PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau von Radwegen im Werder



Wolfgang
03.02.2014, 19:40
Schönen guten Nachmittag,

wer befürwortete denn nicht den Ausbau von Radwegnetzen, wer ist nicht dafür???

Neue Fahrradwege ermöglichen es, das Werder naturverbunden und umweltschonend per Drahtesel zu erkunden. Es gibt bereits einige, aber sie sind lückenhaft und meist nicht miteinander verbunden. Gibt es etwas, was gegen einen Ausbau spräche?

Das beste Beispiel, gar ein Schildbürgerstreich, bahnt sich hier im Werder an. Ein neuer Fahrradweg soll an der Allee zwischen Baarenhof (Dworek) über Fürstenwerder (Żuławki), Schönbaum (Drewnica), Prinzlaff (Przemysław) bis nach Nickelswalde (Mikoszewo) entstehen. Eine sehr schöne Route, alte Bäume säumen die Straße, bilden über ihr sommers einen dichten Laubtunnel. Ein Traum diese Straße wie sie früher so häufig im Freistaat, in West- und Ostpreußen zu finden war.

Jetzt im Winter, aufgenommen am 30.01.2014 lässt die Allee ein ganz klein wenig erahnen, wie wunderschön bereits im Frühjahr ein grüner Laubtunnel sein kann:

17826


Aber das wird bald vorüber sein. Wahrscheinlich werde ich nicht mehr dazu kommen, farbenprächtige Fotos dieses Naturdenkmals zu schießen. Denn es soll ja etwas für den naturliebenden Fahrradfahrer getan werden. Sprich: Es ist beschlossen, eine Seite der kilometerlangen Allee abzuholzen um einen Fahrradweg anzulegen. Meine Frage warum denn der Weg nicht jenseits der Bäume angelegt werde, wurde damit begründet, dies käme zu teuer. Auch die Anregung, man solle auf der nach Renovierung eigentlich recht breiten Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen, diese auch kontrollieren, und Fahrradwarnschilder aufzustellen, findet keine Resonanz.

Nach dem Motto "wir wollen dass die Leute zu uns in die Natur zu kommen, aber vorher müssen wir diese erst mal platt machen" wird der Ast abgesägt auf dem man sitzt.

Auch hier gibt es eben Schildbürger... :( - aber ich habe noch nicht aufgegeben.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

stazki
03.02.2014, 21:03
Sehr oft schon bin ich mit dem Rad durch´s Werder gestrampelt und habe mich gefragt, wann denn endlich die Gelder für den Ausbau für Fahrradwege im Rahmen der Infrastrukturmaßnahmen freigegeben werden...

Sehr oft war ich mit dem Rad in Masuren unterwegs und konnte dort zaghafte Versuche erkennen, den "Pedalos" einen Weg zu geben...

Jetzert scheint die Zeit gekommen zu sein, viele kleine Bestrebungen zu einem großen Ganzen zu fügen:

Die Meldung ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber nichtsdestotrotz aktuell:

In Olsztyn/Allenstein wurde entschieden, einen 420 km langen Fahrradweg duch województwo warmińsko-mazurskie/Ermland und Masuren anzulegen. Das Kostenvolumen beträgt ca. 80 Mill. Złoty.

Baubeginn ist April 2014 und voraussichtliches Ende Oktober 2015.

Die Strecke soll asphaltiert oder befestigt werden und führt durch kleinere Ortschaften abseits größerer Städte und Schnellstraßen. Hinweisschilder werden Auskunft über

touristische Attraktionen, welche in der Nähe liegen, geben. Ebenfalls angelegt werden Rastplätze und Unterstellmöglichkeiten für die Fahrräder.

[Ich denke mal, daß man stillgelegte Eisenbahntrassen für die Wege nutzen wird...]

Ausgangspunkt des Fahrradweges ist Kępa Rybacka/Fischerkampe und führt über Elbląg/Elbing entlang des frischen Haffs/Zalew Wiślany nach Suchacz/Succase --> Tolkmicko/Tolkemit --> Frombork

/Frauenburg --> Branieweo/Braunsberg entlang der russ.-pl. Grenze nach Pieniężno/Mehlsack --> Lidzbark Warmiński/Heilsberg --> Stoczek Klasztorny/Springborn --> Węgorzewo/Angerburg -->

Dubeninki/Dubeningken --> Stańczyki/Staatshausen bis Przesławki, wo die Wojwodschaftsgrenze erreicht wird.

Dieses Projekt ist Teil einer größeren Investition, welche alle östlichen Wojwodschaften miteinander verbinden soll (1982 km).

http://tvnmeteo.tvn24.pl/informacje-pogoda/polska,28/80-mln-zl-na-sciezki-rowerowe,67444,1,0.html (https://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Ftvnmeteo.tvn24 .pl%2Finformacje-pogoda%2Fpolska%2C28%2F80-mln-zl-na-sciezki-rowerowe%2C67444%2C1%2C0.html)

Ich weiß leider nicht, inwieweit die einzelnen Wojwodschaften beim Ausbau der Strecken an übergreifende Naturschutzregeln gebunden sind (hier liegt´s wohl noch im Argen) und deshalb gewisse Irritierungen wegen Fällung etlicher Bäume an Alleen... Ich denke, daß auch in Żuławy noch nicht letztendlich darüber entschieden worden ist.

Wolfgang! Bleib am Ball... meine Stimme für eine entsprechende Petition zur Erhaltung der Alleen hast Du!

(wo ich doch hier sehe, daß um Bäume herumgepflastert wird...)