Navona
01.01.2014, 10:36
Lieber Wolfgang,liebe Forumsmitglieder,

auch ich möchte danke sagen und Dir Wolfgang wie auch allen Forumsmitgliedern ein Gesundes Glückliches Neues Jahr wünschen.

Auch ich bin kein Zeitzeuge aber ich lese, wenn es die Zeit erlaubt, immer sehr gerne und mit großem Interesse eure Beiträge über das heutige und frühere Danzig und Umgebung.

Wie es schon hier erwähnt wurde, auch ich finde es sehr interessant und wichtig so viele Infos wie nur möglich in Form von Erzählungen, Schilderungen, schriftlichen Gedanken etc.aus der Vergangenheit und Gegenwart zu erfahren.
Danke an all die Zeitzeugen, die uns trotz ihres Schmerzes und der schlimmen und traurigen Erfahrungen, an das damals Erlebte teilhaben lassen.
Nur wenn man die Vergangenheit mit einbezieht, kann man viele Dinge besser verstehen und nachvollziehen.

Alles Gute und Gesundheit für das Jahr 2014 und nochmals DANKE!

Ulrike

jokoda
01.01.2014, 15:45
Lieber Wolfgang,liebe Mitglieder des Forums.
Danke für die vielen helfenden Beiträge.
Jeder setzt damit etwas Bleibendes.So soll es noch viele viele Jahre weiter gehen.
Gesundheit und Wohlergehen wünscht allen für 2014 jokoda

Peter von Groddeck
01.01.2014, 16:38
Lieber Wolfgang, liebes Forum,
als Fan unseres Moderators haben mich seine Worte auch berührt. Allen ein gesundes glückliches 2014
Peter

stazki
01.01.2014, 17:53
Wolfgang,

Dir und Deiner Familie wünschen wir einen guten Start ins Neue Jahr 2014!
Bleibt gesund und genießt das Leben im Werder!

Ich freue mich, an dieser Gemeinschaft Deines Forums teilnehmen zu können und hoffe, daß ihm viele Jahre des fruchtbaren Austausches beschert sein werden.

Nein, ich bin kein "Danziger", doch mein Herz hat viele Schläge für "Gdansk" und sein Umfeld, es schlägt für meinen Vater aus dem Werder... insofern fühle ich mich letztendlich doch als "Danziger", zugehörig zu einer Gemeinschaft, denen das geschichtliche Erbe dieser Region ein Bestimmungsort ist.

Allen Forumsteilnehmern, ob schreibend oder nur mitlesend, wünschen wir ein gesundes Neues Jahr!

Heinz i Gosia

Bartels
05.01.2014, 20:07
Dem Administrator,
den Moderatoren,
den Mitgliedern und Mitlesern und
dem Forum

einen guten Start ins Neue Jahr 2014!

Bleibt gesund - Eure Familien eingeschlossen
und fahrt einmal wieder nach Danzig oder ins Werder!

Zur Zeit tippe ich an den noch nicht abgeschlossenen Memoiren meiner Mutter. Dem Forum zuliebe habe ich die Berufsjahre in und um Danzig von 1942 bis Jan. 1945 vorgezogen. Nach dem Korrekturlesen folgen noch Ferientage im Jahr 1932, ihre erste Reise die sie als 13jährige alleine angetreten hat. - Wenn es online geht, dürft ihr alle mitlesen ...