PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnhof Groß Zünder



Burghard
18.02.2014, 18:06
Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein Name ist Burghard John.In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Modelleisenbahn. Besonders der maßstabsgetreue Nachbau von Bahnhöfen und Strecken nach norddeutschem Vorbild hat es mir angetan. Und so bin ich auf Groß Zünder gestoßen. Zum genaueren Nachbau könnte ich noch weitere Informationen, Fotos oder Zeichnungen gebrauchen. Falls Sie mir weiterhelfen könnten wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Hier ein Link zum derzeitigen Bauzustand: http://www.kostenloses-forum.com/board/gross-zuender-,nxu,01642644nx1878,t,6642.html


Mit freundlichen Grüßen,

Burghard John

Burghard
07.06.2015, 18:28
Hallo!
Leider geht es mit den Nachbau nur schleppend voran. Die Gleise liegen, die Gebäude stehen, die Landschaft wächst und gedeiht. Ich möchte gern einen Fahnenmast aufstellen, an dem eine Fahne oder Flagge aus der Zeit um 1945 hängt. Leider bin ich im Net diesbezüglich nicht Fündig geworden. Könnten Sie mir weiterhelfen? Wäre super. Vielen Dank.

Freundliche Grüße,

Burghard John

sarpei
07.06.2015, 20:37
Hallo Burghard,

mal ganz ehrlich: was für eine Art Fahne/Flagge soll da Anfang 1945 wohl gehangen haben?

Mein Vorschlag: Nutze eine polnische Nationalflagge ...


Viele Grüße

Peter

Wolfgang
07.06.2015, 22:49
Schönen guten Abend,
hallo Burghard,

Groß Zünder war bis in den Mai 1945 hinein noch nicht von den russischen Truppen erobert. Da der Freistaat Danzig mit Kriegsbeginn vom Deutschen Reich vereinnahmt worden war, wurde ab diesem Zeitpunkt in diesem Gebiet als deutsche Nationalflagge die "Hakenkreuzfahne" verwendet, also die rote Flagge mit weißer Scheibe in der sich das schwarze Hakenkreuz befand.

Vielleicht sollte die bis Ende August 1939 geltende Danziger Nationalflagge verwendet werden? :)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bartels
08.06.2015, 17:20
Hallo,

lieber diese: Flag of the Free_City_of_Danzig.svg (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_the_Free_City_of_Danzig.svg), -
als jene aus der man nach Mai 1945 Rotkäppchen-Kleider schneiderte.

und falls Du auf eine spätere Zeit umrüstest: Polnische Adler ohne Krone!

StampCollector
08.06.2015, 17:47
Bis Anfang 1920 könnte man auch noch die Flagge des Kaiserreiches benutzen (Schwarz,Weiss,Rot),
aber dann passen die Fahrzeuge nicht mehr...
Überhaupt wäre zu überlegen, inwiefern eine Flagge in diesem Diorama wirklich Sinn macht...
In der historischen Realität hat vielleicht am Bahnhof Groß Zünder niemals eine Flagge geweht...

SC

Burghard
12.06.2015, 16:35
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Da es von dem Bahnhof nun wenige Aufnahmen zu existieren scheinen, wollte ich die Ausgestaltung des Umfeldes dem anderer der Region und Zeit anpassen. Die Hakenkreuzfahne kommt nicht in Frage. Die Flagge sollte zu meinen Wagen der Pommerschen Landesbahn passen. Ich dachte mehr an das Stadtwappen. Das heutige Wappen erscheint mir etwas modern, daher meine Frage.


Viele Grüße,
Burghard

Bartels
12.06.2015, 21:50
Hallo Burghard,

je genauer die Fragestellung desto besser die Antworten.

Ja das Wappen ist SEHR modern & eine Neuschöpfung. ->

Entweder Freie Stadt oder weiß-rot,
alles andere ist Fiktion oder braun.