PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Luftraum über dem Werder



Wolfgang
28.04.2014, 11:07
Schönen guten Morgen,

in der hier häufig im Werder herrschenden paradiesischen Stille, in der vor allem die Stimmen der Singvögel hervortreten, sind manchmal leise weit entfernte Düsenmotorengeräusche vernehmbar. Hier, über das Werder führen internationale Luftverkehrsrouten, und häufig, wenn ich ein Flugzeug höre und es sehe, springe ich zu meinem PC und rufe www.flightradar24.com auf. Gerade eben flog eine Air Baltic-Maschine vorbei, eine De Havilland auf dem Weg von Riga nach München, Flughöhe 7.303 Meter, Geschwindigkeit 554 km/h, Kurs 230 Grad.

Gestern sah ich zwei Maschinen nach Tokio fliegen, eine war in München gestartet, die andere in Paris CDG, und diese ließ sich lange am Himmel verfolgen. Phaszinierend war, dass die Kondensstreifen der Maschine nicht nur bis über die russische Grenze hinweg sichtbar waren sondern fast bis Pillau.

Die über das Werder fliegenden Maschinen lassen einen Hauch der weiten Welt spüren. Wir leben hier in einem Mikrokosmos. Die hoch dahinziehenden Flugzeuge beflügeln die Phantasie und lassen ein wenig von weit entfernten Ländern träumen.

Die Landkarte auf der Seite flightradar2.com kann vergrößert werden ("+" anklicken). Sie kann auch verschoben werden wie bei Google maps, und wenn auf ein gezeigtes Flugzeug geklickt wird, werden dessen Daten gezeigt.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang