Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zu Theodor Haine gesucht

dhaine
09.04.2014, 13:02
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Groß- und Urgroßvater, die in Danzig wohnten, und über die (und deren Familie) ich sehr wenig bis gar keine Informationen habe.

Theodor Haine geb. 24.06.1920, gest. 31.12.1945 (Todeserklärung)
Verheiratet am 16.04.1943 mit
Christel Frieda Hildegard Herzog geb. 29.01.1922 in Alt-Darsin (Stolp)
Im 2. WK eingesetzt in der 3. Kompanie Infanterie-Regiment 44 (der 11. Infanteriedivision unterstellt), zuletzt 4. Kompanie Bataillon D 1 (Vordingborg/Dänemark).
Vor seiner Einberufung machte er angeblich eine Tischlerlehre bei Tischlermeister Laabs in Danzig.

Sein Vater Theodor Haine taucht das erste Mal 1911 im Danziger Adressbuch auf und war (nach den Erinnerungen meiner Großmutter) mit einer Clara verheiratet.
1912 stieg er (Quelle: Danziger Adressbücher) beim Photograph Lorenz in der Fleischergasse 87 ein.
1915 führte er das Fotoatelier dann bis 1929 alleine weiter.
Danach verschwindet er aus den Danziger Adressbüchern, und taucht
1934 und 1935 als Senatsangest.im Damaschkeweg 53 wieder auf, wird
1937-1938 als Senatsangest.im Vorstädtischer Graben 8 geführt und von
1939-1942 als Rentn. im Poggenpfuhl 35.

Das ist alles was ich an Informationen habe, auch nach einigen Recherchen in den einschlägigen Datenbanken und ausgiebigem "Googeln".

Dann mal zu meinen Fragen / Anliegen:
1.) Für alle Informationen rund um den Namen Haine in Danzig oder auch Umgebung (von irgendwoher müssen die ja um 1910 nach Danzig gekommen sein) bin ich äußerst dankbar.

2.) Hat jemand in diesem Forum Informationen zum Gesesendenbataillon 4. Kompanie Bataillon D 1 (Vordingborg/Dänemark)? Zum Infanterie-Regiment 44 findet man einiges, aber das Bataiilon D1 macht mir Schwierigkeiten.

3.) Weiterhin suche ich nach den Namen Herzog, Gurschke und Vandersee in und rund um Stolp - vielleicht hat hier im Forum auch jemand Ahnen in dieser Richtung.

Mit besten Grüßen aus dem heute wieder sonnigen Baden.

Daniel

Insel2008
10.04.2014, 00:04
Hallo Daniel,
zu Stolp empfehle ich Dir die Seite: http://kreis-stolp.de/
Dort sind Suchlisten, Kirchenämter und die Pommernkontakte usw. aufgeführt.

Interessant wäre auch das Buch von Pagel, Karl-Heinz: Der Landkreis Stolp in Pommern. Das sollte in einer Bibliothek bestellbar sein.
Wünsche fröhliches Stöbern.

PS: Bitte gib bei Namen wenn möglich Jahreszahlen und die Religion an, ist dann einfacher.

waldkind
10.04.2014, 10:30
Hallo Daniel,
Rückfragen:
Du hast die Geburtsurkunde deines Großvaters nicht? Denn in den Geburtsurkunden, auch in den Heiratsurkunden steht oft drin, woher die Eltern stammen.
Kennst du die Konfessionen?
Wishes for best days, waldkind.

dhaine
11.04.2014, 12:04
Hallo waldkind,

ich habe - bislang - keine einzige Urkunde zu meinen Vorfahren aus Danzig / Stolp. Das ist alles auch der Flucht verloren gegangen.
Bisher bin ich den einfachen Weg gegangen und habe die badischen Linien meiner Mutter aufgearbeitet, was wesentlich leichter ist. Hier komme ich problemlos bis ins 17. Jahundert zurück.
Ich wühle mich gerade hier durch das Forum, wie ich hier am besten starte - das ist der Nachteil an einem so aktiven Forum - es gibt 'ne ganze Menge zu lesen...

Die Konfession meines Großvaters soll wohl evangelisch gewesen sein. (Wenn die Erinnerungen meiner Großmutter richtig überliefert sind.)

Gruß Daniel

Ute Marianne
11.04.2014, 12:28
Hallo Daniel,

Suche nach Möglichkeit in beide Richtungen.Bei meinem Urururgroßvater war es so er ließ die Tochter evangelisch taufen.Er selbst heiratete auch evangelisch.

Seine Taufe war aber katholisch!!

Das hat vorher auch keiner gewußt(Überliefert).

