PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser altes Wiegenlied



Felicity
27.01.2014, 01:49
Die Geschichte einer Melodie aus der alten, trauten Heimat im neuen Land
Viele, viel Jahre zurueck, hatte meine Grossmutter, die aus der Kaschubei stammte, meine Mutti, mit einem besonderen Wiegenlied in den Schlaf geschaukelt und als Mutti Kinder bekam tat sie das selbe und wir Geschwister haben auch unsere Kinder, mit diesem Lied, zum Schlafen gebracht. Kennt Ihr sie ? Es ist :
Haschi-schuschi-schallala
Rulli-rulli-rallal
Schuschchen machen schuschi schu
Kindchen mach die Augchen zu
Haschi-schuschi- scheia
Schuschchen machen heia

Gestern traf sich die Familie im Haus von meinem Sohn um "Australia Day" zu feiern und dem letzten Tennis-Tournament- Spiel beizuwohnen, dem 'Man's Final of the Australian Open'.

Wir sassen um den grossen Tisch herum, zum Abendessen und mein kleiner Grossohn, Seby, sass neben mir im Hochstuhl. Ich war gerade mit dem Fuettern fertig. Wenn er muede ist tut es seinen Daumen in den Mund, aber will durchaus nicht die Anwesenden verlassen. Er ist 1 Jahr alt und weiss schon was er will. Ich fuhr das Stuehlchen, das mit Raedern versehen ist, hin und her und Jenny und ich begannen mit leisen Stimmen, Haschi-Schuschi zu singen. Nach 2 Minuten war das Kerlchen im tiefen Schlaf und das Stuehlchen wurde auf 'Liegen' umgeschaltet.Mein Sohn und Jenny's Sohn konnten sich auch daran erinnern dass sie so oft diese Melodie gehoert hatten und nun ist es schon die 5. Generation die es tut.
Ich bin ganz und gar davon ueberzeugt dass sie aus der Kaschubei herkommt und besonders die "Augchen" und "Kindchen" deuten darauf hin dass sie aus Danzig kommt.
Kennt jemand diese Lullabei oder hat von ihr gehoert ?
Liebe Gruesse von der Feli

Belcanto
27.01.2014, 10:43
Hallo Feli,
ich weiß nicht, ob das Lied aus Kaschubien stammt, aber wie du an deinem Enkelkind erkannt hast, kann ich mich auch an diese oder einer ähnlich klingenden, einschläfernden Melodie, erinnern. Ich finde es einfach toll, wenn dieses alte Liedgut in den Generationen weiterlebt. Viele Grüße

Felicity
28.01.2014, 04:26
Ich glaube fuer uns, im Ausland, ist es halt doch leichter, Familien und heimische Gebraeuche aufrecht zu erhalten. Durch diese Generationen wird die Kultur des Heimatlandes weiter gegeben und als Erbgut angesehen, besonders wenn Bilder da sind. Trotz allem ist Australien die Heimat fuer unsere Kinder und auch Enkelchen, aber sie anerkennen mit Stolz dass sie Wurzeln in Europa haben. Ich bin halt doch froh, dass unsere Familie hier eine neue Heimat gefunden hat und noch lange werden die nachkommenden Generationen auch ehren was fuer uns die Heimat war. Liebe Gruesse von der Feli

Belcanto
28.01.2014, 10:31
Es ist ist immer gut, wenn man eine Heimat hat, und nicht entwurzelt ist. Die alten Gebräuche und Traditionen verschwinden immer mehr. Es bleibt keine Zeit dafür. Ich gehe gelegentlich ins Altersheim, lese den Menschen etwas vor und singe mit Ihnen. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass das Langzeitgedächtnis, die Lieder der Kinderzeit gespeichert hat und alle den Text auswendig mitsingen können. Das ist einfach wunderbar.

Felicity
28.01.2014, 12:56
Ich habe auch ein Langzeitgedaechtnis und bin froh darueber, aber o weh, wenn ich mir nicht wichtige Dinge aufschreibe, so wie die Einkaufsliste, bin ich ganz und gar verloren und ein richtiges 'Schussellieschen'. Ich finde es genau so wunderbar wie Du, dass ich mich an die Lieder der Kinderzeit noch so gut erinnern kann. Man sagt ja, wenn wir Altchen, mit unseren Gedanken, so oft zurueck in die Kindheit gehen, werden uns unsere Schutzengel bald heim holen. Ich habe drei !!! Zita von Malotki schrieb in den Kriegsjahren, in mein Poesie Album die folgenden Worte :" Drei Engel moegen Dich begleiten, in Deiner ganzen Lebnenszeit, und die drei Engel die ich meine sind Liebe, Glueck, Zufriedenheit" Und das haben sie dann auch getan !!! Liebe Gruesse von der Feli

Belcanto
28.01.2014, 14:28
Das ist sehr schön gesagt und mit dem Kurzzeitgedächtnis haben wir wohl alle so unsere Probleme. Und Engel. als Gottesboten, haben mich schon immer begleitet und auf den sicheren Weg geführt. Das war zum Beispiel so, als wir im letzten Moment, obwohl wir schon Bordkarten hatten, nicht auf die Gustloff eingeschifft sind.Ich glaube an Engel und bin damit gut gefahren.

Felicity
28.01.2014, 14:37
Wir hatten auch Bordkarten fuer die Gustloff, Mutti, wir zwei Juengsten die noch daheim waren und der Opa. Opa wurde krank und haette es nicht geschafft also sind wir somit nicht auf die Gustloff gegangen. Wir haetten doch den Opa nie allein gelassen und dann kam er um als die Bomben unser Haus vernichteten.Wie doch Schicksale manchmal einander gleichen. Liebe GRuesse von der Feli

Belcanto
28.01.2014, 14:43
Ja, meine Mutter war schwanger. Und die schwangeren Frauen kamen in eine eigene Abteilung. Wir wären also getrennt worden. Wir gingen zurück. Mutter wollte das Kind in Danzig zur Welt bringen. Was danach in Danzig mit den Frauen geschah, war vielleicht schlimmer, als der Ertrinkungstod.

Wolfgang
29.01.2014, 19:22
Schönen guten Abend,
liebe Feli,

danke für Dein Wiegenlied. Ich habe es noch nicht gekannt und bin dankbar, dass es durch Dich verbreitet wird.

Das ist eben auch ein Vorteil unseres offenen Forums: Unbekanntes an das Licht zu bringen damit es Interessierte erfahren.

Wir haben noch zwei weitere Wiegenlieder in unserem Forum veröffentlicht, von Martin Damß:

Danzjer Wiegenlied (http://forum.danzig.de/showthread.php?2451-Martin-Dam%DF-Danzjer-Wiegenlied) und

Mein Bängelchen
(http://forum.danzig.de/showthread.php?6165-Martin-Dam%DF-Mein-B%E4ngelchen)
Viele Grüße aus dem eisigen Werder (-12 Grad, kräftige Brise von Ost)
Wolfgang

Felicity
11.02.2014, 12:10
In der Blakerstube hat Christachen mit einem anderen Wiegenlied geantwortet :
"Schuusche Poppke schuusche, in den blanke Huuse, Koatke will nich muuse, Hundche will nich Hoase jage,
woll wie dat dem Voader kloage"
Ich glaube die Schisch-Laute haben einen beruhigenden Einfluss und natuerlich auch, wie Christa sagt, das Schaukeln Liebe Gruesse und schlaft alle recht schoen in tiefem Frieden und traeumt von unsere Heimat und der kindheit. Feli