PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbücher LK Großes Werder



Jolinde
05.01.2014, 23:33
Hallo Forummitglieder,

bei meiner Recherche in den Standesamtsunterlagen in Marienburg bin ich auf eine neue Spur gestoßen und möchte die nun gern weiterverfolgen. 1907 wohnte ein Bruder meines Urgroßvaters in Blumstein. Sein Name war Johann Andreas Schiminski. Er hat 1886 die aus Pruppendorf stammende Helene Freiwaldt geheiratet und hatte mir ihr 5 Kinder. Bisher nahm ich an, dass Blumstein zum LK Marienburg gehörte. Doch bei der Durchsicht des Adressbuches aus dem LK Marienburg Ausgabe 1925 war der Ort nicht verzeichnet. Die Topografische Kreiskarte der Kreise Marienburg und Stuhm (von 1933) zeigt deutlich, dass Blumstein und Schadwalde im Nachbarkreis liegen. Meine Recherchen ergaben, dass Blumstein und Schadwalde zum LK Großes Werder. Meine Frage nun: Gibt es Adressbücher zu diesem LK? Wenn ja, wo?

Beste Grüße Jolinde

MueGlo
06.01.2014, 00:24
Moin, Jolinde,

die online zugänglichen Adressbücher von Westpreußen sind mit den entsprechenden Links aufgelistet unter

http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

homfeld
06.01.2014, 12:31
also blumstein u schadwalde liegen/lagen nnw von marienburg unmittelbar am nogatdeich u gehörten zum kreis marienburg-land, bis das zum gebiet des freistaates danzig wurde. und ab dann gehörten diese ortschaften zum kreis großes werder , amtsgericht neuteich.
die freistaatkarte gibt allerdings bezüglich der postalischen zuständigkeit bei schadwalde kaldau - ich meine kalthof - an u bei blumstein dagegen marienburg. ob das weiterhilft, weiß ich nicht. gruß holmfeld*************