PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johannistal



Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
01.06.2010, 23:12
Liebe Danziger- und freunde
zuerst besuche ich immer mein Johannistal. In den letzten Jahren nicht so gerne da diese liebenswerte kleine Straße sehr viel von ihrem Charme verloren hatte. Alles war so trist, die Häuser grau und müde.
Doch diesmal war ich überrascht. Es hat sich vieles zum Guten verändert. Einige,
der wenigen, Häuser waren restauriert und meine Nr. 4 war einfach super-----. Dieser da nicht hin gehörender Pub war weg. Die Türen verrammelt und das Unkraut vor dem Haus und die Büsche weg. Einfach weg!!! Ein gepflegter, kleiner eingezäunter , Rasen war da wo wir mal spielten. Ich glaube auch das ein neuer Bessitzer das Haus gekauft hat. Irgendwo muß 65 Jahre lang der schöne Zaun vor sich hin gerostet haben. Er ist wieder da!!! Sehr mit genommen. Viel von dem schmiedeeisenerem Zierat verostet und weg- gebrochen. Das Eingangstor nicht mehr vorhanden. Aber der Zaum wurde gefunden und wieder aufgestellt. Ich habe mich sehr darüber gefreut!!!!
Dann sind wir zur Lutherkirche gegangen. Die Anlage war gepflegt wie auch die Kirche in der ich leider nicht rein konnte. Wie fast überall in der Welt war auch sie verschlossen . Es gibt halt überall Gangster!!!! Aber meine Bank auf der ich während des Kindergottesdienstes gesessen habe konnte ich sehen und auch der Taufstein wird wohl noch dort sein wo ich getauft wurde. Zum wegtragen war der zu schwer. Es war ein guter Tag in Langfuhr und morgen schreibe ich ein wenig über Zoppot das sich sehr verändert hat. Ruth aus dem Schwabenländle