PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht Danzig 2007



Heibuder
12.02.2008, 15:50
Obwohl schon sehr viele Listies aus Danzig-L nach Kriegsende in ihrer Heimat waren und darüber in unzähligen,
schwer auffindbaren(!) Beiträgen berichtet haben, setze ich hier meinen Reisebericht, in der Hoffnung,
dass er hier nicht so schnell "untergeht" wie dort!

guckst Du hier --> http://forum.danzig.de/showpost.php?p=307&postcount=6

Helga +, Ehrenmitglied
12.02.2008, 17:36
Hallo Wolfgang,

ich habe grad deinen interessanten Bericht gelesen. Hat mir sehr
gut gefallen. War das eine Gruppenreise mit Allein-Anfahrt? Da ich ungern fliege, wollte ich in diesem jahr mit der Bahn nach Danzig fahren. Deshalb, würdest du nochmals mit der Bahn fahren??

Vor allem aber, ist das der ganze Bericht? Ich habe das Gefühl, da feht noch ein Stück????

Heibuder
13.02.2008, 11:54
Hier nun mein Reisebericht als Ganzes!

Helga +, Ehrenmitglied
23.02.2008, 22:10
Hallo Wolfgang,



Einziger Wermutstropfen (jedoch wichtige Erkenntnis): Eine Bahnreise
am Tage durch Polen ist (noch) nicht zu empfehlen! Sie ist zu strapaziös und zeitraubend. Wenn eine Bahnfahrt durch Polen geplant ist, dann ist eine Nachtfahrt im Schlafwagen von Berlin aus unbedingt vorzuziehen!

da ich ein Weichei und Schisser bin, tendiere ich ja doch zur Zugfahrt. Im Prinzip bin ich ein Gerne-Bahn-Fahrer. Ich fahre 1. Klasse, Großraumwagen, reserviere einen dieser Einzelsitze und finde es schön und auch bequem. Die Frage ist allerdings, ob die Züge in Polen ähnlich bequem sind, vor allem auf diesen von mir sehr geliebten Einzelsitzen. ich liebäugele damit, ab Dortmund den Nachtzug bis Poznan zu nehmen, ab dann gehts dann im D Zug in 5 Stunden nach Danzig. Ist das erträglich oder sollte man lieber doch nochmal energisch über einen Flug nachdenken.

Heibuder
23.02.2008, 22:27
Hallo Wolfgang,
...ich liebäugele damit, ab Dortmund den Nachtzug bis Poznan zu nehmen, ab dann gehts dann im D Zug in 5 Stunden nach Danzig. Ist das erträglich oder sollte man lieber doch nochmal energisch über einen Flug nachdenken.
Diese Möglichkeit habe ich noch nicht geprüft, Helga. 5 Stunden in einem alten, lauten, zugigen Zug ohne ICE-Qualität wären evtl. einmal zu verkraften.
Ich würde doch lieber den einigermassen passablen Nachtzug von Berlin nach Danzig vorziehen, gemäß Empfehlung meiner Reisegruppe. Frage doch mal bei EOL-Reisen nach deren Erfahrungen.
Übrigens wird jetzt nicht mehr von der Grenzpolizei aus dem Schlaf gerissen!

Eva Altstaedt +13.12.2018
24.02.2008, 00:32
Liebe Freunde,
schade, das waren noch Zeiten, als wir von Travemünde aus mit dem Schiff nach Neufahrwasser fuhren, leider ist das Schiff irgendwann verschrottet worden. Einige von Euch kennen die MS Rogalin bestimmt, ich meine auch, daß es in Danzig-L auch schon mal erwähnt wurde. Weiß jemand von Euch, ob es wieder eine Möglichkeit gibt, per Schiff nach Danzig zu kommen? In 2002 habe ich zwar anläßlich einer Kreuzfahrt über die Ostsee auch in Gdingen Landgang gebucht. Wir sind dort von einer Bekannten aus Zoppot abgeholt worden, aber natürlich war die Zeit viel zu kurz!
Nun eine gute Nacht, liebe Grüße, Eva.