PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kasernen der Leibhusaren



Leibhusar
24.04.2008, 15:19
Hallo Leute.
Ich bingerade erst registriert und werd auch gleich mit meiner Frage loslegen.
Weiß jemand ob es die Kasernen des Leibhusaren Regiments No.1 in Langfuhr noch gibt?
Ich habe zwar eibnige Lichtbilder aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg gesehen , die auch Gebäude zeigten, aber das sagt ja noch lange nichts über den Zustand der eventuell vorhandenen Gebäude heutzutage nichts aus.:confused:

Weiß da jemand mehr?

Viele grüße aus der Mark Brandenburg.

Viribus Unitis!

Leibhusar

jonny810
24.04.2008, 19:20
[quote=Leibhusar;4613]Hallo Leute.
Ich bingerade erst registriert und werd auch gleich mit meiner Frage loslegen.
Weiß jemand ob es die Kasernen des Leibhusaren Regiments No.1 in Langfuhr noch gibt?
Ich habe zwar eibnige Lichtbilder aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg gesehen , die auch Gebäude zeigten, aber das sagt ja noch lange nichts über den Zustand der eventuell vorhandenen Gebäude heutzutage nichts aus.:confused:

Weiß da jemand mehr?

Viele grüße aus der Mark Brandenburg.

Viribus Unitis!

Leibhusar

[Joniszus1037/quote]

Hallo Viribus, willkommen in unserem Forum.

Ich hätte gleich einmal 2 Fragen an Dich. 1. Bist Du ein Balte? Mir ist das sehr Wahrscheinlich. 2.Kannst Du nicht mehr reisen? das täte mir leid.
Ansonsten würde ich sagen, laß uns diese Ortsbegehung Ende Mai gemeinsam durchführen, dann bin ich in Danzig.
Die erste Frage hatte folgenden Grund. Ich heiße Joniszus
Vater war Ostpreuße und da ist es zum Baltikum nicht mehr weit.
Kannst Du meinen Namen irgendwo einordnen? Ich freue mich auf eine Antwort. Mit Gruß, Erhart Karl vom Schüsseldamm

Leibhusar
24.04.2008, 19:39
Hallo Joniszus.
Danke für die erste Reaktion.
Nein ich bin kein Balte, sondern gebürtiger Berliner mit Pommerscher Ahnenschaft.
Danke für dein Angebot aber ich muß leider ablehnen. Mein Chef hat was dagegen mich vor August in den Urlaub zu lassen. Ich arbeite hauptsächlich Nachtschicht und im Wechsel Bereitschaft.
Danzig steht aber auf jeden Fall auf meinem Programm.
In meiner Freizeit betreibe ich Reenacting und stelle einen Rittmeister der esten Eskadron des Leibhusaren Regiments No. 1 (Gen.Adj. von Mackensen)
dar.Der Bruder meines Urgroßvaters war vor dem ersten Weltkrieg bei den Leibhusaren in Danzig. Daher habe ich zweifaches Interesse an dieser Stadt und der damaligen deutschen Zeit.
VIRIBUS UNITIS ist übrigens der Wahlspruch meiner Familie.

Mit Grüßen aus der Mark Brandenburg!

Leibhusar

Anonymus
24.04.2008, 19:39
Hallo Leute.
Ich bingerade erst registriert und werd auch gleich mit meiner Frage loslegen. Weiß jemand ob es die Kasernen des Leibhusaren Regiments No.1 in Langfuhr noch gibt?

...............


http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/husaren/leibhusaren.jpg

Hallo "Leibhusar"!

Ja, z.T. finden wir sie noch, die Kasernen in Langfuhr, Hochstriess (Slowackiego Juliusza).
Folgend ein Link ueber die Leibhusaren in Danzig:

http://www.geocities.com/leibhusar/index.htm

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Leibhusar
24.04.2008, 19:41
Hier noch zwei Bilder aus alter Zeit.
Wenn ich ein annehmbares Lichtbild von mir in Uniform haber kann ich dieses auch hier zeigen.

