Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheit über gesuchte Person
Ich brauche eure Hilfe bzw. einen Hinweis.
Schon viele Jahre suche ich meine Tante Frau Elisabeth Steffanowski geb 14.08.1925 in Stangenwalde.Vom Deutschen Roten Kreuz habe ich schon viele Benachrichtigung erhalten, dass noch nichts gefunden wurde.
Aber eine Benachrichtigung gibt mir keine Ruhe und diese lautet: "Zum Suchantrag von Frau Elisabeth Steffanowski ermittelten wir eine Meldekarte vom Februar 1955 , die wir von der Heimatortskartei für Danzig -Westpreußen erhalten haben,mit dem Hinweis,dass Frau Steffanowski verstorben ist".
Darüber wurde auch meine Oma 1952 verständigt.
Näheres über den Sterbefall ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich.
Was sagt Ihr dazu und was kann ich machen um doch noch näheres zu erfahren?
Viele Grüße
Marion
Ute Marianne
13.01.2014, 20:43
Hallo MArion,
Setz dich bitte mit dem kirchlichen Suchdienst in Verbindung und schildere deine Situation. Sie können bestimmt nochmal in Ihren Unterlagen nachsehen.
Ich habe auch so einen ähnlichen Fall.
Viele Grüße Ute
Hallo Ute,
danke für Deine Antwort.
Ich habe 2009 schon mal eine Anfrage an dem kirchlichen Suchdienst gemacht,leider ohne Erfolg.
Was ist denn bei deinen Fall raus gekommen?
Viele Grüße
Marion
Wolfgang
13.01.2014, 22:28
Schönen guten Abend,
hallo Marion,
die Heimatortskartei wurde vom Bund der Danziger geführt und später dann vom Kirchlichen Suchdienst übernommen. Welche Auskunft hast Du denn 2009 erhalten? Die, dass lt. Meldekarte vom Februar 1955 Frau Steffanowski verstorben ist?
Soweit ich informiert bin, sollte der Kirchliche Suchdienst auch mit den Rentenversicherungsträgern vernetzt sein sodass Informationen eigentlich immer vorhanden sein müssten - auch wenn diese aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht immer erhältlich sind.
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Guten Tag Marion,
bitte um die Ablichtung der Geburtsurkunde, Deiner Tante Elisabeth Steffanowski, beim Standesamt Stangenwald (Jodłowno). Da das Geburtsdatum (14.08.1925) bekannt ist, handelt es sich um ein einfaches Auskunftsersuchen und ist sehr kostengünstig. Möglicherweise hat die Geburtsurkunde eine Randbemerkung, z.B. Sterbedatum usw.. Bitte melde Dich danach hier im Forum, dann schauen wir weiter.
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=6244
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
PS.: Wurde Deine Tante evangelisch oder katholisch getauft??
Ute Marianne
14.01.2014, 07:05
Hallo Marion,
Ich habe dreimal nachgefragt und jetzt habe ich erfahren das die Person schon vor 1945 verstorben sein soll.Erst wollte man mir überhaupt keine Auskunft geben da kein Verwandschaftsverhältnis ersichtlich gewesen sein soll.
Werde demnächst nochmal eine Anfrage ans Standesamt Danzig stellen.
Viele Grüße Ute
Hallo Wolfgang,
ich habe 2009 vom Kirchlichen Suchdienst die Nachricht erhalten,dass sie eine entsprechende Recherche zum Verbleib meiner Tante Elisabeth Anna Steffanowski durchgeführt haben aber die Bemühungen leider ergebnislos war. Auch durch intensiever Recheche konnte der Verbleib meiner Tante nicht geklärt werden.
Der Kirchliche Suchdienst will aber den Sachfall in ihren Unterlagen dukumentieren und wenn sie einen Hinweis über den Verbleib von meiner Tante bekommen sollten,werden sie mich unverzüglich benachrichtigen.
Mehr steht dazu nicht im Schreiben.
Viele Grüße
Marion
Hallo Hans- Werner,
viele herzlichen dank für deinen Hinweis.
Soweit mir bekannt ist, wurde meine Tante katholisch getauft.
Du schreibst, ich soll mich an das Standesamt in Stangenwalde wenden aber gehört Stangenwalde nicht zu Danzig und müsste ich mich dann nicht an das Standesamt in Danzig wenden oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Viele Grüße
Marion
Hallo Ute,
vielen dank für deine Antwort.
Ich werde jetzt auch versuchen und beim Standesamt in Danzig nachfragen.
Ich habe aber auch feststellen müssen,dass in der Familie meiner Mutti sehr viele Unklarheiten vorhanden sind und es immer spannender wird diese auf zu decken.
Viele Grüße Marion
Hallo Marion! #8
Die katholische Kirche von Stangenwald gehört zu Prangenau, aber Stangenwald hat ein eigenes Standesamt (siehe auch kerntopf)
http://pom-wpru.kerntopf.com/orte/i_karthaus.htm
Nach der Anschrift des Standesamts suche ich heute Abend / vielleicht hat ein Beitragsleser die Anschrift.
Urkunden älter als 100 Jahre befinden sich im Staatsarchiv Danzig.
Grüße von Hans-Werner
Hallo Marion,
dass zuständige Standesamt von Stangenwalde ist das Standesamt Mariensee.
Urząd Stanu Cywilnego
ul. Gdańska 7
83-047 Przywidz
Tel.: 58 682-51-46
strona@przywidz.pl
Dort liegen folgende Urkunden:
Geburten: 1914-1933, 1935-1938
Viel Erfolg.
Sorry, das ist die korrekte E-Mail: sekretariat@przywidz.pl
Hallo Angelika,
vielen herzlichen Dank für deine Hinweise, werde gleich morgen schreiben.
Viele Grüße
Marion