PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gdánsk - Past and Present - Polnisches Buch auf englisch



sarpei
26.01.2014, 13:37
Das im Betreff genannte Buch stammt von Bohdan Szermer und wurde im Jahr 1971 von Interpress Publishers in Warsaw herausgegeben. Die Kapitel sind betitelt mit:
1. PAST
o At the Mouth of the Vistula
o A Thousand Years Ago
o Within Medieval Walls
o Period of Splendour
o Period of Development and Decline
o Free City
o The Conflagration
Ruins and Rubble

2. PRESENT
o Life Returns
o Reason Must Prevail
o Restored Beauty
o Gate of the World
o Industry - Not Only Shipbuilding
o Administration, Scientific and Cultural Centre
o Tourism and Tourists
o Gdánsk Residents
o A Roof Over One's Head
o Flats Are Not Everything
o The Green Areas of the City
o The Municipal and Port Complex
o Increasing Traffic Means Increasing Problems
o Both Above And Under the Earth
o An Attempt at Summing Up
o The Shape of Tomorrow.

Das Buch ist so gut wie auf jeder Seite bebildert (alles in schwarzweiß).

Bei Interesse kann ich gerne Scans von Teilthemen zur pesönlichen Verwendung anfertigen.


Liebe Grüße

Peter

Poguttke
26.01.2014, 16:45
Da das Buch sicher kommunistische Propaganda ist würde mich hauptsächlich der Text interessieren, Gero

sarpei
26.01.2014, 17:36
?????????

Wenn ich deine 'Stellungnahme' wörtlich nehme, bist du also an kommunistischer Propaganda interessiert?

Da bekanntlich ja nichts über ein wohlgehütetes Vorurteil geht, habe ich mal die eher textlastigen Seiten 20 und 21 eingescanned und schicke sie dir gerne, wenn du mir eine PN mit deiner Mail-Adresse zukommen lässt. So kannst du dir selbst am Ehesten einen Eindruck machen ...

Liebe Grüße

Peter

Poguttke
27.01.2014, 19:54
Hallo Peter,
ich bin an jeglicher Darstellung der Geschichte interessiert, nur so kann man schliesslich dagegen argumentieren, richtig stellen, oder auch sehen welche Fortschritte gemacht wurden bis heute :) Gero

Marc Malbork
29.01.2014, 22:32
Vielen Dank, sarpei/Peter, dass Du auf das Buch aufmerksam gemacht hast.

Es gibt auch eine deutsche Ausgabe: Szermer, B., Gdansk-Vergangenheit und Gegenwart, Warszawa: Interpress, 1971., die man für ein paar Euros z. B. auf ZVAB erwerben kann.

Der Schwerpunkt liegt nicht auf politischer Geschichte. Schwerpunkte bilden Landeskunde, Architektur, Städtebau und Städteplanung. Natürlich merkt man dem Buch auch den berechtigten Stolz auf die Wiederaufbauleistungen nach 1945 an. An sich ein "Muss" für Leute, die sich für Gdansk nach 1945 interessieren, wobei man allgemein heute in bestimmten Bereichen Dinge anders sieht - aber ahistorisch schöne neue Fassaden, Hochhäuser im Stadtkern und die autogerechte Stadt etwa waren 1971 eben absolut angesagt und kein Gegenstand von Kritik.

Das Buch ist überreich bebildert und u.a. mit der grundstücksbezogenen Karte des Zerstörungsgrades der Innenstadt 1945 versehen.

Seltzer82
03.02.2014, 12:44
Sehr interessant, danke für den Tipp mit der ZVAB. Habe es gerade dort gefunden für 27,50 Euro inklusive Versand. Ich finde, der Preis geht für gut 200 Seiten in Ordnung. Habe es mir auf jeden Fall vorgemerkt. Mich interessieren im Besonderen eigentlich die Bilder der Architektur und Infrastruktur von Danzig nach 1945.