Leibhusar
24.04.2008, 19:46
Hallo Ohrscher Siegfried.
Erst mal Dziekuje für den Link.
Heißt das etwa das die Polen die Kasernen Abreißen?

Grüße aus der Mark Brandenburg

Viribus Unitis!

Leibhusar

Anonymus
24.04.2008, 19:56
Hallo Ohrscher Siegfried.
Erst mal Dziekuje für den Link.
Heißt das etwa das die Polen die Kasernen Abreißen?

Grüße aus der Mark Brandenburg
Viribus Unitis!
Leibhusar


Als ich im Juli 2005 in Langfuhr war, die Kasernen in Hochstriess sah und auch fotografierte, machte ein Teil von ihnen nicht den allerbesten Eindruck. Ich schaetze, dass hier eine Sanierung bevorstehen koennte, um eventuell Platz fuer Neubauten zu schaffen.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Leibhusar
24.04.2008, 20:04
Das ist wieder mal Typisch für die moderne Zeit. Alles Plattmachen um dann irgendwelche architektonischen Scheußlichkeiten stattdessen hinzustellen. Dabei wäre doch ein Erhalten weitaus billiger.
Köntest du vielleicht einige der Bilder herzeigen?

Viribus Unitis!

Leibhusar

Leibhusar
24.04.2008, 20:13
Hier noch von mir einiges wo die Leibhusaren noch in der Stadt waren.

Anonymus
24.04.2008, 20:20
Das ist wieder mal Typisch für die moderne Zeit. Alles Plattmachen um dann irgendwelche architektonischen Scheußlichkeiten stattdessen hinzustellen. Dabei wäre doch ein Erhalten weitaus billiger.
Köntest du vielleicht einige der Bilder herzeigen?

Viribus Unitis!

Leibhusar

Folgend zwei weitere Link's zum Thema "Leibhusaren":

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/husaren/leibhusare.html

(in Englisch, jedoch mit sehr vielen Bildern!)

http://www.1914-18.info/erster-weltkrieg.php?u=1022&start=670&goto=7056&e=90327&s=leibhusaren

(sehr lang, jedoch hoch interessant!)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Leibhusar
24.04.2008, 20:23
Oh Jaaa!
Echt klasse. Sehr interessante Seiten. Vielen ,Vielen Dank:D

Viribus Unitis!

Leibhusar

Leibhusar1970
15.02.2011, 11:49
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage bzgl. der Kaserne(n) in Danzig Langfuhr.

Mein Ururgroßvater diente von 1866 - 1869 und dann wieder von 1870-71 beim 1. Leibhusarenregiment Nr. 1, 1. und 2. Eskadron. Ich habe von ihm noch seinen alten Militärpaß mit den Eintragungen der mitgemachten Schlachten und Gefechte im Deuutsch-Französischen Krieg.

Meine Frage an die Forumsteilnehmer ist folgende:

Die Kaserne in Langfuhr wurde ja erst um 1893 erbaut. Mein Urgroßvater war aber schon ab 1866 in Langfuhr stationiert. Weiß jemand wo sich diese erste/alte Kaserne befand? Evtl. auf dem Gelände der neuen Kaserne? Ich weiß aus Erzählungen, dass die Leibhusaren teilweise auch in Oliva und in anderen Orten stationiert waren. Manche waren sie auch "privat" untergebracht.
Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen?
Im voraus Danke für die Antworten und viele Grüße

broesen
21.06.2011, 08:43
Mein Vater war im 1. Leibhusarenregiment Nr.1 des Kronprinzen, Kaserne Hochstrieß
stationirt. Ich habe einen Beitrag geschrieben und für Danziger Hauskalender 2012 an FRau Rosenberg geschickt, in der Hoffnung, daß er im DHK 2012 erscheint.