PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur : Die Ansiedlungen im Weichsel-Nogat-Delta



MueGlo
26.02.2014, 22:13
Moin,

in der Mailingliste vom VFFOW wurde aufmerksam gemacht auf

Paul Thomaschky: Die Ansiedlungen im Weichsel-Nogat-Delta, Dissertation, Münster 1887

unter: http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/2154771

Riesengroße jpg-Datei per Seite, als Ganzes ist das Buch nicht herunterladbar ... ich liebe die polnischen Bibliotheken ...

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

MueGlo
26.02.2014, 22:31
... sorry, muss mich korrigieren: Man kann es auch in pdf-Stückchen herunterladen - den Button "Inhalt" anklicken.

Gruß, Rainer MueGlo

Heibuder
27.02.2014, 10:15
...und wenn Du auf den Reiter -> Titel klickst, kannst Du es unter Download als Ganzes herunterladen!

Bartels
27.02.2014, 12:22
gegoogelt:

Jürgen Martens (1997): "Auch Paul Thomaschky weist in seiner im übrigen recht unzuverlässigen Dissertation „Die Ansiedlungen im Weichsel-Nogat-Delta", Münster 1887, auf die ursprünglich slawisch-prußische Besiedlung des Gr. Werders hin ..."

Bartels
27.02.2014, 12:32
Danke Heibuder,

20,6 MB für die 72 Seiten. - Die Oberfläche kenne ich, aber ohne den Klick auf den Reiter "Titel".


Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Wolfgang
27.02.2014, 12:58
Schönen guten Nachmittag,
hallo Rudolf,

auch ich wunderte mich schon darüber was früher so alles als Dissertation durchging... :)

Aber ich habe in dem trotzdem sehr interessanten Buch bisher keine Aussage des Autors des Inhaltes gefunden, das Große Werder sei ursprünglich slawisch-prußisch besiedelt gewesen. Ich lese gerade das Gegenteil heraus (obwohl es zur Besiedlungsgeschichte mittlerweile neuere Erkenntnisse gibt). Der Autor schreibt von Goten, Ästhiern (Pruzzen). Hier im Weichsel-Nogat-Delta waren die Pomesanier, und das waren baltische Prussen. Bisher habe ich noch nichts von slawischen Prussen gehört geschweige denn gelesen, auch nicht in der Dissertation...

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bartels
27.02.2014, 13:32
Hallo,

Martens (Die ländliche Gartensiedlung im mittelalterlichen Preußen) schlampert da selbst auch etwas. - Habe mir zum Glück die Seitenzahl gemerkt. - S. 37 schreibt Paul Thomaschky: "... die Dörfer slavischen oder preussischen Ursprungs: Leske, Bröske, ..."

NB: Inzwischen fängt die Mandel an meiner Bushaltestelle an zu blühen.

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher