PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschkatholiken in Danzig?



Bartels
28.05.2014, 01:57
Einen schönen guten Morgen,

gab es eigentlich (ab 1845) Deutschkatholiken in Danzig? - Und später auch Altkatholische?

Laut Wikipedia: Deutschkatholizismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschkatholizismus) gab es in Königsberg eine Gemeinde mit etwa 12.000 Mitgliedern!

Vielen Dank & beste Grüsse
Rudolf

Ulrich
28.05.2014, 02:31
Hallo Rudolf, einer meiner Vorfahren war deutsch-katholisch. Er lebte in Langfuhr. Einen schönen Tag! Ulrich

wenzkauer
12.06.2014, 23:18
Hallo,
südlich von Konitz in Westpreussen soll es 11 Dörfer mit teils deutscher Bevölkerung gegeben haben, die ausschließlich katholisch waren. Das habe ich auf der vergangenen Pfingsttagung des "Akademischen Freundeskreises der Westpreussen und Danziger" gelernt.
Gruß aus Schweden Michael

Ulrich
13.06.2014, 11:18
Hallo Rudolf,
es gibt die Schrift:
"Die erste deutsch-katholische Gemeinde zu Danzig
reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/.../bsb10028630_00005.ht..."
von einem Herrn Bartholdi gescannt im Internet.
Ein Hauptmotiv für das Erstarken der Deutsch-Katholiken, das bei Czerskis Anhängern - und so auch bei meinem Vorfahren - eine Rolle bei der Abspaltung vom Katholizismus gespielt hat, waren die strikten Vorgaben der Katholischen Kirche in der Frage der Mischehe (katholisch/evangelisch).

Einen schönen Gruß

Ulrich

Ulrich
13.06.2014, 15:23
Hallo, ich versuch´s nochmal:
"Die erste deutsch-katholische Gemeinde zu Danzig" bei Google eingeben. Dann folgt:
als erstes:
reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/.../bsb10028630_00001.ht...
Die erste deutsch-katholische Gemeinde zu Danzig Autor / Hrsg.: Bertholdi, H. Verlagsort: Danzig | Erscheinungsjahr: 1845 | Verlag: Homann Signatur: H.eccl.
Ich hoffe, das klappt.

Ulrich

Ulrich
13.06.2014, 20:32
Gerade lese ich, dass die deutsch katholische Gemeinde in Danzig 1847 mit über tausend Mitgliedern die größte in Westpreußen war.

Bartels
13.06.2014, 23:23
Danke Ulrich,

ein Grund für den D-K hier im Westen war damals auch der Kult um den Heiligen Rock in Trier.

Mein Ur-Ur-Onkel hat Robert Blum nach Frankenthal eingeladen ... es war eine feucht-fröhliche Pfingstreise (1848) der Linken der Paulskirche!

JuHo54
13.06.2014, 23:24
Hallo Rudolf,
ich habe spaßeshalber mal bei ptg für Danzig St. Josef, Taufen , den Namen Hoffmann :)eingegeben und hatte 8 Treffer, damit stufe ich deine Frage als rhetorisch ein und ja auch meine waren in großen Teilen katholisch ( Herkunft Oberpfalz). Wenn auch die Würtemberger Kolonisten weitgehend evangelisch waren, so gab es auch kath. Zuwanderer und mit Sicherheit eine ziemlich große kath Gemeinde...
Liebe Grüße
Jutta

Bartels
14.06.2014, 00:08
Hallo Jutta und Michael,

um deutsche Katholische geht es hier nicht, sondern um Deutschkatholische! -
Näheres im Link unter #1

Beste Grüsse nach Norden
(von hier aus)

Rudolf

JuHo54
14.06.2014, 00:21
.. Entschuldige meine Dummheit...
Liebe Grüße
Jutta

Bartels
14.06.2014, 00:26
Macht nichts Jutta,

ein Witz aus deutschkatholischer Zeit (1848):

Der Herr: Mir ist eine flotte Deutsche lieber als eine deutsche Flotte!

Die Dame: Mir ist ein deutscher Freier lieber als ein freier Deutscher!

Liebe Grüsse

Rudolf