PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neringia oder Geschichte der Danziger Nehrung



Chris
05.02.2014, 06:17
dieses Buch von Alexander Ferdinand Violet, aus dem Jahre 1864 beschreibt einige Sitten und Gebräuche, sowie die Sprache, Kleidung, Kirchen und mehr. Es ist auch teils illustriert.
Zu finden bei googles Buchsuche.

Viele Grüße
Chris

Heibuder
05.02.2014, 21:49
Danke für den Hinweis, Chris, ein für mich sehr interessantes Dokument über die Entstehung und Geschichte der Nehrung(en) und Werder und deren Dörfer, also der Lebens- bzw. Herkunftsgebiete meiner Ur-Urahnen.
Ich habe es legal als kostenloses eBook heruntergeladen und kann es mir nun (dank Google) in aller Ruhe "reinziehen", phantastisch!

Chris
06.02.2014, 18:46
Hallo Heibuder,
mir klingt der Titel "Neringia" und der Name des Autors wie Musik. Ich habe mich gleich ein bischen darin verliebt. Auch die Zeichnung des Deckblattes gefällt mir gut. Die Beschreibung der Bohnsacker Kirche und der anderen Kirchen ist auch interessant, wer schenkte was, wann wurde was erneuert und welche Handwerker waren beteiligt.
Über den Autor fand ich bisher leider gar nichts. Schade!
Inzwischen habe ich gesehen, dass es wohl einen Neudruck des Buches gibt. Aber wenn ich das Deckblatt sehe, welch Unterschied zu damals!
Auch meine Vorfahren lebten an der Nehrung, zunächst in der Danziger Niederung, dann an der kurischen Nehrung :o)
Also, viel Spaß beim Lesen und
Viele Grüße
Chris

Wolfgang
07.02.2014, 00:34
Schönen guten Abend,

danke für die für mich abstrakte Diskussion... - ohne Link-Adresse habe ich keine Chance mitsprechen zu können. Die mir empfohlene (limitierte) Internet-Flatrate lässt leider kein großes Suchen zu - ich schätze mich glücklich wenn ich mich hin und wieder ins Forum einloggen kann.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Beate
07.02.2014, 00:53
Guten Abend, Wolfgang,

schau mal, hier (http://books.google.de/books/about/Neringia_oder_Geschichte_der_Danziger_ne.html?id=7 2gRAAAAYAAJ&redir_esc=y) kannst Du das Buch finden...

Schöne Grüße
Beate

Bartels
07.02.2014, 01:22
Zur Info:

Das Buch hat über 200 Seiten.
Download als pdf: ca. 8,3 MB

waldling +6.8.2023
07.02.2014, 11:26
Moin,
ansonsten noch http://www.forgottenbooks.org/books/Neringia_Oder_Geschichte_der_Danziger_Nehrung_1100 051454
kurz registrieren und downloaden.
Einen schönen Tag!
Uwe

waldling +6.8.2023
07.02.2014, 11:27
free download