PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listen aus russischen Gefangenenarchiven



mottlau1
14.01.2014, 15:25
Hallo ins Forum,

ich habe mal irgenwann vor sehr langer Zeit eine Mitteilung gelesen, daß es freigegebene Listen aus russischen Archiven über deutsche Gefangene gibt.

Kann es sein daß es evtl. in der alten Liste : Danzig-L war ???

Wer weiß was darüber und wie kommt man an das Archivmaterial ?

Jutta

Bartels
14.01.2014, 17:28
Hallo Jutta,

das ging in den 1990ern durch alle Medien. "Neu gefundenes" Archivmaterial geht m.W. an WAST, DRK und Volksbund.

Eine zweite Frage ist allerdings, wie schnell das bearbeitet (kyrillisch in deutsch) werden kann und zum Teil in elektronische Verzeichnisse eingeht...

Crowdsourcing (https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdsourcing) könnte helfen; es gibt kleine Archive in Belgien und den Niederlanden, die haben Tausende von Mitarbeitern ...

Insel2008
15.01.2014, 03:04
Hallo Jutta,

die freigegebene Listen aus russischen Archiven haben auch mir sehr geholfen. Das DRK unterstützte mich sehr dabei mit Kopien.

Frage bitte dort mal an, es geht auch telefonisch erstmal.

Einer meiner Großväter wurde Juni 1945 in Berlin von den Russen verhaftet, ohne Verurteilung (!) 2 Tage später in das russ. Speziallager Ketschendorf verbracht und starb dort 1946 ohne das die Familie direkt davon erfuhr.
Vermutungen waren da etc.

Nun habe ich letztes Jahr, nachdem ich mich endlich an den DRK wandte, die entsprechenden Kopien zu diesem Großvater erhalten.
Lagernr., Sterbeort und Datum. Wurde mir freundlicherweise alles übersetzt.
Dazu hatte ich mich vorher an den Ketschendorfer Verein gewandt, sie sagten mir, daß der GV in der Liste der russ. Lager steht.

Das Lager, das zwischenzeitlich auf DDR-Boden lag, existierte natürlich nicht mehr (war aber bekannt!). Die aufgefundenen menschlichen Knochen wurden später nach Halbe/Berlin umgebettet und bekamen nach 1990 Grabplatten mit eingravierten Namen.

Entsprechend halte ich nun auch eine richtige beglaubigte Sterbeurkunde in meinen Händen!

mottlau1
15.01.2014, 11:49
Guten Tag Rudolf H. und Insel 2008,

vielen Dank für die Hinweise. Werde mich erkundigen.

Schönen Tag Jutta

Bartels
15.01.2014, 13:28
Viel Erfolg Jutta,

was ich bei fast allen elektronischen Verzeichnissen und Datenbanken vermisse: Ein Füllstandsanzeiger, der zeigt wie viel Prozent der Daten noch nicht eingegeben ist ...

ebenso einen schönen Tag
Rudolf H. B.