Gruß Ute

waldkind
13.04.2014, 16:52
Hallo Daniel,
verstehe ich es so richtig? Dein Urgroßvater Theodor Haine kommt um 1910 nach Danzig. Dort wird dein Großvater 1920 geboren? Wenn es so ist, bekommst du die Geburtsurkunde deines Großvaters im Danzig-Archiv (?) oder im Standesamt I in Berlin. Nach Erfahrungen der Forumer soll es im Danzig-Archiv flotter gehen. Damit kennen sich andere hier besser aus als ich. In der Geburtsurkunde findest du dann vermutlich auch Informationen über deine Urgroßeltern.
Danke für die Konfession. Da könnteman herausfinden, welche Evangelische Kirche zuständig war, entsprechend dem Adressbuch-Eintrag von 1920,wenn vorhanden.

Best wishes for spring-time. waldkind.

Bartels
13.04.2014, 20:11
Hallo Daniel,

zum Selbersuchen: Karty meldunkowe: Haehnel - Hanke (http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7326#tabSkany) 244 Scans der poliz. Meldekartei.

Unten auf der Leiste kann man je 15 Scans anwählen, dann nach Haine suchen - ein Zuzug um 1910 sollte mit Geburtsorten eigentlich erwähnt sein.

Inge-Gisela
13.04.2014, 21:00
Hallo Daniel,

wenn Du bei den Meldekarten bzgl. Theodor Haine, geb. 24.06.1920, nicht fündig wirst, kannst Du es vielleicht beim Standesamt in Danzig versuchen. Es ist zuständig, weil die poln. Frist von 100 Jahren noch nicht vorbei ist. Da Du zu der direkten Linie gehörst, dürfte es kein Problem sein, eine Kopie, falls Geburtsurkunde dort vorhanden, zu erhalten. Einige Tipps findest Du unter der Personensuche Harder, s. dort auch Nr. 17. Ich möchte nicht alles noch einmal schreiben. Jedenfalls sind einige Kommentare informativ, weil es gerade die Suche in Danzig betrifft.

Gruß
Inge-Gisela

waldkind
15.04.2014, 12:00
Genau, Standesamt Danzig! Urkunde bekommen dürfte kein Problem sein. Inge-Gisela sagt dir wie es geht. Und dann schaun we mal weiter. :) Viel Erfolg. wk.

dhaine
19.04.2014, 13:44
Hallo zusammen,

ich war die letzten Woche beruflich zienlich eingespannt aber nachdem es auch das Wetter nun endlich zulässt wieder etwas länger am PC zu sitzen (bei dem Traumwetter in den letzten Wochen wollte der Garten frühjahrstauglich gemacht werden) sitze ich jetzt hier wieder über euren Antworten.

Die Meldekartei - danke Rudolf für den Link - weisst keinen Eintrage für den Namen Haine auf, schade. Dass Theodor Haine um 1910 nach Danzig gekommen ist habe ich daraus geschlossen, dass er ab 1911 in den Adressbüchern verzeichnet ist, davor nicht - ist das aus Eurer Erfahrung eine zulässige Schlussfolgerung, oder kann das auch andere Gründe haben, dass der Name Haine in den älteren Adressbüchern nicht verzeichnet ist?

Die Mail an das Standesamt Danzig ist unterwegs, danke Inge-Gisela für die Tips, bin gespannt ob da was rauskommt.

Ferner hab ich noch Anfragen beim kirchlichen Suchdienst und beim Roten Kreuz angestoßen.

Dann werde ich mich als nächstes, wie von Waldkind angeregt, um die Kirche kümmern. In den Adressbüchern von 1918 und dann wieder 1924 wohnt Theodor Haine (sen) in der Fleischergasse 87, gehe mal davon aus, dass er dazwischen nicht hin- und hergezogen ist, also dürfte das auch die "Geburtsadresse" meines Großvaters sein.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Osterfest.

Daniel

waldkind
19.04.2014, 18:46
Hallo Daniel,
wenn du vom Standesamt Danzig die Urkunde bekommst, bist schon erheblich weiter.
Es kommt tatsächlich vor, dass jemand jahrelang nicht im Adressbuch steht, so mein Urgroßvater. Keine Ahnung woran das liegt.
Was die Kirchenbücher anbelangt: Es kann sein, dass eine Heirat und die erste Taufe nicht im Einzugsbereich der Wohnadresse des Mannes stattfindet. Der Katholische Suchdienst hat gerne genaue Daten, aber die hasst du ja von deinem Großvater.
Wenn dein Großvater evangelisch war, wie du sagst, versuche herauszubekommen, welche evangelischen Kirche für die Fleischergasse zuständig war. Unter folgendem Link findest du die danziger Kirchen, wenn du d wie Danzig anklickst.

http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php

Gute Grüße, frohe Ostern, waldkind.