PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährsaison 2014 Schiewenhorst - Nickelswalde eröffnet



Wolfgang
26.04.2014, 17:20
Schönen guten Nachmittag,

bereits gestern fuhr die erste Fähre wieder. Um 05:20 Uhr begann die Fährsaison 2014.

Natürlich waren wir gestern am Fähranleger in Nickelswalde um zu schauen ob tatsächlich wie angekündigt der Fährbetrieb aufgenommen worden ist.

Die Preise sind die gleichen wie im letzten Jahr: 15 Zloty für einen PKW mit Insassen.

Hier ein paar Fotos.

180871808818089

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
26.04.2014, 19:32
Von den Betreibern der Fähre wäre es m.E. eine freundliche Geste gegenüber ausländischen Touristen, wenn sie wenigstens das Hauptschild zusätzlich in 1, 2 Sprachen der am meisten erwarteten nichtpolnischen Gäste ihres Landes beschriften würden. Beim jetzigen Zustand der Beschriftung kann Touristen, die kein Polnisch verstehen, nur das Wörterbuch helfen (so dabei - dann > "Überfahrt kostenpflichtig" ?). - Am einfachsten und für alle verständlich wäre allerdings die Angabe: "Auto-Symbol > 15 Zloty".

Wolfgang
26.04.2014, 20:28
Schönen guten Nachmittag,
hallo Ulrich,

Du hast recht! Symbole mit Preisangaben wären für die vielen nichtpolnischsprachigen Fahrgäste sehr viel aussagekräftiger. Auf der anderen Seite: Wenn Du auf der Fähre bist, wird Dir schnell klargemacht, was zu zahlen ist :) Aber ich werde Deinen Vorschlag dem Fährbetreiber unterbreiten und dann bin ich gespannt wie er reagiert.

Die Fährpreise sind in meinen Augen recht hoch - aber das ist eben auch fast eine reine Touristenfähre. Einwohner der Gemeinde Steegen und der Bohnsacker Insel erhalten einen Preisnachlass.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Peter von Groddeck
27.04.2014, 10:50
Hallo Wolfgang,
verträgt sich dieser Preisnachlass mit EU-Recht?
Gruß Petetr

Wolfgang
27.04.2014, 12:09
Schönen guten Nachmittag,
hallo Peter,

die Frage nach EU-Recht habe ich mir noch nie gestellt. Hier ist übrigens die Seite mit den Preisen: http://www.promswibno.pl/cennik.html

Was den Preisnachlass anbetrifft: Die Fähre ist eine PRIVATFÄHRE und ich denke, da steht es dem Betreiber frei, für beliebige Gruppen Preisnachlässe zu gewähren.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang